Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:01
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es gibt immer wieder etwas Neues!
@Füchschen : das Neue in dem von dir zitierten Beitrag ist, daß es nichts neues zu geben scheint?
Zitat von alias69alias69 schrieb am 13.09.2025:Bei Min 37:45 wird gesagt, dass es leider keine Treffer oder Querverweise bzgl der gefundenen Asservate auf andere Verfahren gab, und bei Min 40, dass es keine Beweise für die Taten an Ilse Gerkens, Ulrike Burmester oder Jutta Schneefuß gibt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich erwarte mehr Respekt für Ermittler, die ihre kostbare Altersfreizeit darauf verwenden, sauber zu ermitteln!
Vielleicht hast du mittlerweile im Anja-Thread verstehen können, daß offenbar nicht immer "sauber" ermittelt wurde.

Interessant ist , daß dein Link im Münster/Rhein-Neckar-Thread zu mordserie.de einen Trailer zu dem Kinofilm "Akte Münsterlandmörder" zu bieten hat.
Ich kenne diesen Film.
Er bietet einen regionalen Täter an und damit genau das Gegenteil von dem, was die Webseite behauptet. Ich weiß nicht, wer sie genau gestaltet, allerdings scheint diese Person den Film nicht gesehen zu haben. Wäre ein klassisches Eigentor, um mal bei Beckenbauer zu bleiben.

Sagt dir zufällig der Begriff "Hybristophilie" was ?

Du glorifizierst den Kerl, den du eigentlich für den größten Killer seit Gilles de Rais hältst und haust eine sexuelle Assoziation nach der anderen raus.

@Rotmilan und @darkstar69 versuchen wenigstens hier wenigstens noch etwas einzufangen.

Spannend ist übrigens dieser Beitrag:
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 12.10.2025:In seinem kurzen Leben müsste Wichmann ziemlich geackert haben, um dieses Pensum aus Verschleppung, Mord, Vergewaltigung, Beziehungen/Ehe, Familie (Bruder?), Umzüge, drölfzig Autos, Haft, Job, Cruisen, Callboy etc. „abzuarbeiten“.
Und dann noch den ganzen Kram im Garten vergraben…
Und im geheimen Zimmer Zeug zu sammeln und dieses „auszukosten“.
Was für ein Stress.
Ist natürlich sehr lax und ironisch gemeint.
Ich füge dann "genau so lax und ironisch" hinzu, daß er möglicherweise auch Zeitreisen drauf hatte: im Anja-Thread wurde mehrfach behauptet, daß schon 1987 in einem XY-Clip ein Schauspieler nach Vorlage Wichmann gewählt wurde, anderthalb Jahre vor Göhrde und Frau Meier.

Ansonsten hast du recht: habe bereits auch mehrfach über das Pensum geschmunzelt. Da war mal von 200 Verdachtsfällen die Rede
Zitat von duvalduval schrieb:Wie bei "American Psycho" Auch hier: Doppelleben, äußerlich charmant, innerlich brutal und sexuell abgründig.
Tolles Buch, grottiger Film. Aber ansonsten so ähnlich...;-)

melden

um 00:43
Zitat von duvalduval schrieb:Die Göhrde Morde 1989 bei Lüneburg. Auch hier tauchte Wichmanns DNA in den Autos der Opfer auf. Das ist gesichert!
Gibt es außer den beiden männlichen Göhrde-Opfern Reinold und Köpping eigentlich noch andere "Verdachtsfälle", bei denen Männer involviert sind ?

melden

um 04:24
Ich würde gerne nochmal genauer zwei Punkte beleuchten wollen, die mir erneut aufgefallen sind.

Einmal der Punkt, dass in der ZDF-Doku von möglichen Mittätern/Mitwissern gesprochen wurde. Wie kommt es zu dieser Aussage, worauf mag sie sich begründen und wer könnten diese sein? Was könnten sie wissen und mitgetan haben?

Und mir fiel nochmal der Punkt der Hundehaare auf.
In den Göhrde-Fahrzeugen und denen dieses Doppelmordes wurden jedoch Hundehaare sichergestellt, die keinem Tier zugeordnet werden konnten, zu denen die Familien Kontakt hatten. Im Fall Barnkow ging ein BKA-Ermittler von einem Schäferhund aus. Wichmann hatte einen Schäferhund mit Namen „Rex“.
Quelle: https://mordserie.de/verdachtsfaelle/hinweise-diskotheken-discos-lokale/

Wurden diese Hundehaare jeweils dahingehend geprüft, ob die Haare in den Autos der Göhrde-Opfer jeweils vom gleichen Hund stammten und ob die Haare in den Autos der "Kopfschussmorde" an BB und IR jeweils vom gleichen Hund stammten sowie ob die Haare in den Göhrde-Morden und die an den Morden an BB und IR jeweils vom gleichen Hund stammten? Und wurde darüber hinaus geprüft bzw konnte geprüft werden, ob sie von "Rex" stammten?

1x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und mir fiel nochmal der Punkt der Hundehaare auf.
Ich verstehe das so, dass die Hundehaare bisher nur gefunden, aber noch gar nicht überprüft wurden. Weder bei den Göhrde-Opfern, noch bei Barnkow/Remmers. Lediglich, dass ein Sachverständiger festgestellt hat, die stammen von einem Schäferhund.
Interessant ist, dass man beispielsweise keine Hundehaare untersucht, die in anderen Mordfällen eine Rolle spielen könnten -- Wichmann besaß Hunde, seine Opfer nicht.
Quelle: https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/wie-nah-ist-polizei-dem-komplizen-des-mutmasslichen-goehrde-moerders/

melden

um 08:54
@kobra
Da wäre ja interessant, ob man damals Haare von Rex gesichert hat oder man aus der Zuchtlinie noch welche bekommen könnte. Oder ob man ebenfalls Hundehaare im geheimen Zimmer fand, die man auswerten könnte. Oder irgendwie so.

Spannend wäre darüber hinaus ja auch, ob die Haare über die Täter(kleidung) übertragen wurden oder ob der Hund dabei war.

melden

um 09:30
Zitat von duvalduval schrieb:Die Göhrde Morde 1989 bei Lüneburg. Auch hier tauchte Wichmanns DNA in den Autos der Opfer auf. Das ist gesichert!
Dann ist aber auch nur gesichert, dass er im Auto gesessen hat und je nachdem, wo seine DNA genau war, es evtl. auch gefahren hat. Strenggenommen heißt das nicht, dass er der Mörder der Besitzer des Autos war. Er hat ja anscheinend auch einfach so mal Autos gestohlen? Warum nicht auf Wanderparkplätzen, wenn die Besitzer zu einer Tour aufbrechen und sonst gerade niemand in der Nähe ist.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Autodiebstähle? In welchen Gegenden, welche Modelle?

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Strenggenommen heißt das nicht, dass er der Mörder der Besitzer des Autos war.
Das ist richtig. Ob er geschossen hat oder ein Mittäter weiß man alleine aus diesen Spuren nicht. Allerdings wäre es ja schon höchst unwahrscheinlich, dass er genau die Autos dann und dort klaut, wenn deren Besitzer jeweils gerade hingerichtet und gequält werden. Ich meine auch, dass man keine Aufbruchspuren feststellen konnte.

melden

um 10:07
@darkstar69
Das ist richtig, die Indizien sprechen dafür. Wobei es zu der Zeit auch Berichte gab - die ich als Schüler gehört habe - dass man manche Automodelle einfach mit einem Tennisball, auf das Schloss gehauen, öffnen konnte, aber keine Ahnung, ob das stimmte oder eine urban legend war.

Ich denke, dass dieser Doppeldoppelmord eine "Anlernfunktion" für einen zweiten Täter hatte. Möglicherweise wissen die Ermittler anhand der Spurenlage an den Opfern mehr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Göhrde-Morde
Kriminalfälle, 15.830 Beiträge, am 29.09.2022 von darkstar69
Axolotl am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 808 809 810 811
15.830
am 29.09.2022 »
Kriminalfälle: Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden
Kriminalfälle, 732 Beiträge, am 03.10.2025 von Belvedere
Able_Archer am 11.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
732
am 03.10.2025 »
Kriminalfälle: Werner Ferrari - Serienmörder der Schweiz
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 18.09.2025 von duval
crimes am 12.02.2025
7
am 18.09.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 15.03.2025 von Unglaublich85