Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 10:41
Zitat von ManisaliManisali schrieb:Schade, dass wir über das Umfeld der beiden nicht viel erfahren, denn das würde viel Licht in die Sache bringen. Das ist auch typisch chinesisch: Familienangelegenheiten bleiben in der Familie.
Mit Verlaub, aber das sehe ich diametral anders. Typisch chinesisch ist es, öffentlichkeitswirksam gewaltigen Stunk zu veranstalten, um eine möglichst hohe finanzielle Entschädigung herauszuschlagen. Es ist für mich kaum nachzuvollziehen, dass die Familien der beiden nicht die deutschen Behörden kontaktiert, den Reiseveranstalter auf Schadensersatz verklagt und generell einen riesigen Terz veranstaltet haben. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren. Vielleicht wussten die Angehörigen von einem geplanten Untertauchen der beiden, vielleicht ist seitens der chinesischen Sicherheitsbehörden Druck auf sie ausgeübt worden, sich still zu verhalten. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil.

Anzeige
melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 11:01
@VanDusen
@Manisali
das von @VanDusen Geschriebene entspricht auch eher meiner Erfahrung mit Chinesen. Sicher, wenn es um etwas in der Familie geht, dann hält man nach aussen gerne dicht, das ist schon richtig, was Du @Manisali da schreibst. Aber hier sind ja gleich mehrere dritte Parteien beteiligt...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 11:03
Signifikant ist auch, dass die chinesischen Medien den Fall nicht aufgegriffen haben. Für mich sieht das so aus, als ob sie dazu vergattert worden wären, denn diese Geschichte entspricht genau dem boulevardesken Geschmack der Leserschaft. Das eröffnet neue Ansätze für Spekulationen. Funkstille seitens der chinesischen Medien, Funkstille seitens der Familien (Kontakt mit der deutschen Polizei über das Münchner Konsulat ordne ich unter der Rubrik Funkstille ein), das könnte dafür sprechen, dass Herr Chen Geheimnisträger war. Dies könnte wiederum dafür sprechen, dass es sich bei dem Verschwinden der Chens um eine hastig organisierte Exfiltration durch einen westlichen Nachrichtendienst handelte …


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 11:29
@VanDusen
so tief in das Geheimdienstgestrüpp muss man sich für diese Annahme gar nicht wagen.

Für mich naheliegender wäre die Verwicklung in eine Korruptionsgeschichte. Wir haben nie erfahren (oder habe ich da etwas übersehen?), welche Berufe die beiden ausgeübt haben. Durchaus möglich, dass sie beim Staat (zB. auch in einem Staatsbetrieb) beschäftigt waren oder in der boomenden, aber auch mit Korruption durchzogenen Bauwirtschaft. Sie könnten entweder selbst in eine Korruptionsgeschichte verwickelt gewesen sein und sich aus Angst vor Strafverfolgung abgesetzt haben oder sie könnten Mitwisser einer solchen Geschichte gewesen sein und deshalb aus dem Wege geräumt worden sein...

Es gab schon einige Fälle von korrupten Beamten, die ihr so erwirtschaftetes Geld ins Ausland geschafft haben und sich dann bei passender Gelegenheit abgesetzt haben! Es ist kein Geheimnis, dass ein nicht ganz kleiner Anteil der chinesischen Studenten in Kanada und den USA eigentlich nur deshalb dort zum Studium geschickt werden, weil so ihre Eltern Geld aus Korruption unauffällig ins Ausland (eben an ihre Kinder) schicken können, um sich ggf. später aus China absetzen zu können. Nicht ohne Grund wurde für Beamte im Zuge der Verschärfung der Gesetze gegen Korruption vor vier Jahren (wo zB. auch die Todesstrafe für Korruption eingeführt wurde) eine Regelung geschaffen, nach der hochrangige Beamte nicht zeitgleich mit dem Ehepartner ins Ausland reisen dürfen (da hier beide gemeinsam unterwegs waren, kann man schon mal ausschliessen, dass sie hochrangige Beamte waren)!


2x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 13:15
@otternase

Mit Korruption in China kenne ich mich ganz gut persönlich aus … Korruption gehört dort zum Alltag wie Essen und Trinken; um deswegen Ärger zu bekommen, muss man sich schon richtig anstrengen und seinen illegal erwirtschafteten Reichtum unübersehbar zeigen. Auch beim vorgeblichen Kampf gegen die Korruption wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das chinesische Rechtssystem hat nämlich eine besondere Spezialität anzubieten, die Todesstrafe, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wird. Dies ist die Art von Todesstrafe, zu der Geschäftsleute und Funktionäre üblicherweise verurteilt werden. Auch die Frau, die für den Skandal um das mit Melamin gepanschte Milchpulver verantwortlich war, ist zunächst zu dieser Art von Todesstrafe verurteilt worden und hat munter weitergemacht :-(

Dennoch könntest du auf der richtigen Spur liegen …
https://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Keine-Spur-von-vermissten-Chinesen-die-am-Schloss-Neuschwanstein-verschwunden-sind;art2757,2371691 (Archiv-Version vom 10.11.2016)
Der 37-jährige Sihong Chen hat in Xiamen im Finanzbereich eines Unternehmens gearbeitet, seine zwei Jahre ältere Frau im Einzelhandel.

Da haben wir ja schon den Brückenschlag zum Thema Korruption! Chen selbst war vermutlich nicht sonderlich korrupt, ansonsten hätte er sich vor seiner Flucht heimlich kanadische oder australische Papiere beschafft und würde jetzt ganz legal dort leben, hatte aber Einblick in korrupte Praktiken Dritter. Ich glaube nicht, dass er deswegen aus dem Weg geräumt wurde, denn das hätte man daheim in China erledigt. Ich vermute vielmehr, dass er sein Wissen verkauft hat, kurz vor dem Auffliegen stand und deswegen auf diese wenig elegante Weise exfiltriert wurde.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Es ist kein Geheimnis, dass ein nicht ganz kleiner Anteil der chinesischen Studenten in Kanada und den USA eigentlich nur deshalb dort zum Studium geschickt werden, weil so ihre Eltern Geld aus Korruption unauffällig ins Ausland (eben an ihre Kinder) schicken können, um sich ggf. später aus China absetzen zu können.
Das läuft anders ab, viel organisierter. Allein im Hongkonger Viertel Tsim Sha Tsui gibt es geschätzte hundert Wechselstuben, die sich darauf spezialisiert haben, die Kapitalverkehrskontrollen des chinesischen Festlandes in beide Richtungen zu umgehen. Geschäftsleute aus Hongkong und Taiwan, die auf dem chinesischen Festland investieren wollen, deponieren dort Geld, welches die Wechselstube dann auf die geheimen Auslandskonten von korrupten chinesischen Funktionären überweist, die im Gegenzug mit ihren „schwarzen“ Yuan im Namen dieser Geschäftsleute die gewünschten Investitionen auf dem Festland tätigen.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 14:39
Ganz unerhört ist es nicht, dass Mitglieder chinesischer Reisegruppen verschwinden
http://www.belfasttelegraph.co.uk/news/northern-ireland/missing-chinese-women-appeals-renewed-after-pair-vanished-two-years-ago-34433312.html
Zwei Frauen 2014 in Nordirland verschwunden
https://stv.tv/news/east-central/1379199-chinese-tourist-and-son-missing-after-edinburgh-castle-visit/
Vater und Sohn diesen Januar in Edinburgh verschwunden

Das sind allerdings die einzigen vergleichbaren Fälle, die ich finden konnte. Alle übrigen Verschwundenen waren Einzelpersonen, die recht bald – lebendig oder tot – wieder aufgetaucht sind. Bizarr ist, dass die dauerhaft Verschwundenen allesamt paarweise abhanden gekommen sind.

Was die Chens anbelangt, so steht für mich fest, dass es einen Maulkorberlass hinsichtlich der Berichterstattung in den chinesischen Medien gab. Über den Fall wurde nämlich sehr wohl berichtet, dabei aber nirgends die Namen der Verschwundenen genannt.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 16:34
Die Diskretion der chinesischen Medien (um es nicht "Maulkorb" zu nennen) könnte auch damit zusammenhängen, dass man keine Nachahmer motivieren möchte. Es könnten ja sonst noch andere Chinesen auf die Idee kommen, bei einer Reise zu "verschwinden", wenn sie sehen, dass das klappen kann. Hier möchte man vielleicht einem Werther-Effekt vorbeugen. Was dafür sprechen würde, dass China nicht von einem unfreiwilligen Verschwinden ausgeht. In dem Fall könnte man auch die Familie/n angewiesen haben, nichts zu unternehmen.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 17:05
@Comtesse

Das Verschwinden der Chens wird durchaus in den chinesischen Medien thematisiert, inklusive Beschreibungen ihres Äußeren und ihrer Bekleidung zum Zeitpunkt des Verschwindens. Dagegen fehlen die Namen, also genau diejenige Information, welche die Leser brauchten, um mal die Suchmaschine zu bemühen, was das für Leute waren und was die beruflich gemacht haben. Das ist sehr ungewöhnlich, üblicherweise wird in Zeitungsmeldungen immer zumindest der Nachname genannt (von denen es nicht so viele gibt und über die Individuen somit kaum identifiziert werden können).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.257 Beiträge, am 15.03.2024 von JuveCristiano
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.257
am 15.03.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 278 Beiträge, am 27.01.2024 von jule78
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
278
am 27.01.2024 »
von jule78
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 28.01.2024 von nickysha
JamesRockford am 01.11.2016
19
am 28.01.2024 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.626 Beiträge, gestern um 22:18 von Interesse_01
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 292 293 294 295
5.626
gestern um 22:18 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 29.04.2023 von Knicknatterton
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 29.04.2023 »