Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 00:59
Vor 4 Tagen gab es einen Bericht mit besseren Fotos der beiden Vermissten.
http://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/raetselhaft-chinesische-touristen-verschwinden-auf-schloss-neuschwanstein-id14277161.html

thumb

Ich hoffe sehr dass die beiden noch am Leben sind.

Anzeige
melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 08:19
@Trash43
Aus dem Artikel, auf den du verweist:
Besonders merkwürdig findet die Polizei, dass sich bisher keine Angehörigen aus China bei den Beamten in Deutschland gemeldet haben. Das sei sehr unüblich.
Das ist wirklich merkwürdig, gerade wenn man bedenkt, wie rührig die chinesischen Angehörigen waren, die Familienmitglieder beim Absturz von MH370 verloren haben. Die haben sich nicht einmal gescheut, Vorwürfe gegen die eigene Regierung zu erheben. Auch das Konsulat scheint zu mauern. Das alles deutet eher darauf hin, als würden sowohl Angehörige als auch die chinesischen Behörden von einem freiwilligen Abtauchen ausgehen (oder darüber sogar Kenntnis haben). Auch die deutsche Polizei scheint das mittlerweile anzunehmen:
Da die Möglichkeiten eines Verbrechens oder Unglücks von der Polizei als unwahrscheinlich betrachtet werden



melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 12:48
Ich selbst war auch schon auf Schloss Neuschwanstein.
Auf dem normalen Weg (also der Straße zum Schloss) kann man nicht "verschwinden" oder "überfallen" werden, ohne dass es jemand mitbekommt.
Bei uns damals war es Regenwetter - und trotzdem viele Touris dort anzutreffen.

Ich glaube auch eher an ein bewusstes Absetzen.
Sonst hätten sich Angehörige schon längst gemeldet!


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 13:03
Ist eigentlich bekannt ob Schloss Neuschwanstein der erste Aufenthalt auf deutschem Boden war ?


4x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 13:18
@fl0ryan
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb:Ist eigentlich bekannt ob Schloss Neuschwanstein der erste Aufenthalt auf deutschem Boden war ?
Hast du den Eingangspost nicht gelesen? Da steht eigentlich alles drin...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 13:29
Weiß man eigentlich wie lange das Visum der beiden gültig ist ?
Ich hab das Gefühl als wären die beiden nicht an dieser Führung interessiert gewesen,sondern irgendwas anderes im Sinn hatten.Sie sind da zwar mitgefahren um an diesen Ort zu kommen,weil sie genau da hinwollten,jedoch nicht direkt um dieses Schloss zu besichtigen.
mMn hatten die was ganz anderes vor.Aber was nur,das ist die Frage.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 15:54
Ich schätze mal, das Visum war auf genau den Reisezeitraum begrenzt?!
Das Datum der Rückreise stand ja fest... allerdings kenne ich mich mit Visa für Ausländer in Deutschland nicht aus...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 16:30
Wenn man einmal von der Hypothese ausgeht, dass die beiden bei einer Handyfotoaktion abgestürzt sind, muss man doch auch bedenken, dass die Anzahl der Felsen und Vorsprünge, die im erreichbaren Umkreis des Parkplatzes liegen UND DIE AUCH EIN GUTES FOTO VERSPRECHEN, doch begrenzt ist. Und die sind vermutlich mehrfach abgesucht worden. Ich meine, wagemutige Aktionen von Touristen, ein super Foto zu schießen, mag es geben, aber es gibt nicht so viele Stellen, von denen ein Foto möglich ist, welche das Risiko "lohnen". Zumal um Schloss N. viel Wald ist, der den freien Blick oft verstellt.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 16:39
M.E. wird das Visum in den jeweiligen Reisepass eingetragen. Die Pässe der beiden hatte zum Zeitpunkt des Verschwindens aber die Reiseleitung und sind jetzt in der Botschaft in München. Diese Botschaft (Generalkonsulat der Volksrepublik China) hat sicherlich zwischenzeitlich mehr Infos, aus welchen Gründen auch immer hüllen sich die aber (noch) in Schweigen.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 17:47
@der_ungläubige

Die Angabe im Eröffnungspost ist doch sehr spartanisch beschrieben:
"Die beiden waren Teilnehmer einer typischen Europarundreise asiatischer Touristen: Am 27.6. (Mo) kamen sie in Amsterdam an, besuchten im Eiltempo Frankreich, die Schweiz. Dann folgte ein Abstecher nach Bayern, zum Schloss Neuschwanstein. Anschließend sollte es nach Italien und in die Niederlande gehen, der Rückflug am 5.7. (Di) erfolgen."

Am 27.6 kamen Sie in Amsterdam an, von da an bis zum 2.7 sind es 5 Tage. Sie waren in Frankreich und der Schweiz. Es wird hier wohl keiner Wissen aber die Polizei wird doch mit Sicherheit die genaue Reiseroute mit exakten Zeiten der Aufenthalte an welchen Orten auch immer haben.

Wenn man von einem gewollten Verschwinden ausgehen soll, wieso dann ausgerechnet Deutschland wenn man vorher schon Niederlande (Amsterdam), Frankreich (Paris?) und Schweiz (Genf, Zürich?) als mögliche Fluchtziele in Europa zur Verfügung hatte? Wenn sie ausgerechnet in Deutschland untertauchen, dann muss auch ein Bezug zu Deutschland bestehen....Verwandte oder Freunde vielleicht. Das sollten die Chinesischen Behörden aber wohl wissen. Ich schätze Deutschland zumindest als kein sicheres Fluchtland für Regimegegner oder Kritiker ein wenn man mal bedenkt das Hr. Snowden beim Eintreffen in Deutschland mit Sicherheit ausgeliefert worden wäre.


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 17:54
@fl0ryan
Als Verfasser des Eingangsposts muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß, ob das ihre erste Station in D war.
Was du zu Snowden und D als sicheres Asylland schreibst, ist sicher richtig, aber ob F oder CH eher Asyl gewährten? Das wage ich auch zu bezweifeln...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 18:27
@fl0ryan
Neuschwanstein ist mit Sicherheit der erste und auch offizielle Ort der in Deutschland angefahren wurde. Diese Reisen gehen meist über sieben Tage mit 6 Übernachtungen in 5-6 verschiedenen Orten in Europa. Sicherlich werden auch zwischendurch mal kurze Fotohalte eingelegt. Im großen ganzen haben solche Reisen einen straffen Zeitplan.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

19.07.2016 um 18:28
@fl0ryan
Deutschland kann hier aus mehreren Gründen das "Ziel" gewesen sein.

Evtl kannte das Ehepaar die Sprache oder hat sich mit der Sprache vertraut gemacht.

Sie könnten Bekannte hier in D haben zu denen sie wollten.

Oder sie mögen einfach die Kultur, und haben sich dieses Land ausgesucht.

Wenn du auswandern wollen würdest würdest du auch nicht irgendwo hin gehen sondern hättest vorher ein Ziel?

PS: Und die "Behörden" wüssten z.B. auch nicht sicher in welchen Ländern ausserhalb D ich Kontakte habe (und das sind einige)

Sollte ich hier weg wollen, ich würde mir ein land aussuchen dessen Kultur mich fasziniert, wo ich mich dorch gekaufte bücher und dvds sprachlich im moment weiterbilde und wo ich freunde habe.

die "Behörden" wissen sicher nicht, dass das Japan wäre. Die würden bei mienen Kontakten auf fratzebook etc und auf Grund der sprachlichen Bildung ganz sicher USA vermuten.... maximal noch england oder australien.
ich denk auch in china loggt niemand mit wer sich welche sprachbücher und dvds kauft. und wenn jemand stundenlang am tag mit england/usa/australien skypt und facebookt, danaben evtl schweden und finnland, nur ein klein wenig japan... userdaten sind schelcht zu kriegen, wenn nicht von der chinesischen seite dann doch von der deutschen.
So gläsern wie wir denken sind wir nicht....


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

20.07.2016 um 08:49
@NeonMouse

Ja mag sein das sie von der deutschen Kultur angetan waren, frage ich mich wieso nicht direkt nach Deutschland fliegen und dort verschwinden ? Und an Ihrem Verhalten, WENN man davon ausgeht, dass sie sich abgesetzt haben um hier zu leben, erkennt man ja das sie nicht besonders reich/wohlhabend sind bzw. NICHT das Geld haben um hier einen offiziellen Lebensweg zu gehen. Andererseits wurde hier auch schon gesagt dass sie nicht die Ärmsten gewesen sein konnten wenn sie sich solch eine Reise leisten konnten.

Ich bezweifel auch stark das sie sich vom Bayrische Wald so stark angezogen fühlten um dort dann ein Leben als Waldmenschen zu leben.

Allein das Verhalten, WENN man davon ausgeht, dass sie sich abgesetzt haben, zeigt mir das sie nicht "freiwillig" hierher kamen sondern dass sie gewissermaßen dazu gezwungen waren. Anders kann ich es mir nicht erklären das sie untertauchen und den Rest der Welt wahrscheinlich mit dem Gedanken hinterlassen das sie tot sind.

Sollten es politische Flüchtlinge oder "Verräter des Volkes" sein, vielleicht sogar noch mit geheimen Infos, wäre die USA wohl ein besseres Fluchtziel gewesen...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

25.07.2016 um 21:54
Noch keine Spur von den beiden.

Offiziell zur Fahndung ausgeschrieben

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Vermisstenfall-am-Schloss-Neuschwanstein-Keine-Spur-von-Ehepaar-Chen-aus-China;art2757,2327677 (Archiv-Version vom 28.07.2016)


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

27.07.2016 um 10:16
Wieviel Geld darf man denn eigentlich aus China ausfuehren? Ich weiss von einer Kollegin, die dort mal ein paar Monate gelebt und gearbeitet hat, dass sie Probleme hatte, ihr Gehalt mit nachhause zu bringen.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

27.07.2016 um 22:47
@AnnaKomnene
Wenn man die legale Herkunft des Geldes nachweisen kann und auch nicht den Verdacht illegaler Aktivitäten (Geldwäsche o.ä) erregt, prinzipiell unbegrenzt. Die entsprechenden Belege und Freigabe zu erhalten, ist aber-wie alles in China, was mit staatlicher Verwaltung zu tun hat- ein nerviger bürokratischer Prozess...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 02:40
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb am 19.07.2016:Wenn man von einem gewollten Verschwinden ausgehen soll, wieso dann ausgerechnet Deutschland wenn man vorher schon Niederlande (Amsterdam), Frankreich (Paris?) und Schweiz (Genf, Zürich?) als mögliche Fluchtziele in Europa zur Verfügung hatte?
Vielleicht war es ja auch einfach die erste Gelegenheit die sich bot, in der Menge zu verschwinden? Wenn dort so viele asiatische Reisegruppen waren, haben sie vielleicht die Gelegenheit genutzt und sind inmitten der Menge untergetaucht bzw. haben sich einer anderen Gruppe angeschlossen bei der Führung um nicht einzeln aufzufallen und sind dann getürmt?
Oder sie haben bis Deutschland mit sich gehadert ob sie nun wirklich verschwinden sollen oder nicht und haben sich dann schließlich entschieden, es zu tun?


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 05:13
Ich glaube nicht an ein geplantes Absetzen von der Gruppe.

Wer tut sowas bitteschön in der Walachei, fernab jeder Zivilisation???

Damit meine ich nicht die Touristenströme zum Schloß (die wären bei einem Abtauchen ja auch nicht gerade hilfreich und die Ansprechpartner der Wahl), sondern die Tatsache, daß ringsum ja nichts und niemand ist, der beim Absetzen behilflich sein könnte.
Was wäre denn in so einem Fall die erste Anlaufstelle? Die Ausländerbehörde? Im Grunde isses wurscht - Behörden sind im allgemeinen in Deutschland weder in Touristenattraktionen, noch in umgebenden Wäldern untergebracht.

Und den Wunsch, fürderhin in einem fremden Land mit unbekanntem Klima und fremder Vegetation den "Mann aus den Bergen" zu geben, halte ich für die blödeste Idee westlich des Urals.
Ich weiß nämlich nicht so recht, aber jeder, der überläuft, hat doch die Verbesserung der eigenen Situation im Sinn. Überleben in der Wildnis tun Aussteiger, das könnten sie im eigenen Land doch einfacher und besser haben als so... 😕


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 07:13
@spiky73
Wer sagt dann das sie sich nicht mit möglichen dritten abgesprochen haben? (Familie, Freunde, Bekannte die hier leben) Diese hätten sie durchaus abholen können. Das wäre bei der Touristenmenge garnicht aufgefallen. Nur weil sie in dieser Gegend offenbar zuletzt gesehen wurden, heißt das ja nicht das sie nochimmer dort sind und sich in der Wildniss verstecken.


Anzeige

melden