Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 03:22
Aber nur mal angenommen sie sind abgetaucht um ein neues Leben zu beginnen... wie stellt man das an.. also nach dem Abhauen? Wie kamen sie von da weg ohne das sie jemand sah... Spätestens nach dem Aufruf öffentlich müsste sie ja jemand evtl gesehen haben... per Bus.. Bahn.. Auto... etc...
Da klingt mir Unfall wahrscheinlicher... was aber auch komisch wäre. .. das beide gleichzeitig handy aus hatten und beide dann gkeichzeitig verunglückt wären. ..
Eigentlich Wahrscheinlichkeit sehr gering... wie vorhin erwähnt. ..
Also eher die Theorie abgesetzt... aus welchen Grunde auch immer...
Gibt es irgendwie einen Bericht über diese beiden? Also wie sie vorher gelebt haben ...ob das schwierig war etc ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 03:31
Zitat von FischlinchenFischlinchen schrieb: Spätestens nach dem Aufruf öffentlich müsste sie ja jemand evtl gesehen haben... per Bus.. Bahn.. Auto... etc...
ich will jetzt nicht zu ignorant klingen, aber würdest du die beiden in der bahn erkennen, wenn du sie nicht gezielt suchst?
ich meine, asiaten haben nunmal weniger unterscheidungsmerkmale als westliche menschen. die haarfarbe ist im prinzip immer schwarz, die frisur auch immer ähnlich. männer haben kaum einen bart etc.
es ist schon schwierig genug "inländer" die vermisst werden irgendwo wiederzuerkennen!


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 03:34
Ja klar da hast du recht. ..aber wer gerade flüchtet oder untertaucht verhält sich evtl auch nicht so normal.. eher nervös oder schaut sich oft um... sowas.. evtl sind jemamdem die zwei ja durch die Medien aufgefallen.. Wäre zumindest ne Idee... wenn sie abgehauen sind... Müssen sie ja irgendwie von da weg gekommen sein..


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 10:01
@Jiarou
Zitat von JiarouJiarou schrieb:Das auf dem Schild ist Japanisch. Der Warnhinweis kann hier aber auch von Chinesen verstanden werden, da sich nur ein Schriftzeichen minimal vom Chinesischen unterscheidet.
Du scheinst dich mit fernöstlichen Kulturen gut auszukennen. Vielleicht kannst du (oder natürlich gerne auch jemand anderes) zu folgender Frage etwas sagen:
Die VR China ist sicher keine lupenreine Demokratie, aber auch nicht die DDR, wo die Leute praktisch eingesperrt waren. Wer raus will, kommt auch raus, meine ich, und muss nicht eine solche Scharade abziehen, wenn er das Land verlassen will. Außer vielleicht ausgewiesene Geheimnisträger, aber die dürften auch an keiner geführten Europareise teilnehmen. Den Angehörigen zuhause dürften bei einem Auswandern auch keine Repressionen drohen.

Sehe ich das richtig oder sind die Verhältnisse in der VR China doch restriktiver, als ich mir das vorstelle?


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 10:37
Chinesen brauchen für die Einreise nach Europa ein Visum (anders rum ist es genauso. Für die Einreise nach China habe ich auch ein Visum benötigt). Für Chinesen ist es sicher recht schwierig ein solches Visum (bzw. auch eine Ausreisegenehmigung) zu erhalten, da brauchen sie schon gute Gründe.
Um ein solches Visum nach Europa/Deutschland zu erhalten, ist der einfachste und unauffälligste Weg eine geführte Europareise zu buchen. Also ein Touristenvisum zu beantragen.
Ist man mal in Europa, kann man dann abtauchen (vor allem wenn man schon Kontakte über hier lebende Verwandte/Freunde hat).

Umso länger die Beiden nicht aufgefunden (verunglückt, verlaufen) werden, desto wahrscheinlich die Möglichkeit des geplanten Abtauchens.


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 10:58
Zitat von BlondineBlondine schrieb:(vor allem wenn man schon Kontakte über hier lebende Verwandte/Freunde hat).
da gibt es auch genug möglichkeiten ( Asia/ China Restaurants) viele ihrer Landsleute leben im Allgäu, vielleicht auch bekannte von den gesuchten.
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Um ein solches Visum nach Europa/Deutschland zu erhalten, ist der einfachste und unauffälligste Weg eine geführte Europareise zu buchen
sollte das wirklich so sein, macht es die Abtauch theorie doch sehr wahrscheinlich


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 11:16
Zitat von latte3latte3 schrieb:sollte das wirklich so sein, macht es die Abtauch theorie doch sehr wahrscheinlich
In diesem Fall warteten vielleicht irgendwo neue Pässe auf sie, so dass sie auf die Pässe bei der Reiseleitung gar nicht angewiesen wären. Aber ich persönlich kann mir immer noch vorstellen, dass beide irgendwo verunfallt sind, nur noch nicht gefunden wurden.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 12:32
Es ist nahezu unmöglich, etwas im Internet über die beiden heraus zu finden (außer den Suchmeldungen natürlich). Also, ob sie z.B. Op­po­si­ti­o­nelle waren. Ich für mich präferiere aber ganz klar die Theorie des vorsätzlichen & gemeinschaftlichen Absetzens. Erinnert mich bisserl an die DDR-Bürger früher, die von einer "Westreise" nicht mehr zurückgefahren sind...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 16:42
An all jene die vermuten die beiden wären untergetaucht, könnt ihr auch begründen warum? Was könnten Gründe dafür sein, dass sie untertauchen wollen?


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 18:17
@misfit
Na, einfach, um nicht mehr in einer Diktatur leben zu wollen! Und das ist ja China zweifellos, auch unter dem Aspekt der angeblichen Öffnung gen Westen. Innerstaatlich ist es nach wie vor eine Diktatur - wie den vertrauenswürdigen Medien dauernd zu entnehmen ist.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

09.07.2016 um 19:14
Hier steht übrigens, dass die Anerkennungsrate für Asyl bei Chinesen nur 5 Prozent betragen würde.

https://heimatkunde.boell.de/2009/11/18/chinesische-migrantinnen-deutschland-die-unauffaellige-minderheit
Die Situation der chinesischen MigrantInnen ist somit durch eine pragmatische Wahl für eine neue Heimat, durch die politischen Bedingungen in der Herkunftsregion und durch eine unbestimmte Aufenthaltsdauer geprägt. Diese Situation spiegelt sich auch in den statistischen Daten wider. Von den in Deutschland lebenden ChinesInnen (ohne deutsche Staatsangehörigkeit) haben lediglich 10 Prozent einen dauerhaften Aufenthaltsstatus und die Anerkennungsrate für politisches Asyl liegt unter 5 Prozent.
Nett, wenn eine Diktatur als sicheres Herkunftsland angesehen wird. Sich als Syrer auszugeben, wäre da sicherlich eine Lösung im Trend der Zeit, aber evtl würde das selbst deutschen Beamten auffallen, zumindest manchen.

Insofern könnte es sein dass bei Wunsch in D zu leben, Untertauchen und sich Verwandten anzuschliessen, keine dumme Idee wäre.

Allerdings glaub ich bauchmässig eher an ein profanes und trauriges Unglück. Also einen Absturz im Berg.


5x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

10.07.2016 um 14:38
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Nett, wenn eine Diktatur als sicheres Herkunftsland angesehen wird. Sich als Syrer auszugeben, wäre da sicherlich eine Lösung im Trend der Zeit, aber evtl würde das selbst deutschen Beamten auffallen, zumindest manchen.

Insofern könnte es sein dass bei Wunsch in D zu leben, Untertauchen und sich Verwandten anzuschliessen, keine dumme Idee wäre.

Allerdings glaub ich bauchmässig eher an ein profanes und trauriges Unglück. Also einen Absturz im Berg.
@Trash43

Ich denke auch, dass ein Unglücksfall vorliegt.

Das verschwundene Ehepaar hat - soweit bekannt ist - keine familiären Kontakte in Deutschland. Und ein geplantes Untertauchen in der konkreten Form halte ich ohnehin für denkbar unrealistisch. Überleg mal: Das Verschwinden aus dem geschützten Rahmen einer Reisegruppe führt unmittelbar zu Recherchen und öffentlicher Aufmerksamkeit. Es wäre also konstruktiver als Individual-Tourist nach Deutschland zu reisen, weil ein Untertauchen erst seeeehr viel später (wenn überhaupt) aufgefallen wäre. Vor allem wäre niemals eine Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos usw. eingeleitet worden. ;-)
Eine türkische Kollegin von mir, hat letztes Jahr ihre Schwiegermutter bei der Ausländerbehörde angezeigt, weil diese auch nach Ablauf ihres Asyl-Visums monatelang keine Anstalten machte wieder zurückzureisen. Da hat auch nach monatelangem Ablauf des Visums kein Mensch nachgefragt, warum die Schwiegermutter nicht wieder ausreiste.

Ich verstehe Deine Auffassung bezüglich der chinesischen Staatsform grundsätzlich schon. Du musst aber bedenken, dass noch nicht einmal die UNHCR den Standpunkt vertritt, dass allein die Herkunft aus einem nicht-demokratischen oder nur teil-demokratischen bzw. pseudo-demokratischen Staat einen Flüchtlingsstatus begründet. Dies würde zu der paradoxen Situation führen, dass weit über die Hälfte der Weltbevölkerung per se allein aufgrund der Staatsform ihres Herkunftslandes asylberechtigt sein müssten. Hinzuzurechnen wären bei einer solch radikalen Auslegung des Asylrechts auch noch diejenigen Bürger aus demokratischen Staaten, in denen Bürger diskriminiert werden (z.B. aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, ihres Geschlechts, ihrer Rassen- bzw. Volkszugehörigkeit oder ihrer Religion), was dazu führen würde, dass am Ende grob geschätzt für 80% oder mehr der Weltbevölkerung ein Asylgrund zu bejahren wäre. Deswegen stützt sich das internationale Recht eben auf andere (realistischere) Kriterien. Und sieh Dir die aktuelle Situation doch mal an: Selbst bei Vorliegen harter Asylgründe wie z.B. Krieg, ist die Mehrheit der Länder nicht bereits ihrer internationalen Verpflichtung zur Gewährung von Schutz nachzukommen. Das ist traurig aber wahr. :-(


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

10.07.2016 um 23:30
@Dornröschen
Dass das Verschwinden bei einer individuellen Reise viel unauffälliger wäre, ist natürlich ein sehr gutes Argument. Andererseits: Vielleicht ist individuelles Reisen viel teurer (die Gesetze der Marktwirtschaft gelten für China ja nicht so unbedingt) oder es handelte sich um eine von einer Firma gesponserten Reise oder die Reisenden hatten Angst besonders unter die Lupe genommen zu werden oder es war eine eher spontane Idee nach der Buchung oder oder oder...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

11.07.2016 um 00:16
@Dornröschen
Außerdem ist es kaum möglich für eine Individual-Reise ein Visum zu bekommen.

Ich halte das geplante Abtauchen für am wahrscheinlichsten.

Jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als einen Unfall, bei dem zwei Leute verschwinden, zwei Handys sich ausschalten, von hunderten Leuten drumherum keiner etwas mitbekommt und zwei Verunfallte bzw. Leichen trotz Suchmaßnahmen in einem eingeschränkten Radius nach mehreren heißen Tagen noch nicht gefunden wurden.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

11.07.2016 um 07:12
Die beiden Vermissten sind zweifellos wohlhabend, sonst hätten sie sich eine Europareise sicher nicht leisten können. Und demnach müssten sie auch gut ausgebildet sein, und so in den USA, Kanada, Australien usw gute Chancen auf Einwanderung haben. Hier ist ein interessanter Artikel darüber: http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/viele-chinesen-wollen-nur-noch-weg--98243250.htm
Ob bekannte Dissidenten dagegen einfach so auf Europaurlaub fahren dürfen oder das Geld dazu haben?


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

11.07.2016 um 08:00
Die Suche vor Ort wurde wohl eingestellt....

Dafür wird im ganzen Schengen-Raum "gefahndet"

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Neuschwanstein-Wie-koennen-zwei-Chinesen-einfach-so-verschwinden-id38422157.html


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

11.07.2016 um 10:38
Die Umstände um das Verschwinden des chinesischen Ehepaares sind unbestritten mysteriös.

Immerhin sind schon so viele Tage ohne jegliches Lebenszeichen oder bekannt gewordener sachdienlicher (!) Hinweise zum Verbleib der Beiden vergangen.
Ich kann mir (ohne Kenntnisse über die Verfahren in China bei ähnlichen Fällen) aber vorstellen, dass die Behörden/Familie/Angehörige/Freunde inzwischen auch DORT alle Hebel in Bewegung setzten oder setzen, um Klarheit zu bekommen. So z.B. Nachforschungen zu den Kontobewegungen/Arbeitgeber-n/Kollegen/Vermieter/Verwandten oder Bekannten in Deutschland, Handyortungen usw. usw., wie es bei Vemisstenfällen weltweit jetzt üblich ist.
Vielleicht gibt es dazu bald mehr Infos.


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

11.07.2016 um 10:43
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Immerhin sind schon so viele Tage ohne jegliches Lebenszeichen oder bekannt gewordener sachdienlicher (!) Hinweise zum Verbleib der Beiden vergangen.
Naja, aus der Umgebung des Schlosses kannst du eher wenige Hinweise erwarten. Da sind so viele CHinesen und Japaner unterwegs dass zweie nicht groß auffallen werden. Zumal wir "westler" recht schlecht darin sind, da Leute zu Unterscheiden (v.a. dann auch noch wenn man sie nur kurz sieht).

Dass die Familie alle Hebel die sie hat in Bewegung setzen wird denk ich auch. Nur, welche Hebel haben die aus der Ferne wirklich? In einem Land wo man wahrscheinlich nicht mal die Sprache versteht...

Der Fall ist echt krass....


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

11.07.2016 um 11:38
@NeonMouse
.....eben das, was ich schon sagte. Die müssen ja auch irgendwie an den Reiseveranstalter/ das Reisebüro, die Reiseleitung samt Vorbereitungen und und und und gekommen sein, das bedarf doch gerade für diese Leute in so einem Land vieler Vorbereitungen und Bank-Konten haben sie ja auch in China... Wir schreiben 2016 und die haben in China ja ganz schön aufgeholt, in allem. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Behörden -wenn sie denn wollen- schon zur Aufklärung des mysteriösen Falles beitragen -aber hier zumindest weiterhelfen könn(t)en. Aber dazu ist ja noch nichts bekannt, oder?


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

11.07.2016 um 11:45
@Goggo
Ich weiss nicht ob sich die chinesischen Behörden da so sehr in die Karten schauen lassen wie unsre. Ich denke mal wir werden dazu nicht so viel mitkriegen?
Interessant wäre auch ob der Fall in den chinesischen Medien irgendwo aufgegriffen wird....

PS: Hab mal eine Bildersuche mit den schwarzweissfotos gemacht aber dabei nur deutschsprachige Quellen gefunden. Weiss aber nicht ob mir mein google generell chinesische Seiten anzeigt (japanische sehr wohl)


Anzeige

melden