Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.10.2016 um 15:33
Der Vorteil für einen Chinesen in Europa ist ja in diesem Falle, dass es den Europäern bzw. Menschen anderer Ethnien im allgemeinen schwer fällt Menschen die nicht zur eigenen Ethnie gehören zuverlässig auseinander zu halten. Das glückt uns in der Regel bei Menschen anderer Ethnien nur, die wir sie etwas länger kennen und deren Gesicht und Mimik wir über einen längeren Zeitraum wahrgenommen haben.
Sprich wenn ich gesuchte Europäer sehe, die ich vom Bild kenne, liegt die Chance, dass ich sie wiedererkennen viel höher als das ich einen gesuchten Asiaten oder Afrikaner wiedererkenne. Und wenn sie sich beispielsweise in eine Großstadt wie München abgesetzt haben, dann fallen sie dort ggf. auch nicht auf, wenn sie sich mehr oder weniger "mit" anderen Asiaten zusammen dort aufhalten. Wer sie mal auf einem Suchplakat gesehen hat, wird ggf. nicht auf die Idee kommen, dass die nette neue Aushilfe im Asiaimbiss die Gesuchte sein könnte. Ist natürlich nur mit Landsleuten im Hintergrund möglich, die ihnen helfen (Schwarzarbeit, Wohnraum etc.)

München wäre für mich nahe liegend, weil ich mit Migrationshintergrund in einer größeren Stadt weniger auffalle, weil es dort in der Regel (je nach Herkunft) etliche Landsleute gibt. In einem bayrischen Dorf, wäre das wohl nicht so einfach. ;) Vielleicht sind sie aber bewusst dort "ausgestiegen", weil sie nicht so plakativ beim Münchenbesuch "verloren" gehen wollten, wo die Reisegesellschaft ja bestimmt auch vorher oder nachher noch war, abber man von Neuschwanstein trotzdem recht schnell München erreichen kann. (Und wenn es Helfer gibt eh.)

Tragisch wäre es allerdings, wenn man sie nun doch irgendwo verunfallt finden würde. Denn leider war ja der Gedanke mit dem Absetzen von Anfang an da. Andernfalls wären vielleicht Suchmaßnahmen noch anders ausgefallen?

Anzeige
melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.10.2016 um 18:40
@smallfletcher
Nach München wollte die Gruppe nicht, aber deine Überlegung, dass München das Ziel der beiden gewesen sein könnte, halte ich für gut möglich.

Was die Unfallhypothese betrifft: Sie haben sich ja schon vor dem Verschwinden recht merkwürdig benommen, von der Gruppe absetzt u.s.w. Das deutet eher auf ein absichtliches Verschwinden als auf einen Unfall hin.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.10.2016 um 22:09
Es gibt keine Infos darüber, ob sie evt. noch einen Rucksack o.ä. dabei hatten, es sei denn, ich habe es übersehen. Würde es nicht Sinn machen zumindest ein paar Klamotten o.ä. mitzunehmen, wenn man sich absetzt, um wenigstens das allernötigste dazu zu haben, beim Neustart ? Selbst wenn sie abgeholt wurden oder Hilfe bekommen, wären doch Wechselklamotten hilfreich und einen Rucksack haben viele Touristen dabei, das würde nicht als ungewöhnlich auffallen.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

08.10.2016 um 11:01
Mich würde ja auch der Inhalt des zurückgelassenen Koffers interessieren.

Wichtiges kann ja nicht drin gewesen sein, bei einem freiwilligen Verschwinden. Wahrscheinlich nur Kleidungsstücke.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

08.10.2016 um 15:22
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie noch in Deutschland sind. Schließlich haben sie sich ja anscheinend bewusst in Deutschland abgesetzt, obwohl sie ihre Reise durch diverse andere Länder geführt hätte und dort die Chancen zum Absetzen (Großstädte) sogar teilweise besser gewesen wären.
wer sagt denn, dass sie es nicht schon zuvor an anderer Stelle versucht haben, den Versuch aber aus irgendwelchen Gründen abbrechen mussten (zB. aufgrund einer Änderung des Reiseplans, Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Fluchthelfer o.ä.). Ich könnte mir vorstellen, dass ein "Fluchthelfer" die Gruppe schon länger auf dem Weg durch Europa begleitet hat und sie nur einen passenden Moment abgewartet haben.
Eigenschaft solcher "Hochgeschwindigkeitstouren" durch Europa ist fast immer, dass die Teilnehmer fast durchgängig in der Gruppe unterwegs sind, an den Sehenswürdigkeiten kaum oder keine freie eigene Zeit haben, für ein Museum zB. nur 15 oder 30min bis zum Wiedertreffen am Bus haben. Das würde aber bedeuten, dass ein Absetzen immer sehr schnell bemerkt würde. Hier hatten sie immerhin zwei Stunden freie Zeit bis zum vereinbarten Wiedereintreffen am Bus. Das erlaubte ihnen, wenn sie sich gleich nach Ankunft abgesetzt haben, dass sie zwei Stunden Vorsprung hatten, bis ihr Fehlen bemerkt wurde!
Ich denke daher, dass ihr geplantes Fluchtziel mit dem Ort des Absetzens nichts zu tun haben muss und sie tatsächlich nun überall in Europa sein könnten.

@Photographer73
Wenn es eine geplante Flucht war, dann dürften sie einen Fluchthelfer gehabt haben und dann wird der ihnen eine Garnitur Wechselkleidung mitgebracht haben. Und sie werden vorher, zB. per Post noch aus China die wichtigsten Dinge für einen Neuanfang bereits an das Ziel geschickt haben, sodass sie sich nicht weiter mit sowas bei der Flucht belasten mussten. In den zurückgelassenen Koffern dürfte sich daher nichts interessantes befinden...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.11.2016 um 19:50
http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Keine-Spur-von-vermissten-Chinesen-die-am-Schloss-Neuschwanstein-verschwunden-sind;art2757,2371691 (Archiv-Version vom 10.11.2016)
Weiter keine Spur
. Man glaubt an absichtlich untergetaucht


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

29.06.2017 um 19:23
Heute ist in der Bild ein Artikel erschienen. Am 2 Juli ist das Ehepaar 1 Jahr verschwunden, es fehlt weiterhin jede Spur von ihnen. Bis heute gehen immer wieder Hinweise ein, die die Polizei sofern möglich, auch prüft.

Es wird nicht ausgeschlossen, dass sich das Paar abgesetzt hat. International wird nachdem Paar gefahndet.

http://www.bild.de/regional/muenchen/schloss-neuschwanstein/neuschwanstein-chinesen-vermisst-52374188.bild.html


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

30.06.2017 um 14:07
Es gibt sehr viel einfachere Wege für Chinesen, sich abzusetzen, als ausgerechnet bei einer organisierten Europareise, bei der die Reiseleitung zumeist die Pässe an sich nimmt. Über die grüne Grenze nach Russland zum Beispiel, wo man als Chinese kein Visum braucht. Anders als bei Flug- und Bahnreisen muss man bei Busreisen auch nicht seinen Pass vorlegen, kann also ohne Papierspur einfach mit dem ÖPNV über die Grenze verschwinden. Wer Geld hat, kauft(e) sich in Vor-Brexit-Zeiten ein Apartment in London, als kombinierte Kapitalanlage und Fuß in der Tür zum legalen Aufenthalt in der gesamten EU. Wer viel Geld hat, beschafft sich über ein Investorenvisum einen kanadischen Pass o. ä.. Wie man so etwas einfädelt, gehört bei ausgeschlafeneren Chinesen zum Allgemeinwissen.

Falls die beiden also geflüchtet sein sollten, war es ein spontaner und ziemlich dummer Entschluss. Zugriff auf ihre Konten daheim haben sie zwar noch, da selbst die Spaßkassen inzwischen an das chinesische UnionPay-Netzwerk angeschlossen sind, aber ohne Pass, ohne Aufenthaltstitel, ohne (legalen) Job und ohne Kontakte zur Familie daheim macht so eine Flucht nicht wirklich Spaß. Ich glaube darum eher an einen Unfall.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

30.06.2017 um 14:08
Weiß man denn irgendwas über Kontobewebungen etc?


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

30.06.2017 um 14:11
Zitat von Ma-LouMa-Lou schrieb:Weiß man denn irgendwas über Kontobewebungen etc?
Ich zumindest nicht, aber das wüsste ich auch gerne, denn entsprechende Kontobewegungen (entweder hohe Barabhebungen vor Reiseantritt oder Abhebungen in DE am Automaten nach ihrem Verschwinden) wären ein sehr eindeutiges Indiz für eine Flucht. Umgekehrt wäre das Fehlen solcher Transaktionen ein eindeutiges Indiz für einen Unfall oder ein Verbrechen.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

30.06.2017 um 14:19
Eine Option hätte ich noch anzubieten: Viele westliche Luxusgüter wie Hermès-Handtaschen, Fissler-Kochtöpfe und dergleichen sind zwar in China heißbegehrt, aber auch extrem hoch besteuert (> 100% Preisaufschlag). So eine Sightseeing-Tour in Europa ist darum immer auch ein gigantischer Einkauftstrip, bei dem alles aufgekauft wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wenn Sie unter Freunden und Bekannten tüchtig Geld für deren Einkaufswünsche eingesammelt hätten, ein paar zehntausend Euro, könnte das ein Motiv für ein freiwilliges Untertauchen sein – oder aber auch ein Motiv für einen Raubmord.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

30.06.2017 um 17:26
Mmm, nur irgendwann muss jeder wieder arbeiten etc.
Ob Sie wohl Beziehungen zu Deutschland hatten oder etwas Deutsch sprechen konnten?


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

30.06.2017 um 22:07
@Ma-Lou

Je länger ich darüber nachdenke, desto plausibler erscheint mir die Idee eines Raubmordes. Solche chinesischen Pauschaltouristen kommen mit leeren Koffern und vollen Brieftaschen nach Deutschland, sind dabei aber völlig auf ihre Reiseleitung angewiesen, die ihnen die Pässe abnimmt, die Hotels für sie organisiert (gegen Provision), die Restaurants, in denen sie essen (gegen Provision), die Geschäfte mit dem Chinesisch sprechenden Personal, in denen sie shoppen gehen (gegen Provision), die Wechselstuben, bei denen sie ihr Geld wechseln (gegen Provision). Natürlich wissen die Reisenden, dass sie dabei gnadenlos abgezockt werden, aber erstens können sie in Ermangelung von Deutschkenntnissen und lokalen Kontakten nichts dagegen unternehmen, zweitens sind die Waren immer noch viel günstiger als in China.

Dagegen wären sie ungeheuer leichte, ungeheuer lukrative Beute für Chinesischsprecher, die sie etwas abseits ihrer Reisegruppen aufgabeln und ihnen bessere Wechselkurse und richtige Schnäppchen beim Einkauf versprechen. Schnäppchenjagd ist das chinesische Nationalhobby, bei solchen Versprechungen würde jeder aufmerken, und sei er auch noch so reich. Ferner sind Chinesen bei solchen Angelegenheiten generell etwas argloser als Bürger der meisten anderen Länder, da bei ihnen daheim Gewaltkriminalität kaum ein Thema ist. Für Chinesischsprecher stelle ich es mir wirklich sehr einfach vor, so ein argloses Pärchen auszuhorchen, um sie dann, sofern sich die Sache lohnt, in einen Hinterhalt zu locken.


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

01.07.2017 um 13:51
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Solche chinesischen Pauschaltouristen kommen mit leeren Koffern und vollen Brieftaschen
Interessante Theorie. Aber haben chinesische Touristen wirklich so viel Bargeld bei sich? Heben sie mittlerweile nicht auch am Geldautomaten ab?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:so ein argloses Pärchen auszuhorchen, um sie dann, sofern sich die Sache lohnt, in einen Hinterhalt zu locken
Ich frage mich nur, wo rund um Schloss Neuschwanstein solche Hinterhalte sein sollten. Alles wie geleckt und überall Touristen. Die Täter müssten auch die Leichen spurlos beseitigt haben. Seltsam auch, dass so was dann nur ein Einzelfall ist.


So ganz abwegig halte ich die Überlegung gleichwohl nicht, aber viele Fragen bleiben noch offen.


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

01.07.2017 um 14:30
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber haben chinesische Touristen wirklich so viel Bargeld bei sich? Heben sie mittlerweile nicht auch am Geldautomaten ab?
Ihre eigenen Einkäufe werden sie mit ihren Kreditkarten bezahlen, die es ebenfalls schon seit Jahren in China gibt. Das Geld für die Einkäufe für Freunde und Verwandte dürften diese ihnen jedoch in bar mitgeben. Teilweise werden da erhebliche Summen zusammenkommen
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/innenstadt-chinesen-geben-mehr-geld-in-muenchen-aus-als-arabische-touristen-1.3430051 denn diese Kauflust reflektiert nicht (nur) das eigene Konsumverhalten, sondern Käufe für Freunde und Verwandte. Ferner dürften die genannten offiziellen Zahlen weit unter den tatsächlichen Ausgaben liegen, da es ein Gebot der Klugheit ist, alle oder fast alle Kaufquittungen vor der Heimreise zu entsorgen, um nicht vom heimischen Zoll zur Kasse gebeten zu werden.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

02.07.2017 um 20:35
Das ist ein aktueller Artikel, aber es scheint nach wie vor nichts neues zu geben.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Chinesisches-Ehepaar-seit-einem-Jahr-vermisst-Wo-sind-die-Chens-id41895996.html?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#link_time=1499011640


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

02.07.2017 um 21:22
@VanDusen
die Theorie ist nicht schlecht, ich sehe aber einen Haken dabei:
die beiden mögen einiges an Bargeld dabei gehabt haben, aber sicher nicht soviel, dass ein Verbrecher sich davon "zur Ruhe setzen" könnte.

Wenn da jemand nach dem von Dir beschriebenen Muster chinesische Touristen auszuraubt, dann würde er es spätestens nach einigen Monaten wieder machen (müssen), es würde also entsprechende Vorfälle vorher und nachher gegeben haben. Mir wäre aber keine entsprechende Story in den letzten Jahren bekannt.
Denkbar wäre einzig, wenn das der allererste Versuch eines Räubers war und dieser Versuch gleich so schief ging, dass er im Doppelmord resultierte und der Täter erschrocken von seiner eigenen Tat sich sofort abgesetzt hat.


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

03.07.2017 um 09:55
Zitat von otternaseotternase schrieb:Wenn da jemand nach dem von Dir beschriebenen Muster chinesische Touristen auszuraubt, dann würde er es spätestens nach einigen Monaten wieder machen (müssen), es würde also entsprechende Vorfälle vorher und nachher gegeben haben.
Einen derartigen Automatismus sehe ich nicht unbedingt; es könnte durchaus sein, dass eine Ausnahmesituation (z. B. Spielschulden) Auslöser für die Tat war und der Täter nun weiterhin brav Teller in einem Chinarestaurant wäscht.

Mir persönlich fallen jedenfalls keine besseren Erklärungsansätze als ein Raubmord ein. Fujian, wo die beiden herkamen, ist zwar in weiten Teilen "bandit country" (ein Zentrum des illegalen Tabakanbaus und von auf Produktfälschungen spezialisierten Untergrund-Fabriken, wo sich die Polizei kaum in abgelegene Gegenden traut), aber erstens wirken die beiden nicht wie Gangster, zweitens würde man eventuelle Streitigkeiten unter Gangstern wohl kaum im fernen Deutschland regeln.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

03.07.2017 um 10:56
ich vermute immer noch, dass das Ehepaar außerhalb des Suchradius' in unwegsamen Gelände zu Tode gekommen ist.

sie könnten durchaus zu einer Bergwanderung aufgebrochen sein. auch wenn es scheinbar keine Zeugenhinweise darauf gibt, dass sich ein unpassend gekleidetes Paar auf Bergwege aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

05.07.2017 um 09:28
Zitat von lawinelawine schrieb:ich vermute immer noch, dass das Ehepaar außerhalb des Suchradius' in unwegsamen Gelände zu Tode gekommen ist. sie könnten durchaus zu einer Bergwanderung aufgebrochen sein. auch wenn es scheinbar keine Zeugenhinweise darauf gibt, dass sich ein unpassend gekleidetes Paar auf Bergwege aufgehalten hat.
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Stell dir das Gegenteil mal vor: Du reist mit einer deutschen Gruppe nach Peking und entschließt dich dazu, dich von der Gruppe abzusetzen und eigenmächtig eine Wanderung zu unternehmen. In einem Land, dessen Kulter zu 100% anders ist, deren Sprache du nicht kennst und die Region auch nicht...

Ich neige auch zu der "Freiwillig-Verschwunden-Theorie". In den 80er Jahren gab es in New York ähnliche Vorfälle, in denen eingesessene Chinesen andere Chinesen illegal ins Land geschleust haben, also denke ich, dass sie auf jeden Fall Hilfe gehabt haben und sie immer noch haben. Dass sie sich in Deutschland aufhalten, halte ich für möglich.

Was mich aber trotzdem stutzig macht, ist die Tatsache, dass dieses chinesische Paar das einzige verschwunde Paar in Deutschland ist, also kann diese Organisation nicht professionell sein, es muss eine einmalige Sache gewesen sein. Sprich: Die Helfer kannten die Chens persönlich. Schade, dass wir über das Umfeld der beiden nicht viel erfahren, denn das würde viel Licht in die Sache bringen. Das ist auch typisch chinesisch: Familienangelegenheiten bleiben in der Familie.


Anzeige

1x zitiertmelden