Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lepizig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

01.08.2016 um 16:43
@E_M
Die Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich ja noch bedeckt was die Identität der Leichen angeht.
Es könnte gut sein,das jemand 2 Menschen irgendwo vermisst und das auch gemeldet hat.Aber sicher ist es eben noch nicht ob es diese Personen sind.

Anzeige
melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

01.08.2016 um 19:27
@Pilcher
Ja, ja, was nicht sein darf, das kann nicht sein... Es gibt weitere seriöse Quellen, die nahezu jeden Zweifel ausräumen, dass im Fall München der Täter rechtsorientiert war. Sehr schön nachzulesen und belegbar, u.a zu finden auf reddit.
Aber Du hast recht - hier vollkommen ot. Gibt ja erfreulicherweise eine eigene Diskussion im Politikbereich.

Was ich sagen wollte, ist eigentlich: es wäre möglich, dass eine gewisse rechtsorientierte Gesinnung nun auch ggf. Einzeltäter auf den Plan ruft. Dass die sowieso panne sind, darüber sind wir uns einig. Das Zerstückeln schreibe ich nach wie vor - wie auch im Fall der Portugiesin - ganz profan dem "Transportproblem" zu.
Und ich hoffe sehr, dass das nahe gelegene Asylbewerberheim keine Täterrolle spielt, sprich, dass der Täter ebenfalls aus dem Heim kommt. Also wenn sich dort nun schon zerstückelt wird, sollte man die Umstände in diesen Heimen erst recht dringend überprüfen, warum Menschen dort zu so etwas getrieben werden und es auch rein praktisch möglich ist.
Ich gehe hier in diesem konkreten Fall von einem "inländischen" Einzeltäter aus, mittleres Alter, allein lebend, prekäre Verhältnisse, rechte Orientierung, die sich im Laufe der Jahre verstärkt hat und ja, um des Friedens Willen, psychisch derbe angeknackst aufgrund der gesamten eigenen Lebenssituation seit der Wende. Einer der letzten Alt-Mieter aus der Eisenbahnstraße zum Beispiel (nur als mein ureigenes bildhaftes Beispiel). Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die keinen belegbaren Hintergrund hat.
Besten Gruß.


1x zitiertmelden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

01.08.2016 um 20:58
@puntatorte

also das ist bei diesem Fall hier zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen mehr Phantasie von dir als irgendwas Anderes. Wilde Spekulation wäre ja noch deutlich untertrieben.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

01.08.2016 um 21:06
@Pilcher
Tja, schaun mer mal und warten weitere offizielle Mitteilungen ab.
Ich hatte ja geschrieben
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die keinen belegbaren Hintergrund hat.
Leider ist die Leipziger Polizei immer sehr sparsam mit Infos. Aber wir werden ja sehen.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

01.08.2016 um 21:11
Ich habe was gefunden wo ein Rechtsmediziner sehr gut beschreibt warum Täter ihre Opfer zerstückeln.
Interessant finde ich.
Oft sind die Täter schon vor der Zerstückelung strafrechtlich aufgefallen, etwa durch Körperverletzungsdelikte und Vergewaltigungen. Die Tat erfolgt meist im Alkoholrausch. Es ist allerdings ein Vorurteil, dass die Täter berufsbezogene Erfahrungen, wie etwa die eines Schlachters haben.

Aus welchem Motiv zerstückeln Täter die Leichen?
Man unterscheidet zwischen defensiver und offensiver Zerstückelung. Die defensive Zerstückelung ist zumeist mit irgendeiner Art der Vernichtung, etwa Verbrennung oder dem Verbergen der Leiche verbunden. Die offensive Zerstückelung ist völlig zweck- und regellos. Körperteile werden meist in der Nähe des Tatortes verstreut, ohne die Tendenz, sie zu verbergen.

Womit zerlegen die Täter die Leichen?
Viele Täter haben mehrere verschiedene Werkzeuge, etwa eine Säge oder ein Beil für die Knochen und ein Messer für die Weichteile. Zum Teil wurden in bekannten Fällen auch Trennschleifgerät, Stichsäge, Bajonett oder Samurai-Schwert eingesetzt.

Wo versteckt der Täter die Leichenteile? Im Raum Hamburg mit Elbe und Alster hat sich oft das Wasser zur Beseitigung angeboten. Auch Täterwohnungen oder Keller wurden genutzt, Leichenteile landeten im Hausmüll, im Wald oder wurden verbrannt.

Wie schafft er sie dorthin?
Die Leichenteile werden häufig in Textil, Plastiktüten, Leinensäcke, Zeitungspapier und Koffer oder Taschen verpackt.

Wie identifizieren Rechtsmediziner eine Leiche?
In der Regel ist das durch eine moderne DNA-Untersuchung oder zahnärztliche Befunde möglich. Die Puzzle-Arbeit erfolgt auch in enger Zusammenarbeit mit der Mordkommission.
http://mobil.mopo.de/hamburg/rechtsmediziner-erklaert-warum-zerstueckelt-jemand-einen-menschen--herr-pueschel--6169700


1x zitiertmelden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

01.08.2016 um 21:52
@Nina75
Vielen Dank für den Beitrag - sehr interessant! Allerdings hege ich Zweifel an der Aussage:
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Es ist allerdings ein Vorurteil, dass die Täter berufsbezogene Erfahrungen, wie etwa die eines Schlachters haben.
Ich glaube schon, dass man ein gewisses Berufsbild mitbringen muss, um jemanden zu zerstückeln. Also Lieschen Müller macht das nicht mal eben so aus dem Handgelenk.


1x zitiertmelden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

01.08.2016 um 23:51
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich glaube schon, dass man ein gewisses Berufsbild mitbringen muss, um jemanden zu zerstückeln. Also Lieschen Müller macht das nicht mal eben so aus dem Handgelenk.
im internetzeitalter, kein problem!
würde es dazu einschlägige literatur geben, würde das schon auffällig sein, wenn man sich die kauft oder ausleiht. aber im internet ist man unbekannt.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 00:50
Der Uferbereich, wo der erste Torso gefunden wurde, ist der Hauptbadestrand. Dort ist das Wasser recht flach, da baden meist die Familien mit kleineren Kindern. Ich glaube nicht, das der Torso der Frau dort im Wasser versenkt wurde. Dann hätte man wahrscheinlich schon die fehlenden Gliedmaßen gefunden. Außerdem wäre die Leiche auch nahezu sofort gefunden worden. Meine gelesen zu haben, das die wohl einige Zeit im Wasser gelegen haben soll. Man kann möglicherweise über die Kiebitzstraße an der Zufahrt zur Sauna direkt bis ans Ufer fahren, aber wie gesagt, das ist auch der belebteste Teil des Ufers.
Der Spürhund hat, glaube ich an der anderen Seite des Sees (quasi schräg rüber) angeschlagen, dort hat man den zweiten Torso gefunden. Dieser Uferbereich geht längs zur Verkehrsstraße. Da wachsen Büsche und circa in der Mitte dieser Uferlänge geht ein Weg von der Straße bis zum Uferbereich. Da badet niemand, ein Großteil dieses Ufers ist mit Schilf bewachsen. Da brüten die Enten und ab und zu sitzt da vielleicht mal ein Angler. Wenn man schnell ein paar Plastiksäcke loswerden muss, geht das dort ohne Probleme. Stark befahren ist die Straße da auch nicht und vor den Wohnhäusern stehen Bäume. Wenn da mal kurz ein Auto hält, fällt das glaube ich auch kaum auf. Also ich glaube, das der Täter dort die Leichen ins Wasser befördert hat. Eine wurde dann durch das Unwetter am Mittwoch aufgetrieben und am nächsten Tag entdeckt wurde. Wie lange die da vorher schon gelegen haben, weiß ja niemand...
Meine Befürchtung ist, das die Leichen nicht zur selben Zeit abgelegt wurden, sondern mit zeitlichen Abstand... Echt gruselig... Ich hoffe die finden nicht noch mehr...
Was das Flüchtlingsheim angeht, da kann ich mir keinen Zusammenhang vorstellen, zumindest was den Täter angeht. Ich fahre da jeden Tag dran vorbei, also Polizei ist da nicht vor Ort. Offensichtlich sehen die da auch keinen Zusammenhang. Ansonsten wurde dieses Lager erst vor wenigen Monaten fertiggestellt. Da sind auch kaum Flüchtlinge... das ist wohl nur so eine Durchgangsstation, wo die nur wenige Tage bleiben. Das Gelände ist gut überschaubar und mit modernen Leichtbaubaracken bebaut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dort jemand unbemerkt Leichen zerstückeln könnte. Security ist da auch immer vor Ort.... Außerdem, wie will der Täter den die Leichen zum See gebracht haben. Die hier benannten 500 Meter sind bestenfalls Luftlinie...


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:01
@Sushi13
Danke für deine Infos.
Interessant ist das das Flüchtlingsheim eine Durchgangsstation ist,wo die nur einige Tage beiben.
Dann hätte die zwei Menschen somit auch niemand wirklich vermisst.
Mal angenommen die beiden waren paar Tage in diesem Heim und jemand hat sie zu sich nach Hause eingeladen "Ihr könnt für eine gewisse Zeit bei mir wohnen" so ungefähr ?
Im Heim denken sie sich x und y sind irgendwohin wegegezogen.
Es muss natürlich nicht sein,das es Flüchtlinge sind.Nur mal angenommen...
Weil komisch ist es ja schon das niemand diese zwei Menschen vermisst.
Jedenfalls denke ich das der Täter ein Einheimischer ist und sich da in dem Bereich auskennt und der Tatort nicht allzuweit weg ist.Aber das der Täter ein Flüchtling ist,das glaube ich auch nicht.


1x zitiertmelden
E_M Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:10
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Weil komisch ist es ja schon das niemand diese zwei Menschen vermisst.
Woher willst du das wissen? Du weißt doch nicht, ob jemand bei der Polizei eine Vermisstenmeldung aufgegeben hat?


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:10
Ich muss mich jetzt als Neuling auch mal mit beteiligen. Ich komme aus Leipzig, und da mich die Story doch irgenwie beschäftigt, verfolge ich eure Kommentare schon eine Weile.

Die Bild-Zeitung schreibt im übrigen hier http://www.bild.de/regional/leipzig/doppelmord/wohnt-in-dieser-platte-der-doppelmoerder-47091888.bild.html von einer Hausdurchsuchung und Spurensicherung in einem Plattenbau 5 km vom Fundort entfernt.

Gewohnt haben soll dort ein junges, ausländisches Paar. Die Bild fragt zwar "wohnt hier der Doppelmörder?", könnten dann ja aber auch die Opfer sein


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:14
@E_M
Okay.Dann korrigiere ich mich mit FALLS die beiden niemand vermisst.
Es kann sein das sie vermisst werden,es kann aber auch sein das nicht.

Übrigens habe ich gerade bei GMD (RTL) gehört,das in Goslar 3 ? Leichen gefunden wurden.Das ist ja echt grausam :(


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:18
@Nina75
Sorry fürs Einmischen :) da gibt es schon nen Thread zu hier. Muss als Neuling allerdings gerade gestehen,dass ich es nicht hin bekomme,diesen hier als Link zu setzen :)


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:26
@truemmertante8
Habs schon,danke :)

Ich hab das halt erst vorhin gehört mit den Leichen und war wieder mal geschockt.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:30
@Nina75

Es ist bekannt, dass täglich viele Flüchtlinge aus den Sammelunterkünften freiwillig verschwinden und niemand weiß, wo sie hin sind. In der Presse wird beschwichtigend geschrieben, sie seien zu Verwandten gezogen. Aber das weiß niemand so genau.. Und es weiß eh niemand genau, wie viele unregistrierte Zuwanderer in Deutschland unterwegs sind und schonmal gar nicht, WER sie sind, wo sie herkommen und wo sie sich aufhalten. Das ist meiner Meinung nach das Eegebnis einer total verfehlten Politik, und dass jetzt solche Fälle passieren wie dieser wundert mich nun mal GAR nicht. Sicherlich werden das einige einheimische Kriminelle ausnutzen, aber ich glaube eher daran, dass es sich um Querelen unter den Flüchtlingen handelt, sei es aus religiösen oder familiären Gründen oder anderen Gründen, die absolut nichts mit Einheimischen zu tun haben.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:36
Diese ganze Flüchtlings Thematik ist doch rein spekulativ. Wenn die Wohnung die durchsucht wurde, wie ich oben schrieb, die Wohnung der Opfer ist, dann waren es keine Flüchtlinge, oder zumindest keine, die (noch) in dieser Unterkunft untergebracht waren.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:40
Leichenfund in Salzgitter

Erinnert mich an den obrigen Fall aus meiner Umgebung.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:47
@naledi
Ich glaube auch nicht, dass es was mit dem Flüchtlingsheim zu tun hat. Hört sich eher wie eine Beziehungstat an. Man bringt doch nicht wahllos zwei Flüchtlinge um und zersägt sie mal eben, zumindest nicht, wenn es kein so gestörter Serienmörder ist, wie z. Bsp. der Hammermörder.


1x zitiertmelden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 08:56
Wenn es die Wohnung der Opfer sein sollte, die da durchsucht wird, kann es sich ja trotzdem auch gleichzeitig um den Tatort handeln.
In dem Heim ist, wie schon gesagt, keine Polizei zu sehen. Die Flüchtlinge sollen dort wohl nur 1-2 Tage bleiben zur Registrierung.... Sollte die Polizei da einen Zusammenhang sehen (zumindest in Bezug auf die Opfer), dann würde man doch dort vermutlich auch nach Spuren suchen.


melden

Leiche in Baggersee in Leipzig gefunden

02.08.2016 um 09:08
Sollten es wirklich Ausländer sein, also die Opfer, dann könnte ich mir vorstellen, das sie vielleicht umgebracht wurden, weil sie “leichte“ Opfer waren. Also ich meine, das der Täter vielleicht dachte, die werden nicht so schnell vermisst...
Bei den Fall Maria stand ja auch, das sie wohnungslos war, keine familiären Verbindungen in der Stadt und ohr Freund hat sie wohl auch nicht sofort vermisst, weil sie wohl schon öfters für 1-2 Tage verschwunden sein soll.
Irgendwie hoffe ich bei dem ganzen Irsinn wenigstens noch, das da ein Zusammenhang zwischen diesen Fällen besteht. Zwei solche irren Täter wünscht sich niemand... schon garnicht im eigenen Wohnumfeld


Anzeige

melden