Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2016, Heinsberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 14:26
Ich bin sehr gespannt, wie der Ehemann wieder (?) in den Fokus geraten ist bzw wodurch der erneute Handlungsbedarf der Ermittler ausgelöst wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dorotas's Zwillingsschwester nie aufgegeben hat das Schicksal von Dorota klären zu wollen. Ob nun eigenmächtig mit Familie oder durch andere Hilfen wie Privatermittler.

Irgendein neues Indiz muss den Behörden ja gewahr geworden sein ...

Oder hat ein Mitwisser sein Gewissen erleichtert?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 17:13
Ich habe den ganzen Thread jetzt von vorne bis hierher gelesen
und kann mir gut vorstellen, dass hier manche User,
die den Fall so lange verfolgt haben extrem auf diese Pressekonferenz warten.

Persönlich bin ich entsetzt, auch wenn wir nicht wissen, wie die Leichenteile
mit umgezogen sind... welche zusätzliche abartige Sache.
Was das für die leidene Familie von Dorota bedeuten muß,
der arme Sohn, das wird er niemals ganz verkraften in der Psyche, der eigene Vater.

Ich möchte diese Pressekonferenz auch sehen/ hören,
stellt Jemand bitte dann den passenden Link ein!?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 19:12
Es wird nun offiziell bestätigt, dass ihre Leiche gefunden wurde. Und zwar in Süsterseel, also doch am ursprünglichen Wohnort, wenn ich das richtig verstehe:

https://m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/ehemann-verhaftet-seit-2016-vermisste-dorota-ist-tot-85172418.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


1x zitiert1x verlinktmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 19:19
Zitat von StjärnaStjärna schrieb:Und zwar in Süsterseel, also doch am ursprünglichen Wohnort, wenn ich das richtig verstehe:
Aber ob im Haus oder woanders wird aus dem Artikel nicht ersichtlich.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 20:39
Auch in diesem polnischen Artikel, der sich dabei auf die "Aachener Zeitung" bezieht, heißt es, dass es das neue Haus des Ehemannes ist, das durchsucht wurde und in dem man fündig wurde:
Der Ehemann der vermissten Frau wohnt inzwischen einige Kilometer entfernt in Geilenkirchen-Gillrath. Am Dienstag, dem 22. August, wurde sein neues Zuhause durchsucht. (...) Nach Angaben der Aachener Zeitung wurden im neuen Haus menschliche Überreste gefunden.
Original:
Mąż zaginionej mieszka obecnie kilka kilometrów dalej, w Geilenkirchen-Gillrath. We wtorek, 22 sierpnia, przeszukano jego nowy dom. (...) Według „Aachener Zeitung” w nowym domu znaleziono ludzkie szczątki.
Quelle: https://polskiobserwator.de/niemcy/przelom-w-sprawie-zaginionej-7-lat-temu-polki-w-niemczech-aresztowano-jej-meza-zaginiona-dorota-galuszka-granieczny/

(Ihr Mann wird dort "Manfred G." genannt, so richtig polnisch klingt das für mich nicht.)


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 20:51
In dem Bild Artikel steht aber auch
Wo genau der Fund gemacht wurde, will die Staatsanwaltschaft erst auf der am Dienstag anberaumten Pressekonferenz sagen. Gerüchte, wonach die Leiche zerstückelt wurde, bestätigten die Ermittler bislang nicht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/ehemann-verhaftet-seit-2016-vermisste-dorota-ist-tot-85172418.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Also muss man abwarten.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

27.08.2023 um 12:11
Am Dienstag nahm die Polizei ihren Ehemann im wenige Kilometer von Süsterseel entfernten Haus seiner Eltern in Geilenkirchen-Gillrath fest. Dort soll er bereits seit zwei Jahren wohnen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/ehemann-verhaftet-seit-2016-vermisste-dorota-ist-tot-85172418.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Es geht also laut dieses Artikels nicht um das neue Haus des Ehemannes. Er wohnte bei den Eltern. Es erscheint daher fast ausgeschlossen, dass die Leichenteile dort gefunden wurden. In zwei Jahren hätte sich die Mutter des Verdächtigen bestimmt mal nach dem Inhalt der großen Kühltruhe erkundigt. Enfin, am Dienstag wissen wir mehr. Hoffentlich.


2x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

27.08.2023 um 12:23
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es geht also laut dieses Artikels nicht um das neue Haus des Ehemannes. Er wohnte bei den Eltern. Es erscheint daher fast ausgeschlossen, dass die Leichenteile dort gefunden wurden. In zwei Jahren hätte sich die Mutter des Verdächtigen bestimmt mal nach dem Inhalt der großen Kühltruhe erkundigt. Enfin, am Dienstag wissen wir mehr. Hoffentlich.
Nach Informationen im Heinsberg-Magazin sollen in genau diesem Haus Leichenteile gefunden worden sein.
Nach ersten Informationen wurde in einem Haus in Gillrath der Tatverdächtige festgenommen. In dem Haus sollen diesen Informationen zur Folge auch Leichenteile gefunden worden sein.
Quelle: https://heinsberg-magazin.de/2023/08/24/suesterseel-gillrath-fortschritt-im-fall-der-vermissten-dorota-g/

Auf geilenkirchen-lokal.de ist von einem Koffer die Rede.
Bereits am Dienstag führte die Polizei in Selfkant-Süsterseel und in Gillrath Hausdurchsuchungen durch. Dabei sollen Leichenteile in einem Koffer entdeckt worden sein. Eine Obduktion der Überreste soll nun Klarheit in den Fall bringen. Ob es sich dabei um den Fall „Dorota“, einer 2016 in Süsterseel verschwundene Person handelt, konnte die Oberstaatsanwältin, Katja Schlenkermann-Pitts, nicht bestätigen. Der damalige Ehemann wurde festgenommen.
Quelle: https://geilenkirchen-lokal.de/?p=66499


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

27.08.2023 um 13:44
Im Grunde ist es egal in welchem Haus
der Koffer mit Leichenteile gefunden wurde.
Der Ehemann ist vorläufig festgenommen.

Es wird auch in diesem Fall immer abartiger.

Schlimm genug, wenn es Dorota wäre/ ist,
dass aber ihre Leichenteile vllt im Koffer
noch ins elterliche Haus mitgenommen wurde.

Es kann einem immer öfter wirklich Anst & Bange werden
was es für Menschen gibt- mir super unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

27.08.2023 um 13:47
Zitat von SabsySabsy schrieb:Schlimm genug, wenn es Dorota wäre/ ist,
Das wurde doch schon bestätigt.
Beitrag von Stjärna (Seite 24)


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

27.08.2023 um 14:03
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das wurde doch schon bestätigt.
Beitrag von Stjärna (Seite 24)
Danke, genau das muß ich beim kompletten durchlesen iwie überlesen haben.

Sooo schlimm


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

28.08.2023 um 07:31
Ich hatte zwar keine Zweifel, dass es der Ehemann war, aber das finde ich irgendwie noch ne Nummer härter.
Der hat die Leiche mit zu seinen Eltern genommen?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

28.08.2023 um 17:45
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es geht also laut dieses Artikels nicht um das neue Haus des Ehemannes. Er wohnte bei den Eltern. Es erscheint daher fast ausgeschlossen, dass die Leichenteile dort gefunden wurden. In zwei Jahren hätte sich die Mutter des Verdächtigen bestimmt mal nach dem Inhalt der großen Kühltruhe erkundigt. Enfin, am Dienstag wissen wir mehr. Hoffentlich.
Von einer Kühltruhe war doch nie die Rede, oder? Ich meine es gab ja schon genügend andere Fälle in denen Täter trotz Mitbewohner ihre Machenschaften im eigenen Haus geheim halten konnten. Auf die schnelle fallen mir da Kurt-Werner Wichmann und Rainer Körppen ein. Beide verheiratet mit ebenso im Haus wohnender Ehefrau. Muss ja nur eine ausschließlich von ihm genutzte Garage gewesen sein für die die Eltern keinen Schlüssel hatten.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

29.08.2023 um 07:41
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Von einer Kühltruhe war doch nie die Rede, oder?
Der Verdacht mit der Kühltruhe kam hier nur auf, weil das ein so spätes Entdecken erklären würde. Reine Spekulation aber.

Ich bin sehr gespannt auf die Pressekonferenz. Ich wohne in der Nähe und habe das Verschwinden damals verfolgt.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

29.08.2023 um 10:57
Hier gibt es einen Livestream.
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/heinsberg/die-pressekonferenz-zum-fall-dorota-im-livestream_aid-96543209


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

29.08.2023 um 11:23
Leider stockt der Stream extrem. Ich werde mir gleich eine Zusammenfassung ansehen.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

29.08.2023 um 11:27
Ja, bei mir leider auch. Steht auch schon auf der Seite - es wird eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt...

Nochmal zu den Leichenteilen: ich wundere mich sehr über die "Aufbewahrung"! Wie kann man über Jahre unbemerkt eine zerteilte Leiche in einem Koffer verstecken und damit noch umziehen? Erinnert mich an die beiden Kinder, die in einem Koffer in einem Container gefunden wurden - aber da wurde ja Geruch bemerkt. Hier muss doch die Polizei ziemlich geschnappt haben, oder? Oder war der Koffer zwischenzeitlich woanders versteckt? Wenn ja, wo?

Ich bin gespannt auf die Zusammenfassung!


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

29.08.2023 um 11:49
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Leider stockt der Stream extrem. Ich werde mir gleich eine Zusammenfassung ansehen.
Wurde jetzt wohl auch unterbrochen.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

29.08.2023 um 11:50
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ja, bei mir leider auch. Steht auch schon auf der Seite - es wird eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt...

Nochmal zu den Leichenteilen: ich wundere mich sehr über die "Aufbewahrung"! Wie kann man über Jahre unbemerkt eine zerteilte Leiche in einem Koffer verstecken und damit noch umziehen? Erinnert mich an die beiden Kinder, die in einem Koffer in einem Container gefunden wurden - aber da wurde ja Geruch bemerkt. Hier muss doch die Polizei ziemlich geschnappt haben, oder? Oder war der Koffer zwischenzeitlich woanders versteckt? Wenn ja, wo?

Ich bin gespannt auf die Zusammenfassung!
Gibt ja allerlei Möglichkeiten, wobei nach so langer Zeit eigentlich nur noch Knochen übrig sein dürften, wenn die Leiche nicht gekühlt wurde. Vielleicht war es auch nicht der komplette Körper, sondern lediglich Teile.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

29.08.2023 um 11:52
Zitat von 1cast1cast schrieb:Wurde jetzt wohl auch unterbrochen.
Es war auch fürchterlich anzuhören,
ich bin die ersten Minuten dran geblieben,
da n. d. Pausen es genauso lange kurz weiter lief.

Werden wir es uns dann halt später ansehen.


1x zitiertmelden