Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2016, Heinsberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.04.2018 um 20:04
Trotzdem ist es unglaublich, dass die Ermittlungen eingestellt wurden. Wenn es kein Lebenszeichen von der Vermissten gibt, ist ja wohl von einem Tötungsdelikt auszugehen. Übrigens sind auch schon Gerichtsverfahren eingeleitet worden, obwohl man keine Leiche gefunden hat; z.B beim Fall Jutta Fuchs aus Bremen oder Kim Mirgel aus Kerpen.

Anzeige
melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.04.2018 um 20:09
@Rheinland

Was willst du machen?

Den Ehemann anklagen?

Es gibt solche und solche Sachverhalte!

https://www.welt.de/vermischtes/article146858353/Wie-sich-Petra-P-31-Jahre-lang-totstellen-konnte.html


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.04.2018 um 21:05
@Ma_Ve
Der Link ist doch ein absoluter Einzelfall der vllt alle 100 Jahre mal vorkommt. Den kann man doch nicht dazu herziehen um die Fälle der vielen vermissten jungen Frauen zu vergleichen wo der Partner der letzte Kontakt war.

Ich finde es ebenfalls unglaublich dass da nichts mehr passiert.
Staatsanwaltschaft Aachen bekleckert sich nicht mit Ruhm. Der Fall Bonnie schlummert auch schon ewig.
Im Fall der verschwundenen Mutter Sandra Doland in Siegburg wurde auch Anklage erhoben ohne Leichnam.

Ich vermute die Leiche in Holland.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.04.2018 um 23:22
Was hier passiert ist, sollte dem verständigen Betrachter relativ klar sein. Trennungsabsichten, ein eifersüchtiger Ehemann, ein nächtlicher Streit, eine spurlos verschwundene Mutter; ein nachts spazierenfahrender BMW (entgehen der Aussage des Ehemanns). Das kommt uns allen nur zu bekannt vor, das immer wiederkehrende tödliche Beziehungsdrama.

Für einen Prozess reichen diese Indizien aber hinten und vorne nicht; deshalb ist es gut, dass die Staatsanwaltschaft diese Patrone nicht vorzeitig verschießt. Mancher Fall wird nach langer Zeit doch noch überraschend aufgeklärt. Und wirklich glücklich wird der mutmaßliche Täter nie mehr werden. Nicht mehr lange, dann kommt der Sohn in ein Alter, wo er anfängt, sich Gedanken zu machen. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er den Verlust irgendwie verkraftet und dass er es schafft, zu einer starken Persönlichkeit zu reifen.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

17.04.2018 um 16:44
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Nicht mehr lange, dann kommt der Sohn in ein Alter, wo er anfängt, sich Gedanken zu machen. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er den Verlust irgendwie verkraftet und dass er es schafft, zu einer starken Persönlichkeit zu reifen.
Weiß man bei wem der Sohn lebt?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

17.04.2018 um 22:31
@hANSaLBERS

Laut diesem Beitrag von @latte3 befindet sich der Sohn in der Obhut der Großeltern. Ob die polnischen oder die deutschen Großeltern gemeint sind, wird in diesem Beitrag nicht erwähnt.


1x verlinktmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

21.04.2018 um 22:55
Ich möchte hier auch noch einmal den Fall Sigrid Paulus aus Königswinter zum Vergleich nehmen. Da kann der Ehemann 5 Jahre lang ein normales Leben führen, weil niemand sich um das Verschwinden seiner Frau kümmert. Erst als die Tochter sich an das Fernsehen wendet und die Medien aktiv werden, kam auch bei der Polizei Bewegung in die Geschichte und der Ehemann konnte als Täter letztlich überführt werden. Soll heißen, wenn hier im Fall der Vermissten aus Süsterseel nicht weiter ermittelt wird, kann sich der Täter ja in Sicherheit wiegen. Eine Situation, die die Tochter und Familie von Dorota nicht verdient haben.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

15.07.2018 um 12:52
Unglaublich traurig dass sich hier in dem Fall scheinbar nichts mehr rührt.
Zitat von RheinlandRheinland schrieb am 21.04.2018:Eine Situation, die die Tochter und Familie von Dorota nicht verdient haben.
Absolut !


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2020 um 14:34
Hallo zusammen,
krass, ich möchte eigentlich mal behaupten, dass ich mich in der Thematik um 'Vermisste' ziemlich gut auskenne, aber von diesem Fall habe ich NOCH NIE etwas gehört und bin auch gestern erst durch einen absoluten Zufall darüber gestolpert.
Natürlich gleich mal gegoogelt, aber es gibt ja wirklich unglaublich wenige Artikel/ Beiträge online.

-->Daher wollte ich mal wissen, ob jemand polnisch kann und die zur Verfügung stehenden Texte in der großen Suchmaschine lesen kann, ob dort Neuigkeiten zu finden sind?

Außerdem möchte ich dann auch nochmal meine Empörung darüber ausdrücken, wie es sein kann, dass der Fall ja quasi wie in der Versenkung verschwunden ist. So eine hübsche junge Frau, wie kanns denn sein, dass sich da niemand kümmert oder sorgt? Aber gut, wie in früheren Beiträgen schon angedeutet, stehen Ermittlungen still, solange sie nicht (meist ja durch die näheren Angehörigen) auf dem Radar gehalten werden.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

24.08.2023 um 14:22
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/heinsberg/mordfall-dorota-haus-durchsucht-und-ehemann-festgenommen_aid-96299069?utm_medium=teasered_push&utm_source=twitter
Polizei durchsucht Haus und nimmt Dorotas Ehemann fest
Quelle: siehe oben
Die Polizei hat im Mordfall Dorota den Ehemann der Frau, die seit 2016 als verschwunden galt, festgenommen. Am Dienstag hatte die Polizei das Haus des Mannes in Geilenkirchen-Gillrath durchsucht. Bei der Durchsuchung wurden nach Informationen unserer Zeitung auch Leichenteile gefunden
Quelle: siehe oben

Kleiner Durchbruch in der Ermittlung.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

24.08.2023 um 14:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bei der Durchsuchung wurden nach Informationen unserer Zeitung auch Leichenteile gefunden
Danke für diese Information.

Ich bin gespannt auf weitere Einzelheiten.
Wie konnten eventuelle Leichenteile so lange unentdeckt bleiben? Zumal man laut von dir zitiertem Artikel dem nun Verhafteten seine Unschuldsbehauptung von Anfang an nicht abgenommen hatte.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

24.08.2023 um 17:40
Am 29.08. findet eine Pressekonferenz statt. Dann wird man sicher noch mehr Einzelheiten erfahren.
Über den aktuellen Stand der Ermittlungen informieren Oberstaatsanwalt Wilhelm Muckel, Oberstaatsanwältin Katja Schlenkermann-Pitts und der Leiter der Mordkommission EKHK Michael Fritsch-Hörmann in einer gemeinsamen Pressekonferenz. Pressevertreter sind hierzu herzlich eingeladen.

Wann: 29.08.2023 um 11.00 Uhr

Wo: Polizeipräsidium Aachen, Trierer Straße 501, 52078 Aachen
Quelle:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11559/5587735


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 11:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie konnten eventuelle Leichenteile so lange unentdeckt bleiben?
Anscheinend ist der Mann auch umgezogen.
"
Der Mann wohnt mittlerweile einige Kilometer entfernt in Geilenkirchen-Gillrath. Das Haus wurde am Dienstag durchsucht. Laut Aachener Zeitung sollen dabei Leichenteile gefunden worden sein.
Quelle: https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/dorota-aus-selfkant-seit-2016-vermisst-ehemann-festgenommen-85161248.bild.html


3x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 12:26
Da bin ich wirklich mal auf die Pressekonferenz gespannt. Klingt tatsächlich so, als hätte er die Leiche die ganze Zeit "bei sich" gehabt und ist sogar auch mit ihr umgezogen. Wie ist das möglich? Da stellt sich schon die Frage, ob er sie eingefroren hat.
Als Umzugshelfer würde ich mich allerdings schon wundern, müsste ich eine so schwere, offenbar gefüllte Kühltruhe tragen.

Alle anderen möglichen Szenarien, sind für mich im Moment gerade noch unvorstellbarer.

Oder ist es im Artikel unglücklich ausgedrückt und sie haben den ehemaligen Wohnort durchsucht und dort die Leichenteile gefunden?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 12:57
Zitat von 1cast1cast schrieb:Anscheinend ist der Mann auch umgezogen.
"
Alle Polen, die ich bis jetzt in meinem Leben kennengelernt habe, waren hervorragende Trockenbauer. Das scheint eine landestypische Tugend zu sein. Er wird vermutlich die Teile entsprechend eingebaut haben, hinter Rigipswänden oder was auch immer...

@Pony2.4


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 13:08
Endlich ... endlich haben die Ermittler offensichtlich was in der Hand, sonst gäbe es keine Pressekonferenz.
Dieser Fall hat mich in all den Jahren auch nie losgelassen, u.a. auch weil er so offensichtlich war.
Ich behaupte mal, dass eine Mutter nur in den aller seltensten Fällen ihr Kind zurück lässt.
Der Gedanke "Kühlfriertruhe" drängt sich hier tatsächlich auf, auch wenn man sich fragen muss warum der Täter Frau Graniecny's Körper in den sieben Jahren nicht längst in einem Fluss entsorgt hat.
Aber gut für die Ermittlungen.

@peter Wimsey
Auch nicht abwegig.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 13:17
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Alle Polen, die ich bis jetzt in meinem Leben kennengelernt habe, waren hervorragende Trockenbauer.
War ihr Mann nicht Deutscher ?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 13:20
Ihr Mann war auch pole.sie haben sich in Polen kennengelernt.er hatte hier auch eine Firma im Handwerk als Fliesenleger


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 13:34
Zitat von luna08luna08 schrieb:Ihr Mann war auch pole.sie haben sich in Polen kennengelernt.er hatte hier auch eine Firma im Handwerk als Fliesenleger
Ok, dachte weil in diesem Beitrag was von deutschen Großeltern steht.
Beitrag von Mr.Stielz (Seite 23)


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

25.08.2023 um 13:44
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Der Gedanke "Kühlfriertruhe" drängt sich hier tatsächlich auf,
Dann hätte man doch schon bei der ersten Durchsuchung etwas finden müssen.
Rückblick: Ins Visier der Ermittler geriet unmittelbar nach dem Verschwinden der jungen Frau ihr Ehemann. Noch am Tag seiner Festnahme wurde er jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Es bestand der Tatverdacht eines Tötungsdeliktes, doch eine Durchsuchung des Wohnhauses an der Annastraße in Süsterseel konnte den Anfangsverdacht nicht erhärten. Kriminaltechniker hatten die Räume akribisch untersucht.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/kreis-heinsberg-ehemann-im-vermisstenfall-dorota-festgenommen_aid-96314493


Anzeige

melden