Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.12.2020 um 05:48
Weil das Thema Obdachlosenmorde in einem anderen Thread gerade aufkam, dieser Fall beschäftigt mich besonders :

Frau im Leipziger Osten ermordet

Er liegt relativ frisch zurück und das Opfer ist sogar in einer aktuellen RTL2 (eigentlich Spiegel TV, etwas unklar wer da die Produktionsfirma ist) Serie zu sehen. Dennoch erfährt man weder den Stand der Ermittlungen, noch ob überhaupt ermittelt wird. Die Tote bekommt keine Geschichte, keinen Nachruf. Der äußert brutale Mörder rennt immer noch frei herum. Ebenso wie bei den anderen Obdachlosen (Bsp. : Straten). Zynische Bemerkungen der Polizei die Bevölkerung, die nicht unter Brücken schlafe, sei vor solchen Tätern sicher, zeigen auf, wie ignorant die Gesellschaft gegenüber den ärmsten der Armen ist.

Anzeige
melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.12.2020 um 11:08
Aktuell beschäftigt mich der Fall Rebecca Reusch und hoffe das er in naher Zukunft aufgeklärt werden kann.

Dazu muss ich immer wieder über den Fall eines Bekannten nachdenken der seine Eltern mit der Axt erschlagen hat. Kann nicht verstehen wie man zu sowas fähig sein kann.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

15.12.2020 um 00:27
@scumspawn

Vielen Dank für deinen Link. Sollte sich eigentlich jeder hier zu Gemüte führen. Die Aussagen von Rebeccas Mutter sprechen für sich und passen zum Verhalten der leiblichen Verwandten von Rebecca: „Hauptsache nichts auf den Schwager kommen lassen.“

Wobei man als Beobachter schon konstatieren muss, dass der Tatverdacht gegen den Schwager auch nach objektiven Gesichtspunkten geringer geworden ist. Ganz einfach, weil ihm selbst nach sehr aufwändigen Polizeiermittlungen keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden kann.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.12.2020 um 20:36
Ein absolutes rabbit hole ist der Mord an Andre "Angel" Melendez durch Michael Alig und Robert "Freeze" Riggs - fiel mir erst jetzt wieder ein, weil Alig vor ein paar Tagen an Weihnachten an einer Überdosis Heroin gestorben ist.
All die Zusammenhänge und die Popularität Aligs, die Zeitreise, wenn man sich die Dokus über die Clubszene der damaligen Zeit in NYC anschaut...unfassbar dunkel und morbide und ekelhaft alles.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

01.01.2021 um 09:51
@Dusk

Der Fall hört sich m E sehr interessant an, hättest Du vll Lust dazu einen Thread zu erstellen?
(Habe via Suchfunktion hier bei Allmystery nichts dazu finden können).

Bzw kannst Du Quellen zu dem Fall empfehlen?


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

01.01.2021 um 12:42
@ThoFra
Naja, der Fall ist ja abgeschlossen, daher gibt es da nicht viel zu diskutieren - ich wüsste nicht, was ich als Grundlage setzen sollte. Ich bin auch nicht so der talentierte Threadersteller...viellleicht magst Du?

Was ich sehr interessant fand sind diese Dokus (quasi die Basicquellen):

Party Monster - the shockumentary von 1998 - https://www.youtube.com/watch?v=un9oDoX-6PM (Video: PARTY MONSTER: THE SHOCKUMENTARY (1998))
(+ die Doku ganz unten)

Nicht zu verwechseln mit dem Kinofilm (den würde ich aber als letztes anschauen, dann kann man den nämlich besser einordnen) von 2003, der sich auch der Thematik widmet (und auf dem Buch von james St. James basiert) und auch sehenswert ist, wenn man auf den Style steht.

Youtube: Party Monster 2003
Party Monster 2003
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Glory Daze: The Life and Times of Michael Alig - leider finde ich akt. kein Video, aber vor ein paar Tagen war auf youtube noch was zu finden - ich denk, irgendjemand wird es auch wieder hochladen - das ist eine sehr hochwertig gemachte und interessante Doku, in der auch sehr gut die damalige Zeit, die Viebes der Stadt etc. beleuchtet werden. Es lohnt sich, danach zu suchen!

Ah, Glück gehabt: am 30.12. wieder an anderer Stelle hochgeladen https://www.youtube.com/watch?v=cH0mrJ-qxW4 (Video: Glory Daze (Michael Alig Documentary))



Ein recht ausführlicher und erschreckender Artikel aus 1996 der ein paar weitere Details (Zuhälterei) beleutet, von denen ich sonst eher weniger gelesen/gesehen habe:
“How did the energetic upstart who single-handedly launched his own youth sub­culture in the '80s turn into the messed­-up sociopath and accused murderer of today? How did the twisted creativity of the original club-kid scene tip over into outright evil?”
Quelle:

https://www.villagevoice.com/2020/12/28/the-devil-and-michael-alig/


Ich denke hiermit bekommt man ein "gutes" Bild.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

01.01.2021 um 19:45
der 6-fach Mord in Hinterkaifeck, Oberbayern.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.01.2021 um 13:31
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb am 10.04.2020:Mich beschäftigt der Fall Mischa Ebner sehr; ein sympathisch wirkender junger Mann, dem keiner derartige Verbrechen zugetraut hat. Und er erinnert mich an den Fall Rebecca R., wo es einen TV gibt, der gleich alt ist wie der ME und der sogar den gleichen Beruf hat (wobei dieser sicher keine Rolle spielt, erschreckend ist es aber trotzdem):
Zum Fall Rebecca sehe ich aber keine parallelen, Mischa Ebner hat 50 zufällig ausgesuchte Opfer überfallen und hat auch sehr bereitwillig mit der Polizei kommuniziert.


Es gibt zu dem auch einen Spielfilm der auf diesem Fall basiert.


Youtube: DER LÄUFER (Official Trailer / Deutsch)
DER LÄUFER (Official Trailer / Deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.01.2021 um 14:07
@1cast
vielen Dank für den Link!

Ich meinte auch mit Übereinstimmung mehr das manipulative Verhalten des Täters. Die sehe ich im Fall Rebecca ebenso bei dem TV ;)


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.01.2021 um 14:26
Ich musste eher an Johann Kastenberger denken der ja auch als Marathonläufer erfolgreich war.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

02.02.2021 um 11:06
Zitat von ladyhamiltonladyhamilton schrieb am 05.01.2020:Angeblich ging es bei einem Streit nämlich nicht um Mädchen, wie es dargestellt wurde. Ich denke, daß diese Tatsache in dem Fall eine große Rolle spielt, jedoch wurde darauf anscheinend nicht weiter eingegangen. Kennt jemand den Fall und würde sich mit mir austauschen?
Ja, angeblich...bewiesen ist das nicht.

Im zweiten Prozess hat man festgestellt, dass Leon eine Gesichtsverletzung, wahrscheinlich von einem Faustschlag hatte, und das legt einen Streit nahe...worum es in diesem Streit ging, kann natürlich nur noch der Täter sagen.
Leons Onkel, der wegen des Grundsücks auch gefragt wurde, es aber abgelehnt hat, dieses an Marc zu verkaufen, wurde auch umgebracht.
Es stimmt nicht, dass der Onkel vor seinem Tod gefragt wurde, ob er sein Grundstück verkauft. Da verwechselst du anscheinend was.

Und dass er auch umgebracht wurde, ist ebenfalls lediglich eine Vermutung der Familie.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

02.02.2021 um 18:31
ich lese hier in vielen Fällen mit, und das schon seit Jahren....aber Peggy Knobloch beschäftigt mich immer wieder ganz besonders!

sie war auch der Grund, mich hier anzumelden.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

04.02.2021 um 15:48
Judith Barsi


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

04.02.2021 um 18:39
Der Mord an der 5 jährigen Gabriele Schmidt aus Fulda
1983 glaube ich


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

04.02.2021 um 19:39
Die Kinderkrankenschwester Lucy Letby wird beschuldigt 8 neugeborene Babys in den Jahren 2015 und 2016 getötet zu haben. Sie wurde zwei Male aus der Untersuchungshaft wieder entlassen. Ende 2020 wurde sie ein drittes Mal verhaftet. Die Staatsanwaltschaft meint nun, sie habe genug Beweise gegen Lucy Letby gesammelt um diese anzuklagen.

Seltsam ist, dass so gut wie nichts zu den Beweisen gegen Lucy Letby bekannt wurde. Zudem berichtet die berüchtigte britische Presse bisher sehr zurückhaltend. Ich denke, dass sich dies ändert, sobald der Mordprozess beginnt. Sollte Lucy Letby dagegen auch dieses Mal aus der Untersuchungshaft entlassen werden, wäre dies ein für mich seltsames Vorgehen.

Ich habe aufmerksam die britischen Medien verfolgt. Aufgrund der wenigen bekannt gewordenen Infos zu den Vorwürfen gegen Lucy Letby ist für mich eine Einschätzung unmöglich. Sollten sich die Vorwürfe nicht bestätigen, ist Lucy Letby trotzdem für immer gebrandmarkt.

Hier ein Link aus der Schweiz zu den Vorwürfen:
https://www.google.com/amp/s/amp.20min.ch/story/krankenschwester-lucy-soll-8-babys-getoetet-haben-970160193924


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

04.02.2021 um 23:15
Anscheinend gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Raubüberfall auf ein Ehepaar in Selm (2019) und einem Raubüberfall auf einen Juwelier in Celle (2020). Einer der Tatverdächtigen ist tot.

Celle (14.09.2020):
Ein Juwelier erschoss zwei Räuber, die sein Geschäft überfallen wollten. Die zwei erschossenen Räuber waren Eduard H. (†35) und Vladimir T. (†40).

Ein dritter Räuber (37), der den Überfall gemeinsam mit den Getöteten geplant haben soll und als Fluchtwagen-Fahrer dienen sollte, sitzt derzeit in U-Haft.

Quelle: https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/bernd-h-72-erschoss-zwei-raeuber-keine-anklage-gegen-juwelier-74524298.bild.html

Selm (14.11.2019):
Zwei Räuber waren als Postboten getarnt bei einem Ehepaar in Selm eingedrungen und hatten den 62 Jahre alten Mann und seine 63 Jahre alte Ehefrau gefesselt und geknebelt. Mit Bargeld waren sie entkommen.

Lösung (04.02.2021):
Der Raubüberfall aus Selm wurde auch in der Sendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst" gezeigt. Eine Frau glaubte, zwei damals 34 und 36 Jahre alte Brüder auf den Phantombildern wiedererkannt zu haben. Nun kam heraus: Eine DNA-Spur vom Tatort passt tatsächlich zu einem der Männer.

Der damals 34-jährige Eduard H. war ein Jahr später bei einem missglückten Raubüberfall auf einen Juwelier im niedersächsischen Celle erschossen worden.

Gegen den damals 36-Jährigen, der wegen der Tat in Celle im Jahr 2020 mittlerweile in U-Haft sitzt, wird nun auch wegen des Überfalls in Selm im Jahr 2019 ermittelt.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-celle-brutaler-ueberfall-auf-ehepaar-in-selm-verdaechtiger-tot-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210204-99-305999


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.02.2021 um 20:46
Ich hatte diese Frage auch im Missing 411-Beitrag gestellt, aber vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen:
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich hatte mir letzte Woche den ganzen Thread durchgelesen und auch auf anderen Seiten mich mit dem Thema beschäftigt. Es gibt 3 Fälle, zu denen ich keine Namen zum googlen mehr finde, die ich aber sehr interessant fand und gerne noch weiter damit beschäftigen würde. Kann vielleicht jemand weiterhelfen? Ich kann die Fälle noch ziemlich genau beschreiben.

1.) Das Kind, das auf dem niemals erreichbaren Berg gefunden wurde.

2.) Ein sehr erfahrener Wanderer, der nur wenige Meter von seinem Kollegen entfernt verschwunden ist und dann später mit bis auf die Knochen abgelaufenen Füßen tot in einem See, mindestens 20km weiter entfernt, gefunden wurde.

3.) Eine größere Gruppe war in einem Nationalpark grillen. Zwei Mädels sind zusammen in die Büsche gegangen, eine war von einer auf der anderen Sekunde weg. Die Freundin dachte noch, sie sei zurück zum Lagerfeuer gegangen, was aber nicht der Fall war. In diesem Fall wurde auch ein indianischer Spurenleser eingesetzt, der auch nicht weiterkam.



melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.02.2021 um 20:53
@Domino420

Der kleine Junge hieß Jaryd Atadero, den Fall hab ich kürzlich erst gehört als Podcast auf Youtube, deshalb erinnere ich mich dran, bei den anderen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.02.2021 um 21:34
zZ beschäftigt mich der Perselli-Fall am meisten


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

04.03.2021 um 17:50
aktuell: Die Unbekannte aus dem Oslo Plaza, und Tristan Brübach.


Anzeige

melden