Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 02:39
Zitat von Ylva00Ylva00 schrieb:Denn die Mutter von C. Hat seit Dienstag Fahndungsfotos  auf ihrer fb Seite geteilt
Du meinst, das hätte er schon sehen müssen, als er MH bei sich aufnahm? Allerdings schaut nicht jeder andauernd auf die FB-Profile seiner Eltern... Oder überhaupt auf sein eigenes. Es gibt zwar die Leute, die den gesamten Tag mit ihrem Blick auf FB hängen, andererseits aber auch solche, die schauen nur einmal pro Woche mal schnell durch, was es so Neues gibt. Wenn die dann auch keine Nachrichten lesen (oder jedenfalls nicht so oft) und kein TV/Radio nutzen (werden auch immer weniger Leute), wie sollten sie dann einen Fahndungsaufruf so zeitnah mitbekommen? In dem Fall tragisch. Meistens allerdings eher kein Problem.

@cromm Ist es sicher, dass wirklich MH derjenige war, der geschrieben hat, er habe das Hochladen der Bilder erst per Handy versucht (Wie? Ich dachte, die SIM hatte er direkt nach dem 1. Mord zerstört, als die Flucht begann?) und danach - wieder vergeblich - mit dem PC des 2. Opfers? Wüsste, was den PC betrifft, auch nicht so recht, inwiefern XP und Java nicht kompatibel sein sollten. Habe jetzt aber leider auch keinen XP-Rechner mehr hier, um zu schauen, ob man damit auf 4Chan kommt oder nicht (würde mich aber, ehrlich gesagt, wundert wenn nicht).

Also... Angesichts der Sache mit der SIM-Karte, könnte das Posting nicht evtl ein undurchdachter Fake von irgendwem sein? Sonst stellt sich mir noch eher die Frage, wieso die Polizei nicht einfach das Handy geortet hat - und andererseits, ob es echt möglich sein kann, dass MH die Möglichkeit der Handyortung nicht bedachte?! Wobei, nee, kann nicht sein. Er schrieb doch ganz am Anfang seinem Freund, er zerstöre jetzt die SIM. Hatte er vielleicht noch ein 2. Handy, das nicht auf seinen Namen registriert war und dessen Nummer kaum einer kannte? Oder hat er evtl später das Handy des 2. Opfers zu benutzen versucht? Wäre jetzt das einzig halbwegs Logische, was mir einfällt (wobei sich auch dann die Frage stellt, ob man über das Posting dann nicht das Handy und damit den Standort von MH hätte ermitteln können - und ob er das hätte riskieren wollen). Sorry, ich denke gerade nur laut...

Was spielt es eigentlich für eine Rolle, wer genau die 1. Fotos von MH bekommen hat? Werden irgendwelche Freunde gewesen sein. Einer (der, der den Kram auch als 1. bei 4Chan hochlud) ist damit letztlich zur Polizei gegangen (und wird für's Hochladen schon Ärger bekommen haben, vermute ich?). Der andere vielleicht mittlerweile auch - oder sie haben ihn ermittelt und vorgeladen, zwecks Klärung diverser Fragen (da könnte ich mir vorstellen, dass es evtl Probleme gibt, weil er diese Nachrichten nicht sofort polizeilich gemeldet hat) . Weiß aber nicht, ob man die Leute nun zwingend ins Rampenlicht ziehen muss. Müssen MH ja nicht bei strafbaren Dingen angestiftet oder gar unterstützt haben, können genauso gut einfach irgendwelche Gamer-Kollegen sein. Wer weiß außerdem, wie alt die sind... Dieses Verhalten, erstmal online zu fragen, wenn man Mordfotos bekommt, statt gleich die Polizei zu rufen, ist ja nun nicht gerade erwachsen.


Und falls jetzt die Frage kommt, wer Ninjamelons ist: Scheint ein Onlinefreund aus Thailand zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 06:33
Weiss jemand ob es nochmals eine Pressekonferenz etc.gibt?Den es stehen noch soviele Fragen offen und seit Freitag hört man irgendwie gar nix mehr obwohl die Obduktion des 2ten Opfers ja auch abgeschlossen ist ,somit dürften ja die Ermittler mittlerweile wissen ob Ch.W.wircklich so ums leben kam wie M.H. schilderte


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 06:45
@emz
wieso wird es kein Gutachten geben? Der Staatsanwalt hat doch gesagt, dass es ein forensisches Gutachten geben wird. Und was die Verteidigung machen wird, wissen wir doch noch gar nicht. Also wieso schreibst Du, dass es kein Gutachten geben wird?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:14
Zitat von EdnaEdna schrieb:- Mobbing? Es wird doch nicht jeder, der gemobbt wird Mörder
Wie schlimm jemand gemobbt wurde, kann nur der gemobbte selbst beurteilen. Natürlich werden längs nicht alle gemobbte zu Mörder. Es gibt aber auch zu viele gemobbte, die sich das Leben genommen haben. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit mobbing, ich kann es nicht beurteilen. Dass sich aber viele deswegen das Leben nehmen, zeigt aber schon das viele es einfach nicht aushalten können.

Adhs als Grund halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hier hatte jemand geschrieben dass diese Diagnose schon eine Art Mode-Krankheit geworden ist und die, die es tatsächlich haben, darin unter gehen. Dem stimme zu.

In den Medien wird nur lapidar hingeworfen dass Marcel Angst vor dem Verlust des Internets hatte. Einige haben die Vorstellung dass es eine trotziges Verhalten ist "nur" weil man kein Inet hat. So unter dem Motto "dann geh doch mal raus und erlebe die Realität". Ich kann mir vorstellen dass viele nicht verstehen können dass Marcel Angst vor dem Verlust "seiner Welt" hat. Das müssen wir nicht verstehen, nur er.

Weiter vermute ich das er ein außergewöhnliches Wesen hat, welches ein schweren Zugang in die "Norm" hat. Es ist nicht befriedigend sich anderen anzupassen während es niemanden gibt der sich ihm anpassen kann. Viele Dichter und Denker finden keinen Zugang in einer Norm. So merkwürdig sich das auch lesen mag, ich halte ihn für ziemlich sensible. Überfordert mit seiner Umwelt. Das er gerne schreiben mag könnte auch als Zeichen gedeutet werden dass er genau dort "seine" Welt verwirklichen kann.

Dass es so gekommen ist, ist furchtbar und ganz schlimm. Niemand sucht sich so eine Situation freiwillig aus wenn man zufrieden sein Dasein fristen kann. Das dem nicht so war wurde einfach nicht erkannt. das ist keine Schuldzuweisung, ganz und gar nicht. Ich finde es nur etwas traurig das es Marcel nicht gelungen ist Gehör zu finden. Und dass ist es ja was er wollte. Gehör finden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:26
Ich möchte noch etwas erwähnen was mir aufgefallen ist.

Laut PK ging der MH gegen 2 Uhr nachts ins Bett und  wurde gegen 8 Uhr morgens vom C. geweckt und mit den Tatsachen konfrontiert. Beide kannten sich ja nicht sehr gut, nur vom Sehen her und hatten zuletzt Kontakt über das Internet. 

Was ich mich frage und nun folgt meine eigene Theorie und Vermutung: also einen halbwegs Fremden lasse ich doch nicht alleine durch die Wohnung laufen, während ich mich schlafen lege? Wer steht denn schon um 8 Uhr auf, wenn er sich erst um 2 Uhr schlafen gelegt hat? Würde doch heißen, dass C. bereits früher im Bett lag.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so ganz richtig ist! Kam C. im Schlaf um? Wie kommen sonst die Blutspuren auf die Matratze?
Sollte es jedoch genau so abgelaufen sein, wie der TV schildert laut PK - gab es keine Hilferufe vom C.? Oder Kampfgeräusche? Es war ja kein freistehendes Einfamilienhaus. Überall wären vermutlich Leute im Haus.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:45
@BoosterXY

Den einen oder anderen Gedankengang kann ich durchaus nachvollziehen, andere wiederum gar nicht.
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:also einen halbwegs Fremden lasse ich doch nicht alleine durch die Wohnung laufen, während ich mich schlafen lege?
Wieso nicht ? Wenn man mit jemandem den Abend verbracht hat, TV guckte, zockte oder quatschte und nichts vorfällt, der Abend "normal" abläuft, wieso sollte man dann damit rechnen, daß diese Person einen nachts beklaut oder sogar umbringt ? Bei mir haben auch schon Leute auf der Couch gepennt die ich kaum kannte.
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:Wer steht denn schon um 8 Uhr auf, wenn er sich erst um 2 Uhr schlafen gelegt hat? Würde doch heißen, dass C. bereits früher im Bett lag
Die Frage kann ich überhaupt nicht verstehen, das sind immerhin 6 Stunden. Manche Leute werden früh wach, können nicht gut schlafen, müssen aufs Klo. Vielleicht war das Opfer generell ein Frühaufsteher, vielleicht fütterte er um diese Zeit immer seine Katze oder oder oder.
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:Kam C. im Schlaf um? Wie kommen sonst die Blutspuren auf die Matratze?
Vielleicht hat MH das Opfer nach der Tat auf die Matratze gezogen ? Auf dem geposteten Bild lag er jedenfalls auf dem Boden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Demnach starb er wohl nicht im Bett. Die Frage hab ich mir allerdings auch schon gestellt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vielleicht hat MH das Opfer nach der Tat auf die Matratze gezogen ? Auf dem geposteten Bild lag er jedenfalls auf dem Boden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Demnach starb er wohl nicht im Bett. Die Frage hab ich mir allerdings auch schon gestellt
Man kann ein Opfer auch aus dem Bett auf den Boden ziehen - warum auch immer. Unmöglich ist es nicht und allemal leichter, im wahrsten Sinne des Wortes, als eine Leiche auf eine Matratze zu legen, das ist schon um einiges schwerer. Ich kenne es aus dem Erste-Hilfe-Kurs, da haben wir auch mit einem 80 Kg Dummy trainiert. Den zieht man nicht eben so von der Stelle (und ich selber wiege keine 60 kg...)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Frage kann ich überhaupt nicht verstehen, das sind immerhin 6 Stunden. Manche Leute werden früh wach, können nicht gut schlafen, müssen aufs Klo. Vielleicht war das Opfer generell ein Frühaufsteher, vielleicht fütterte er um diese Zeit immer seine Katze oder oder oder
Na ja, grundsätzlich hast du Recht. Nur finde ich die Zeitspanne dennoch etwas merkwürdig. Es ist sicherlich davon abhängig, ob man berufstätig ist oder nicht. Sicherlich kann man nachvollziehen, ob der PC des Opfers noch bis 2 Uhr nachts genutzt wurde und falls ja, was genau gemacht wurde (wurde tatsächlich etwas gespielt)?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wieso nicht ? Wenn man mit jemandem den Abend verbracht hat, TV guckte, zockte oder quatschte und nichts vorfällt, der Abend "normal" abläuft, wieso sollte man dann damit rechnen, daß diese Person einen nachts beklaut oder sogar umbringt ? Bei mir haben auch schon Leute auf der Couch gepennt die ich kaum kannte.
ich glaube das ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt die eher unvoreingenommenen und lockereren Leute und die, die vielelleicht eher skeptisch sind und schlecht "nein" sagen können. Weil es ja auch eine Art mit der Tür ins Haus fallen ist, wenn plötzlich jemand vor der Tür steht, den man kaum kennt....  


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:52
Soweit ich weiß legte sich MH gegen 2Uhr hin und um 8Uhr wurde er von C geweckt aufgrund seiner Erkenntnis, einen Schwerverbrecher da zu haben.
Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
Meines Erachtens ist diese logischer, da C. autistische Züge gehabt haben soll, ist dahingehend oftmals auch ein unregelmässiges Schlafmuster zu sehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vielleicht hat MH das Opfer nach der Tat auf die Matratze gezogen ? Auf dem geposteten Bild lag er jedenfalls auf dem Boden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Demnach starb er wohl nicht im Bett. Die Frage hab ich mir allerdings auch schon gestellt.
Das würde auch der grüne Gurt, Gürtel oder was auch immer das sein soll erklären, der um den rechten Arm des Opfers liegt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:53
Er war nicht wirklich ein fremder, sie kannten sich aus der Berufsschule

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/panorama/verbrechen-in-herne-was-wir-ueber-den-fall-in-herne-wissen-1.3413515!amp


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 07:55
Ich frage mich, wieso in der Nachbarschaft, Mietshaus, niemand wer anscheinend etwas vom Todeskampf/Schreie etcp mitbekommen hat...
Mietswohnungen sind allgemein dich recht hellhörig und ich glaube nicht, dass C. da nichts zur Gegenwehr stellen konnte.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:01
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Ich frage mich, wieso in der Nachbarschaft, Mietshaus, niemand wer anscheinend etwas vom Todeskampf/Schreie etcp mitbekommen hat...
Mietswohnungen sind allgemein dich recht hellhörig und ich glaube nicht, dass C. da nichts zur Gegenwehr stellen konnte.
genau das habe ich ja vorhin auch geschrieben, es wundert mich ebenfalls. Da sind sicherlich noch einige Fragen zu klären. Warum wurde der Brand gelegt? Wie wurde er gelegt?  Wo ? Alles nicht so unwichtige Fragen, denn sollte das Feuer in der Nähe des Opfers ausgebrochen sein, könnte es auch ein Indiz sein, etwas zu verschleiern, oder? Ist jetzt nur meine Vermutung...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:03
@Lunalina

Womöglich wurden Geräusche wahr genommen aber man hat sich nichts dabei gedacht.Als er den Brand legte hörten ja Nachbarn auch Krach aber dachten sich dass da jemand umräumt.Dazu kommt das 2 Nachbarn (die haben bei N-TV gesprochen) ältere Leute sind da weiss man nicht wie es da mit Gehör aussieht und wenn er morgens 8Uhr Ch.W.getötet hat es sein kann das diese älteren Leute einkaufen waren etc.den die meisten älteren Menschen erledigen ja immer ihre Sachen ganz früh am Morgen und das Mädchen wo bei N-TV ausgesagt hat war zu der Tatzeit in der Schule,konnte somt auch nichts hören


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:07
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:ich glaube das ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt die eher unvoreingenommenen und lockereren Leute und die, die vielelleicht eher skeptisch sind und schlecht "nein" sagen können. Weil es ja auch eine Art mit der Tür ins Haus fallen ist, wenn plötzlich jemand vor der Tür steht, den man kaum kennt....
Klar, da ist jeder anders. Aber wenn man sich kennt (das mit der Berufsschule, was @applepie2503 gerade verlinkte, hatte ich schon wieder vergessen) denken die meisten wahrscheinlich erstmal nicht an das Schlimmste.
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Das würde auch der grüne Gurt, Gürtel oder was auch immer das sein soll erklären, der um den rechten Arm des Opfers liegt.
Das wäre möglich. Ich konnte das auf dem Bild nur sehr schlecht erkennen, hab mich aber auch gefragt was das sollte.
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Ich frage mich, wieso in der Nachbarschaft, Mietshaus, niemand wer anscheinend etwas vom Todeskampf/Schreie etcp mitbekommen hat...
Mietswohnungen sind allgemein dich recht hellhörig und ich glaube nicht, dass C. da nichts zur Gegenwehr stellen konnte.
Wir wissen nicht, welcher Art die Verletzungen genau waren, wie tief die Stiche, welche zuerst kamen usw. Wenn MH das Opfer mit einem der ersten Stiche bereits so schwer verletzte, war dieser evt. nicht mehr großartig in der Lage zu schreien oder sich zu wehren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:07
Zu dem war MH's erstes Geständnis anscheinend daraus ausgerichtet die Kriterien des Höchstmaß an Strafe zu erfüllen, in seinen Aussagen alles sehr schlüssig, laut PK.
Er habe die Kollegen der Polizei *fast schon diktiert*.
Das Gute darin, dass er Chancen hat, möglichst lange unter Verschluß zu kommen(was ja auch unterschwellig sein Ziel war), aber dennoch für mich sehr erstaunlich!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:13
Wenn C. ihn damit konfrontiert am morgen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich noch *nett* zu ihm ans Bett gesetzt hat und gefragt, was denn los sei. Ich glaube, dass das schon mehr Trara gegeben hätte und von daher ist mir dies nicht schlüssig genug.
Ich vermute eher, er wurde in der Nacht sofort übermannt von M.H., um ne Bleibe zu haben.
Er hat ihn vielleicht noch nichtsahnend herein gelassen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:13
Ich kann mir zwar eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Angriff auf C. leise stattgefunden hat, aber:
C. war Autist. Wer weiß denn schon, wie er tatsächlich reagiert hat auf den Angriff? Es kann ja auch sein, dass er sich nach dem ersten Angriff zusammengerollt hat und ganz still war? So ein "seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht"? Autisten reagieren in Gefahrensituationen nicht unbedingt vernünftig. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:13
Wer entscheidet eigentlich nach welchem Recht er verurteilt wird? Wie sieht es eigentlich in einer geschlossenen Psychiatrie aus? Sind dort Zellen/Räume, wie im Gefängnis? Oder wie kann man sich das vorstellen?


Ich möchte an dieser Stelle ein sehr großes Lob und meine höchste Anerkennung für die zuständigen Ermittler aussprechen. Kaum vorstellbar, mit was für Details und Bildern sie sich auseinandersetzen müssen. Vermutlich grenzt oder überschreitet dies die maximale psychische Belastung für die Personen die ermitteln. Natürlich auch die medizinischen Kräft die erstmal so einen Anblick ertragen müssen.
Einfach schrecklich was Menschen anderen Menschen antun können.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:17
Autisten reagieren auf massive Störungen/Irritationen ihrerseits, meist mit *laut*...
Auch Lügen können Autisten sehr in Rage bringen. Unauthensität ist ein nogo für sie!
Und das war es ja.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:19
@BoosterXY
Es gab dazu was das Höchstmaß der Strafe anging schon Medienberichte von Rechtsexperten.
Mit Analyse des Geständnisses MH's.


Anzeige

melden