Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:22
Auch lässt ein Autist niemanden so schnell und einfach in sein Reich.
Der Mensch mit Autismus bestimmt, wen er Zugang in sein persönliches Umfeld gestattet.
Er lädt uns ein in SEINE Welt und meist nicht umgekehrt.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso wird es kein Gutachten geben? Der Staatsanwalt hat doch gesagt, dass es ein forensisches Gutachten geben wird. Und was die Verteidigung machen wird, wissen wir doch noch gar nicht. Also wieso schreibst Du, dass es kein Gutachten geben wird?
So mag ich das. Seine Vorwürfe raushaun gegen einen Beitrag und dabei wohlweislich davon absehen, selbigen als Zitat einzufügen. Weil ansonsten dem geneigten Leser auffallenn könnte, dass man Schwachsinn verbreitet hat.
Spoiler
Beitrag von emz (Seite 275)
Beitrag von emz (Seite 268)


Ich habe nirgends behauptet, es würde kein Gutachten geben.
Das hast nur du dir so zusammenfantasiert


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:32
@Hyphaema

Vielen Dank für Deinen Beitrag, sicherlich eine weitere Sicht der Dinge. Mich wundert eigentlich dass keine schon das kommentiert hat.
Ich finde Isolation eine ganz schlimme Sache, denn je weniger soziale Kontakte jemand hat umso mehr verwirren im Kopf die Grenzen. Leider tendieren auch Leute mit "probleme" allein zu bleiben, denn sozial aktiv sein ist anstrengend man muss regeln beachten, man muss die Kontakte pflegen, man muss sich Zeit nehmen, zuhören... Eigentlich ganz viel Arbeit und wenn man es nicht daran gewöhnt ist. z.b. Die Eltern hatten auch schon wenig Freunde oder man war als Kind schon oft gemobt bzw. bei Seite gelassen ... wird alles noch schwieriger.
ich kann in dem Sinne Deine / MH Gedanke zur Resozialisierung im Knast nachvollziehen. Ich hatte mal auch als jugendliche auch eine komische Phase und habe mich auch bei Bundeswehr beworben jetzt denke vielleicht war das auch ein Wunsch von MH endlich mal einer Gruppe zu Gehören. 

Ich weiss es nicht wie es funktioniert aber wenn man mit diesen Gedanken zum Arzt geht... wäre der nicht zur Psychotherapie geschickt? bekommt man da nicht Ansätze sich zu bessern? Wieso hat eigentlich MH die Psyschterapie abgelehnt? Es ist wirklich schwer Lösungen für diesen Fälle zu finden. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:35
Zitat von ninanoninano schrieb:Ich weiss es nicht wie es funktioniert aber wenn man mit diesen Gedanken zum Arzt geht... wäre der nicht zur Psychotherapie geschickt? bekommt man da nicht Ansätze sich zu bessern? Wieso hat eigentlich MH die Psyschterapie abgelehnt? Es ist wirklich schwer Lösungen für diesen Fälle zu finden. 
Die Psychologin hat ihn für "nicht auffällig" abgehakt. Um selbst den Weg dahin zu finden, muss man erst mal erkennen können, das dieser Weg notwendig ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:38
@Lunalina
Es gibt verschiedene Abstufungen von Autismus, das müssen nicht immer so extreme Fälle sein. B.z.w. versucht man vielleicht, ein Verhalten, das an Autismus erinnert, so zu erklären, auch wenn es kein wirklicher Autismus ist (mit allen bekannten Extremreaktionen).
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe nirgends behauptet, es würde kein Gutachten geben.
Dann solltest Du Dich deutlicher ausdrücken, denn das hier:
Da es kein psychologisches Gutachten geben wird, kann ihm ein selbiges auch keinen Strich durch die Rechnung machen.
sagt was anderes. Und wenn man mal falsch verstanden wurde, würde eine Erklärung genügen, und muss nicht gleich zum Gegenangriff übergegangen werden, wie in
Seine Vorwürfe raushaun gegen einen Beitrag und dabei wohlweislich davon absehen, selbigen als Zitat einzufügen. Weil ansonsten dem geneigten Leser auffallenn könnte, dass man Schwachsinn verbreitet hat.
Und damit haben wir die Angelegenheit so weit geklärt und können in Ruhe erläutern, was denn eigentlich gemeint war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 08:52
@emz
oh, Fragen stellen = Vorwürfe raushauen, ich werde es mir merken. Mich hat eigentlich nur interessiert, wie du darauf gekommen bist und ob es eine diesbezügliche Aussage gegeben hat, die ich womöglich verpasst habe. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:02
@FF
Das ist richtig, aber um die Diagnose Autimus zu erhalten, bedarf es schon einiger fester Kriterien.
Man weiss ja auch nicht welche Stereotypen C. benutzte sich zu beruhigen, sich auszubalancieren in diesem moment.
Ich denke von *angepasstem überfreundlichem* Verhalten C. kann man nicht unbedingt von ausgehen, weil es ja in seinem persönlichen Bereich statt gefunden hat.
Dies wissen die Kriminologen schon zu klären.
Ich glaube aber, es wird alles anders kommen, als man denkt.
In keinsterweise chronologisch,logisch nachvollziehbar für Otto&normal...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:06
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was spielt es eigentlich für eine Rolle, wer genau die 1. Fotos von MH bekommen hat?
Es sind nicht die ersten Fotos, die von Jaden's, Mord gemeint, sondern die vom zweiten Opfer. Die Person, die die ersten Bilder hochgeladen hat, hat sich ja dann bei der Polizei gemeldet.
Die Bilder vom zweiten Opfer hat er aber selbst nicht gepostet, so wie ich das bei der Pressekonferenz am Freitag verstanden habe, also muss er sie jemand anderem geschickt haben, der das für ihn erledigte. Und ob das so in Ordnung ist, dass jemand von einer Straftat (noch dazu Mord) weiss und sich nicht bei der Polizei meldet, möchte ich bezweifeln.
Und in diesem Fall geht es nicht um Taschendiebstahl, oder eine andere Kleinigkeit. Da wurde dann ein Doppelmörder gedeckt.

Was das Handy angeht, welches er in der Wohnung vom zweiten Opfer benutzt hat, das könnte ja auch das Telefon vom Opfer selbst gewesen sein.

In den Posts bei 4chan hat er auch seine Zugangsdaten von der ARGE hinterlassen. Ich kenn mich da nicht aus, aber diese Daten sind doch bestimmt nicht öffentlich, also wird er das wahrscheinlich schon selbst gewesen sein.

Und ja, den Namen seines Steam-Kollegen kenn ich schon, den hat er in seinen Posts auch erwähnt. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:08
@cromm

Ich habe das bei der Pressekonferenz so verstanden, dass die Polizei nicht weiß, wer die Bilder hochgeladen hat, weil der TV angegeben hat, er wäre es nicht gewesen und dass noch geprüft wird, ob der TV die Wahrheit sagt, oder nicht.


"Da es kein psychologisches Gutachten geben wird, kann ihm ein selbiges auch keinen Strich durch die Rechnung machen."

Das verstehe ich übrigens auch als 'Es wird kein Gutachten geben'.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:10
Warum wurde die Wohnung angezündet um Beweise zu vernichten, warum hat er das bei Opfer1 nicht auch gemacht und einfach so *liegen*lassen, wenn dem so war.
Man weiss von dem eigentlichen Auffinden der Opfer zu wenig um den Täter zu lesen, werden wir auch nie wirklich erfahren.
Aber Profiler lesen am Opfer!
Und ich glaube in diesem Fall ist der Schlüssel beim 2. Opfer zu finden!
Ergo auch der Vernichtungsversuch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:11
@FF
@Tussinelda

Worum es geht? Ganz einfach, darum dass ein Psychologe kein Psychiater ist. Und den Unterschied habe ich versucht zu erklären. Wenn dann sofort wieder von einem psychologischen Gutachten geschrieben wird, dann muss ich leider sagen, das wird es nicht geben ;)
Ein Psychiater ist ein Facharzt und nur der schreibt die Gutachten für das Gericht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:17
Zitat von emzemz schrieb:Worum es geht? Ganz einfach, darum dass ein Psychologe kein Psychiater ist. Und den Unterschied habe ich versucht zu erklären.
Nur fehlte genau diese Erklärung, aber nun haben wir das ja aufgelöst.

Dass ein Laie ein psychiatrisches Gutachten als ein psychologisches bezeichnet, ist doch gang und gäbe.

Es ging aber darum, wie das Gutachten sich auf die Beurteilung der Aussage von M.H. auswirken wird, und da lässt sich nur sagen, dass das noch niemand weiß, weil wir weder die genaue Aussage, noch das künftige Gutachten kennen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:30
Zitat von FFFF schrieb: emz schrieb:
Worum es geht? Ganz einfach, darum dass ein Psychologe kein Psychiater ist. Und den Unterschied habe ich versucht zu erklären.

Nur fehlte genau diese Erklärung, aber nun haben wir das ja aufgelöst.
Und genau diese Erklärung fehlte eben nichts.
Zitat von emzemz schrieb:    Mauro schrieb:
   Es wird diesbezüglich ein psychologisches Gutachten in Auftrag gegeben.

Da liegst du allerdings falsch. Exploriert wird er von einem Psychiater, also von einem Arzt. Da gibt es erst mal ein vorläufiges Gutachten bezüglich der Schuldfähigkeit und weil der Psychiater während der Verhandlung anwesend ist, am Schluss ein endgültiges Gutachtachten mit entsprechender Emfpehlung ans Gericht.



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:32
Und um eine Tat aus niedrigem Beweggrunde/Sittlichkeitsdelikt wäre damit argumentierbar, dass es Fotos von Jaden gab, wo M.H. unten rum entblösst an ihm zu Gange war. Gestern postete wer den kompletten Chatverlauf hier unter anderem war darunter solch ein Foto zu sehen unter den ganzen angegeben links im 4chan und andere dunkel inetseiten. Mit herabgelassener Hose des 1.Opfers, weiss aber nicht mehr, wer dies hier gepostet hat, dann war alles gelöscht.
Das System müsste dies der Polizei übergeben, was ich denke mal schon geschehen ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:34
@emz

Da nicht alle Schreiber auf dem gleichen Wissensstand sind, wäre es sinnvoll gewesen, zusätzlich anzugeben, dass es sich dann um ein psychiatrisches Gutachten handelt, das sich von einem pschologischen Gutachten unterscheidet.
Das verhindert Missverständnisse und ellenlange Diskussionen. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:35
Lunalina2. Erwachsenenstrafrecht: Mindestens 15 Jahre
Sollte H. nach Erwachsenenstrafrecht wegen Mordes verurteilt werden, so droht ihm lebenslänglich – das sind nach deutschem Recht 15 Jahre Gefängnis. Das Gericht könnte auch die besondere Schwere der Schuld feststellen. Das würde bedeuten, dass er nicht automatisch nach 15 Jahren entlassen wird. „Im Durchschnitt werden bei Mord 20 Jahre Freiheitsstrafe vollsteckt “, sagt Baumhöfener. „Es gibt auch Mörder, die noch länger in Haft verbringen.“ Entscheidend sind auch ein psychiatrisches Gutachten und die Frage, wie er therapiert werden könnte, sollte ein entsprechender Defekt festgestellt werden. Die Richter könnten auch Sicherheitsverwahrung verfügen, wenn sie überzeugt sind, dass er auch nach der Haft eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen könnte.


schlichtweg falsch! Lebenslänglich heißt nicht automatische Entlassung nach 15 Jahren! Es bedeutet lediglich, dass ein Verurteilter nach 15 Jahren entlassen werden kann - frühestens! Durchschnittliche Haftdauer beträgt bei "Lebenslänglichen" 22-23 Jahre. 
Bei Besonderer Schwere der Schuld eine Entlassung frühestens nach 20 Jahren möglich.
Das Soll ein Rechtsexperte gesagt haben?


melden
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:43
@Lunalina
Bei Lebenslänglich spricht man auch grundsätzlich von einer "lebenslangen Strafe", also was ganz anderes als eine "Zeitstrafe" bei der das Strafmaß festgelegt wird. Eine lebenslängliche Strafe kann somit tatsächlich lebenslang bedeuten!
Es kann aber frühestens nach 15 Jahren geprüft werden, ob er vorzeitig entlassen wird. Auch nach einer "vorzeitigen Entlassung" tritt in der Regel Führungsaufsicht in Kraft. Wird derjenige in dieser Zeit wieder straffällig, kann die Bewährung widerrufen werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 09:47
Ein Psychiater erstellt sehr wohl ebenso ein psychologisches Gutachten:
Bei einem psychologischen Gutachten handelt es sich um eine fachkundige Bewertung eines psychologisch relevanten Sachverhaltes durch einen für diese Aufgabe qualifizierten Sachverständigen. Bei Fragen der Psychopathologie ist dies in der Regel ein approbierter Arzt oder Psychotherapeut, bei Fragestellungen außerhalb der Heilkunde auch ein entsprechend anderweitig Sachverständiger, bspw. ein entsprechend qualifizierter Psychologe oder Sozialpädagoge.[1][2]
Obwohl ich die Erbsenzählerei auch unnötig finde.


Anzeige

melden