Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 17:55
@Silver01
Silver01

Was ist daran denn so verdammt verwerflich, dass man sich für diesen Fall und den Täter "interessiert"?
Silver01

Es gibt nur einfach Menschen, die "verstehen" möchten, was einen jungen Menschen dazu treibt. Für die das Ganze nicht abgehakt ist, nur weil der Täter jetzt hinter Schloss und Riegel sitzt. Es ist auch absolut verständlich, dass sich andere Menschen nicht weiter mit so einem Fall beschäftigen wollen. Andere wollen das aber und es ist nicht okay, diesen ständig irgendwas zu unterstellen.
Das ist nicht verwerflich sich für den Fall und den Täter zu interessieren. Aber darüber zu philosophieren was MH zu dieser Tat gebracht hat ist sinnlos. Ich glaube nicht das irgendwelche Lebensereignisse und Erfahrungen dafür verantwortlich sind das der Täter nen Hamster quält und nen Kind mit 52 Messerstichen tötet, sowie noch ein weiteren Menschen und das sogar noch toll und lustig findet und im Internet damit prahlt. Ich glaube die Psychologie-Studenten hier brauchen nicht weiter zu überlegen. Ich denke das sein Geist aus einer angeborenen oder im späteren Verlauf des Lebens entstandenen Gehirn-Erkrankung bzw. einer krankhaften Veränderung des materiellen Gehirn-Organs oder dessen biologischer Funktion resultiert und entspricht.

Sein Geist ist also von Natur aus krankhaft und ist nicht durch Erfahrungen und Lebensumstände so gebildet worden, das er diese Tat begangen hat. So sehe ich das. Man müsste mal ein MRT oder sowas machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 18:32
@emz

Ich schließe mich da Robinchen und der Bezeichnung "zweifacher Mörder" an.

Stephan Harbort (Kriminalist) hat in seinem Buch "Das Hannibal-Syndrom" eine aus seiner Sicht treffende Definition eines Serienmörders verfasst.

Der voll oder vermindert schuldfähige Täter (i.S. des Paragraphen 21 des Strafgesetzbuches) begeht alleinverantwortlich oder gemeinschaftlich (i.S. des Paragraphen 25 des Strafgesetzbuches) mindestens drei vollendete vorsätzliche Tötungsdelikte (i.S. der Paragraphen 211 [Mord], 212 [Totschlag], 213 [Minder schwerer Fall des Totschlags] des Strafgesetzbuches), die von einem jeweils neuen, feindseligen Tatentschluss gekennzeichnet sind.

"Das Hannibal-Syndrom", Stephan Harbort, S. 20


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 18:48
@cromm
In dem Ton hat wohl kaum jemand Lust ernsthaft mit dir zu diskutieren. Dein Problem mit 4Chan möge nicht meines sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 18:54
@Hyphaema
@NeonMouse

Ist vielleicht jetzt nicht ganz richtig angekommen, was ich mit meinem Beitrag meinte.

Im Prinzip ist es mir nämlich ziemlich egal, die die Formulierung des Threads lautet. Wenn man aber meint, bei mir bekritteln zu müssen, dass ich den Tatverdächtigen als Serientäter bezeichne, und hier harte Maßstäbe anlegt, dann sollte man das doch zu allererst mal bei der Überschrift machen. Drüber schreiben hilft nicht :D

btw
Außerdem wäre es güt, wenn mal die Bezeichnung "Täter" geändert würde.
Nach dem hier anzuwendenden Sprachgebrauch ist Marcel H. Tatverdächtiger.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 18:57
Zitat von emzemz schrieb:Nach dem hier anzuwendenden Sprachgebrauch ist Marcel H. Tatverdächtiger.
Auch, wenn er alles freiweg gestanden hat?
Recht viel Zweifel bleiben da ja nicht....


5x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 18:58
Juristisch gesehen bleibt MH bis zum Tag seiner Verurteilung Tatverdächtiger, ja. Was die Erbsenzählerei jetzt aber bringen soll, man weiß es nicht ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 18:58
@emz

Es ist doch nicht schlimm, einen Begriff richtig zu stellen, wenn er eben anders treffender formuliert ist.
Das ist doch keine Kritik an deiner Person. Ich habe mich ja dann auch noch mal auf den Psychopathie-Begriff bezogen - nicht um dich zu ärgern, sondern weil er eben häufig, auch in den Medien, falsch oder missverständlich und viel zu unkritisch verwendet wird und ich ihn deshalb schon immer mal thematisieren wollte.

Für die Überschrift können wir ja nichts, ich zumindest nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 19:07
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb: Ich habe mich ja dann auch noch mal auf den Psychopathie-Begriff bezogen -
Ich muss gestehen, mit den weiteren Ausführungen habe ich mich nicht befasst.
Mein Zitat stammt aus einem Interview mit Prof. Dr. med Michael Osterheider. Dessen Kompetenz bedarf für mein Dafürhalten keiner weiteren Erläuterung.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 19:11
Zitat von emzemz schrieb:Ich muss gestehen, mit den weiteren Ausführungen habe ich mich nicht befasst.
Mein Zitat stammt aus einem Interview mit Prof. Dr. med Michael Osterheider. Dessen Kompetenz bedarf für mein Dafürhalten keiner weiteren Erläuterung.
Oh, sehr schade. Ich habe dir das Zitat extra aus gängiger forensisch-psychiatrischer Fachliteratur abgetippt, das sich aus dem Wissen vieler, etablierter Ärzte in diesem Bereich zusammen setzt.

Einfach einen Stern-Artikel zu posten, ohne sich wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben und dies dann auf den Fall Marcel H. übertragen, finde ich im Übrigen sehr schwach.
Da hätte ich mir meine Mühe wohl sparen können.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 19:19
@Hyphaema
Ich weiß, wo meine Grenzen sind und ich wage es nicht unbedingt, mich öffentlich fachlich mit der Thematik auseinander zu setzen, zumindest insoweit, als ich dazu etwas posten würde. Auseinandergesetzt habe ich mich durchaus mit der Thematik.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.04.2017 um 19:27
@emz

Es ist ja auch durchaus löblich seine Grenzen zu kennen und sich nicht zu allem ein Urteil zu erlauben.
Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso du den Psychopathie-Begriff zur Diskussion stellst, zudem noch in dem Serienmörder-Kontext, der hier ja gar nicht besteht. Ich stelle nicht die Kompetenz von Dr. Osterheider in Abrede, aber man muss bedenken, dass sein Interview nicht auf jeden Fall übertragbar ist, zumal der Psychopathiebegriff eben - leider - heutzutage sehr vorschnell verwendet wird, ohne sich mit der Fachthematik dahinter beschäftigt zu haben (und damit meine ich jetzt nicht Osterheider).
Deswegen finde ich es ehrlich gesagt etwas schade, dass du dann nicht mal die Quellen liest, die ich dir dazu biete. Ich kann nur von mir selbst ausgehen, aber wenn ich etwas zur Diskussion stelle, dann habe ich auch Interesse daran, mich differenziert damit auseinander zu setzen.
Aber gut - ich akzeptiere es, dass du dich damit öffentlich nicht tiefergehend beschäftigen möchtest.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.04.2017 um 19:44
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Das ist nicht verwerflich sich für den Fall und den Täter zu interessieren. Aber darüber zu philosophieren was MH zu dieser Tat gebracht hat ist sinnlos.
Für dich ist es das vielleicht. Für einige andere hier offensichtlich nicht. Ich denke, es ist jedem hier bewusst, dass wir nicht zu DEM Ergebnis kommen werden. Schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt, und auch später wahrscheinlich nicht. Aber jetzt sowieso nicht mit den wenigen Fakten und ohne das Gutachten.
Es ist für dich sinnlos, weil es zu nichts führt, aber muss es das unbedingt? Es geht ja auch um den Austausch an sich, finde ich. Einige hier sind halt der Meinung, dass bestimmte (Lebens)umstände zu solch einer Tat führen können. Vielleicht zusätzlich zu dem möglichen, angeborenen Defekt.

Natürlich dreht man sich ab einem gewissen Zeitpunkt im Kreis.
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Ich glaube nicht das irgendwelche Lebensereignisse und Erfahrungen dafür verantwortlich sind das der Täter nen Hamster quält und nen Kind mit 52 Messerstichen tötet, sowie noch ein weiteren Menschen und das sogar noch toll und lustig findet und im Internet damit prahlt. Ich glaube die Psychologie-Studenten hier brauchen nicht weiter zu überlegen.
Wie gesagt, sehen manche halt anders.
Dass er das was er getan hat toll und lustig fand und damit geprahlt hat, das schockiert viele. Ist mir schon klar. Allerdings können wir auch nicht zu 100% sagen, ob er das alles wirklich so lustig und toll fand oder ob er einfach nur emotionslos war/ist. Nur weil er auf manchen Bildern lacht oder grinst, heißt das nicht, dass er innerlich in dem Moment was fühlt, und wenn doch, ob das wirklich Freude oder Spaß ist, den er dabei empfindet. Es muss also gar nicht so sein, dass er das alles lustig fand.

Wenn doch ist es gut möglich, dass er das alles mittlerweile gar nicht mehr so lustig und cool findet, was er getan hat.
Ich persönlich mache da auch einen Unterschied zwischen kranken Menschen, die sowas grundsätzlich "lustig" finden und anderen (sicherlich auch kranken) Menschen, die so etwas in ihrem Wahn oder "Rausch" (ist jetzt nicht auf den Alkohol bezogen) in diesem einen Moment lustig fanden.

Ich bin mir nicht sicher, ob Psychologen oder Psychologie Studenten nicht weiter überlegen. Ich hoffe eigentlich, dass gerade die sich etwas mehr Gedanken machen.
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Ich denke das sein Geist aus einer angeborenen oder im späteren Verlauf des Lebens entstandenen Gehirn-Erkrankung bzw. einer krankhaften Veränderung des materiellen Gehirn-Organs oder dessen biologischer Funktion resultiert und entspricht.
Kann schon sein, dass ein angeborener Defekt vorliegt. Es ist aber auch die Frage, wie er sich mit diesem Defekt unter Berücksichtigung seiner Lebensumstände (die wir nicht genau kennen) entwickelt hat. Es ist möglich, dass ein Defekt + die Lebensumstände und der Verlauf seiner Entwicklung ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er heute ist.

Dann ist es aber auch möglich, dass er sich, trotz eines angeborenen oder später erworbenen Defektes, unter anderen Umständen ganz anders entwickelt hätte.
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Sein Geist ist also von Natur aus krankhaft und ist nicht durch Erfahrungen und Lebensumstände so gebildet worden, das er diese Tat begangen hat. So sehe ich das. Man müsste mal ein MRT oder sowas machen.
Das wird jetzt bestimmt gemacht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.04.2017 um 20:25
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Sein Geist ist also von Natur aus krankhaft und ist nicht durch Erfahrungen und Lebensumstände so gebildet worden, das er diese Tat begangen hat. So sehe ich das. Man müsste mal ein MRT oder sowas machen.
Ich denke bei sowas gehen Lebensumstände/Erfahrungen und Veranlagungen Hand in Hand. Diese Erfahrungen/Lebensumstände müssen nicht mal unbedingt negativ sein und können von anderen Menschen komplett anders wahrgenommen werden, aber sie spielen definitiv eine Rolle.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso du den Psychopathie-Begriff zur Diskussion stellst, zudem noch in dem Serienmörder-Kontext, der hier ja gar nicht besteht. Ich stelle nicht die Kompetenz von Dr. Osterheider in Abrede, aber man muss bedenken, dass sein Interview nicht auf jeden Fall übertragbar ist, zumal der Psychopathiebegriff eben - leider - heutzutage sehr vorschnell verwendet wird, ohne sich mit der Fachthematik dahinter beschäftigt zu haben (und damit meine ich jetzt nicht Osterheider).
Stimme zu, habe auch das Gefühl, dass die Diagnose Psychopathie/ASPD leider sehr vorschnell verwendet und diagnostiziert wird, was mMn die Komplexität der menschlichen Psyche irgendwie doch ziemlich simplifiziert

Im Falle MH kann es aber durchaus sein, dass sowas bei ihm vorliegt und in dem Fall kann ich auch nachvollziehen, dass es öfters zur Sprache gebracht wird, aber ich hab eher das Gefühl, dass er ziemlich zwanghaft versucht hat ein psychopatisches Selbstbild von sich nach aussen zu tragen. In der 4chan Community gibt es durchaus Leute die Soziopathie idolisieren, meistens Opfer von Mobbing und sozialer Ausgrenzung. 

Bin gespannt ob Teile des psychologischen Gutachten publiziert werden, würde mich echt interessieren. 


5x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.04.2017 um 12:16
Gerade wurde auf N24 davon berichtet, dass in Amerika ein Mann einen 74-jährigen auf der Strasse erschossen hat. Sein Opfer hat er sich wahllos ausgesucht. Von der Tat hat er ein Video gemacht und dieses Video dann auf seinem Facebook-Profil veröffentlicht. In seinem Profil behauptet er auch, weitere 14 Menschen getötet zu haben.
Der Täter ist derzeit noch auf der Flucht.

Als ich diese Nachricht hörte, musste ich gleich an Marcel Hesse denken.

Ist es möglich, dass der Täter in Amerika den Fall Hesse auf 4chan verfolgt hat und er ein Nachahmungstäter ist?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.04.2017 um 12:23
@cromm


Angekündigte Morde mit hochgeladenen Videos im Social Network fingen nicht erst durch Marcel Hesse an.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.04.2017 um 12:57
@cromm
Bestimmt kein Nachahmer, der Typ hat ja sein " Motiv
" joy seine Freundin und seine Mutter. Etc. Angeblich würde er nicht aufhören bis seine Mutter mit ihm geredet hat.
Hat mit M.H nichts zu tun. Einfach nur ein weiterer durchgeknallter Mensch


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.05.2017 um 22:26
Laut einem Artikel der Bild Zeitung von heute (kostenloser artikel bei bild online) soll der prozess gegen MH vorraussichtlich im august beginnen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.05.2017 um 23:30
Gut, ich hatte die ganze Zeit zwar an September gedacht, aber das liegt ja recht nahe.
Wenn man aber nach Prozess Marcel H. googlet, ist nichts aktualisiertes da.
@Bauzi
Hast du nach was bestimmten gesucht?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.05.2017 um 23:36
Na endlich ist es soweit.
Hier der Link zum Bildartikel.
http://m.bild.de/news/inland/news-inland/jaden-eltern-51929364.bildMobile.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.05.2017 um 23:42
Die Bild hat einfach das Interview, welches Jadens Mutter und Stiefvater RTL gegeben haben (Filmbeitrag), kopiert. Das kam am Mittwoch (wenn ich es richtig im Kopf habe) bei Punkt 12. Die Bild hat einfach nen Text draus gemacht. Daher kommt das "Neue".


Anzeige

1x zitiertmelden