Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.08.2017 um 14:37
Zitat von emzemz schrieb:Welche Diagnosen würden dir denn da so in den Sinn kommen, die eine Schuldunfähigkeit begründen könnten?
Eine Diagnose aus der Ferne würde ich mir hier nicht anmaßen. Psychiatrische Gutachter brauchen dafür viele Stunden, und revidieren sich im Verlauf dessen durchaus auch nochmal selbst.
Das hier, allgemein gesprochen, ein wahnhaftes Geschehen vorliegt, kann ich mir vorstellen. Auch scheint eine (krankhafte) Emotionslosigkeit vorhanden zu sein. Das paralimbische System zb ist bei vielen Psychopathen defekt. Das Urbach-Wiethe-Syndrom ist eine (seltene) Erbkranheit. Diese Patiente verlieren die Fähigkeit, Angst zu haben und erkennen das beim Gegenüber auch nicht mehr. Das macht sie äußerst gefährlich. Sie gelten bei Laien als “gefühlskalt“, sie können Emotionen nicht mehr erkennen und verarbeiten, sowohl eigene, als auch die vom Gegenüber. Sie gelten als Impulsiv und enthemmt. 
Das sind BEISPIELE, womit wir es zu tun haben KÖNNTEN. Wie gesagt, eine Diagnose maße ich mir aus der Ferne nicht an 
Urbach-Wiethe-Syndrom=Schädigung/Verkalkung des Mandelkerns 

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.08.2017 um 14:41
Zitat von emzemz schrieb:Bei einer Einweisung in die Forensik ist nicht das Ausmaß der Taten maßgeblich, sondern ob eine psychische Krankheit bei dem Täter vorliegt. Und die Diagnose stellt ein Arzt, ein Psychiater.

Wir müssen uns nur mal den Fall mit den beiden getöteten Frauen durch das sogenannte Höxteraner Pärchen ansehen. Da sind die Taten auch alles andere als "normale" Morde. Dennoch wird keiner der beiden in einer Forensischen Klinik landen, denn beide sind nicht krank, sondern voll schuldfähig.
Richtig. Entscheidend ist dafür vor allem, ob zum Tatzeitpunkt seine Steuerungsfähigkeit, z.B.aufgrund einer psychischen Erkrankung, eingeschränkt war. Er kann durchaus auch eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert bekommen (was meines Wissens zumindest auch bei Wilfried W. aus Höxter der Fall war, wenn ich mich nicht irre - stecke in dem Fall nicht so drin), aber dennoch für voll schuldfähig befunden werden, wenn er seine Tat mit vollem Bewusstein und Überblick über die folgenden Konsequenzen begangen hat.
Aus den dürftigen Infos, die man so über ihn hat, würde ich persönlich erst mal bezweifeln, dass er vermindert schuldfähig gesprochen wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.08.2017 um 17:18
Zitat von emzemz schrieb:Grundsätzlich gelten dann die Vorschriften des Jugendgerichtsgesetzes als lex specialis zum Strafgesetzbuch. Höchststrafe ist dann eine zehnjährige Jugendstrafe; bei Mord fünfzehn Jahre Jugendstrafe, wenn die Schuld besonders schwer wiegt.
Gibt es denn im Jugendrecht eine Strafe von 15 Jahren (mord) in der zusätzlich noch "die besondere Schwere der Schuld" festgestellt wird, so dass sich die Strafe noch verlängern ließe oder beinhaltet eine fünfzehn jährige Jugendstrafe schon diesen "Schuldzusatz"?

Etwas seltsam ausgedrückt, aber ich bin kein Jurist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.08.2017 um 19:18
Ich glaube die 15 Jahre sind damit das Höchste was es gibt. Kann man danach aber evtl. noch die Sicherheitsverwahrung anordnen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.08.2017 um 19:25
Ich würde sagen, wir warten erst mal den Prozess ab.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.08.2017 um 20:01
@Jordy80

Ist schon klar, was du meinst.
Aber ich sag einmal so, bevor ich da was Falsches sage, sage ich mal lieber nichts ;)

~~~



@MissB

Sicherungsverwahrung hängt davon ab, was der Gutachter sagt.
Also einfach mal abwarten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 11:28
@Nev82

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass M.H in der Forensik ist. Er sitzt in der JVA (Wuppertal, wenn ich mich nicht irre) Er ist/war in dieser Zelle für Suizidgefährdete. Das stand alles in der Presse Müsste auch im Thread verlinkt sein. In der Pressekonferenz wurde schon gesagt, dass M.H. seine Aussage mehr oder weniger diktiert hat und sich an viele Details erinnert hat. Daraus ließe sich schon leicht ableiten, dass er voll schuldfähig ist, aber das müssen Gutachter genau untersuchen. Schau dir die Pressekonferenz an...

Da M.H nicht unter 18 ist, wird die Verhandlung höchstwahrscheinlich auch öffentlich sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 11:44
@brombeerpilot

Er war auch im darknet und hat sich dort die Waffe gekauft. Und ich habe den original chatverlauf vom darknet. Der ist damals kurz nach den tragischen Tod des kleinen Mannes von einer unbekannten Person an mehrere hundert Personen verschickt worden. Den chatverlauf werde ich jetzt hier nicht hochladen. Falls mich jemand das fragen sollte !


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 11:55
@Gaetano85

Denke mal, der von dir angesprochene @brombeerpilot wird dich diesbezüglich jetzt nicht unbedingt fragen, denn
brombeerpilot ist seit dem 08.04.2017 abwesend.
Dann freue dich mal, dass dir dieser Chatverlauf, den du nicht preisgeben möchtest, und den auch keiner von dir haben will, vorliegt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 12:17
@oceanghost
Die Verhandlung wird nicht öffentlich sein da es die jugendkammer als schwurgericht ist und jugendkammern nie öffentlich sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 12:20
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:der Pressekonferenz wurde schon gesagt, dass M.H. seine Aussage mehr oder weniger diktiert hat und sich an viele Details erinnert hat. Daraus ließe sich schon leicht ableiten, dass er voll schuldfähig ist, aber
Sich zu erinnern ist nicht gleichbedeutend mit Schuldfähigkeit 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 12:24
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sich zu erinnern ist nicht gleichbedeutend mit Schuldfähigkeit 
Ist aber in der Pressekonferenz gesagt worden. Hoffe du verstehst wie ich das meine. Natürlich ist das nicht gleich. Guck es dir einfach nochmal an.
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Die Verhandlung wird nicht öffentlich sein da es die jugendkammer als schwurgericht ist und jugendkammern nie öffentlich sind.
Ich weiß es nur, wenn der Angeklagte unter 18 ist!

@Rick_Blaine kannst du da vielleicht weiter helfen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 12:31
@oceanghost
Also mein Anwalt meinte zu mir als ich es ihm gezeigt habe, das es NICHT öffentlich ist. Wegen der jugendkammer. Aber reporter und Journalisten können sich um plätze bewerben.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.08.2017 um 12:57
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Also mein Anwalt meinte zu mir als ich es ihm gezeigt habe, das es NICHT öffentlich ist. Wegen der jugendkammer. Aber reporter und Journalisten können sich um plätze bewerben.
Ich bin zwar kein Anwalt, kenn es trotzdem anders. Aus dem folgenden Artikel geht eigentlich auch hervor, dass es öffentlich ist.
xfairyx schrieb (Beitrag gelöscht):Sei doch froh, dass er keine Bühne mehr kriegt für seine Verrücktheit.
Die Aussage finde ich unnütz. Das könnte man sich ach sparen. Um sowas geht es bei einer Gerichtsverhandlung nun überhaupt nicht.



@Nev82
Über die Schuldfähigkeit müssen wir wohl nicht mehr spekulieren. Es gibt einen Artikel. Der Staatsanwalt hält ihn für voll schuldfähig. Das schriftliche Gutachten ist zwar noch nicht eingegangen, aber wird wohl noch kommen.

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/staatsanwalt-haelt-herner-marcel-h-fuer-voll-schuldfaehig-id211429729.html?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#link_time=1501527083
Marcel H. war laut psychologischem Gutachten zum Tatzeitpunkt voll zurechnungsfähig. Das sagt Staatsanwalt Danyal Maibaum auf Nachfrage der WAZ. „Das schriftliche Gutachten steht noch aus. Ich gehe aber davon aus, dass er voll schuldfähig ist.“
Täter gilt als Heranwachsender

Noch unklar ist, ob Marcel H. im Prozess als Erwachsener oder Jugendlicher behandelt wird. Als Erwachsener würde ihm eine lebenslange Freiheitsstrafe drohen.

Da der 19-Jährige allerdings noch als Heranwachsender gilt, könnte er auch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Zehn Jahre Gefängnis würden ihm dann drohen. „Bei besonderer Schwere der Schuld sind auch bis zu 15 Jahre möglich“, sagt Danyal Maibaum.

Besondere Sicherheitsvorkehrungen

Zusätzlich hätte die Staatsanwaltschaft dann die Möglichkeit, eine Sicherungsverwahrung nach Absitzen der Gefängnisstrafe zu prüfen. Heißt: Sollte Marcel H. noch als gefährlich gelten, müsste er weiter im Gefängnis bleiben.
Für den Prozess gegen Marcel H. sind wegen des großen Interesses der Öffentlichkeit besondere Sicherheitsvorkehrungen im Gespräch. Genaueres konnte die Sprecherin nicht sagen. „Das entscheiden wir erst kurz vorher.“
Den ganzen Artikel kann man oben im Link nachlesen.


1x verlinktmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.08.2017 um 22:26
Es gibt noch einen neuen Artikel in der BILD. Am 08.09 fängt definitiv der Prozess an. Jadens Mutter wird zu allen Terminen gehen um Jaden eine Stimme zu geben. M.H. wird wegen 2 fachen Mordes angeklagt. Es steht auch dort nichts davon, dass der Prozess nicht öffentlich ist.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/kindermord/jadens-mutter-will-moerder-in-die-augen-sehen-52763586.bild.html
Die Konfrontation mit dem Täter scheut sie nicht: „Ich werde dem Mörder in die Augen sehen und keine Emotionen zeigen, damit er keine Genugtuung bekommt.“

Jeanette F. weiter: „Wenn er mir in die Augen schaut, dann wird er sehen, was ich mir wünsche, was ihn erwartet. Eine gerechte Strafe kann es in meinen Augen auf jeden Fall nicht geben.“

Jadens Mutter erhebt auch Vorwürfe gegen die Mutter des Täters: „Seine Mutter interessiert mich nicht, da sie in meinen Augen auch eine Mitschuld trägt. Sie hat zu lange weggeschaut.“
Bei der Aussage, dass M.Hs Mutter eine Mitschuld trägt, bin ich im Zwiespalt. Ich kenne niemanden persönlich, daher ist es etwas schwierig das zu beurteilen. Eigentlich sehe ich die ganze Schuld bei M.H., denn ER hat zugestochen und ist auch volljährig. Ich weiß nicht was seine Mutter da hätte tun können...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.08.2017 um 23:27
Ich frage mich auch, was Eltern denn machen sollen. Wenn der Psychologe alles für noch normal hält, kettet man sein Kind dann selber im Keller an? Und welche Eltern rechnen denn wirklich mit sowas? Pubertät hat viele Facetten. Schlußendlich kann man niemandem in den Kopf gucken...


Anzeige

melden