Sunrise76 schrieb (Beitrag gelöscht):Was sich letztendlich aus einer "niedermachenden" Persönlichkeit entwickeln kann, ist im Fall M. H. deutlich erkennbar.
Genau. Du schreibst "kann"- nicht zwangsläufig "muss".

Man geht heute davon aus, dass wir mit unserer Geburt viel mehr Persönlichkeit mit auf die Welt bringen, als früher gedacht.
Früher dachte man, die Umwelt formt den Menschen. Soweit ich erfahren konnte, glaubt man heute die eigenen Gene - und die Umwelt machen jeweils 50% aus.

Es gibt Menschen, die die schlimmsten Kindheiten hinter sich haben-und trotzdem wunderbar soziale Menschen geworden sind.

Ich hab im letzte Jahr eine Psychologin ein bisschen ausgequetscht, weil mich das interessiert. Sie sagte, dass die Psychologie in den letzten 10 Jahren einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht hat.

Interessant fand ich auch, was sie über Kinder sagte, die ihre Eltern nicht einschätzen können.
(Wenn Eltern z.B. schwer drogenabhängig sind.) Wenn das Kind keine Chance hat, zu erkennen, wie die Elter drauf sind. Wenn das Gesicht keine Deutung zulässt- ob Vater oder Mutter gerade gut gelaunt sind oder wütend. Wenn es aus heiterem Himmel plötzlich Dresche gibt- oder eine nette Geste , dann sind die Chancen sehr hoch, dass das Kind später schwerkriminell wird oder drogensüchtig.
Der Kompass fehlt. Das Kind kann die Menschen, die ihm Sicherheit gebe sollten, nicht verstehen. Es muss immer auf der Hut sein.

Ich hoffe, dass die Mutter die Situation irgendwann verarbeiten kann, denke mir nur, dass es für sie im Moment zu früh ist, mit Mitgefühl an die beiden Opfer zu denken.

Ich habe auch gelesen, dass an dem Tag das Internet nicht ging/ oder verboten war?
Klingt natürlich sehr lächerlich.

Für ihn war das wahrscheinlich so, als würde man uns einen Tag die Welt wegnehmen.