Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.09.2017 um 11:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Interessant fand ich auch, was sie über Kinder sagte, die ihre Eltern nicht einschätzen können.
(Wenn Eltern z.B. schwer drogenabhängig sind.) Wenn das Kind keine Chance hat, zu erkennen, wie die Elter drauf sind. Wenn das Gesicht keine Deutung zulässt- ob Vater oder Mutter gerade gut gelaunt sind oder wütend. Wenn es aus heiterem Himmel plötzlich Dresche gibt- oder eine nette Geste , dann sind die Chancen sehr hoch, dass das Kind später schwerkriminell wird oder drogensüchtig.
Der Kompass fehlt. Das Kind kann die Menschen, die ihm Sicherheit gebe sollten, nicht verstehen. Es muss immer auf der Hut sein.
Wenn ein Kind erstens nicht gespiegelt wird, zweitens die Eltern nicht einschätzen kann (gut oder böse) ist schlimm für ein Kind, aber Deine zweite These, dass die Chancen hoch sind, dass daraus Kriminaltität oder Drogensucht  entsteht, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe viel mit Menschen zu tun, die sehr resilient sind, die schlimmste Kindheit hatten, gerade oder auch, wie das oben beschriebene erlebt haben und wunderbare, gesunde Menschen sind.
Die haben sich schon als Kind selbst erden können oder sich jemand ausgesucht, der ihnen das geben konnte (Oma, Lehrer/in usw.)

Habe eben nochmals gelesen, das sagte eine Psychiaterin, mit Verlaub, aber dann hat sie keine Ahnung, bzw. ist das so ein
oberflächliches Gerede.
Jeder Mensch ist völlig anders als der andere und auch die Psychologie ist nur eine Wissenschaft, die versucht zu erklären.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.09.2017 um 00:45
@Bluelle

Sorry, aber genau das...
Zitat von BluelleBluelle schrieb:aber dann hat sie keine Ahnung, bzw. ist das so ein
oberflächliches Gerede.
dachte ich sinngemäß auch über deinen Beitrag.

Mit was für Menschen du zu tun hast, ist vollkommen irrelevant; ich kenn auch ne Menge starke Raucher ohne Lungenkrebs.

Trotzdem ist ganz klar Fakt, dass Kinder, deren Eltern sich ihnen gegenüber unberechenbar verhalten und somit u.a. Bindungsprobleme und Störungen des Urvertrauens verursachen können, ein erheblich höheres Risiko für Entwicklungs- und Verhaltensstörungen sowie spätere Delinquenz tragen.

Psychologie ist allerdings eine Wissenschaft, bei der die Beweisführung über statistische Erhebungen funktioniert. Nicht wie in deinem Beitrag über "ich kenn ne Menge Leute, bei denen das nicht so ist..."


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.09.2017 um 04:15
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Trotzdem ist ganz klar Fakt, dass Kinder, deren Eltern sich ihnen gegenüber unberechenbar verhalten und somit u.a. Bindungsprobleme und Störungen des Urvertrauens verursachen können, ein erheblich höheres Risiko für Entwicklungs- und Verhaltensstörungen sowie spätere Delinquenz tragen.
Das bestreitet doch niemand! Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen.

Ich bin nur auf diesen Teil hier eingegangen:
Dann sind die Chancen sehr hoch, dass das Kind später schwerkriminell wird oder drogensüchtig
Du schreibst von Bindungsproblemen, fehlendes Urvertrauen, mit denen ich völlig konform gehe.
Aber daraus Schwerkriminalität zu machen ist definitiv falsch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.09.2017 um 04:45
@Bluelle

Doch, ich hab deinen Beitrag richtig gelesen. Und hättest du bezüglich "schwerkriminell" einfach sinngemäß geschrieben, man solle die Kirche doch mal im Dorf lassen, wäre ich da an sich voll bei dir gewesen.

Das Problem liegt hier allerdings in Nuancen, "sehr hohe Chancen" quantifiziert die Aussage nämlich nicht gerade präzise.
Sehr hohe Chancen im Sinne von "80% der Betroffenen werden später schwerkriminell" sind natürlich Bullshit.
Sehr hohe Chancen im Vergleich zu Kindern, die nicht aus einem derart belasteten Familiensystem kommen, halte ich allerdings für durchaus realistisch.

Weshalb ich mit den Beiträgen von @frauZimt hier grundsätzlich zwar nicht konform gehe - schon weil mich dieses Hobby-Profiling von Laien in dieser Rubrik ehrlich gesagt enorm nervt - deinen Kommentar bezüglich der von ihr referenzierten Psychologin aber mindestens ebenso merkwürdig fand.

Und ich mache aus Bindungsstörungen sicher keine Schwerkriminalität, weiß aber, dass es da in durchaus relevanter Häufigkeit kausale Zusammenhänge gibt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.09.2017 um 04:53
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und ich mache aus Bindungsstörungen sicher keine Schwerkriminalität, weiß aber, dass es da in durchaus relevanter Häufigkeit kausale Zusammenhänge gibt.
Dann sind wir uns ja einig, vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.09.2017 um 05:02
@Bluelle

Vielleicht hab ich dich in der Hinsicht auch falsch verstanden, mich hatte in erster Linie deine Form der Beweisführung gestört.

In einem Punkt geb ich dir allerdings Recht, es ist tatsächlich irgendwie "oberflächliches Gerede" - solange die Wahrscheinlichkeiten nicht genauer beziffert sind, ist hier eigentlich jede und keine Aussage richtig. ;)

Aber jetzt überlass ich den Thread dann besser wieder den themenbezogenen, professionellen Täteranalysen...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.09.2017 um 19:36
Morgen gehts weiter. Bin in den Gedanken bei den Opferfamilien


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.09.2017 um 23:06
Ich frage mich ob die morgen genauso Berichten wie beim ersten Prozesstag.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 08:37
@Katakana

Ich denke schon. Das öffentliche Interesse beteht nach wie vor.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 12:26
Wurde für heute eine Pressesperre bekannt gegeben?
Nirgends ist eine Berichterstattung zu lesen oder zu sehen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 12:27
@snoopy1972
Weil der Prozess erst um 12:30 startet heute


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 12:48
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Deine zweite These, dass die Chancen hoch sind, dass daraus Kriminaltität oder Drogensucht  entsteht, halte ich für ein Gerücht.
@Bluelle
Nein, das ist nicht "meine" These.
Das hat mir eine Psychotherapeutin erzählt.
Ich hab später mit einem Bekannten darüber gesprochen, weil ich das so interessant fand. Ich wollte von ihm wissen, ob das die Meinung einer Schule ist- und was er dazu sagt.
Er arbeitet als Psychiater in einer psychiatrischen Notfallambulanz - und der hat das bestätigt.

Über solche Dinge würde ich mich hier nicht ausspinnen.
Bedeutet ja auch nicht, dass solche Kindheiten oft vorkommen.
Verbreiter ist ja, dass der Vater (Mutter) schlägt, weil er ein Ventil braucht. Aber da hat das Kind die ja Chacne, sich zu wegzuducken.
Der Blick wird zornig, das Kind wird vorher beschimpft etc

Hier ist das Problem, dass die Mimik- Körpersprache NICHTS verrät.

Gemeint ist nicht "spiegeln", sondern dass diese Kinder nicht wissen, was sie von ihren Eltern erwarten können.
Hat der Alte gerade gute oder schlechte Laue?
Lässt er mich vorbeigehen oder haut er mir mit der Faust ins Gesicht? Oder streichelt er mir über den Kopf? Oder schekt er mir 10 Euro?
Alles kann sein. Das hängt ganz von seinem Zustand ab- und ich kann weder an seinem Gesicht, noch an seiner Körperhaltung ablesen, was gleich geschehen wird.

Kinder, die unter solche Umstände aufwachsen müssen, werde später sehr wahrscheinlich entweder drogenabhängig oder schwer kriminell.

Ich hoffe, ich hab das gut erklärt.
Wenn dich das Thema interessiert- und ich hab den Eidruck- müsstest unter Bindungstheorie forschen.

LG
Frau Zimt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 13:22
@frauZimt
@Bluelle
Ihr meint willkürliches Verhalten, vollkommen ohne Bezug zu dem, was ein Kind voraussehen kann. Das ist, als wenn man vor das Haus geht, und nie weiß, ob der Boden hält oder einen verschlingt. In Bezug auf Schutzbefohlene für die Entwicklung kleiner Kinder extrem schädlich - permanente Unsicherheit, Verlust von Urvertrauen, das noch gar nicht bewusst entwickelt werden konnte.

Ob es in die Kriminalität führt, weiß ich nicht, aber ganz sicher nicht in eine stabile Psyche.

War doch jetzt in diesem Fall aber eigentlich bislang kein Thema, oder?

Gibt es einen Liveticker zum Prozess?


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 13:39
@AveMaria

berichtet wird auf jeden Fall über den Prozess, nur wann und wo, keine Ahnung. Bin auch schon auf der Suche.
Denke spätetens heute Abend wird wieder bei RTL darüber berichtet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 13:54
Woher hat er denn die neue Kleidung?
Ist da schon etwas bekannt?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 13:57
@Katakana

Zumindest hat er jetzt Turnschuhe an und keine Badeschlappen.

Es gab heute wohl eine Verspätung, mittlerweile ging es los.
Als erster Zeuge soll der Kriminalhauptkommissar gehört werden, bei dem #MarcelH kurz nach der Festnahme ein #Geständnis abgelegt hat.
https://twitter.com/artfuenf?lang=de


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 14:00
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Woher hat er denn die neue Kleidung?
Ist da schon etwas bekannt?
Daher, wo alle Häftlinge ihre Kleidung her kriegen, wenn sie nicht von ihrer Familie damit versorgt werden:
Von der Haftanstalt.

Wurde aber auch schon x-Mal erklärt.


Anzeige

melden