Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 17:58
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/schwester-von-kinderkiller-marcel-hesse-sagt-aus-53364056.bild.html

Meine Güte, was ist das nur für ein Mensch. Ich bin wirklich nicht zart besaitet, aber das sprengt echt alles.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:00
Eine Bitte an einige User. Stellt den Chat und die Einzeiler ein. Außerdem sind zu Links immer relevante Zitate zu posten, ansonsten wird es als Linkspam gelöscht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:03
hier nocht einige Ausbrüche von HM

"Zu Hause gingen die Gewaltausbrüche weiter. Er habe den älteren Bruder mit einem Messer durch die Wohnung gejagt und Fliegen die Flügel ausgerissen. „Außerdem hat er in seinem Zimmer manchmal auf eine Fleischwurst eingestochen.“
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/schwester-von-kinderkiller-marcel-hesse-sagt-aus-53364056.bild.html

Ein Messer spielte für ihn offensichtlich eine grosse rosse. Man hätte die Fleischwurst auch essen können.

Der, der diese Dinge beobachtet hat, hätte sofort irgendeine Hilfe mobilisieren müssen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:05
@wolke7
Mein Gott, es nervt so sehr. Alle zwei Seiten kommen Vorwürfe von dir. DU hättest natürlich reagiert blablabla. Wir wissen es langsam. Kann nicht jeder so vorausschauend und intelligent sein wie du!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:09
@Lena781
Man sollte vielleicht nicht in solch einem Ton darauf eingehen, sonst wird der Thread zum 10. Mal geschlossen. Lernt doch einfach mal, anständig und ohne Emotionen zu diskutieren. Man, man, man.

Das, was seine Schwester beschreibt, das klingt zumindest nicht nach einem normalen Jungen, bei dem alles Piccobello war. Wenn sie sogar ihre Freunde schon vor ihm warnen musste. Er war ein Pulverfass, das irgendwann explodieren musste, so viel Gewalt, wie er in sich trug.

Ich finde, die Schwester ist sehr, sehr mutig. Es muss schwer sein, gegen den eigenen Bruder auszusagen, um alles aufzuklären. Mein größter Respekt an sie!


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:12
Die Forenregeln natürlich akzeptierend, halte ich es im vorliegenden Fall für etwas realitätsfern und willkürlich, einerseits Beiträge abzumahnen, die den nun wirklich ganz offenkundigen Hintergrund der Tat benennen (als "spekulativ" und "laienhaft"..by the way: wer sagt, dass es alles Laien sind, die dies hier thematisieren) und andererseits ellenlange familienanamnestische Überlegungen gestatten, wonach der Täter Opfer einer kindlichen Traumatisierung sei, die ihn dazu trieb, das zu tun, was er tat.

Das ist realitätsfremd.

Keine noch so schlimmen Kindheitserfahrungen im Allgemeinen und Bindungskatastrophen im Besonderen können alleine zu dem führen, was
da entstanden ist. Dazu bedarf es einer vorliegenden neurobiologischen Bedingung. Diese ist notwendig, wenn auch nicht hinreichend.

Ich glaube auch nicht, dass diese Entwicklung letztendlich durch therapeutische Einflußnahmen grundlegend hätte verhindert werden können.

Von daher sind direkte oder indirekte Schuldzuweisungen an Bezugspersonen des Täters fehl am Platz.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:13
Ich weiß nicht ob es interessant ist. Gleich auf RTL ein Interview mit der Schwester von M.

Ich glaube auch das M. Eine tickende Zeitbombe war.
Doch Schuldzuweisung und was wäre wenn ist jetzt fehl am Platz.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:16
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Der, der diese Dinge beobachtet hat, hätte sofort irgendeine Hilfe mobilisieren müssen
Du hast bei diesem Vorwurf ein wichtiges Detail überlesen.
Er war deshalb (wegen seiner Aggressivität usw.) auch in Therapie.
Steht im Text von der Bild.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das, was seine Schwester beschreibt, das klingt zumindest nicht nach einem normalen Jungen, bei dem alles Piccobello war. Wenn sie sogar ihre Freunde schon vor ihm warnen musste. Er war ein Pulverfass, das irgendwann explodieren musste, so viel Gewalt, wie er in sich trug.
So eine Schilderung wie die von seiner Schwester habe ich noch nie gehört oder gelesen. Besonders schockierend finde ich die Aussage "„Er ist in der ersten Grundschulklasse mit einer Schere auf seine Lehrerin losgegangen.“...wie alt war er da, 6-7 Jahre. Das ganze klingt wie aus einem Lehrbuch über Psychopathen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:26
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Keine noch so schlimmen Kindheitserfahrungen im Allgemeinen und Bindungskatastrophen im Besonderen können alleine zu dem führen, was
da entstanden ist.
Hat das hier Jemand genau so "alleine zu dem führed" irgendwo behauptet?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:53
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Von daher sind direkte oder indirekte Schuldzuweisungen an Bezugspersonen des Täters fehl am Platz.
Schuldzuweisungen da gebe ich dir Recht aber wir leben in einer sozialen Gesellschaft mit einer Verantwortung füreinander. Je näher sich Menschen sind umso mehr Verantwortung tragen sie für einander, meiner Meinung nach.
In dem man einem Täter das "Mensch sein" abspricht, ihn sogar verteufelt, um so besser lässt sich diese geselschaftliche Mitverantwortung ablegen.

Nach dem Motto, das Monster ist kein Mensch also muss ich ihn nicht erklären, da es mich nichts angeht. Jeder Bezug zu ihm ist mit dieser Haltung abgeschrieben.

Wer das nicht verstehen will. Ist ok, einfach weiter scrollen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 18:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde, die Schwester ist sehr, sehr mutig. Es muss schwer sein, gegen den eigenen Bruder auszusagen, um alles aufzuklären. Mein größter Respekt an sie!
Das finde ich auch
Ich finde es wirklich gut das sie ausgesagt hat.
Ich weiß nicht ob ich das geschafft hätte


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:07
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Hat das hier Jemand genau so "alleine zu dem führed" irgendwo behauptet?
Nein, aber die Benennung der notwendige Bedingung zu tabuisieren, und gleichzeitig ellenlange Betrachtungen möglicher zuträglicher, aber nicht notwendiger Faktoren zuzulassen, führt vom Wesentlichen weg.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Schuldzuweisungen da gebe ich dir Recht aber wir leben in einer sozialen Gesellschaft mit einer Verantwortung füreinander. Je näher sich Menschen sind umso mehr Verantwortung tragen sie für einander, meiner Meinung nach.
In dem man einem Täter das "Mensch sein" abspricht, ihn sogar verteufelt, um so besser lässt sich diese geselschaftliche Mitverantwortung ablegen.
Ein Mensch mit einer schweren Persönlichkeitsstörung ist ein Mensch. Auch wenn er in vielem anders ist, als die meisten anderen Menschen, ist er natürlich ein Mensch. Zu realisieren, dass ein Mensch eine nicht korrigierbare Besonderheit aufweist, die ihn für seine Mitmenschen gefährlich werden lässt, bedeutet nicht, ihn als "Monster" zu dehumanisieren und ihn sich selbst zu überlassen.

Es gibt meiner Überzeugung nach für das So sein keine gesellschaftliche Mitverantwortung. Es gibt aber durchaus für das Umgehen mit dem So sein eine gesellschaftliche Mitverantwortung.

Da bewegen wir uns aber in einem ethischen Spannungsfeld.

Den Passagieren der Maschine, die von dem psychisch kranken Copiloten gecrasht wurde, wurden unsere Individualrechte zum Verhängnis. Keiner der 41 Ärzte und Psychotherapeuten, die der Täter zuvor aufgesucht hatte,  erstattete Meldung bei der zuständigen Luftfahrtbehörde. Ärztliche Schweigepflicht aber ist eine gesellschaftlich gewollte und damit auch juristisch vorgegebene Pflicht. In anderen Ländern Europas und in den USA wäre das grundsätzlich anders gehandhabt worden. Ist das eine richtig, das andere falsch?

Beim Umgang mit psychisch schwer kranken Kindern und Jugendlichen tragen behandelnde Therapeuten und die Familienbehörden Verantwortung. Aber  auch  im Nachhinein fehlerhaft erscheinende Entscheidungen werden im Rahmen des gesellschaftlich und rechtlichen Konsenses getroffen.

Falsche Entscheidungen sind hierbei meist nicht schuldhaft, sondern unvermeidbar.

Wir sollten nur in der Lage sein, die Prämissen dieses Rahmens regelmäßig neu zu prüfen. Dies scheint mir jedoch schon sehr lange nicht mehr geschehen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:09
Was ich mich ja einfach nur frage:wenn all die Dinge so geschehen sind,wie die Schwester sie beschreibt (mit dem Geschirr aus dem Fenster,Schere auf Lehrerin)wieso dachte sie zuerst,bei dem Anruf ihrer Mutter (nach dem Mord)dass der Nachbarsjunge durch einen Unfall gestorben sein?Also,dass sie es ihm im Prinzip nicht zutrauen würde?!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:13
@Rosengarten89
Wie liest Du das da heraus, dass sie es ihm nicht zutrauen würde? Weil sie nicht sofort angenommen hat, dass ihr Bruder den Jungen bestialisch ermordet hat? Ist ja auch das Erste, was man denkt, oder?
Und welche Relevanz hat diese Frage für die Tötungen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:18
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:    Sehr interessanter Prozesstag. H.s Schwester wird wohl noch lange unter der Tat leiden. Mich würde es sehr interessieren, wie er auf ihr Weinen reagiert hat.

Garnicht. Es gab keinerlei Reaktion seinerseits.
Interview mit Marcels Schwester:

Hier heißt es das er im Prozess erstmals eine Gefühlsregung gezeigt habe:

"Das erste Mal zeigte der Angeklagte im Prozess eine Gefühlsregung."

http://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/jetzt-spricht-seine-schwester/


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:23
Ja weil ich erst nach dem heutigen Proozesstag ein besseres Bild von ihm machen kann.Nämlich,dass er schon immer auffällig war und nicht so wie er dargestellt wurde,also eine normale Kindheit hatte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:24
@fireflash
Sehr trauriger Beitrag. Unvorstellbar, wie sich seine Schwester fühlen muss. Da ist jemand, mit dem man aufwächst, jemand, der einem so nahe ist und dann tut diese Person etwas so schlimmes, dass es nicht mal für Außenstehende greifbar ist. Man sieht ihr so an, dass sie leidet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:24
@trailhamster
Ich finde schon, dass es eine allgemeine, gesellschaftliche Verantwortung gibt.
Alles ist miteinander verwoben und hat gegenseitigen Einfluss. Von daher ist schon relevant, wie alle, die sich begegnen miteinander umgehen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:24
Die Täter werden meist immer als Opfer dargestellt. Schon so viele Beiträger hier - immer über den Täter. Der Täter bekommt höchstensfalls 10 Jahre nach Jugendstrafrecht - ist spätestens nach 7,5 Jahren wieder draußen. Gutachter halten ihn wahrscheinlich irgendwann für geheilt und für nicht mehr gefährlich. Dieser Mord wird bestimmt spätestens in ein Paar Jahren wiedermal verfilmt - wodurch der Täter auch wieder Publicity hat, und dann wird er im Knast evtl. auch noch sein Buch schreiben, was er dann rausbringt und evtl. zu Geld macht.

Die Opfer bleiben vergessen und spätestens nach ein Paar Jahren redet keiner mehr darüber.
Außer über den Täter, denn der hatte ja sein Buch als Werbung für ihn.


Anzeige

1x zitiertmelden