Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:48
In allen anderen Schulen hielten in alle Lehrer für sehr intelligent und er war ein sehr guter Schüler ( manche sagten auch, dass sie es Gefühl hatten, er sei unterfordert)und hätte besser sein können, wären die Fehlstunden nicht so extrem gewesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:51
@FallinginLove
Genauso wurde es gesagt.

@oceanghost
Man sollte sich nicht nur auf eine Aussage versteifen, sondern sich alle anhören. Ansonsten geht man da nicht neutral ran


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:51
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:In allen anderen Schulen hielten in alle Lehrer für sehr intelligent und er war ein sehr guter Schüler
Also die Lehrerin, die am 5. Verhandlungstag da war, hat das nicht gesagt. Sie hat gesagt er war sehr ruhig. Hat sich zwar immer anders ausgedrückt als die anderen, was ihr gefallen hat, aber sie hat nicht gesagt, das er ein sehr guter Schüler war. Er musste die Klasse 9 2 mal machen. Selbst die Nachprüfung hat er nicht geschafft. Sie meinte mit lernen müsste man sie schaffen. Hat er aber trotzdem nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:52
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:In allen anderen Schulen hielten in alle Lehrer für sehr intelligent und er war ein sehr guter Schüler ( manche sagten auch, dass sie es Gefühl hatten, er sei unterfordert)und hätte besser sein können, wären die Fehlstunden nicht so extrem gewesen.
Ein sehr guter Schüler konnte er schon aufgrund seiner Leistungen nicht sein. Er versuchte sich gewählt auszudrücken (was nicht immer klappte) , das deuteten die Lehrer wohl als ein Anzeichen für hohe Intelligenz.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:54
Man kann nicht von einem Fach oder einer Note daraus schließen wie intelligent jemand ist. Intelligent bedeutet ja nicht das man alles kann oder in Mathe gut ist. Meine Schwester hat einen IQ von 127, und sie war wirklich scheiße in der Schule. Einfach weil sie stinkend faul war.


Ich verstehe wirklich das viele ihn als Monster sehen, das man es auch nicht begreifen kann das so ein "kleiner, schmaler Junge" der aussieht wie 12 so etwas begehen kann.
Allerdings finde ich es richtig, und das ist meine eigene Meinung, das man dafür einen Grund sucht. Dieses "es ist passiert und einen Grund gibt es nicht" ist MEINER Meinung nach falsch. Es gibt für alles einen Grund. Irgendetwas muss ja passiert sein das er so geworden ist, sei es eine Krankheit die nicht behandelt/ beachtet wurde oder irgendetwas drastisches. Wie gesagt es ist nur MEINE Meinung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:55
Es sagten auch noch an anderen Tagen Lehrer aus
Eine Lehrerin meinte auch, dass er zwar oft gefehlt habe, aber an den Klausuren immer teilnahm und diese auch ganz gut mitschrieb und wäre er regelmäßig gekommen, wäre er ein guter Schüler gewesen 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:59
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Es sagten auch noch an anderen Tagen Lehrer aus
Eine Lehrerin meinte auch, dass er zwar oft gefehlt habe, aber an den Klausuren immer teilnahm und diese auch ganz gut mitschrieb 
Ja, mag sein. Aber es hieß doch mal soll ALLE Lehrer berücksichtigen. Es wurden aber auch Tests/Arbeiten bei anderen Lehrern nicht korrekt mit geschrieben. Da kamen dann so Antworten unter anderem in Biologie wie "Bananen tragen keine Röcke" oder  was mit Aliens und Analsonden. Diese Arbeiten waren in der Akte und wurden der Lehrerin gezeigt. Er hat Antworten gegeben, die da nix zu suchen hatten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:01
Ich rede hier auch nicht von einem IQ-Test und sein Freund und dieser Chatpartner waren auch der Meinung, er sei intelligent.

Ja, an diese Aussagen kann ich mich auch erinnern @oceanghost . Das ist ja auch nicht normal, solche Antworten in einer Klausur zu schreiben.


Ich will jetzt auch nicht hier rumdiskutieren.
Mein Eindruck war, dass er überwiegend als intelligent bezeichnet wurde.
Die meisten Lehrer beschrieben auch sein Verhalten überwiegend gleich 


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:05
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Ich rede hier auch nicht von einem IQ-Test und sein Freund und dieser Chatpartner waren auch der Meinung, er sei intelligent.
Das er intelligent ist, streitete ja auch niemand ab. Seine Schwester sagte schließlich nicht, dass er dumm wäre.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:06
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Das ist ja auch nicht normal, solche Antworten in einer Klausur zu schreiben
Unterforderung, folglich Langeweile, Genervtsein, weil es nicht schnell genug weitergeht oder kein Sinn in den Fragen gesehen wird. Manche bekommen dann eine "Protest"haltung rein und machen Blödsinn. So kommen mir derartige Antworten vor, aber genau weiß man es natürlich nicht.

Zu MHs Intelligenz kann ich auch nichts sagen (wer kann das, wer ihn nicht persönlich kennt?), nur bin ich auch der Meinung, dass weder schulischer Erfolg noch IQ-Tests zwingend etwas über die Intelligenz eines Menschen aussagen. Ein schlechtes Fach macht Menschen nicht automatisch zum Idioten oder Schulversager, und selbst beim Schulversager muss es nicht unbedingt ein Mangel an Intelligenz sein, sondern das Versagen kann genauso auf Faulheit, Desinteresse, Schulangst oder sonstwas basieren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:08
@Aloceria


Bin ganz bei dir.
Viele Menschen die unterfordert sind, haben auch oft schlechte Noten, aufgrund der Langweile und Desinteresse.
Aber nur ER weiß, wie "intelligent " er ist.
Intelligenz ist ein weit übergreifendes Wort 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:10
Kann diese Diskussion nicht nachvollziehen. Mir ist es sowas von schei**egal ob er intelligent, mittelmäßig oder dumm ist. Das war er getan hat, verschlägt mir einfach die Sprache. Geplant, kaltblütig und einfach nur grausam. Bin auch schon wieder weg. :note: an mich: Hier besser nur lesen und sich nicht an Psychogeschwurbel beteiligen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:10
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Egal was M. in seinem Leben mal passiert ist, nichts rechtfertigt seine Taten.
Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Erklärung und Rechtfertigung.


Während die Erklärung das Motiv darstellt, ist die Rechtfertigung erst danach relevant.

Beispiel: Wenn jemand einen Knochenbruch durch einen Menschen erleidet, kann es eine Tötung erklären, die auf Rache ausgelegt war.
Es rechtfertigt den Tod aber nicht, da der Tod für immer ist. Also schlimmer als ein Knochenbruch.

Aber Rechtfertigung ist in der Justiz und auch in der Menschheit so ein komplexes Thema, da wir alle individuell sind und unterschiedlich reagieren.
Während es für dich legitim wäre, eine Bank anzuzünden, weil sie einfach deine Konten auflöst und das Geld behält, ist es für einen anderen eine Nummer too much.

Aber wissen die anderen, wie es sich für dich anfühlt?
Du hast ja nun kein Geld mehr.
Deine Existenz steht auf dem Spiel.
Zudem war es dein Eigentum.
Dann die Demütigung...
Und reagiert jeder gleich auf Demütigung?
Oder auf Riesenverluste?
Oder darauf, dass die Bank so eiskalt zu dir ist und denen egal ist, wie es dir jetzt geht und wie du klarkommst?

Viele Sachen setzen so viele andere Sachen im Gang, aber das ist nichts, womit wir uns beschäftigen müssen.
Wir als rationale Bürger sehen ein eiskaltes Verbrechen, für uns ist die Sache klar: So ein Sauhund.
Für dich allerdings war es gerechtfertigt.

Leider ist diese Welt aber nicht nur auf Rationalität aufgebaut. Wir Menschen haben Emotionen und wir sind sogar noch unterschiedlich im Umgang, der Empfindung und Überwindung damit.


Aber ja: Jaden und Christopher hatten Marcel nichts getan.
Wie also kann man das erklären?
Glaub mir, ich bin auch gespannt.
Und warte mal, was noch so alles kommt.
Immerhin waren sie 5 Jahre lang Nachbarn, nicht gut aufeinander eingestellt.
Das kristallisiert sich immer mehr und mehr raus.
Das ist zunächst die Geschichte.
Jetzt brauchen wir Marcels Persönlichkeit.
Und zwar mit all seinen Facetten.
Dazu gehört auch das Ergebnis des Gutachtens.



Mordlust.
Für viele scheint es dann geklärt zu sein.
Aber woher kommt denn diese Mordlust?
Da gibt es eine Erklärung für, denn einfach so da ist sie nicht. Naja und wenn, dann müsste er ein Psychopath sein. Wäre aber auch eine Erklärung. Aber: kein Mensch wird zu einem Psychopathen, sondern wird man so geboren. Es würde bedeuten, dass hier eine Erklärung enden würde. Nicht ganz: denn jeder Psychopath braucht einen Auslöser. Zum Beispiel Wut.

So, aber ist er ein Psychopath?
Nein, kann kein Schwein belegen.
Genauso wenig, wie man sagen könnte, dass es hier keine Erklärung geben könnte.

Nur neigen hier viele dazu, ihn einfach als Monster abzustempeln, was bedeuten würde, sie bezeichnen ihn als Psychopathen.
Damit verstoßen sie genau gegen jede ihrer Kritiken, die sie anderen unterjubeln, wenn sie mal sowas wie ne psychische Störung vermuten.

Von daher will ich einfach, dass man hier sachlich schreibt, ohne andere anzugehen, die ihre Überlegungen kundtun, besonders dann, wenn man auch selbst nicht klar belegen kann, dass er einfach nur ein Monster oder ein Arschloch ist.


Ich überlege auch die ganze Zeit, was mit ihm ist.
Ich kann aber auch nur spekulieren.
Keiner kann hier Fakten liefern.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Für mich ist das ganze nach wie vor völlig sinnlos und unverständlich
Für mich auch. Daher warte ich auf Aufklärung und spekuliere solange in mich hinein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:12
Er soll den Unterricht nicht gestört haben und war eher ruhig ( was die Lehrerin vom 5. Verhandlungstag sagte) Solche Antworten und Zeichnungen soll er bei Lehrern gegeben haben, die er nicht mochte. Die haben es als Provokation angesehen. Seiner Mutter wurden diese "Antworten" auch gezeigt bzw mitgeteilt. Sie meinte nur sie wüßte das auch nicht genau warum er das machte. Vielleicht weil er es witzig fand oder die Lehrer nicht mochte. So wurde es von der Lehrern ausgesagt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:25
@sunshinelight
Ich stimme dir in allem zu! Natürlich muss es eine Erklärung geben. Die suche ich auch. Ich finde bisher nur keine. Ich würde mir wünschen man würde eine finden um damit eventuell zukünftige Taten zu verhindern. Vielleicht könnte man schon so manche Tat verhindern, wenn man etwas genauer auf seine Mitmenschen achten würde. Würde es Präventionen für solche Fälle geben, wäre ich froh. Vielleicht hat M. für seine Taten seine ganz eigenen Gründe. Wenn er einfach nur Lust am Töten hatte, klar muss auch diese einen Ursprung haben.

Ein Monster ist er auch nicht, er ist ein Mensch. Ein 19 jähriger Mensch, der zu sowas fähig war und scheinbar keinerlei Reue empfindet. Das kann ich alles nicht verstehen. Das geht nicht in meinen Kopf. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt wie intelligent er nun ist oder auch nicht. Es ist eigentlich müssig darüber zu diskutieren.

Jeder soll seine Meinung hier sagen können. Keiner muss den anderen angehen, nur weil er ne andere Meinung hat. Hier wurde von Anfang an aber viel "spekuliert" über was, was man gar nicht wußte. Z.b. seine schlechte Kindheit, bis seine Mutter hier schrieb. Das meiste wissen wir doch gar nicht. Man erfährt nur was durch den Prozess mit den Zeugenaussagen. Da bringt es auch nix Ferndiagnosen zu stellen. Ob wir jemals eine für uns zufriedenstellende Antwort bekommen, das bezweifel ich. Über das Gutachten wird man noch etwas mehr erfahren, aber da gibt es dann bestimmt auch wieder welche, die dieses anzweifeln.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:25
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Das ist ja auch nicht normal, solche Antworten in einer Klausur zu schreiben.
Wenn man beachtet, dass M. sich andauernd im Internet auf Seiten wie 4Chan herumgetrieben hat bzw. die meiste Zeit seines Lebens im Internet verbrachte, könnte ich mir vorstellen, dass derartige Antworten kein Produkt seiner unterforderten Intelligenz, sondern lediglich Nachahmungen von Internet-Memes waren.

Man könnte dieses Verhalten demnach als ein Anzeichen für eine Entfremdung von der Realität verstehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Für mich auch. Daher warte ich auf Aufklärung und spekuliere solange in mich hinein.
Ob darauf wirklich eine Erklärung gibt? - Ich wage es zu bezweifeln.

Es sei denn, er selbst würde es erklären können.

Ob er intelligent ist, oder nicht.. Ist eigentlich unerheblich und und trägt zu nichts bei.

Es gibt Leute die geben sich dumm, sind dadurch aber intelligent, andererseits geben sich intelligent und sind dadurch aber dumm.

Schulische Leistungen und IQ-Test geben nur eine Art Intelligenz wieder..

Leider muss es auch nicht immer einen Anstoß für ein Tat geben.. Lust zu morden, Lust, sehe ich nicht als Anstoß.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:29
@polos

Mit der Unterforderung war jedoch nicht explizit auf die zwei Aussagen in der Klassenarbeit bezogen.

Dass ihm eine Analsonde verpasst wurde, finde ich für einen 13,14,15 jährigen schon heftig.
Diese hat gar nicht in den Kontext der Klausur gepasst


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:31
@FallinginLove
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Dass ihm eine Analsonde verpasst wurde, finde ich für einen 13,14,15 jährigen schon heftig.
Das ist eine Geschichte aus der ersten Folge von South Park und solche Antworten sollen gar nicht zum Kontext passen.. Das sind einfach nur Unsinnsantworten, die witzig sein sollen..

Hier ein Beispiel:

https://de.1jux.net/256343 (Archiv-Version vom 21.09.2015)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 22:32
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Dass ihm eine Analsonde verpasst wurde, finde ich für einen 13,14,15 jährigen schon heftig.
Diese hat gar nicht in den Kontext der Klausur gepasst
Ähm..
Ihm wurde keine Analsonde verpasst.

Den Alien verpasste "Er" eine Analsonde...


Anzeige

melden