Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:19
Zitat von alex131alex131 schrieb:Ich habe mit keiner einzigen Silbe geschrieben, dass ich Marcel kenne. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Mutter kenne.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du geschrieben hast, das du H. kennst. Es war nur eine Vermutung. Da du die Mutter kennst, ging ich davon aus, dass du ihn auch kennst. Tut mir leid, dass ich mich geirrt habe O:)
Zitat von alex131alex131 schrieb:Ich persönlich halte ihn für intelligent.
Davon gehe ich auch aus, sonst würde er nicht diese Spielchen spielen. Ein dummer Mensch wäre dazu nicht in der Lage.
Wobei ich mich immer wieder frage, wieso er das tut?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:20
Zitat von alex131alex131 schrieb:Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Mutter kenne. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen, außer was ich persönlich dazu sagen würde. Ich persönlich halte ihn für intelligent.
Das mag ja sein. Aber hier wurde darüber diskutiert, dass M.H. im Bereichen von Hawkings und Einstein unterwegs ist...und das ist/war absoluter Blödsinn.

Soweit ich weiß, sprach Jadens Mutter irgendwas von einem IQ so um 103 (lt. Prozess) Das ist nichts weiter als Durchschnitt


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:24
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Viele Lehrer und drei weitere Bekannte (Freunde?) haben gesagt, dass er sehr intelligent sei und viel wisse ( einen IQ haben sie nicht erwähnt, aber ich weiß, dass dies auch mal in der Presse erwähnt worden ist).
Einige Lehrer hatten den Anschein, er sei "unterfordert" gewesen.
Dazu habe ich das hier gefunden:
„Ich fange mal mit der vierten Klasse an“, schreibt Heße. Da habe er die „große Wiese Internet“ entdeckt: „Hier konnte ich tun, was ich wollte“. Was er dort fand, sei wesentlich besser gewesen, als Schule - oder mit Menschen zu reden. Er habe im Internet über Quantenphysik und Atome lesen können, was viel interessanter als Matheunterricht gewesen sei. (...) Schule war für ihn, „wie stundenlang einer gestrichenen Wand beim Trocknen zuzusehen, während der Teufel mich mit faulen Eiern und Ziegelsteinen bewirft“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/ich-lache-jeden-tag-das-essen-ist-ganz-gut-marcel-hesses-brief-an-seinen-vater-macht-sprachlos-id212053711.html

Über den Wahrheitsgehalt möchte ich nicht urteilen. Aber wenn es stimmt, klingt das ziemlich nach Unterforderung... oder hatte er schlicht andere Interessen, die mit dem üblichen Unterrichtsstoff nicht kompatibel waren? Manche Leute tun sich schwer, sich anzupassen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:27
@Aloceria

Das war der Eindruck der Lehrer, da ein sehr großes Wissen an Allgemeinbildung hatte und sich sehr gut ausdrücken konnte im Vergleich zu anderen Schülern.
Man muss auch immer bedenken wie alt er war, als die Lehrer von ihm sprachen 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:27
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Davon gehe ich auch aus, sonst würde er nicht diese Spielchen spielen. Ein dummer Mensch wäre dazu nicht in der Lage.
Wobei ich mich immer wieder frage, wieso er das tut?!
Schon allein das Spielchen mit dem Regenschirm und den Zwiebeln. Er wusste doch, vom Internet her, dass die Medien einen Zusammenhang mit den Yugi-Oh Karten vermuten. Daher denke ich, dass es einfach nur ein Witz seinerseits war, weil er genau wusste, dass viele darüber spekulieren werden, ob es was zu bedeuten hat.
Dann wie er alle tagelang die Polizei an der Nase rum geführt hatte. Der hatte sich doch sicherlich darüber lustig gemacht
Auch, dass er sich Sprachen selber beigebracht hatte, fand ich enorm
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Das mag ja sein. Aber hier wurde darüber diskutiert, dass M.H. im Bereichen von Hawkings und Einstein unterwegs ist...und das ist/war absoluter Blödsinn.
Er soll auf eden FAll einen überdurchschnittlichen IQ haben und selbst ein Einstein war schlecht in der Schule


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:32
Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass eine Lehrerin sagte, sie hatte das Gefühl er wäre unterfordert. Bei Unterforderung werden Kinder meistens im Unterricht verhaltensauffällig, da die sich auch langweilen. Es ist auch bekannt, dass überdurchschnittlich intelligente Menschen ein Problem haben sich mit anderen zu unterhalten, da die anderen ihn nicht verstehen, da die sich viel mit Fremdwörtern artikulieren. Für die ist es normal, aber für einen Jungen, der normal intelligent ist, versteht denjenigen dann nicht


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:36
Er ist aber überwiegend durch sein ruhiges Verhalten aufgefallen und habe nie den Unterricht gestört.
Aber die Fehlzeiten waren meistens im Vordergrund.

Es gab nur eine Schule, in der er sehr verhaltensauffällig war und dies war die weiterführende Schule nach der Grundschule.

Das mit dem Yu-Gi-Oh! Ist so eine Sache.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 14:58
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich denke, @jessabelle meinte nicht die dissoziative Identitätsstörung sondern dass M.H. während der tat dissoziierte. Das kann man Ereignissen wie z.B. einer Vergewaltigung passieren, bei denen das Gehirn das Erlebte nicht mit sich in Verbringung bringen kann.
Ja, so wäre es auch möglich. Ich bleibe da aber skeptisch, weil, soweit für uns erkennbar, er die Taten ja schon mit sich in Verbindung bringt und wohl auch keine Erinnerungslücken hat. Natürlich nochmal unter der Betonung, soweit wir das gerade sehen können
Von eigenen Patienten kenne ich, wie gesagt, die dissoziative (Identitäts)Störung häufig in Verbindung mit einer PTBS
Die Aussage, es kam ihm surreal vor, hat nMn mit beidem nichts zu tun. Ich glaube jeder kennt das, in mehr oder weniger abgeschwächter Form, selbst. Wir sagen dann hinterher oft, es kam mir vor wie in einem Film


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 15:02
@Nev82 Mein erster Gedanke war Derealisation:
Wikipedia: Derealisation
Allerdings muss es natürlich auch gar nichts Krankhaftes gewesen sein. Die Situation war ja ungewöhnlich genug, da hat man keine alltäglichen Erfahrungswerte, an denen man sich orientieren kann. Da kann einem alles seltsam und befremdlich erscheinen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 15:02
Zitat von alex131alex131 schrieb:Es ist auch bekannt, dass überdurchschnittlich intelligente Menschen ein Problem haben sich mit anderen zu unterhalten, da die anderen ihn nicht verstehen, da die sich viel mit Fremdwörtern artikulieren.
Er versucht sich so zu geben, kommt aber meist nicht soviel bei raus. Zitat der Gerichtspsychologin  "In den Gesprächen bemühe sich Heße immer sehr, sich gewählt auszudrücken. „Das klappt aber nicht immer. Er benutzt gerne Fachwörter, verwendet sie aber falsch.“
Zitat von alex131alex131 schrieb:Schon allein das Spielchen mit dem Regenschirm und den Zwiebeln. Er wusste doch, vom Internet her, dass die Medien einen Zusammenhang mit den Yugi-Oh Karten vermuten. Daher denke ich, dass es einfach nur ein Witz seinerseits war, weil er genau wusste, dass viele darüber spekulieren werden, ob es was zu bedeuten hat.
Was soll das jz miteinander zu tun haben? Die meisten bezogen doch diese Symbole als Synonym für den tor browser. Genauso sein manifest und der Brief an seinem Vater...ziemlich wirres Zeug, gepaart mit Zynismus und Selbstmitleid. Ich erkenne da überhaupt nichts Außergewöhnliches dran.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 16:57
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Er versucht sich so zu geben, kommt aber meist nicht soviel bei raus. Zitat der Gerichtspsychologin  "In den Gesprächen bemühe sich Heße immer sehr, sich gewählt auszudrücken. „Das klappt aber nicht immer. Er benutzt gerne Fachwörter, verwendet sie aber falsch.“
Das war meines Wissens nach, die Einzige, die es gesagt hatte. Alle anderen wie zum Beispiel die Lehrer hielten ihn für intelligent, selbst sein Verteidiger.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was soll das jz miteinander zu tun haben? Die meisten bezogen doch diese Symbole als Synonym für den tor browser.
auch hier bei allmystery wurde darüber viel spekuliert. In anderen Foren auch
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:.ziemlich wirres Zeug, gepaart mit Zynismus und Selbstmitleid
da bin ich anderer Meinung


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 17:47
@Bauzi
Völliger Mumpitz! Es gibt hier Regeln und an die gilt es sich zu halten, selbst wenn es manch einem missfällt. Auf alle 10 Beiträge kommen mittlerweile 3 psychische Störungen, Krankheiten, neurologische Störungen und sonstiger Kram, der völlig unbelegt ist. Es ist absolut sinnbefreit darüber zu spekulieren, da demnächst das Gutachten ansteht. Was zum Geier bringt es, permanent Autismus, ADHS, Asperger und und und zu diskutieren, wenn man nicht im geringsten irgendeine Ahnung hat? Wenn Psychologen, bei jedem neuen Satz, 15 neue Krankheiten in den Eaum werfen, würde das auch nicht für ihre Seriösität sprechen. Bringt also gar nichts!
Und genau aus diesem Grunde ist es unerwünscht. Gefällt Dir nicht? Macht nichts. Die Verwaltung macht ja die Regeln, nicht die User


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 17:58
@der_wicht
Ich habe nicht die regeln kritisiert sondern das verhalten mancher user. Darüber rege ich mich in Zukunft dann für mich alleine auf. Ja, ich weiss das sämtliche Krankheiten oft themantisiert wurden. Wenn man aber aufmerksam liest, dann merkt man das immer die gleichen Personen gegen andere "stänkern". Die lassen eben nur ihre eigene Meinung zu. Es sind auch die gleichen die nach Quellen schreien obwohl im Beitrag angegeben ist das man eine Person persönlich kennt bzw. Das man im Gericht dabei war. Was zum Henker soll man als Quelle angeben wenn bis dahin keine Medien darüber berichtet haben bzw. Auch nicht berichten. Soll man den Richter als Quelle angeben?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 18:04
@Bauzi
Und wie oft hatten wir hier schon Leute, die sich als Bekannte und Verwandte ausgegeben haben und es dann tatsächlich doch nicht waren, aber so unwahre Geschichten platziert konnten, während dann ewiglich umsonst darüber spekuliert wurde? Viel zu viele!
Selbst als die „Trolle“ enttarnt wurden, hat das Andere nicht davon abgehalten, immer und immer wieder von vorne damit anzufangen.

Aus diesem Grund sind die Regeln so, wie sie sind. Sie haben sich mit der Rubrik entwickelt und das aus gutem Grund.

Ist jetzt auch genug OT.
Es wird sicherlich interessantere Infos zum Diskutieren geben. Wobei ich heute leider noch nicht nachlesen konnte, ob es Neues zum Fall gibt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 18:09
@der_wicht


Laut Presse gibt es "noch " nichts Neues zu dem Fall.
Außer, dass die Bild -Plus einen Artikel online gestellt hat, in dem man sieht, dass er von der Bundeswehr abgelehnt worden ist. Also ein Schreiben.
Das Thema wurde ja schon so oft durchgekaut von der Presse.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 19:41
Zitat von alex131alex131 schrieb:Er soll auf eden FAll einen überdurchschnittlichen IQ haben und selbst ein Einstein war schlecht in der Schule
Das ist ein Mythos, nix weiter. Einstein war auch in der Schule schon ein naturwissenschaftliches Genie mit Bestnoten in diesen Fächern.
Zitat von BauziBauzi schrieb:Wenn man aber aufmerksam liest, dann merkt man das immer die gleichen Personen gegen andere "stänkern". Die lassen eben nur ihre eigene Meinung zu. Es sind auch die gleichen die nach Quellen schreien
Was soll man denn als Quelle nutzen? Ich kann mich ja nur darauf berufen, was irgendwo offiziell geschrieben wird. Wenn eine Gerichtspsychologin eine Einschätzung gibt, dann zählt das nun mal für mich mehr als die subjektive Einschätzung eines users.

Jup...es gibt bestimmt mehr als nur 2 Lager in diesem thread. Aber viele die eine klare Position gegen M.H. haben, schreiben doch schon längst nicht mehr. Den meisten wurde doch hier unterstellt, sie interessieren sich nicht für die Ursachen dieser Taten, sondern haben eine vorgefasste Meinung und hetzen.

Nur bis zum heutigen Tag habe ich hier nichts gelesen, was auch nur ansatzweise diese Taten erklären könnte. Und das wird auch nicht kommen, weil es absolut sinnlose Morde waren...an zwei "leichten" Opfern aus Sicht von M.H..


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:14
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Nur bis zum heutigen Tag habe ich hier nichts gelesen, was auch nur ansatzweise diese Taten erklären könnte.
Naja, der Prozess ist noch lange nicht beendet.
Und noch ist Marcel ein Rätsel, viele Fragen sind noch offen, es kann also noch nichts erklärendes hier geschrieben worden sein, denn dann könnte man auch den Prozess beenden und schnell mal eben die Strafe verhängen.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Nur bis zum heutigen Tag habe ich hier nichts gelesen, was auch nur ansatzweise diese Taten erklären könnte. Und das wird auch nicht kommen, weil es absolut sinnlose Morde waren...an zwei "leichten" Opfern aus Sicht von M.H..
Und genau hier fehlt die Erklärung.
Für manche ist es so, er ist ein Monster. Klar, er ist bestimmt kein Kuscheltier, aber warum ist er das?
Kannst du das beantworten?
Nein.
Jeder hier im Thread auch nicht.
Aber für so manche gibt es einige Alternativen, selbst wenn sie nur spekuliert sind, aber mal ehrlich, zu sagen, “weil is einfach so und fertig“ ist doch a) keine Erklärung und b) wohl auch belegungswürdig, nicht wahr?

Im Moment stellen sich viele ziemlich viele Fragen und ja, es wird gern mal übertrieben und auch als Fakt dargestellt, aber genauso gibt es einige, die sich anders darüber geäußert haben und eben diese User, die es übertrieben haben, wurden von der Verwaltung darauf aufmerksam gemacht.
Aber gleich jeden anzugehen, die im normalen Rahmen sich solche Überlegungen machen, ist nicht so ein ganz feiner Hut.
Hier gibt es eben auch Grenzen, denn da hat die Verwaltung auch eingegriffen.
Immer schön Maß halten.

Dass das Verhalten von Marcel nicht ganz so dem “Standard“ entspringt, müsste klar sein.
Und da gibt es auch einen Grund für.
Und Gründe kann man klären.
Und: wenn der Grund bald mal geklärt ist, kann einem dieser Grund auch mal nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:29
Heute ist es schon 7 Monate her. Schlauer geworden sind wir auch nicht. Es kommen eher immer mehr Fragen auf. Für mich ist das ganze nach wie vor völlig sinnlos und unverständlich. Egal was M. in seinem Leben mal passiert ist, nichts rechtfertigt seine Taten. Ob sie sich irgendwann erklären lassen, ich weiß es nicht...

Laut S. wurde in der Grundschule mal IQ Test mit M. gemacht, wie hoch der war, wußte sie nicht. Jedenfalls sagte sie, dass er nicht so intelligent ist, wie viele glauben.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:40
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Laut S. wurde in der Grundschule mal IQ Test mit M. gemacht, wie hoch der war, wußte sie nicht. Jedenfalls sagte sie, dass er nicht so intelligent ist, wie viele glauben.
Diese Aussage widerspricht sich mit den Aussagen von vielen Lehrern und der Aussage von der Mutter. Sie ist die Einzige mit dieser aussage


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 21:44
@alex131
Sie hat ausgesagt, dass sie und ihr älterer Bruder mit ihm Mathe gelernt haben, als er in die Schule kam oder schon vorher. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Sie hat auch gesagt, dass ihre Mutter ihn für intelligenter hält, als er ist. In der Realschule hatte er ne 5 in Mathe.

Im übrigen geht es Dienstag um 11 Uhr weiter.
11:00 Fortsetzungstermin Strafsache vor der Großen Strafkammer C 240 II-8 KLs 36/17
http://www.lg-bochum.nrw.de/behoerde/sitzungstermine/index.php?startDate=1507586400&itemsPerPage=0#sitzungsTermineDates


Anzeige

melden