Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 12:49
Zitat von VentilVentil schrieb:mit nichts zu entschuldigen und sehr, sehr schwer zu verzeihen
Immer wieder dieselbe Behauptung. Hat hier irgendwer von Entschuldigen gesprochen? Nicht einer! Alle 20, 25 Seiten dasselbe Thema...

Anzeige
4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 12:51
@Aloceria

na und?

du spielst hier doch auch fleissig mit...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 12:55
@Ventil Na, wenn Du meine Beiträge so aufmerksam gelesen hast, dann wirst Du Dich sicher an diese Passage erinnern (ist gerade mal 2 Seiten her):
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Es stellt sich nämlich die Frage, wie wurde ein "Monster" aus diesem Menschen? In den meisten Fällen glaube ich, ist es nicht einfach angeboren. Und das soll auch keineswegs irgendwas rechtfertigen oder entschuldigen, sondern ich habe eher Prävention im Hinterkopf: Dass man es vielleicht irgendwann schafft, wenn sich solche Tendenzen bei einem jungen Menschen zeigen, noch korrektiv einzugreifen, bevor was Schlimmes passiert. Immer wird es leider nicht gelingen, aber vielleicht kann man die Anzahl der Tragödien zumindest verringern, wer weiß?
Der Fokus liegt auf dem letzten Satz. Kannst Du natürlich falsch finden, ändert aber nichts an meiner Meinung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 12:57
@Aloceria


oh, doch ...ich habe gelesen, alles...auch deinen letzten Satz aus dem Zitat.

interessiert mich aber nicht, habe eine andere Meinung und es wäre nett, wenn du sie mir einfach lassen würdest...kurz gesagt...lass mich in ruhe, schönen Sonntag!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 13:00
Schade, dass hier einige wieder den tollen Beitrag von @burnonedown zum Anlass nehmen, um sich darüber zu echauffieren, dass einige User an der Psyche des M.H. und den möglichen Hintergründen interessiert sind und (alle Seiten wieder) ja bestimmt Mitleid haben und die Tat entschuldigen wollen.

Ich denke, dass der Beitrag wieder sehr schön zeigt, dass wir alle leider nur spekulieren können, da wir nicht wissen, was in M.H.s Kopf los ist. Es kann sein, dass er durch bestimmte Erfahrungen in seinem Leben so wurde, wie er ist. Es kann aber genauso gut sein, und das ist wohl für uns alle schwerer zu ertragen, dass er schlicht und ergreifend Freude und Lust am Töten von Menschen hat. Dennoch finde ich es super, dass der Beitrag eben auch nicht die verurteilt, die sich weiterhin mit seiner und der menschlichen Psyche allgemein beschäftigen wollen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 13:13
Zitat von VentilVentil schrieb:interessiert mich aber nicht, habe eine andere Meinung und es wäre nett, wenn du sie mir einfach lassen würdest...kurz gesagt...lass mich in ruhe, schönen Sonntag!
"Manche User wollen den Mörder entschuldigen" ist keine Meinung, sondern eine Behauptung, und ich habe diese widerlegt. Daraufhin wirst Du persönlich (Zitat "du spielst hier doch auch fleißig mit" - wer lässt hier wen nicht in Ruhe?!) und ich habe Dir wieder einen Beleg dafür hinzitiert, dass ich explizit geschrieben hatte, dass es nicht um Entschuldigung geht. Passt Dir vielleicht nicht, aber ich lasse basislose Unterstellungen, die zudem die Diskussion abtöten sollen (nur, weil Dir die Richtung offenbar nicht genehm ist?), garantiert nicht kommentarlos stehen (Wer zwingt Dich eigentlich, sie zu lesen?). Wobei, doch, sollte man vielleicht, denn wie ich sehe, geht es nicht um Fakten; und was man als Gegenbeleg anführt, wird ignoriert, weil man es offenbar nicht wahrhaben will. Das führt tatsächlich zu nichts. Schönen Sonntag!
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Schade, dass hier einige wieder den tollen Beitrag von @burnonedown zum Anlass nehmen, um sich darüber zu echauffieren, dass einige User an der Psyche des M.H. und den möglichen Hintergründen interessiert sind und (alle Seiten wieder) ja bestimmt Mitleid haben und die Tat entschuldigen wollen.
Ja, es ist müßig!
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich denke, dass der Beitrag wieder sehr schön zeigt, dass wir alle leider nur spekulieren können, da wir nicht wissen, was in M.H.s Kopf los ist.
Ja, wir wissen es nicht. Es gab hier Informationsschnipsel, die Gedanken ausgelöst haben, ob da was vorgefallen sein könnte (Mobbing, Missbrauch), aber ob es nun stimmt, was stimmt, wie es sich auswirkte, das weiß keiner, außer vielleicht MH selbst. Allerdings, was bleibt uns hier im Forum, außer Spekulationen? Ich denke, es ist klar, dass hier keiner exakt weiß, was Sache ist (hier kennt keiner MH persönlich), und wir alle nur Hypothesen äußern. Fände es wirklich angenehm, wenn man hier parallel seine Theorien äußern könnte, ohne diese eklige Verbissenheit und dieses gegenseitige "Du hast ja keine Ahnung! (Die richtige Theorie habe ich!)" Wir sind hier auf keinem Wettbewerb. Glaube ich ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 14:26
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ich finde es nicht in Ordnung, dass dann z.B. User wie Jody80 aus einem "du musst hier ja nicht mitlesen" ein "hau gefälligst aus dem Thread ab" machen, oder einem unterstellen man hätte jetzt die Moderation übernommen.
Was soll denn dieses total übertriebene "ihr tut mir hier alle Unrecht" - Getue auf einmal?

Leuten die ganz normal über den Fall geschrieben haben, die sich über mögliche Gründe unterhalten haben, wurden zur Sau gemacht und DARAUFHIN haben diese Leute dann den anderen erklärt,
Da ich ja hier direkt angesprochen werde, möchte ich nur kurz was dazu sagen. Ich habe niemanden „zur Sau“ gemacht oder rumgepöbelt. Das einzige, was ich immer wieder in Zweifel gezogen habe, waren die Aussagen über oder von M.H. (IQ, Bestseller-Autor, Kampfkunst usw). Mein Profil ist offen, also alle Beiträge einsehbar. Um diesen thread hier nicht zu zumüllen, kann man es ja direkt per pn klären (habe auch @Silver01 angeschrieben).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 15:00
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Wieso ist es für viele hier so glasklar, dass dieser Täter in sich Verzweiflung spürt und sich nach Nähe sehnt? Woher wisst Ihr, dass Hass und zurückliegende Verletzungen sein Antrieb sind und dass es nicht die Lust ist, die Suche nach Befriedigung, die sein Motor ist?
Glasklar ist den Usern (dazu zähle auch ich) gar nichts.
Auch wissen wir nicht, dass Hass und zurückliegende Verletzungen sein Antrieb war.

Hier wurde spekuliert, jeder hat versucht, sich selbst ein Bild von allem zu machen. Wie gesagt, die Taten sind schockierend. Unerklärlich. Alle sind fassungslos.
Es liegt in der Natur des Menschen, sich Dinge erklären zu wollen, die sie nicht verstehen.

Und diese Spekulationen basieren nun mal auf das menschliche Gemüt, da auch dieser Täter ein Mensch ist.

Klar, kann es auf Lust und Befriedigung basieren, aber woher kommt diese?
Keiner hier streitet sie ab, nur fragen sich viele, woher diese rührt. 
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Mir persönlich geht das alles zu schnell zu weit. In meinem Empfinden liegen die Motive dieses Menschen völlig im Dunkeln und die Wahrscheinlichkeit, dass er etwas Erhellendes von sich geben wird, wenn er das überhaupt kann, ist in meinen Augen gering.
Für uns auch. Keiner ist hier schlauer als der andere.
Ich finde, jeder kann problemlos seine Sichtweise schildern, ohne dass hier ständig ein Zoff entsteht.
Oder dass hier immer wieder solche Beiträge verfasst werden, die, nun ja, alles noch mal entfachen.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Mir persönlich stellt sich der Täter als extrem gefährlich dar und ich denke, es ist sehr, sehr gut, dass er auf lange Zeit nichts mehr mit normalen, arglosen Menschen zu tun haben wird.
Die Ankündigung der Taten, die Bestialität in der Ausführung, die Sprachnachrichten, die Bilder, das Zusammenleben mit dem Leichnam des ermordeten C., die, in dessen Namen verschickten Nachrichten, die späteren Gespräche mit Schwester und Bruder... puh, die Liste der Unerträglichkeiten in diesem Kontext ist schier endlos...
Natürlich ist der Täter gefährlich, ich denke, das sieht hier keiner anders. Es gibt auch keinen, der sich anders dazu geäußert hat. Und natürlich ist das alles unbegreiflich und unerträglich, genau deswegen steht die Frage im Raum, was mit dem Jungen denn nicht stimmt.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Ohne die Scharmützel wieder befeuern zu wollen: Für mich ist es müßig, nach "den" Gründen für all das zu suchen.
Nein, müßig sind immer wieder solche Beiträge, die schon längst vergangene Diskussionen wiederbeleben. Immer exakt mit dem gleichen Geschmack.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Prävention? Mhm... gesetzt den Fall, der Täter wäre dieses Opfer seiner Umstände, dieses supersensible, hochintelligente, unverstandene Wesen, das den einzigen Ausweg aus der unerträglichen Situation in diesen Taten gesucht hätte, was dann?
Würden die User, die auf das Verständnis der Beweggründe drängen, um künftig solche Taten verhindern zu können, loslaufen und sich jeden, vermeintlich frustrierten Jugendlichen zur Brust nehmen? Ihn mit Aufmerksamkeit und Liebe und Verständnis überschütten? Ihn fordern und fördern? Netzwerke installieren? Frühwarnsysteme?
Wieso denn so überspitzen? Prävention ist immer gut, egal bei was. Prävention ist der normale menschliche Umgang miteinander. Und selbst wenn es keine Prävention wäre, die den Titel trägt “wir verhindern einen Mord“, so kann man immer schwierige Situationen irgendwie lösen. Und wenn man das nicht kann, gibt es Leute die helfen können. Wir haben ein Jugendamt, Vertrauenslehrer an Schulen... Genau dafür sind sie da. Um zu helfen.
Und man hat sich schon was dabei gedacht, dass es diese Hilfe gibt. Nämlich um Menschen zu helfen.
Das Beste für alle Beteiligten. Es geht nie primär um die Vermeidung eines Mordes, aber sie kann es bestenfalls, auch wenn es keine Garantie dafür gibt.
Daher bleibt die Schuld der Tat immer beim Täter.
Aber es hätte vielleicht helfen können. Und vielleicht hätte es Marcel auch eine andere Perspektive oder ein anderes Lebensgefühl geben können.
Weiß ich das? Nein. Das sind nur meine “Vielleichts“ und “Wenns“.
Aber es ist zu spät. Daher denke ich auch nicht so viel darüber nach. Ich könnte später auch mal ein schwieriges Kind bekommen und solche Dinge kommen einen halt in den Kopf. 
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Keine Frage, die Schilderungen der Reaktion des Täters auf körperliche Nähe und seiner Messerstechereien auf eine Fleischwurst (wtf?!), sind mehr als beunruhigend und nähren den Verdacht, dass es sich hier mal nicht um den auffällig unauffälligen Jungen von nebenan handelt.
Ich habe auch mit Gabeln im Essen rumgestochert. Oder prügel auf nen Sandsack ein. Oder klatsch mein Handy mehrmals auf den Tisch. Oder box ein Loch in die Tür.
Ich habe auch schon mit Messern rumgespielt.
Die Sache mit der Fleischwurst wird mir persönlich etwas zu schockiert betrachtet. Viel schockierender finde ich, wo das Messer sonst so gelandet ist.
Da liegt auch der Fokus drauf. Das ist wirklich unbegreiflich.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Gleichzeitig sind dies Ausschnitte, Momentaufnahmen, und wenn ich mich an meine Teenagerzeit erinnere, hat so manch einer aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis Dinge getan, die als Alarmsignale hätten gelten können. Allerdings ist die Pubertät eine schwierige Zeit, eine des Ausprobierens und Testens in vielerlei Hinsicht. Da werden Grenzen überschritten, nicht nur die des guten Geschmacks, sondern oft auch welche in Bezug auf menschlichen Respekt, Drogen, Sex und leider auch Gewalt. Das ist nicht schön, aber Teil der Entwicklung zum eigenständigen Menschen, zur Bildung eines eigenen moralischen Kompasses. Wir hätten uns schön bedankt, wenn permanent irgendwelche Erwachsenen uns Therapien hätten aufdrängen wollen, weil wir angeblich nicht rundlaufen...
Deswegen frage ich mich gerade, weshalb du (wtf?) bei einer Fleischwurst schreibst... Ich habe den Eindruck, dass du gerade selbst nicht so recht weißt, was du von all dem halten sollst. 
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Marcel H. allerdings hat den Raum, der irgendwie als "normal" gelten kann, komplett verlassen. Oder vielleicht nie betreten.
Und dann wunderst du dich darüber, dass über so manches speluliert wird, was mit ihm sein könnte?
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Ich möchte niemanden anpöbeln und respektiere das Menschen- und Weltbild derer, die überzeugt sind, man müsse verstehen, was mit diesem jungen Mann geschehen ist, was ihn so hat werden lassen. Dieser Forderung liegt, soweit ich das verstehe, die Annahme zugrunde, der Mensch sei "gut" und dieser Täter irgendwann durch äußere Einflüsse und Versäumnisse so geworden, wie er jetzt ist. Vielleicht stimmt das.
Wofür dann der Beitrag?
Ds verstehe ich jetzt deine Beweggründe nicht.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Allein, mir fehlt der Glaube, dass die Dinge, die hier als Erklärungsversuche herangezogen (und teilweise als Phantasien entlarvt) wurden, allein oder in Kombination, Gründe für dieses Verhalten darstellen können. Somit ist da für mein Verständnis bisher auch nichts, was irgendwer hätte tun können, wo jemand an einer Schraube hätte drehen, einen Hebel hätte ansetzen können. Vielleicht hätte man mitbekommen können, dass da was extrem im Argen liegt, vielleicht hätte jemand seine Gefährlichkeit erkennen können, vielleicht auch nicht. Keine Ahnung.
Was soll das? Dass hier die Schuld an Angehörigen unterbunden wird, ist schon mehrmals völlig zu Recht passiert und ist hier auch seitdem nicht wieder aufgetaucht.
Die Eltern haben erkannt, dass was nicht stimmt, waren jedoch völlig überfordert.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 15:17
@Sonnenschein81
@Ventil

Danke! Tatsächlich bin ich sehr bei Euch und muss hier auch manchmal mit mir ringen, Dinge unkommentiert stehen zu lassen.


Die Frage ist, warum die Aussage
Zitat von VentilVentil schrieb:mit nichts zu entschuldigen und sehr, sehr schwer zu verzeihen.
reflexhaft zu dieser Reaktion führt:
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Immer wieder dieselbe Behauptung. Hat hier irgendwer von Entschuldigen gesprochen? Nicht einer! Alle 20, 25 Seiten dasselbe Thema...
Ich sehe darin keinerlei Unterstellung in Richtung bestimmter User, sondern eine ganz einfache und gerechtfertigte Feststellung.

Niemand will etwas entschuldigen oder rechtfertigen? Okay, das kann ja jeder für sich selbst am besten ausmachen und sich dann auch einfach nicht angesprochen fühlen.
Vielleicht ist es dem ein oder anderen in diesem Kontext aber auch möglich, sich zu überlegen, warum so manch einer hier das Gefühl hat, aus einigen Beiträgen genau diese Tendenzen herauszulesen. Mir geht es jedenfalls so.

Marcel H. war wahlweise unterfordert/überfordert/zu klug/zu sensibel/emotional vernachlässigt/ein Mobbingopfer/ein ADHS- Patient/ hat nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen/wurde von den Nachbarn verlacht/ (...)

Die Gemeinsamkeit dieser Ansätze ist, dass sie den Täter gefühlt allesamt, permanent und mit Nachdruck in ein positives Licht rücken, ihn zum hilflosen, irgendwie besonders wertvollen Einzelgänger stilisieren, dem irgendwo auf dem Weg etwas verwehrt wurde, was er gebraucht hätte, um zu dem glücklichen, klugen, liebenswerten, sozial kompatiblen Menschen zu werden, der er ja eigentlich ist. Das ist sicherlich eine Möglichkeit, die Angelegenheit zu betrachten, für mich, in Anbetracht der bisherigen Erkenntnisse, aber kaum nachvollzieh-, und tatsächlich nur mit Mühe hinnehmbar.

Natürlich ist es legitim, über alles Mögliche zu sinnieren und sich zu fragen, ob Faktor A oder B zu diesen Grausamkeiten geführt haben könnten. Wer aber Marcel H. gern ausschließlich als Opfer seiner Lebensumstände sehen möchte, muss auch ertragen, dass diese "Erklärungen" für andere eben nicht ausreichend tragfähig sind. Für mich in erster Linie, weil sie den Faktor des Willens, des Wollens und der eigenen Verantwortlichkeit konsequent ausblenden.

Vielleicht weckt der Anblick dieses schmächtigen Bürschleins auch Beschützerinstinkte im Sinne von "Ach, hätte man sich nur mal richtig um ihn gekümmert, dann wäre das alles nicht passiert". Meinetwegen, mir geht es allerdings nicht so.



Für mich hat @Lena781 den Punkt getroffen:
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Es kann aber genauso gut sein, und das ist wohl für uns alle schwerer zu ertragen, dass er schlicht und ergreifend Freude und Lust am Töten von Menschen hat.



1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 15:28
@burnonedown
Genauso sehe ich das auch. Ich bin froh, dass du genau meine Gedanen dazu so ausgezeichnet und sachlich formulieren kannst.

Mir ist absolut nicht klar, was Spekulationen über die Verfassung/Kindheit/psychischen und physischen Probleme usw. usf. bringen sollen. Sie führen doch zu nichts. Es sind und bleiben Spekulationen ohne Beleg.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 15:50
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wofür dann der Beitrag?
Ds verstehe ich jetzt deine Beweggründe nicht.
Ich sach mal so:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Keiner ist hier schlauer als der andere.
Ich finde, jeder kann problemlos seine Sichtweise schildern, ohne dass hier ständig ein Zoff entsteht.
Ich fand meinen Beitrag eigentlich ganz gut strukturiert, aber ich kann es gern nochmal zusammenfassen. Mein Punkt ist, dass ich glaube, dass es in diesem Fall auch andere Arten geben kann, sich auszutauschen und die angeblich schweren Lebensumstände des Täters nicht zwingend den gesamten Raum einnehmen müssen. Zudem finde ich, dass die Theorien über das Vorleben des Angeklagten oft den Eindruck erwecken, er sei als Opfer seiner Lebensumstände ungewollt, ja geradezu gezwungen, zum Täter geworden. Das sehe ich nicht so. Ich habe die Frage aufgeworfen, warum für viele User Frustration ganz klar den Hintergrund der Taten bildet und nicht die angeklagte Mordlust. Zudem habe ich noch auf die Menschen- und Weltbilder angespielt, die unserem unterschiedlichen Umgang mit der Thematik zugrunde liegen könnten.

Interessanterweise gibt es tatsächlich auch andere User, die das ähnlich sehen, auch wenn Du den Eindruck machst, mich hier im Namen Gesamtheit ansprechen zu wollen.

Wenn Dir also nicht an "Zoff" gelegen ist und all meine Ansätze und Fragen eh am Thema vorbeigehen und unsinnig sind, dann lass doch einfach gut sein und fühl Dich nicht von meinen Gedanken provoziert. Sorry, not sorry.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 15:58
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Interessanterweise gibt es tatsächlich auch andere User, die das ähnlich sehen, auch wenn Du den Eindruck machst, mich hier im Namen Gesamtheit ansprechen zu wollen.
Das stimmt. Jetzt waren Deine Beiträge so sachlich und treffend, dass man sie einfach nicht " zerreden" möchte. Hinzuzufügen bleibt ja nichts :)
Respekt!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 16:13
Ist das gerade nicht alles ein bisschen OT? Die einen haben die eine Meinung und die anderen die andere. Lasst doch die Leute einen Grund suchen, überlest es doch. Und andersrum sollten die andere dann die anderen Posts überlesen. Das führt alles nur wieder dazu das der Thread geschlossen wird. Lasst die Leute diskutieren in ihren Grüppchen wie sie sich schon gebildet haben, tut niemanden weh.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 16:19
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:ich glaube, dass es in diesem Fall auch andere Arten geben kann, sich auszutauschen und die angeblich schweren Lebensumstände des Täters nicht zwingend den gesamten Raum einnehmen müssen.
Wo nimmt er denn den gesamten Raum ein?
Das tat es doch nur, weil andere die Meinung hatten und die anderen eine andere. Keiner wollte die Meinung des anderen stehen lassen und wollte ihn quasi überfahren, jetzt fährst du unterschwellig die Schiene, dass die andere Seite (also die, die sich Gedanken um einen Menschen machen, der das getan hat, was so unglaublich schockierend ist) am besten gar nichts mehr schreiben sollte, damit andere Leute unbeirrt ihre Meinung hier vordominieren können.

Das zeigt dieser Absatz:
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Mir persönlich geht das alles zu schnell zu weit. In meinem Empfinden liegen die Motive dieses Menschen völlig im Dunkeln und die Wahrscheinlichkeit, dass er etwas Erhellendes von sich geben wird, wenn er das überhaupt kann, ist in meinen Augen gering.
Es ist dein Empfinden, das sollte doch bitte jeder genauso sehen.
Tun manche nicht, dann kommt von dir:
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Allein, mir fehlt der Glaube, dass die Dinge, die hier als Erklärungsversuche herangezogen(...) wurden
Das ist ja schön, aber muss es auch für andere gelten?
Wieso muss man ständig über die Sichtweisen anderer diskutieren? Das hier ist ein Diskussionsforum, jeder kann sich hier beteiligen und alle müssen nicht einer Meinung sein. Wieso müssen andere mit anderen Sichtweisen immer so zugetextet werden?
Nur weil du eine andere Sichtweise hast?
Die du auch behalten darfst, die Äußerungen anderer Meinungen sind ebenfalls gestattet, genau so wie deine, nur bringt ihr immer wieder Vorwürfe in Richtung anderer Meinungen.

Daher war dein Beitrag nicht gut strukturiert, sondern mal wieder völlig unnötig.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:er sei als Opfer seiner Lebensumstände ungewollt, ja geradezu gezwungen, zum Täter geworden. Das sehe ich nicht so.
Dass man sich fragt, was mit diesem Menschen los ist, ist auf keinen Fall eine Implizierung auf ein Opferdasein.
Wir sehen nur, dass er ziemlich merkwürdig ist.
Und da steht die Frage, warum er so ist, immer noch im Raum. Du kannst es gerne nicht so sehen, kannst es auch äußern, aber wieso beschwerst du dich darüber, dass es andere tun?
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Ich habe die Frage aufgeworfen, warum für viele User Frustration ganz klar den Hintergrund der Taten bildet und nicht die angeklagte Mordlust.
Muss das eine das andere ausschließen?
Fällt Mordlust vom Himmel?
Welche Ursache hat das?
Dürfen wir uns das nicht fragen?
Was genau ärgert dich daran?
Selbst wenn sie seine Natur ist, ist es eine Ursache.
Und das stellt die nächste Frage in den Raum.
Was genau ist dann mit ihm? Mordlust von natura muss ja was bedeuten. Da gibt es wieder Möglichkeiten.
Also warum sind tieferliegende Fragen in deinen Augen “zu weit gehend“?
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Interessanterweise gibt es tatsächlich auch andere User, die das ähnlich sehen, auch wenn Du den Eindruck machst, mich hier im Namen Gesamtheit ansprechen zu wollen.
Natürlich gibt es die, schließlich hatten wir die Diskussionen ja schon mal. 
Und das bedeutet auch, es gibt auch welche, die das ähnlich sehen wie ich. Aber dennoch scheinst du das nicht akzeptieren zu wollen.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Wenn Dir also nicht an "Zoff" gelegen ist und all meine Ansätze und Fragen eh am Thema vorbeigehen und unsinnig sind, dann lass doch einfach gut sein und fühl Dich nicht von meinen Gedanken provoziert. Sorry, not sorry.
Sorry, hab ich das entfacht oder du?
Du hättest deinen Ratschlag für dich selbst nehmen können und auf deinen Beitrag verzichten können mit diesen unterschwelligen Vorwürfen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 16:22
Ich tu mich schwer damit, ihm die "fehlende Reue" überhaupt abzukaufen. Die Gleichgültigkeit könnte ebenso gut Teil einer mühsamen Selbstinszenierung als "genialer, kaltblütiger Psychopath" sein - die einzige Rolle, die ihm vermeintlich noch blieb, um Beachtung nach seinem Geschmack zu finden, nachdem "toller Typ" schonmal gar nicht und "strammer Soldat" dann noch obendrein auch nicht klappte. 
Gleichgültig schreiben und daherlabern, auch in den Sprachnachrichten, kann er ja viel. Wie es ihm bei und nach den Taten wirklich ging - woher soll man's wissen? Um die Begehung der Taten kam er vielleicht nach eigener Einschätzung auch einfach nicht mehr herum, nachdem er die Klappe groß aufgerissen hatte, von wegen "knastwürdig" etc. Der angekündigte Suizid war ja auch schon ein Satz mit X gewesen, was den "Jetzt aber wirklich"-Druck eventuell noch erhöhte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 16:25
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Niemand will etwas entschuldigen oder rechtfertigen? Okay, das kann ja jeder für sich selbst am besten ausmachen und sich dann auch einfach nicht angesprochen fühlen.
Ich finde es schlicht für eine offene Diskussion nicht förderlich, dass hier wirklich alle 20, 25 Seiten (teilweise auch schon früher) wieder Vorwürfe kommen, dass jene User, die über mögliche Gründe nachdenken, den Täter ja bloß in Schutz nehmen wollen. Und dann teilweise mit Aufforderungen, sie sollten das gefälligst sein lassen. Mit welchem Recht glaubt man, anderen Usern das Diskutieren "verbieten" zu wollen? Wieso kann man nicht einfach pluralistisch unterschiedliche Theorien nebeneinander stehen lassen?
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Wer aber Marcel H. gern ausschließlich als Opfer seiner Lebensumstände sehen möchte, muss auch ertragen, dass diese "Erklärungen" für andere eben nicht ausreichend tragfähig sind.
Ich glaube, keiner sieht ihn ausschließlich als Opfer. Aber abgesehen davon: Ja, diese Erklärung mag manche User nicht plausibel sein. Schön und gut. Damit habe ich null Probleme. Wieso müssen dann allerdings von manchen Vertretern der anderen Theorien die User, für die diese Theorie durchaus stimmig erscheint, jedes Mal Vorwürfe gemacht bekommen? Wieder: Wieso nicht einfach stehen lassen, meinetwegen mit "Ich bin anderer Meinung, weil..." - damit hätte ich keinerlei Probleme. Mich stören die andauernden Vorwürfe, man wolle den Täter rechtfertigen, die Taten beschönigen, sei möglicherweise sogar ein Fan vom Täter (das wurde z.B. in der Diskussion um den Todesfall Kim Wall unterstellt). Das ist das Einzige. Ich habe auch schlicht keine Lust, dass hier auf der persönlichen Ebene unterstellt und angegriffen wird, nicht auf der Sachebene.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:ihn zum hilflosen, irgendwie besonders wertvollen Einzelgänger stilisieren, dem irgendwo auf dem Weg etwas verwehrt wurde, was er gebraucht hätte,
Wieso besonders wertvoll? Jeder Mensch, insbesondere ein Kind oder Jugendlicher, verdient es erstmal, respektvoll behandelt zu werden, ohne Mobbing, ohne Ausgrenzung. Und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen (Krankheiten, Behinderungen, was auch immer) sollten so gefördert werden, dass sie sich auf ihre Weise gut entwickeln können. Und bevor jetzt einer aufschreit: Mir geht es nicht um MH im Spezifischen, schon gar nicht nachdem er zum Täter geworden ist, sondern es geht mir generell um Kinder/Jugendliche, die Schwierigkeiten mit Sozialverhalten haben, die in der Schule nicht zurecht kommen, gemobbt werden, usw. JA, weiß man nicht, ob es hier so war! Aber wenn man die Theorie verfolgt, dass da so ein Hintergrund vorliegen könnte, dann ist es doch wohl logisch, darüber zu diskutieren, was man mit solchen Kindern/Jugendlichen tun sollte, damit sie sich nicht schädlich/unsozial/kriminell entwickeln.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 16:29
@Aloceria
Das der junge gemobbt wurde, steht für mich außer Frage. Meine Tochter ging mit ihm zur Schule


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 16:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Daher war dein Beitrag nicht gut strukturiert, sondern mal wieder völlig unnötig.
So gesehen wären alle Beiträge hier völlig unnötig. Das kann es aber auch nicht sein, oder? Ich kann @burnonedown in allen Punkten zustimmen. Er schreibt unaufgeregt und sachlich. Wer nicht seiner Meinung ist kann sich sachlich mit seinen Beiträgen auseinandersetzen, muss sie aber nicht als unnötig abtun.

@Aloceria Deine Aufregung gegenüber @burnonedown kann ich auch grad nicht nachvollziehen. Es gibt halt User, darunter zähle ich mich auch, die keine Lust auf das ellenlange Psychogedöns haben. Sorry, wenn ich das so lapidar daher schreibe.


Ich schreib eh nicht viel hier im Thread, weil ich mich mehr für den Prozess interessiere und keine große Lust an irgendwelchen Spekulationen zu seiner Psyche habe. Im Endeffekt landet man dann doch wieder bei der Familie, dem Umfeld, den Mitschülern, den Lehrern und auch wenn es nicht offen geäußert wird, bei Vorwürfen in genau diese Richtung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 17:32
@Strigoaica

Tatsächlich finde ich auch, dass sich diese Frage stellt, Fassade oder nicht?
Irgendwie war mein Gefühl die ganze Zeit, dass da ein verwirrter, ziemlich armseliger Jugendlicher sitzt, der in seiner verdrehten Welt irgendwie "übertrieben" hat (und ich bitte um Entschuldigung, für das verharmlosende Wort). Im Grunde genauso, wie Du es beschreibst.

Irgendwas ist da bei mir aber gekippt, ich glaube, durch die Schilderung des Freundes von C., wie ihm Marcel H. nach dem Mord noch Nachrichten zukommen ließ, um den Anschein zu erwecken, C. sei noch am Leben.
Mir erscheint das alles einfach zu weit vorausgeplant, zu vorsätzlich, zu weitreichend, zu klar durchgezogen und auch zu grausam, als dass sich dahinter doch irgendwo sowas wie Reue verbergen könnte.
Wenn dann noch so Bruchstücke aufploppen, nach denen er bereits früher gern mal mit irgendwelchen Stichwerkzeugen auf Dinge oder Menschen losgegangen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass er vielleicht "Lust darauf" hatte, das auf die nächste Ebene zu bringen.

Wie auch immer, ich bin ziemlich froh, dass wirklich niemand in ihm den "strammen Soldaten" sehen konnte und er somit auch keinen erleichterten Zugang zu Feuerwaffen erlangt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der mit 19 Jahren die "Fähigkeit" zu solchen Taten in sich hat, ein Leben lang unauffällig durchs Leben hätte kommen können, wenn er nur bei der Bundeswehr angenommen worden wäre...


@Sonnenschein81
@Frau.N.Zimmer
@Carietta


Danke :-)


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 17:43
@Carietta
Warum ich das schrieb, habe ich begründet.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass manche das nicht interessiert, aber mache ich es jemanden zum Vorwurf? Und muss es immer wieder zum Thema machen? Nein.
Daher war sein Beitrag unnötig.
Nötig wäre er ohne diese Vorwürfe gewesen.


Anzeige

melden