Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 17:47
@burnonedown

kannst Du Dich bitte bei mir mit PN melden.
Der Weg zu Dir geht für mich nicht.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 17:51
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Würden die User, die auf das Verständnis der Beweggründe drängen, um künftig solche Taten verhindern zu können, loslaufen und sich jeden, vermeintlich frustrierten Jugendlichen zur Brust nehmen? Ihn mit Aufmerksamkeit und Liebe und Verständnis überschütten? Ihn fordern und fördern?
Darum geht es nicht. Es geht um Kinder, die schon viel früher Förderung hätten bekommen müssen, um gar nicht erst frustrierte Jugendliche zu werden, bzw. um zu lernen, mit Frustrationen umzugehen und für alle Mitmenschen tragbare Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Zu morden, um den Verpflichtungen eines eigenständigen Lebens zu entkommen, ist eine extrem schlechte Bewältigungsstrategie von Frustration.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Netzwerke installieren? Frühwarnsysteme?
Ja, das ist es, was erstebenswert wäre. Soziale Frühwarnsysteme gibt es ja bereits: http://www.soziale-fruehwarnsysteme.de/  beziehen sich meines Wissens aber bislang auf Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Man könnte sowas ausbauen, sodass vielleicht Vorkommnisse wie z.B. ein Angriff mit der Schere auf die Grundschullehrerin dort gemeldet werden können, mit dem Ziel, dass sich zeitnah Fachleute um Kind und Familie kümmern und schauen, wo genau das Problem liegt und wie eine Förderung aussehen könnte. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 18:08
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Irgendwas ist da bei mir aber gekippt, ich glaube, durch die Schilderung des Freundes von C., wie ihm Marcel H. nach dem Mord noch Nachrichten zukommen ließ, um den Anschein zu erwecken, C. sei noch am Leben.
Mir erscheint das alles einfach zu weit vorausgeplant, zu vorsätzlich, zu weitreichend, zu klar durchgezogen und auch zu grausam, als dass sich dahinter doch irgendwo sowas wie Reue verbergen könnte.
Wenn dann noch so Bruchstücke aufploppen, nach denen er bereits früher gern mal mit irgendwelchen Stichwerkzeugen auf Dinge oder Menschen losgegangen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass er vielleicht "Lust darauf" hatte, das auf die nächste Ebene zu bringen.
Ich glaube, dass er schon längere Zeit ein bestimmtes Kopfkino hatte im Hinblick auf die Morde und die Art der Tötung. So gesehen schon ein bisschen Planung, nur nicht bis ins letzte Detail. Da kam dann zuerst der (relative) Zufall (ein ihm geistig und körperlich unterlegenes Opfer), und dann die Tatsache, dass der Freund, von dem er wusste, dass er gutmütig ist und ihn nicht so schnell durchschauen würde, tatsächlich zuhause war und ihm empfing. Das konnte er vorher alles gar nicht so genau planen, aber es spielte seinem Vorhaben natürlich sehr in die Hände.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 18:16
Zum Thema Frühwarnsystem sind mir auch noch die Ängste der Schwester von M.H. eingefallen. Sie konnte sich in ihrer Not mit ihrem Bruder immer nur an ihre Eltern wenden. Selber tätig werden und Fachleute kontaktieren ist eher Aufgabe der Eltern. Was hätte sie selbst tun können? Wer ist Anlaufstelle für Geschwister, die Angst vor der Gewalt ihrer Geschwister haben und darunter leiden?

Wären die Morde verhindert worden, wenn sie eine Stelle gehabt hätte, an die sie sich hätte wenden können? Oder wäre dann familienintern alles eskaliert? Frauen können vor ihren gewalttätigen Männern in Frauenhäuser fliehen, wohin fliehen Schwestern, wenn sie Angst vor ihren Brüdern haben, und wer ist dann dafür zuständig?

Für mich wirft dieser Fall sehr viele Fragen auf, und deshalb interessiert er mich mehr als andere.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 19:15
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Irgendwas ist da bei mir aber gekippt, ich glaube, durch die Schilderung des Freundes von C., wie ihm Marcel H. nach dem Mord noch Nachrichten zukommen ließ, um den Anschein zu erwecken, C. sei noch am Leben.
Was an dem Aufenthalt in C.s Wohnung auch auffällt: Aus den Quellen zu diesen Chats vom Handy des Opfers aus ergibt sich für mich bisher nicht, dass der Freund C.s zu erkennen gab,  M.s wegen den Kontakt zu suchen. Wenn das für M. also nicht klar war, hätte er ja - noch andauernde Mordlust vorausgesetzt - versuchen können, den Freund C.s in dessen Wohnung einzuladen, als nächstes Opfer. Das hätte m.E. eher dazu gepasst, wie M. sich darstellt, als den Freund abzuwimmeln. 
Das Abwimmeln erweckt den Eindruck, als sei M. eher an der Herauszögerung seiner Verhaftung als an weiteren Taten gelegen gewesen - was wiederum seinen Ausführungen darüber widerspricht, dass es von Beginn an sein Ziel gewesen sei, in den Knast zu wandern. 
Also was der sagt und tut passt insgesamt oft nicht zusammen. Er hat ja auch eine Zeit lang von einem anderen, weiblichen Opfer berichtet, das es nicht gab, wenn ich mich recht entsinne. 


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 19:20
@Dany81
Zitat von Dany81Dany81 schrieb:Das der junge gemobbt wurde, steht für mich außer Frage. Meine Tochter ging mit ihm zur Schule
Und wie sah dieses Mobbing aus? Wie lange ging deine Tochter mit M.H. in die Schule?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 19:29
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Das Abwimmeln erweckt den Eindruck, als sei M. eher an der Herauszögerung seiner Verhaftung als an weiteren Taten gelegen gewesen
Naja, er hat nur unterlegene Opfer getötet. Ich weiß nicht, ob ein 30 jähriger da zu seinem Beuteschema gepasst hätte. Ich weiß jetzt nicht wie der Freund von C. aussieht oder wie groß er ist. Ich vermute M. war das Risiko zu groß. Der Freund hätte ja an der Tür schon gemerkt, dass es nicht C. ist.

Warum wird hier ständig ein Mobbing-Opfer aus M. gemacht? Macht ihr das so wie es besser in eure Theorie passt? Nochmal:
Die haben sich früher in der Schule alle gegenseitig gemobbt. Es gab 2 Gruppe, die nannten sich "Freinde". M. hat da auch mitgemacht. Hat sich also auch gewehrt. Nicht nur das arme Opfer.
Beitrag von oceanghost (Seite 444)

Und er selber hat auch dieses in seinem "Manifest" geschrieben:
Sorry psychologists, but while my statements shouldn't be taken at facevalue, I don't think i fit your 'gets bullied and lashes out at nearest target' MO. I always stood up to my bullies and became one myself ;)
https://pastebin.com/KWXkSuJx


Er hat da selber mitgemacht, er war nicht nur ein armes Opfer.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 21:36
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Beitrag von oceanghost, Seite 444

Und er selber hat auch dieses in seinem "Manifest" geschrieben:

... I don't think i fit your 'gets bullied and lashes out at nearest target' MO. I always stood up to my bullies and became one myself ;)

https://pastebin.com/KWXkSuJx


Er hat da selber mitgemacht, er war nicht nur ein armes Opfer.
Also mal frei übersetzt: Ich denke nicht, dass ich zur "wurde gemobbt und schlägt auf den Nächsten ein" Theorie passe. Nein, ich erhob mich immer gegen meine Mobber und wurde selber zu Einem.

Das impliziert aber, dass zumindest aus seiner Sicht die Mobber zuerst da waren, und er von denen gelernt hat, sich zu wehren. Oder sehe ich das falsch?

Interessant ist aber ein ganz anderer Aspekt:
Er richtet seine Wut nicht gegen den Nächstbesten, sondern gegen die Mobber! Und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob er wusste, dass Jadens Eltern an dem Abend zum Einkaufen waren? Hatte er mitbekommen, dass die fortgefahren sind? Wusste er, dass die Geschwister alleine waren? Jadens Mutter hat erzählt, wie die Brüder hinter den Gardinen über M.H. gelacht haben. Hat er das mitbekommen? Gab es vielleicht noch mehr solcher Szenen? Hat er die Nachbarn gleichgesetzt mit Mobbern und richtete sich auch daher sein schlussendlicher Wunsch zu töten direkt gegen die Nachbarn? War es dann im weitläufigen Sinne doch eine Beziehungstat?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 21:52
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Selber tätig werden und Fachleute kontaktieren ist eher Aufgabe der Eltern.
Es ist/wird eher als aufgabe der Eltern gesehen. Tatschlich kann Jeder das Jugendamt kontaktieren, die Polizei (z.B. wegen der Gewalt), Familienberatungsstellen, Vertrauenslehrer, schulinterne Sozialarbeiter, Hilfehotlein (Nummer gegen Kummer) u.v.m.
Diese Hilfen sind aber vielen und grade Kindern und Jugendlichen nicht ausreichend bekannt.

Auch eine gewisse Hemmschwelle gilt es zu überwinden. Denn es ist nicht immer einfach um Hilfe zu bitten und auch nicht immer gesichert diese auch zu bekommen.
Auch geschulte Ansprechpartner können den Ausmass der Gefahren verkennen oder ihr Handlungsspielraum ist stark eingeschränkt.
Es ist nicht so einfach eine Kind oder Jugendlichen z.B. in einer geschlossenen Psychiatrie unter zu bringen ( dies wurde hier im Forum mal angemerkt). Eine ausgehende Gefahr für Sich oder Andere muss erst bewiesen werden. Hilfsangebote von allen Beteiligten angenommen und umgesetz werden.
Vieles hört sich in der Theorie einfacher an als es in der Praxis tatsächlich umzusetzen ist.

S. scheint sich an Erwachsene ihres vertrauens mit ihren Sorgen gewandt zu haben. Leider wurde/konnte ihr nicht im ausreichenden Masse geholfen werden.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Warum wird hier ständig ein Mobbing-Opfer aus M. gemacht? Macht ihr das so wie es besser in eure Theorie passt? Nochmal:
Die haben sich früher in der Schule alle gegenseitig gemobbt. Es gab 2 Gruppe, die nannten sich "Freinde". M. hat da auch mitgemacht. Hat sich also auch gewehrt. Nicht nur das arme Opfer.
Hierzu existieren auch gegensätzliche Aussagen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 21:55
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:ob er wusste, dass Jadens Eltern an dem Abend zum Einkaufen waren? Hatte er mitbekommen, dass die fortgefahren sind?
Frau R. hat ausgesagt, dass sie denkt, dass er gesehen hat, dass sie weg waren. Die beiden Familien haben sich einen Doppelparkplatz geteilt. Sie denkt, dass er gesehen hat, dass ihr Auto weg war. Er ist auch ca. 10 min nachdem sie weg waren klingeln gegangen.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Hierzu existieren auch gegensätzliche Aussagen.
Mag ja sein. Ich habe das wiedergegeben was vor Gericht von einem ausgesagt wurde, der dazu gehörte. Das ist nicht meine Aussage. War einer aus dieser Gruppe aus der Schule.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:03
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Mag ja sein. Ich habe das wiedergegeben was vor Gericht von einem ausgesagt wurde, der dazu gehörte. Das ist nicht meine Aussage. War einer aus dieser Gruppe aus der Schule.
Du hast dich zuvor in deinem Beitrag gefragt, warum er immer als Mobbingopfer gesehen wird. Da es dazu auch Aussagen gibt (Ich mag diese jetzt nicht alle aussuchen, aber sie wurden hier im Forum bereits beleg.), kann dieser Eindruck durchaus entstehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:10
@DoroBe

Ja, er wurde gemobbt und hat auch gemobbt. Er war also nicht nur Opfer. Wie er selber auch geschrieben hat und es vor Gericht gesagt wurde.Das wird hier immer schlimmer dargestellt (meine Meinung) Keiner weiß doch hier ganz genau wie es war. Hier wird auch über seine "schwere" Kindheit diskutiert usw. Es gibt keine wirklichen Belege. Ich finde es müssig ständig darüber zu diskutieren, vor allem weil keiner dazu schreibt, dass er sich gewehrt hat und auch ein Mobber war. Dann sollte man das doch auch berücksichtigen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:23
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Hat er die Nachbarn gleichgesetzt mit Mobbern und richtete sich auch daher sein schlussendlicher Wunsch zu töten direkt gegen die Nachbarn? War es dann im weitläufigen Sinne doch eine Beziehungstat?
Es könnte sein, dass es eine Rolle spielte. Ich bezweifele jedoch stark, dass in diesem Fall die Rache das vorrangige Motiv war. Das passt einfach nicht zu der Vorgeschichte (u.a. die angeblichen Selbstmordversuche usw.)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:35
@oceanghost

Ja er war Täter aber eben auch Opfer. Das eine schliesst das andere nicht aus und rechtfertigt es auch nicht. Aus den bissherigen aussagen ist aber zu entnehmen, dass er erst Opfer war und dann zum Täter wurde. Das halte ich schon für bedeutend. Grade im Hinblick auf die Theorie es wäre eine Tat aus Mordlust gewesen.

Du hast Recht, Niemand von uns weiß wie es wirklich gewesen ist. Es gibt jedoch einige Einblicke in seine Kindheit, die verschiedene Schlussfolgerungen zulassen. Es gibt keine Belege aber eben Zeugenaussagen wie die von seiner Mutter. 

Ich interessiere mich schon für die Hintergründe auch in psychologischer Hinsicht. Der Aspekt, dass er sich gewährt hat sollte dabei natürlich auch nicht ausser Acht gelassen werden. Nicht 
jeder der gemobt wird reagiert auch mit Gegenwähr. In so fern sagt es auch etwas über ihn und seine Persönlichkeit aus. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:42
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Naja, er hat nur unterlegene Opfer getötet. Ich weiß nicht, ob ein 30 jähriger da zu seinem Beuteschema gepasst hätte. Ich weiß jetzt nicht wie der Freund von C. aussieht oder wie groß er ist. Ich vermute M. war das Risiko zu groß. Der Freund hätte ja an der Tür schon gemerkt, dass es nicht C. ist.
Das Risiko war ihm mit Sicherheit viel zu groß.


Schrieb er eigentlich auch noch mit anderem Leuten
Zb C.s Mutter?


Ich werde auch das Gefühl nicht los , das es schon geplant war mit der Nachbarfamilie.
Es wurde irgendwo mal geschrieben in einer Zeitung ,
das ein Nachbar gesagt hätte , er wäre am Wochenende schon mal angeblich drüben gewesen.
Ob das natürlich stimmt , weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:44
@DoroBe
Ja, verstehe ich alles. Hast auch nicht Unrecht. Ich frage mich auch was bei dem falsch ist, warum er das gemacht hat oder warum er ist wie er ist. Ich habe aber tatsächlich den Eindruck er hat Jaden getötet, weil er Bock drauf hatte ( sorry für die Wortwahl). Es stellt sich dann die Frage woher kam diese Lust?! Ich kann ihn nicht als Opfer sehen... Ich glaube auch nicht mehr, dass er ernsthaft versucht hat sich das Leben zu nehmen. Dazu hat seine Schwester auch etwas ausgesagt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:47
Zitat von Supernova__Supernova__ schrieb:das ein Nachbar gesagt hätte , er wäre am Wochenende schon mal angeblich drüben gewesen.
Hm, vielleicht hatte das irgendwas damit zu tun, dass Frau R. ausgesagt hat, dass sie an ihrer Gartentür Einbruchsspuren gefunden hat ( ich weiß nicht wann das war), die frisch waren. Sie wußte ganz genau, dass sie vorher nicht da waren, weil sie täglich die Türe säubern muss, da sie einen Hund haben. Sie hegte die Vermutung, dass M. das war, weil er glaubte, dass keiner zuhause war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 22:48
@DoroBe

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass er durchaus in der Lage war sich mit seinen "Mobbern" anzufreunden. Er prügelte sich mit anderen Mitschülern und versöhnte sich wieder mit ihnen. Es gab nicht die von dir implizierte Dynamik in der ein Mensch so stark in die Defensive gedrängt wurde, dass er nur mit Aggressivität kontern konnte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:00
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Aus den bissherigen aussagen ist aber zu entnehmen, dass er erst Opfer war und dann zum Täter wurde. Das halte ich schon für bedeutend. Grade im Hinblick auf die Theorie es wäre eine Tat aus Mordlust gewesen.
Da geht es allerdings nicht um eine irgendwie geartete Theorie, was die Mordlust anbelangt, die Mordlust ist Bestandteil der Anklageschrift.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/marcel-h-aus-herne-vor-gericht-prozess-um-brutalen-doppelmord-beginnt-a-1166664.html
Ein Motiv für die Taten war laut Staatsanwaltschaft Mordlust. Marcel H. habe einen Menschen sterben sehen wollen, heißt es in der Anklage. Die Ermittler gehen davon aus, dass er Jaden am Abend des 6. März unter einem Vorwand aus der Wohnung gelockt hatte und dann in einem Keller brutal tötete. Der Teenager soll frustriert gewesen sein, weil die Bundeswehr seine Bewerbung abgelehnt hatte.
Offengesagt halte ich die Spätwirkungen des Schulmobbings jetzt auch nicht für den Auslöser des Doppelmordes.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:04
@oceanghost

Es soll ein wiederholter Suizidversuch gewesen sein. Frau H. sagte zumindest hier im Forum, dass er dies schon mehrfach versucht hat.

Die Aussage seiner Schwester sehe ich kritisch.

@polos

Das er sich mit einem seiner Mobber anfreundete ist mir neu.

Das sich Opfer von Mobbing mit den Tätern versöhnen ist nicht ungewöhnlich. Meist wollen sie so weiteren Angriffen vorbeugen.
Zitat von polospolos schrieb: Es gab nicht die von dir implizierte Dynamik in der ein Mensch so stark in die Defensive gedrängt wurde, dass er nur mit Agressivität kontern konnte.
Das mag aus deiner Sicht so sein.


Anzeige

1x zitiertmelden