Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:14
@DoroBe
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Das er sich mit einem seiner Mobber anfreundete ist mir neu.
Einer seiner Schulfreunde war jemand, der ihn ab und an mobbte. Sie prügelten sich immer wieder und waren trotzdem Freunde.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Das sich Opfer von Mobbing mit den Tätern versöhnen ist nicht ungewöhnlich. Meist wollen sie so weiteren Angriffen vorbeugen.
So war es in diesem Fall aber nicht.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Das mag aus deiner Sicht so sein.
Das hat nichts mit "meiner Sicht" zu tun. Das geht aus den Aussagen hervor.
(Sowohl der Menschen, die M. gekannt haben, als auch von M. selbst)

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:16
@emz

Die Anklageschrifft ist erstmal ein Anschuldigung die es zu beweisen oder zu wiederlegen gilt.
Wurde hier aber auch schon ausreichend besprochen. Genauso wie die Theorie des Mordes aus Lust aus Sicht der User hier bereits schon ihren Platz gefunden hat.
Zitat von polospolos schrieb:Einer seiner Schulfreunde war jemand, der ihn ab und an mobbte. Sie prügelten sich immer wieder und waren trotzdem Freunde.
ok, danke. Das habe ich dann wirklich verpasst.
Zitat von polospolos schrieb: Das geht aus den Aussagen hervor.
(Sowohl der Menschen, die M. gekannt haben, als auch von M. selbst)
Bezüglich des Mobbings gibt es viele gegensätzlche Aussagen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:22
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Bezüglich des Mobbings gibt es viele gegensätzlche Aussagen.
Es lief aber nie in die Richtung, dass er das "Klassenopfer" war. Es war eher so, dass sein Verhalten offenbar von anderen Schülern als eigenartig empfunden wurde, weswegen er geärgert wurde. Einer seiner Freunde sagte aus, dass der Grund für das Mobben hauptsächlich seine extreme Reaktion auf Körperkontakt war. Das Problem bestand also schon bevor er überhaupt gemobbt wurde.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:32
@polos

Das sehe ich ähnlich. Als DAS Klassenopfer wurde er nicht dargestellt.

Sicher ist es so, das ein Opfer auch meistens erstmal eine Angriffstfläche bietet.

Mich würde interessieren warum er so extrem auf Körperkontakt reagiert hat?

Ich frage mich ob seine extreme Reaktion schon immer Gewalt war?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:37
@DoroBe

Bisher weiß man, dass er bereits in der Grundschule durch Gewaltausbrüche aufgefallen war und deswegen auch in Therapie musste.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Mich würde interessieren warum er so extrem auf Körperkontakt reagiert hat?
Es wird über Autismus und/oder Missbrauch spekuliert. Beides sind allerdings nur Spekulationen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:51
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Die Anklageschrifft ist erstmal ein Anschuldigung die es zu beweisen oder zu wiederlegen gilt.
Einfach so eine Anschuldigung, da gehört schon ein bisschen mehr dazu. Zu allererst muss so eine Anklageschrift schlüssig sein, sonst nimmt sie der Richter erst gar nicht an.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.10.2017 um 23:56
@polos


Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten seine Gewaltausbrüche ( ich kenne nur den mit der besagten Schere) in der Grundschule aber kein Bezug zu dem Mobbing dem er wohl später ausgesetzt gewesen sein soll.

Ich bin gespannt in welchem Ausmaß sich seine Biografie auf die Urteilsfindung auswirken wird.

@emz

Wie gesagt, das wurde hier bereits besprochen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 00:20
@DoroBe

Man weiß nicht warum er mit der Schere auf eine Lehrerin losgegangen war. Dieser Vorfall legt jedoch die Vermutung nahe, dass es für ihn nicht unüblich war mit Gewalt zu reagieren. Wenn man schon in diese Richtung spekulieren möchte, dann darf man derartige Vorfälle nicht außen vor lassen. Aus der Aussage eines seiner Schulfreunde geht zudem hervor, dass das "Mobbing" gegen M. sich hauptsächlich dadurch äußerte, dass er z.B. an der Schulter angefasst wurde. Deswegen lässt sich auch nur schwer ein Bezug zu Mobbing als eine mögliche Ursache für die tödliche Gewalt herstellen.

Ob er in der Berufsschule (die zuletzt von ihm besuchte Schule) überhaupt noch gemobbt wurde ist zudem fraglich (wahrscheinlich eher nicht).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 00:33
@polos

Ich denke nicht, dass das mögliche Mobbing der alleinige Grund für die Tat herangezogen werden kann und wird. Es wird velleicht ein Teil seiner Persönlichkeit erklären. Als ein Einfluss unter vielen.

Über den Vorfall mit der Schere weiß man aus meiner Sicht auch zu wenig um ihn wirklich als ein Akt des Gewaltausbruchs zu bezeichnen. Aber da kann ich natürlich wieder nur spekulieren.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 00:35
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Wie gesagt, das wurde hier bereits besprochen.
Soll ich also nichts äußern, was dem Besprochenen und deinen Ansichten widerspricht?
Keine Sorge, auf der Basis halte ich eine Diskussion sowieso nicht für sinnvoll :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 00:38
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Über den Vorfall mit der Schere weiß man aus meiner Sicht auch zu wenig um ihn wirklich als ein Akt des Gewaltausbruchs zu bezeichnen. Aber da kann ich natürlich wieder nur spekulieren.
Er hat aber dafür ausgereicht, dass M. deswegen in Therapie musste... Das sagt doch auch schon einiges. Das war dann wohl nicht nur so.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 00:41
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Über den Vorfall mit der Schere weiß man aus meiner Sicht auch zu wenig um ihn wirklich als ein Akt des Gewaltausbruchs zu bezeichnen. Aber da kann ich natürlich wieder nur spekulieren.
Man weiß, dass er nach diesem Vorfall in Therapie musste. Das sagt aus, dass es sehr ernst genommen und als ein Problem angesehen wurde.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Ich denke nicht, dass das mögliche Mobbing der alleinige Grund für die Tat herangezogen werden kann und wird. Es wird velleicht ein Teil seiner Persönlichkeit erklären. Als ein Einfluss unter vielen.
Ein Einfluss unter vielen. Sicherlich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 00:48
@oceanghost

Wo steht, dass er ausschliesslich (so liest sich das grade für mich) wegen diesem Vorfall in Therapie war? Und nur so, war der Vorfall sicher nicht. So etwas ist natürlich immer auffällig. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Gewichtung die dem Vorfall beigemessen wird gerechtfertigt ist.

Das der Vorfall zu einer Therapie führte entspringt doch ausschliesslich der Aussage seiner Schwester, oder?

Die Aussage seiner Schwester sehe ich kritisch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 00:52
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Das der Vorfall zu einer Therapie führte entspringt doch ausschliesslich der Aussage seiner Schwester, oder?
Ja, das stimmt. Wie sie es sagte, war er wegen DEM Vorfall in Therapie. Ich denke, dass sie die Wahrheit gesagt hat, sonst hätte sie sich strafbar gemacht. Sie wird sich das ja nicht ausgedacht haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 01:00
@oceanghost

Ich glaube nicht das sie sich das ausgedacht hat. Sie hat in ihrer Situation mein absolutes Mitgefühl. Aber sie befindet sich in einem emotionalem Ausnahmezustand der ein Urteilsvermögen trüben kann. In der Situation wirkt sie auf mich sehr einsam und labil.

Ich würde dir dass gern genauer erklären aber das ist hier nicht erwünscht. Und eine erneute Schliessung des Forums möchte ich nicht auslösen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 01:03
@emz

ja ok, ich schenke dir das letzte Wort.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 01:04
Auf mich hat sie nicht so gewirkt. Sie hat Kontakt zu ihrer Mutter, lebt mit ihrem Freund zusammen. Sie kann natürlich trotzdem einsam sein. Labil hat sie auch nicht auf mich gewirkt. Kann natürlich auch täuschen, da ich sie nicht kenne.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 01:16
@oceanghost

Hat ihr Freund sie eigentlich beim Prozess begleitet?

Hat ihr Jemand erklärt was es langfristig für Folgen haben kann wenn sie ihr Gesicht in der Öffentlichkeit präsentiert. Oder wie gefährlich es in der Gegenwart sein kann?

Hat ihr Jemand aus ihrer Familie beigestanden bei ihrer Aussage?

Vielleicht täuscht mich mein Gefühl auch. Aber da sind für mich einfach einige Sachen nicht stimmig.

Welche Rolle spielt der mediale Einfluss in ihre Aussage? Sie hatte einen Exklusivreporter zufällig von RTL. Für mich alles iwi etwas komisch.

Und ich glaube langfristig wird sie die Leittragende sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 01:24
@DoroBe
Ich kann dir nicht sagen, ob ihr Freund vor der Tür war oder überhaupt da. Sie war aber nicht alleine. Sie hatte mindestens eine Freundin dabei. Frau R. und ihr Sohn haben sie draußen auch in den Arm genommen. Sie hat Kontakt zu Familie R. und ihre Aussage hat sie für Jaden gemacht, da sie ihn mochte und sonst nichts mehr für ihn tun konnte. Sie war mehr mit Frau R. befreundet, als ihre Mutter.
Zu den anderen Sachen kann ich dir nix sagen. Sie hat einen Exclusivvertrag mit RTL gemacht. Sie sagte damit die andere Reporter von ihr fernhalten. Mit 22 Jahren wird sie wohl nicht ganz dumm sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.10.2017 um 01:35
@oceanghost

Wie gesagt, ich bin dem ganzen Geschehen um Sie etwas skeptisch und wünsche ihr den nötigen Beistand an ihrer Seite.


Anzeige

melden