Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 18:47
@Photographer73
Zwar auch wieder alles nur Spekulation, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein 9-jähriges Kind es nur deswegen "lächerlich" fand, weil es seine großen Brüder und die Mutter auch taten, also dass da kein ehrliches "Verachten" dahintersteckte. Vielleicht mochte er Marcel sogar und freute sich darüber, ihm helfen zu können? Was es natürlich in Anbetracht der Tatsache noch bitterer erscheinen lässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 18:49
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Ich glaube nicht, dass Marcel klar war, was das Töten eines Menschen in einem selbst auslösen kann
Ja, “unbezahlbar der letzte Ausdruck in den Gesichtern seiner Opfer“ 

Hier greifen aus meiner Sicht nicht die ganzen Theorien mit abspalten etc 


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 18:51
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:@frauZimt
Ist aber auch ziemlich viel hineininterpretiert, wie ich finde. Dass da Neid und Eifersucht eine Rolle spielten, hat ja Frau R. vermutet. Was es letztendlich war, kann nur M.H. selbst beantworten.
@Lena781

Na ja, die Hilfsbereitschaft des Kindes hat er ja nicht verschmäht.

Es wäre ja ihm leicht gewesen zu sagen: Du bist ein bisschen zu klein. Es wäre besser, wenn dein größerer Bruder mitkäme.

Er ist mit dem kleinen Jungen gegangen.
Und da denke ich, er hatte den Plan: Wer mitgeht, wird mein Opfer.

Und was ich über Neid vermutet habe, fußt auf der Aussage seiner Schwester, die J. Nachhilfe gegeben hat. Sie sagte, "aus dem wäre (vielleicht) etwas geworden".

Was die Schwester von J. gehalten hat (offensichtlich recht viel), dürfte MH nicht verborgen geblieben sein.

Sätze wie: "Der lernt schnell!" oder "Der weiss ganz schön viel für sein Alter", fallen ja nebenbei.
MH dürfte das gehört haben.
So komme ich auf Neid und Eifersucht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 18:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was mich immer noch wundert, ist die Aussage von Jadens Mutter darüber, daß sie alle, auch Jaden, über MH gelacht hätten und sich lustig machten. Wenn das so war, warum sollte Jaden dann mitgehen und MH helfen wollen ? Das paßt für mich nicht zusammen. 
Hier wissen wir auch nicht genau, in welchem Ausmaß das stattgefunden hat
Es könnte auch der hilflose Versuch von Jadens Mutter sein, diesen Punkt verstärkt darzustellen, um MH doch noch irgendwie zu treffen 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:01
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Zwar auch wieder alles nur Spekulation, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein 9-jähriges Kind es nur deswegen "lächerlich" fand, weil es seine großen Brüder und die Mutter auch taten, also dass da kein ehrliches "Verachten" dahintersteckte. Vielleicht mochte er Marcel sogar und freute sich darüber, ihm helfen zu können? Was es natürlich in Anbetracht der Tatsache noch bitterer erscheinen lässt.
Ob er ihn mochte, das sei dahingestellt. Bei allem anderen gehen wir konform. So könnte ich mir das auch vorstellen, andernfalls würde das nämlich in keinster Weise passen. Kinder können durchaus grausam sein und ihre Abneigung auch offen zeigen. Dann wäre er nicht mitgegangen. Und es paßt auch nicht in den Kontext, daß lt. Aussage der Mutter in der Familie bekannt war, daß er ein "Psycho" ist. Hätte Jaden das mitbekommen, wäre er auch nicht mitgegangen, sondern hätte Angst vor ihm gehabt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hier greifen aus meiner Sicht nicht die ganzen Theorien mit abspalten etc
Seh ich auch so. Dazu sind seine Äußerungen viel zu extrem.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es könnte auch der hilflose Versuch von Jadens Mutter sein, diesen Punkt verstärkt darzustellen, um MH doch noch irgendwie zu treffen
Jep, auch das könnte ich mir vorstellen. Entweder so, wie @Lena781 es eben beschrieb, oder es ist Übertreibung.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:02
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Bei dem Punkt , warum er in den Mittelpunkt wollte.
Man hat ja gelesen, dass er Aufmerksamkeit wollte und dann ist es manchen egal, ob positiv oder negativ und in der Vernehmung wollte er „seine Geschichte“ erzählen was für mich den Anschein macht, dass es ihm wichtig war sich mitzuteilen.
Das er Aufmerksamkeit und wahrgenommen werden wollte denke ich auch. Ich glaube aber nicht, dass ihm das Ausmass, dass er mit seinen Taten auslösen würde, klar waren und das es jetzt für ihn angenehm ist die gegebene Aufmerksamkeit auszuhalten. Wahrgenommen werden und im Mittelpunkt stehen sind nicht zwangsläufig das Selbe.

Ich denke ihm fehlt es an persönlicher Reife was leider zu Handlungen mit entsätzlichen Folgen führte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was mich immer noch wundert, ist die Aussage von Jadens Mutter darüber, daß sie alle, auch Jaden, über MH gelacht hätten und sich lustig machten. Wenn das so war, warum sollte Jaden dann mitgehen und MH helfen wollen ? Das paßt für mich nicht zusammen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lt. seiner eigenen Aussage war Jaden ein Zufallsopfer. Warum wird ihm z.B. geglaubt, wenn er behauptet, daß er sich bereits in der 4ten Klasse mit Atomen usw. beschäftigt hat, aber bei Jaden nicht ?
Mir kommt es so vor, dass Frau R. einige Aussagen aus ihrer Wut heraus trifft. Was in ihrer Situation sicher nachvollziehber ist aber nicht immer der Wahreit entsprechen muss. (und jetzt steinigt micht)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lt. seiner eigenen Aussage war Jaden ein Zufallsopfer. Warum wird ihm z.B. geglaubt, wenn er behauptet, daß er sich bereits in der 4ten Klasse mit Atomen usw. beschäftigt hat, aber bei Jaden nicht ?
Weil eine objektive Betrachtungsweise nicht immer möglich zu sein scheint und es einfacher ist die Infos in ihrerer Glaubwüdigkeit anzupassen, dass die eigenen Sichtweise stimmig bleibt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, “unbezahlbar der letzte Ausdruck in den Gesichtern seiner Opfer“ 
Ein Satz, der sich so in vielen Krimis wiederfindet. Augen sind eine der wichtigsten Merkmale beim Gesichtsausdruck. Wenn er diesen so genossen at, warum hätte er den grade diese beschädigen sollen?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:05
@DoroBe

Ich denke auch nicht, dass er sich dessen bewusst war.

Bleibt nun abzuwarten, ob sich sein Verhalten noch ändern wird bis zur Verurteilung.
Sind jetzt diesen Monat noch viele Termine?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und es paßt auch nicht in den Kontext, daß lt. Aussage der Mutter in der Familie bekannt war, daß er ein "Psycho" ist. Hätte Jaden das mitbekommen, wäre er auch nicht mitgegangen, sondern hätte Angst vor ihm gehabt.
Das gleiche denke ich auch


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:07
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Sind jetzt diesen Monat noch viele Termine?
Es müssten noch 2 sein morgen und am 18.10


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:08
@Bull

Vielen Dank!

Dann sind es ja diesen Monat gar nicht mehr so viele.
Ich bin auf das Strafmaß gespannt, ob nun Jugend-oder Erwachsenenstrafrecht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:10
Am 18.10 der Termin geht nur 30.minuten da wird irgendwas vorgelesen und dann folgen noch 3 Termine und ich hoffe er wird nach erwachsenen Strafrecht verurteilt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:11
Ich denke auch dass MH von vielen hier einfach überschätzt wird.
Ich halte ihn weder für besonders hoch intelligent, noch für dumm.

Er ist einfach ein halbstarker, grün hinter den Ohren bei dem im oberstübchen irgendwas falsch/quer hängt und sich selbst was beweisen wollte.
Mehr nicht.
Er will sich seiner tat nicht bewusst werden und versucht eine falsche Gelassenheit auszustrahlen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:12
@Bull

Oh super, Dankeschön!

Ich bin auf das Strafmaß wirklich sehr gespannt.
Ich weiß auch nicht welche „Punkte“ man erfüllen muss, um nach Jugend-oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt zu werden.
Ich weiß nur, dass er mit seinem Alter 19, mittlerweile 20) genau in der Mitte liegt.
Bestimmt kommt es auf die „geistige Verfassung“ an.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:13
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb: Nev82 schrieb:
Ja, “unbezahlbar der letzte Ausdruck in den Gesichtern seiner Opfer“

Ein Satz, der sich so in vielen Krimis wiederfindet. Augen sind eine der wichtigsten Merkmale beim Gesichtsausdruck. Wenn er diesen so genossen at, warum hätte er den grade diese beschädigen sollen?
Eine destruktive Tat:

A) Eine Weile Zugucken- und dann entscheiden: Jetzt ist genug. Und kaputt machen.
So wie ein Kind, das ein Spielzeug gerne hat- und dann in einem Wutanfall zertritt
(Kein guter Vergleich. Ich will nur das Destruktive beschreiben.)

B) Die Opfer haben mit ihrem Blick einen Kontakt herzustellen versucht: Lass mich los! Lass mich leben!
Und das hat ihn genervt.

C) Er hat eine Gewaltfantasie ausgelebt
(Für mich die wahrscheinlichste Antwort). Er hatte einfach den Wunsch, seinen Opfern die Augen zu zerstören.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:16
@FallinginLove
Worauf es ankommt das weiß ich leider auch nicht man kann leider nur abwarten und hoffen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:21
@frauZimt

Alle deine Ausführungen sind natürlich möglich. Dennoch würde er einen gravierenden Einfluss auf "den letzten Gesichtsausdruck" nehmen der seinem behaupteten Genus entgegenwirken würde.

Jemand der diesen Ausdruck geniesst, kann nicht gleichzeitig genervt von ihm sein oder diesen zerstören wollen. Stellt für mich iwi ein Wiederspruch da.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:22
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Ich bin auf das Strafmaß wirklich sehr gespannt.
Ich weiß auch nicht welche „Punkte“ man erfüllen muss, um nach Jugend-oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt zu werden.
Ich weiß nur, dass er mit seinem Alter 19, mittlerweile 20) genau in der Mitte liegt.
Bestimmt kommt es auf die „geistige Verfassung“ an.
Ich kann ihn mir im Strafvollzug nicht vorstellen.
Ich glaube, dass dieser verwirrte junge Mann am besten in der Psychiatrie aufgehoben ist.


Eine Frage beschäftigt mich seit Prozessbeginn.

Er rastete ja bei der Vorstellung aus, kein Internet zu haben.

Wie sieht es denn gegenwärtig damit aus?
Ich las, dass ihn sehr interessiert, was es in der U-Haft zu essen gibt.

Aber wie sieht es mit seinem anderen Grundbedürfnis aus? Selbst wenn er ins Internet kann- seine vertrauten Seiten darf er bestimmt nicht besuchen.

Warum regt ihn das jetzt nicht auf?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:37
@frauZimt

Ich denke nicht, dass er während einer U-Haft einen Internetzugang hat.

Was ich mir vorstellen kann, im realen Leben hat er mit dem Internet einiges kompensiert was ihm fehlte z.B. Aufmerksamkeit. Diese bekommt er jetzt aber vermehrt. Klingt iwi ein bisschen pervers aber es wird sich um ihn gekümmert, was ihm das Internet in seiner funktion zumindest zum Teil ersätzen kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:48
Ich weiß nicht warum so manch einer denkt, dass er Internet im Knast haben könnte. Das ist kein Menschenrecht. Es gibt wohl vereinzelte Projekte wo Insassen Zugriff auf das Arbeitsamt haben oder Seiten, die auf Servern vom Gefängnis liegen.
In Deutschland sieht die Situation ähnlich aus. "Es gibt nur erste zaghafte Ansätze", sagt Marc Coester, Präsident des DBH-Fachverbands für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik. In Pilotprojekten könnten Gefangene auf Internetseiten zugreifen, die auf den Servern der Haftanstalten gespeichert sind. Etwa auf die Website des Arbeitsamtes oder auf eine Offline-Version von Wikipedia.

"Internet könnte gefährlich sein"
"Wir halten nichts davon, Internet generell frei zuzulassen", sagt der Vorsitzende des Bundes der Strafvollzugsbediensteten, René Müller. "Das wäre sehr gefährlich." In der Untersuchungshaft könne das Internet zur Strafvereitelung genutzt werden, später zur Planung weiterer Straftaten. "Die meisten Gefangenen würden das genau dafür nutzen", sagt Müller. "Pädophile tummeln sich auf Sexseiten – das wäre fatal. Ein Vergewaltiger stalkt sein Opfer – grauenvoll."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-im-Gefaengnis-ein-Menschenrecht-3597649.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.10.2017 um 19:52
Sowohl in der U-Haft als auch im Strafvollzug guit es kein Internet. In der U-Haft sind die Haftraumkontrollen im Übrigen sehr viel strenger, d.h. wenn er unerlaubt ein Handy haben sollte, dann wird es doch recht schnell eingezogen.

Ich denke auch nicht, dass er ein Kandidat für die Psychiatrie ist, da ich bisher nichts in die Richtung gehört hatte, dass er psychotisch und somit schuldunfähig sei. Ich kann mir git vorstellen, dass er genau weiß was er getan hat und sich eben bewusst dazu entschieden hat, "böse" zu sein. Bin gespannt, ob das psychiatrische Gutachten Licht ins Dunkel bringen kann


Anzeige

melden