Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.11.2017 um 12:38
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es zwar keine nachträgliche Sicherungsverwahrung für Erwachsene mehr! Aber bei Jugendliche schon! Den Michael W. sitzt nach 10 Jahren Jugendstrafe seit 2012 in der Nachträglichen Sicherungsverwahrung! Trotz Beschwerden von seinen Anwalt bis zum Europäischen Gerichtshof! bleibt er noch in Sicherungsverwahrung! Das kann also auch bei Marcel H. eintreten!
Aber bis dahin werden sich einige Gesetze wieder Verändern!

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.11.2017 um 10:12
Am 16.11. ist ja der letzte Termin.

Ist das nur der letzte Tag der Verhandlung oder wird da auch gleich das Urteil gesprochen? Oder gibt es für die Urteilsverkündung nochmal einen extra kurzen Termin, der noch nicht bekannt ist?


Weiß man eigentlich schon, ob er nach der Verurteilung in der JVA Bochum bleibt?

Bei Wikipedia steht:

Die JVA Bochum ist Zuständig für die Vollstreckung von:

Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft an Erwachsenen
Freiheitsstrafe (Erstvollzug) von drei Monaten bis zwei Jahre
Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von drei Monaten bis einschließlich zwei Jahre
Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren entsprechend dem Ergebnis des Einweisungsverfahrens
Freiheitsstrafe von mehr als 24 Monaten an Ausländern
Pflegeabteilung (mittlerweile geschlossen)
Therapievorbereitungsabteilung für drogenabhängige Inhaftierte
Sozialtherapeutische Abteilung[8]


https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Bochum#Zust.C3.A4ndigkeit

Das liest sich ja eher so, als sei man dort nur für kürzere Haftstrafen. Abgesehen von dem fettgedruckten Satz, den ich nicht so ganz verstehe. (Einweisungsverfahren?!)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.11.2017 um 11:27
@Silver01
Ich denk er bleibt definitiv nicht in Bochum. Je nach Urteil bringen Sie ihn nach Wuppertal oder Herford in den geschlossenen Jugendvollzug für Männer zunächst, eine geschlossene Einrichtung für Langzeitler oder gleich nach Werl.
Ist zumindest sehr üblich, dass mit dem Urteil dann auch das Gefängnis gewechselt wird. Dann hängt ja auch nicht mehr so viel am Standort.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.11.2017 um 11:29
Was Marcels "Schreiben" (Krimis, Romane) angeht: Er wird nicht verstanden werden, man wird seinen Texten nur schwer folgen können. Es wird also kein Verlag finden, der ihn druckt.
Die psychopathische Verständnisgrundlage zieht ganz andere Denkweisen nach sich. Das was für Marcel logisch erscheint, wird von allen anderen als unverständlich und nicht nachvollziehbar angesehen.
Wenn man auf ähnlichen Grundlagen denkt, wie Marcel, muß man sich ausgiebig mit der normale Art und Weise, was Menschen als logisch betrachten, auseinandersetzen, bevor man für die Mehrheit schreiben kann. Ich ziehe immer gerne Beispiele heran, da ich meine Abweichungen (in Gewissen & Moralempfinden, Schuldanerkennung, Angst, Empathie und Mitgefühl /-leid) relativ gut kenne und Beispiele die einfachste Art sind, die Lücke in den unterschiedlichen Denkweisen zu schließen.
Möchte man einen interessanten Roman schreiben, muß dieser in weiten Teilen im Verständnis der Allgemeinheit gehalten werden. Man darf den Leser also nur an wenigen Punkten in die eigene, sicherlich vestörende, Denkwelt mitnehmen. Ich bzweifle, dass Marcel dazu fähig ist.

Sein Motiv sehe ich auch im Ziel ins Gefängnis zu kommen, ein Wunsch, den ich zur Zeit in vielen Punkten nachvollziehen kann. Evtl. handelt es sich dabei auch um einen versteckten Hilferuf der inneren Seele nach Behandlung der eigenen Leiden, welcher sich der bewusste Marcel nicht mehr entziehen kann.
Ich bin außerdem davon überzeugt, dass er sich in einer starken und bereits sehr lange anhaltenden depressiven Phase befindet.

Sicherheitsverwahrung bei Marcel könnte evtl. an den fehlenden Vorstarfen scheitern. Sie nehmen in den einschätzenden Verfahren (hier als Bsp PCL-R, aber auch andere standarisierte Verfahren) einen recht breiten Raum ein. Jugendstrafen, Vorstrafen, Verstoß gegen Bewährungen, Anzahl unterschiedlicher Deliktarten. Zusammen bereits 4 Punkte, die nicht vorhanden sind und daher nicht in die Vorhersage einfließen können. Das heißt, begeht er in Haft / Maßregelvollzug keine weiteren Taten, könnte seine Prognose eher positiv ausfallen, obgleich er hoch gefährlich bleibt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.11.2017 um 12:02
Zitat von numerixnumerix schrieb:Was Marcels "Schreiben" (Krimis, Romane) angeht: Er wird nicht verstanden werden, man wird seinen Texten nur schwer folgen können. Es wird also kein Verlag finden, der ihn druckt.
Die psychopathische Verständnisgrundlage zieht ganz andere Denkweisen nach sich. Das was für Marcel logisch erscheint, wird von allen anderen als unverständlich und nicht nachvollziehbar angesehen.
Dem stimme ich zu. Allerdings ist ja bis heute nicht bekannt, was für "Werke" M.H. bislang verfasst hat. Er schrieb von Romanen und Fantasy. Ob man dem Geschriebenen folgen kann, können wir erst beurteilen, wenn Auszüge daraus bekannt werden. Ich gehe aber derzeit nicht davon aus, dass das zeitnah geschieht. Mich würde interessieren, ob sich das Gutachten auch mit diesen Texten befasst. Sie quasi vielleicht auch als eine von vielen Grundlagen zur Reifebeurteilung heranzieht.
Zitat von numerixnumerix schrieb:Sein Motiv sehe ich auch im Ziel ins Gefängnis zu kommen, ein Wunsch, den ich zur Zeit in vielen Punkten nachvollziehen kann. Evtl. handelt es sich dabei auch um einen versteckten Hilferuf der inneren Seele nach Behandlung der eigenen Leiden, welcher sich der bewusste Marcel nicht mehr entziehen kann.
Ich bin außerdem davon überzeugt, dass er sich in einer starken und bereits sehr lange anhaltenden depressiven Phase befindet.
Ja, das vermute ich auch. Ich glaube, dass zudem der Rückzug in die virtuelle Welt dramatischen Einfluss auf ihn gehabt hat.
Zitat von numerixnumerix schrieb:Sicherheitsverwahrung bei Marcel könnte evtl. an den fehlenden Vorstarfen scheitern. Sie nehmen in den einschätzenden Verfahren (hier als Bsp PCL-R, aber auch andere standarisierte Verfahren) einen recht breiten Raum ein. Jugendstrafen, Vorstrafen, Verstoß gegen Bewährungen, Anzahl unterschiedlicher Deliktarten. Zusammen bereits 4 Punkte, die nicht vorhanden sind und daher nicht in die Vorhersage einfließen können. Das heißt, begeht er in Haft / Maßregelvollzug keine weiteren Taten, könnte seine Prognose eher positiv ausfallen, obgleich er hoch gefährlich bleibt.
Das kommt dann wohl darauf an, ob er nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. Ich schrieb ja auf der vorherigen Seite schon, dass das Jugendstrafrecht auch noch die Möglichkeit vorsieht, die Sicherungsverwahrung für Heranwachsende vorbehaltlich anzuordnen, und in dem Falle auch sofort anstelle der Haftstrafe die Unterbringung in einer Sozialtherapeutischen Einrichtung anordnen kann (sofern der Gesetzgebung sich nicht zwischenzeitlich geändert hat). Beitrag von AveMaria (Seite 490)


Ich glaube, alles steht und fällt jetzt mit der Einschätzung der Gutachter hinsichtlich der sozialen Reife von M.H.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.11.2017 um 12:10
Die Soziale Unreife steht relativ sicher fest, da gibt es wenig Auslegungsspielraum, an Jugendstrafe geht kein Weg vorbei. Marcel erfüllt nahezu alle wesentlichen Kriterien der Marburger Richtlinien.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.11.2017 um 12:24
So sehe ich das auch.

Kann mir nicht vorstellen, dass anders entschieden werden kann. Im Grunde doch nur, wenn das Gutachten M.H. eine ganz andere Störung nachweisen kann, die Taten also nicht im Zuge von sozialer Unreife, sondern im Zuge einer psychischen Störung begangen wurden. Aber selbst das könnte ja im Umkehrschluss eine soziale Unreife nach sich gezogen haben...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.11.2017 um 23:49
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Weiß man eigentlich schon, ob er nach der Verurteilung in der JVA Bochum bleibt?
Er sitzt nicht in Bochum. Er sitzt in Wuppertal-Ronsdorf.

Das Urteil wird am letzten Verhandlungstag gesprochen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 08:43
Zitat von numerixnumerix schrieb:Die Soziale Unreife steht relativ sicher fest, da gibt es wenig Auslegungsspielraum, an Jugendstrafe geht kein Weg vorbei.
Sagt wer?

Wieviel soziale Reife braucht es denn um zu wissen, dass man Menschen nicht abschlachten darf?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sagt wer?
Die Marburger Richtlinien. Ein kurzes PDF gibt es hier: https://www.uni-due.de/~gvo400/materialien/JGG/JGG_sk20a.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wieviel soziale Reife braucht es denn um zu wissen, dass man Menschen nicht abschlachten darf?
Hm, dann schauen wir mal
Man darf nicht töten. - Weiß ich.
Warum darf man nicht töten? - Weil man das nicht soll (<-ja, das ist als Begründung gemeint) und weil es eine lange Haftstrafe gibt.
(höre schon den Aufschrei "Haftstrafe?!? Das ist ein Mensch Bla-Blubb", danke, das ist mir be-, allerdings nicht anerkannt)

Tja nun, was wollte Marcel?
Ich will eine lange Haftstrafe haben -daraus folgt-> Ich geh was killen!

Ist das jetzt soziale Reife oder Unreife?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 09:57
@numerix

Warum meinst Du, wurden schon geistig Behinderte wegen Mordes verurteilt und im selben Fall, wegen Missbrauchs von Kindern nicht?

Eben genau mit dieser Begründung, dass eben das Unrecht des Missbrauchs für den Angeklagten nicht einzusehen war, dass man nicht töten darf, musste er ( mit angenommener Reife eines 8-12Jährigen) wissen.

Warten wir einfach das Gutachten ab :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 15:25
Die ersten Neuigkeiten zum heutigen Prozesstag:

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-psychologische-gutachterin-will-gehirn-des-doppelmoerders-checken-lassen-id212456029.html
Aus der ersten (sehr kurzen) Sitzung im neuen Justizzentrum BochumAlle Nachrichten aus Bochum am Montag ging vor allem hervor, dass das psychologische Gutachten zur Zurechnungsfähigkeit sowie Schuldfähigkeit Heßes eventuell um zwei Komponenten ergänzt wird. Gutachterin Dr. Astrid Rudel vom Elisabeth-Krankenhaus Gelsenkirchen möchte, dass der Angeklagte sich einer Schädel-Magnetresonanztomographie (MRT) unterzieht, die eventuelle Anomalien im Gehirn Heßes zeigen könnte.
Außerdem soll sein Blut untersucht werden, inklusive humangenetischer Diagnostik.
M.H. hat eine Frist innerhalb der er sich entscheiden kann, diesen weiteren Untersuchungen zuzustimmen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 15:28
Hmmm vielleicht denkt ja die Gutachterin das er vllt irgendwas im Gehirn hat? Vllt eine Art Tumor oder Anormalie 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 15:29
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:M.H. hat eine Frist innerhalb der er sich entscheiden kann, diesen weiteren Untersuchungen zuzustimmen.
Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn es um Schuldfähigkeit/Zurechnungsfähigkeit geht so ein MRT automatisch mit eingeschlossen ist in den Untersuchungen??

Wundert mich jetzt, weil es geht doch sowieso um den Kopf. Dass da evtl. etwas nicht stimmt. Um welches Körperteil auch sonst?^^

Oder reicht dazu normalerweise ein CT? Oder sogar nur Gespräche mit einem Psychologen? Kenne mich da nicht so aus. Ich weiß nur sicher, dass so ein MRT nicht gerade billig ist.

Also ich meine, wenn ein "Defekt" im Kopf nicht ausgeschlossen werden kann, muss das doch so oder so gemacht werden, oder?

Oder warn das nur wir im Thread hier, die davon ausgingen. DieMenschen, die mit ihm seit Monaten zu haben, für die war das nie ein Thema, oder was?^^


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 15:38
@AveMaria

Danke übrigens für den Link und den Text zum heutigen Tag.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:M.H. hat eine Frist innerhalb der er sich entscheiden kann, diesen weiteren Untersuchungen zuzustimmen.
Ob er sich dafür oder dagegen entscheidet sagt ja dann irgendwie auch etwas über ihn aus, finde ich. Interessant...

Und der Prozess verlängert sich auch noch, lese ich gerade...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 15:43
@Silver01
Beim CT ist der Körper einer erhöhten Dosis Röntgenstrahlen ausgesetzt, beim MRT arbeitet man mit starken Magnetfeldern. Will man ein Bild von wasserreichen Organen haben ist ein MRT also besser geeignet.
Zur Tumorsuche wäre auch eine PET geeignet. Die radioaktiven Substanzen zerfallen relativ zügig und stellen keine grosse Belastung für den Körper dar.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 15:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim CT ist der Körper einer erhöhten Dosis Röntgenstrahlen ausgesetzt, beim MRT arbeitet man mit starken Magnetfeldern.
Jup, das weiß ich. Ich musste mich auch schon beidem unterziehen.

Ich war nur etwas überrascht, dass all diese Dinge nicht bereits mit eingeschlossen sind in den Untersuchungen. Auch das mit der Blutentnahme.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 16:26
Ich nehme sehr stark an, dass Marcels Vita, insbesondere seine PC- und Internet-Sucht für eine genaue Bestimmung nicht genug her geben. Es fallen zuviele Bereiche aus, die unbestimmbar bleiben. Wäre er Straf- und Auffällig geworden, hätte er nicht den Tag am PC verbracht? Das ist eine Frage, die nicht beantwortet werden kann.

Das heißt, für eine Sozialprognose bleibt zu wenig übrig, um sicher zu gehen. Durch das bildgebende Verfahren eines fMRT (funktionelles MRT), kann man gewisse weitere Erkenntnisse ziehen (Anbindung / Funktion des präfrontalen Cortex, sowie der Amygdala), genauso auch mit der Bestimmung der Grauen Hirnmasse.

Damit kann man, auf Grund von Vergleichen zu anderen Untersuchten, eine Persönlichkeitsstörung relativ genau bestimmen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 16:34
Zitat von numerixnumerix schrieb: Durch das bildgebende Verfahren eines fMRT (funktionelles MRT), kann man gewisse weitere Erkenntnisse ziehen (Anbindung / Funktion des präfrontalen Cortex, sowie der Amygdala), genauso auch mit der Bestimmung der Grauen Hirnmasse.

Damit kann man, auf Grund von Vergleichen zu anderen Untersuchten, eine Persönlichkeitsstörung relativ genau bestimmen.
@numerix

Danke. Das ist interessant und neu für mich.

Das Erstaunen über das, was geht, ist groß.
Aber ich habe eine Frage dazu.
Kannst du sagen, was (noch) nicht geht?
Welche Bereiche bleiben dunkel, bzw. können heute noch nicht eindeutig beleuchtet werden?
Wohin wird die Wissenschaft gehen, um Antworten auf welche Fragen zu finden?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.11.2017 um 17:08
Es steht ja noch gar nicht fest, ob diese Untersuchungen überhaupt gemacht werden. Auch wenn sich MH dem verweigert, könnten sie angeordnet werden, wenn das Gericht sie als ausreichend wichtig erachtet. Ob das der Fall ist, wird sich zeigen.

Es scheint auch so genügend "Material" vorhanden zu sein, wenn man sich ansieht, wie umfangreich das vorläufige Gutachten ist.
Das vorläufige psychologische Gutachten von Prof. Dr. Sabine Nowara und Dr. Astrid Rudel soll 120 gedruckte DIN-A4-Seiten umfassen.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-psychologische-gutachterin-will-gehirn-des-doppelmoerders-checken-lassen-id212456029.html


Anzeige

melden