Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 14:38
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/verfahren-gegen-marcel-hesse-so-belastend-ist-der-prozess-fuer-die-eltern-des-getoeteten-jaden-9-id211974089.html

Am 3.Verhandlungstag muss die Mutter von Jaden aussagen

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 14:49
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/prozess-herner-doppelmord-polizist-schildert-erste-vernehmung-marcel-8697883.html


Stimmt, am Donnerstag gehts um 9.00 Uhr weiter.
Was die Familien gerade durchmachen müssen, ist unvorstellbar.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 15:06
Ein Diskussionsstrang lebt von Diskussion und nicht von Einzeilern und Gechatte. Ich kann durchaus verstehen, dass die Emotionen hoch kochen und dennoch bitte Beiträge verfassen, die mehr als nur einen Live-Ticker darstellen, ein reiner Ausdruck von Emotion, oder nur Empathiebekundungen sind. Dazu gilt weiterhin, dass soziale Netzwerke nicht als Quelle zugelassen sind!

Bitte wieder vernünftig posten. Einzeiler blähen den Thread nur unnötig auf, stören den Lesefluss und machen es anderen Usern schwer dem Geschehen zu folgen, wenn sie 2 Stunden später online kommen.

Edit:
Ausnahme zu sozialen Netzwerken gilt ausschließlich, wenn es sich um offizielle Pressevertreter/ -accounts handelt. Dann aber auch bitte mit mehr Text, als nur den Link zu posten und einen Satz der Empörung. Im besten Fall daraus zitieren und Meinung dazu.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 15:27
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:@frauZimt
@Bluelle
Ihr meint willkürliches Verhalten, vollkommen ohne Bezug zu dem, was ein Kind voraussehen kann. Das ist, als wenn man vor das Haus geht, und nie weiß, ob der Boden hält oder einen verschlingt. In Bezug auf Schutzbefohlene für die Entwicklung kleiner Kinder extrem schädlich - permanente Unsicherheit, Verlust von Urvertrauen, das noch gar nicht bewusst entwickelt werden konnte.

Ob es in die Kriminalität führt, weiß ich nicht, aber ganz sicher nicht in eine stabile Psyche.

War doch jetzt in diesem Fall aber eigentlich bislang kein Thema, oder?
Ganz genau, willkürliches Verhalten der Eltern/oder Erziehungsberechtigten. Viel , viel unsicherer, als vor die Tür gehen und nicht wissen, was passieren wird. (Aber ich weiss schon, was du meinst)
Das Elternhaus ist für mache Kinder nicht das sichere Nest- sondern eine Gefahrenzone. Ujnd das hinterlässt meistens Spuren.
Das war aber nur eine Fußnote von mir.

@all

Wie seht ihr das mit dem Frühwarnsystem (Schule-Lehrer..), das ja immer mal wieder versagt.
Nicht nur in diesem Fall.
Glaubt ihr, ein Junge wie der Tatverdächtige, müsste viel früher auffallen und Hilfe bekommen- oder seine Familie Unterstützung?
Oder glaubt ihr, dass das unmöglich ist.- Oder wäre es ein überheblicher Eigriff in Familien, wenn angeraten wird, das Kind sollte eine Therapie machen?

Ich glaube, dass es heute viel größere Rückzugsräume für Eigenbrötler gibt.
Ich will nicht auf das Internet schimpfen. Das Internet das ist ja nur ein Werkzeug und je nach dem, wie man es einsetzt, kann es beides: Menschen verbinden, helfen Kontakte aufrecht zu erhalten oder das Gegenteil: Menschen ziehen sich zurück und vereinsamen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 15:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaubt ihr, ein Junge wie der Tatverdächtige, müsste viel früher auffallen und Hilfe bekommen- oder seine Familie Unterstützung?
Oder glaubt ihr, dass das unmöglich ist.- Oder wäre es ein überheblicher Eigriff in Familien, wenn angeraten wird, das Kind sollte eine Therapie machen?
Das ist eine interessante Frage und wahnsinnig schwer zu beantworten.
Ich glaube, viele Eltern würden abblocken. Die wenigstens Eltern wollen sich eingestehen, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt.
Natürlich wäre es eine tolle Sache, dass Kinder/Jugendliche in solch einer Situation Hilfe bekommen würden. Es ist aber schwer, wenn die Kinder/Jugendliche oder gar die Eltern nicht mitarbeiten.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 15:39
@frauZimt
Die Mutter schrieb doch, dass er in psychologischer Betreuung war.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Elternhaus ist für mache Kinder nicht das sichere Nest- sondern eine Gefahrenzone.
wie kommst du darauf? Wie schon geschrieben, die Mutter hatte hier ausführlich darüber geschrieben.

Man kann in den Kopf von jemanden nicht rein gucken. Als Elternteil weiß man nicht immer was in einem Kind vor sich geht. Jetzt bitte nicht wieder die Aussage, wenn ein Kind ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat, würde ein Kind mit den Eltern darüber reden. Das ist totaler Blödsinn. Ab einem gewissen Alter reden viele Heranwachsende lieber mit Freunden als mit der Mutter oder dem Vater. In diesem Fall hat Marcel viel mit seiner Schwester geredet.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 15:46
Zitat von alex131alex131 schrieb:@frauZimt
Die Mutter schrieb doch, dass er in psychologischer Betreuung war.
FrauZimt schrieb:
Das Elternhaus ist für mache Kinder nicht das sichere Nest- sondern eine Gefahrenzone.
wie kommst du darauf? Wie schon geschrieben, die Mutter hatte hier ausführlich darüber geschrieben.

Man kann in den Kopf von jemanden nicht rein gucken. Als Elternteil weiß man nicht immer was in einem Kind vor sich geht. Jetzt bitte nicht wieder die Aussage, wenn ein Kind ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat, würde ein Kind mit den Eltern darüber reden. Das ist totaler Blödsinn. Ab einem gewissen Alter reden viele Heranwachsende lieber mit Freunden als mit der Mutter oder dem Vater. In diesem Fall hat Marcel viel mit seiner Schwester geredet.
Ich klage niemaden an.

Das sind allgemeine Überlegungen, weil diese Taten in ihrer Grausamkeit herausragend sind.- Aber es werden auch nicht die letzten sein.

So etwas wird wieder geschehen. Ich glaube auch, dass es für Einige (Wenige) ein dunkles "sich angezogen fühle" gibt.- Und den Ehrgez das Geschehene zu übertrumpfen.
Die Täter bekommen ja danach viel Aufmerksamkeit.

Darum frage ich nach dem Frühwarnsystem.

Natürlich ist jeder Fall ein Einzelfall.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 15:48
Zitat von ArkuumArkuum schrieb: Die wenigstens Eltern wollen sich eingestehen, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt.
Natürlich wäre es eine tolle Sache, dass Kinder/Jugendliche in solch einer Situation Hilfe bekommen würden. Es ist aber schwer, wenn die Kinder/Jugendliche oder gar die Eltern nicht mitarbeiten.
Auch schon mal überlegt, dass es auch mal andersrum sein kann? Wie viele Eltern suchen Hilfe und bekommen die nicht? Weißt du eigentlich was ein Kiderpsychologe unter einer Therapie versteht? Ich habe da selber meine Erfahrung gemacht. Mein Kind hat bei der Psychologin nur uno gespielt.
Mir zum Beispiel ist früh aufgefallen, dass mit meinem Kind was nicht stimmt und habe meinen Verdacht geäußert. Man hat mich nur ausgelacht. Das Jugendamt sowie auch die Psychologin. Resultat mein Kind wurde kriminell und erst jetzt wurde genau das festgestellt, was ich schon vor 13 Jahren gesagt habe.
Hätte man mich damals ernst genommen wäre mein Kind ganz normal aufgewachsen


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 15:53
@alex131

Das weiss ich. Deswegen schrieb ich ja auch das viele Eltern ... & nicht alle Eltern ablocken würden.
Im Gegenzug sollte jede Familie, die sich Sorgen um ihr Kind macht, die entprechende Hilfe bekommen, ganz klar.
Mit diesem Thema habe ich mich leider noch nicht wirklich auseinander gesetzt, tut mir leid.
Es tut mir leid, was mit deinem Kind passiert ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 16:03
Zitat von alex131alex131 schrieb:Auch schon mal überlegt, dass es auch mal andersrum sein kann? Wie viele Eltern suchen Hilfe und bekommen die nicht? Weißt du eigentlich was ein Kiderpsychologe unter einer Therapie versteht? Ich habe da selber meine Erfahrung gemacht. Mein Kind hat bei der Psychologin nur uno gespielt.
Mir zum Beispiel ist früh aufgefallen, dass mit meinem Kind was nicht stimmt und habe meinen Verdacht geäußert. Man hat mich nur ausgelacht. Das Jugendamt sowie auch die Psychologin. Resultat mein Kind wurde kriminell und erst jetzt wurde genau das festgestellt, was ich schon vor 13 Jahren gesagt habe.
Hätte man mich damals ernst genommen wäre mein Kind ganz normal aufgewachsen
Leider ist es so.
Besonders wenn die Familie ländlich wohnt und Fachärzte weit weg sind. Oder der Niedergelassene Arzt/Therapeut gefällt einem nicht. Die Chemie muss ja stimmen.
Termine bekommen ist auch so eine Sache- und gerade hier müssen die Therapien sofort greifen.

Ich verstehe absolut, was du schreibst. In viele Bereichen des Gesundheitssystems müsste ganz schnell mehr Geld / mehr Personal / gepumpt werden.
Und dazu kommt, dass die Praxen zugeschüttet sind mit Bürokratie. Das ist im Endeffekt Zeit, die für die Patienten fehlt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 17:21
Was ein Vernehmungsbeamter im Doppelmord-Prozess gegen Marcel H. in Bochum schildert, ist für alle Beteiligten nur schwer zu ertragen.
Am Dienstag sagt der Polizist vor Gericht aus, der Marcel H. nach seiner Festnahme am 10. März 2017 vernommen hat. Der Mann ist ein gestandener Beamter, hat als Mordermittler schon manches erlebt und war auch schon oft als Zeuge vor Gericht. Das verrät die Routine, mit der er die Formalien vor seiner Aussage aufsagt. Aber dieser Fall – der Doppelmord an dem neunjährigen Jaden und dem 22-jährigen Christopher in Herne – schnürt ihm die Kehle zu.

Der Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt.

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/der-nachbar-lebt-nicht-mehr-aid-1.7091568

Hier ein weiterer Link:
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/verfahren-gegen-marcel-hesse-so-belastend-ist-der-prozess-fuer-die-eltern-des-getoeteten-jaden-9-id211974089.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 17:41
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/der-nachbar-lebt-nicht-mehr-aid-1.7091568
Er habe eine halbe Flasche Wein getrunken, die er im Haus gefunden hatte. "Das war das erste Mal, dass ich Alkohol getrunken habe”, hat H. dem Polizisten erzählt.
Das finde ich beachtenswert - wenn er noch nie Alkohol getrunken hatte, seine Mutter hatte das auch erwähnt, dürfte es ihn reichlich enthemmt haben.
Stattdessen klingelte er bei seinen Nachbarn. "Der erste, der die Tür aufmacht, den bringe ich um”, hat H. zu Protokoll gegeben. Jaden öffnete die Tür,
So hatte ich das auch in Erinnerung. Es ging nicht um Jaden, es ging um denjenigen, der aufmachte. Wobei ich vermute, dass ihm Jaden ganz Recht war, da er ihm körperlich und geistig als Kind unterlegen war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 17:58
Ich habe mir noch einmal die Berichte vom 1ten Prozesstag durchgelesen, und bei einem viel mir diesr Satz auf:

Als H. ohne Handschellen in den Gerichtssaal geführt wird, lassen die Fotojournalisten ihre Spiegelreflexkameras klicken. Minutenlang dürfen sie filmen und fotografieren. Prozessbeobachter nennen das etwas flapsig "das Schaulaufen". Doch das nimmt am Freitag ungekannte Ausmaße an. Ein Journalist kommentiert sogar noch im Saal vor laufender Kamera, was gerade passiert. Der Richter eröffnet die Sitzung erst, als die letzten Bilder im Kasten sind. Vielleicht ein Indiz dafür, dass die Richter H. nicht als Heranwachsenden betrachten, sondern als Erwachsenen. Im Jugendstrafrecht werden die Angeklagten eigentlich vor allzu großer Öffentlichkeit geschützt.

Das wäre ja immerhin ein kleiner Lichtblick, wenn er nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/doppelmord-in-herne-marcel-h-zeigt-vor-gericht-keine-regung-aid-1.7068667


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 18:03
Zitat von alex131alex131 schrieb:Auch schon mal überlegt, dass es auch mal andersrum sein kann? Wie viele Eltern suchen Hilfe und bekommen die nicht? Weißt du eigentlich was ein Kiderpsychologe unter einer Therapie versteht? Ich habe da selber meine Erfahrung gemacht. Mein Kind hat bei der Psychologin nur uno gespielt.
Mir zum Beispiel ist früh aufgefallen, dass mit meinem Kind was nicht stimmt und habe meinen Verdacht geäußert. Man hat mich nur ausgelacht. Das Jugendamt sowie auch die Psychologin. Resultat mein Kind wurde kriminell und erst jetzt wurde genau das festgestellt, was ich schon vor 13 Jahren gesagt habe.
Hätte man mich damals ernst genommen wäre mein Kind ganz normal aufgewachsen
Das glaube ich dir aufs Wort. Mütter werden schnell in die hysterische Ecke gestellt. Letztendlich darf man aber auch nicht erwarten, dass Therapeuten Wunder vollbringen können, sondern, dass im Prinzip alle zusammen an einem Strang ziehen müssen, und dass Eltern nunmal viel mehr Zeit mit einem Kind verbringen, als ein Therapeut. Ich persönlich bin eigentlich immer für eine Familientherapie. Gerade wenn ein Kind auffällig ist/wird, sollten alle lernen miteinander umzugehen und das Kind individuell zu fördern. Das können nicht alle Eltern alleine, dazu braucht es Hilfe.

Aber in diesem Fall war es ja so, dass eine Therapie stattfand. Wobei ich persönlich eine alleinige Gesprächs- und Verhaltenstherapie für ein Kind mit ADHS und evtl. Hochintelligenz als Minimalversorgung erachte. Da hätte die ganze Familie mit einbezogen werden müssen, und man hätte auch hinsichtlich Medikamenten nochmal schauen müssen, ob es Alternativen gibt, die er vertragen hätte. Tja und Zusammenarbeit mit der Schule wäre wünschenswert gewesen. Meine Meinung. Ich weiß, dass ich hohe Ansprüche habe.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 18:11
@AveMaria

Naja, zu hohe Ansprüche sicher nicht.
Habe schon einiges über systemische Therapien gelesen, heißt, dass die ganze Familie daran teilnimmt.
Sehe ich vor allem bei Kindern als angebracht. Denn auch ich bin der Meinung, dass alles auf der Welt in Zusammenhang steht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 18:43
Der eine Bericht von "WAZ" hat mich echt geflasht.
Es wurden ja heute, am zweiten Prozesstag die Tonaufnahmen vorgespielt & das Verhörprotokoll von H. verlesen (laut Medienberichten)
Die wenigen Schnipsel, die uns, die Öffentlichkeit erreicht haben, sind echt ... ich finde keine Worte.
Ich zitiere:
"Ich habe Jaden am Hals gehalten und zugestochen - und als er mich angeguckt hat, habe ich ihm in die Augen gestochen"
"Es sah für mich alles aus wie ein Film, obwohl es natürlich kein Film war."
"Ich habe hier gerade den Nachbarn umgebracht. Fühlt sich ehrlich gesagt gar nicht so besonders an."
"Danach hat er aufgehört zu strampeln und ich war sicher, dass er tot war"

"Das Motiv für die Tötung des kleinen Jaden soll Mordlust gewesen sein. Der 22-jährige Christopher W. musste laut Anklage sterben, weil er mitbekommen hatte, dass nach Marcel Heße gefahndet wird und er deshalb die Polizei rufen wollte."

Der Polizist, der heute ausgesagt hatte, bezweifelt die Suizid-Absichten so "Der Westen".


Ich frag mich echt, was in dem kranken Kopf von H. vorging!?
So eine Person darf NIE WIEDER auf die Menschheit losgelassen werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 18:57
OT: Am Donnerstag sollen auch die Eltern von H. im Zeugenstand aussagen.
Laut RTL West, gibt es zur Zeit 25 geladene Zeugen, die aussagen werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 19:03
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Mütter werden schnell in die hysterische Ecke gestellt. Letztendlich darf man aber auch nicht erwarten, dass Therapeuten Wunder vollbringen können, sondern, dass im Prinzip alle zusammen an einem Strang ziehen müssen, und dass Eltern nunmal viel mehr Zeit mit einem Kind verbringen, als ein Therapeut. Ich persönlich bin eigentlich immer für eine Familientherapie. Gerade wenn ein Kind auffällig ist/wird, sollten alle lernen miteinander umzugehen und das Kind individuell zu fördern. Das können nicht alle Eltern alleine, dazu braucht es Hilfe.

Aber in diesem Fall war es ja so, dass eine Therapie stattfand. Wobei ich persönlich eine alleinige Gesprächs- und Verhaltenstherapie für ein Kind mit ADHS und evtl. Hochintelligenz als Minimalversorgung erachte. Da hätte die ganze Familie mit einbezogen werden müssen, und man hätte auch hinsichtlich Medikamenten nochmal schauen müssen, ob es Alternativen gibt, die er vertragen hätte. Tja und Zusammenarbeit mit der Schule wäre wünschenswert gewesen. Meine Meinung. Ich weiß, dass ich hohe Ansprüche habe.
@AveMaria

Danke für deinen durchdachten Text.
Ich habe gerade Arkuums Post gelesen (von 18:43) und wünschte fast, ich hätte es nicht getan.

Der Angeklagte sagt, ihm kam der Moment des Tötens vor, wie ein Film.

Das kan ich mir scho vorstellen. Aber was bedeutet das psychologisch?
Mit meinen Worten: M.H. hat "neben sich gestande" und " sich zugeschaut".
Wie kommt ein Mensch in diesen Zustand?

Wen jemand etwas Traumatisches erlebt hat, kann ich mir das gut vorstellen. Das Gehirn kan es nicht fassen.

Aber der Junge hatte ja den Vorsatz, zu töten.
Den Vorsatz haben- und dann sich selbst distanzieren- als würde man einem Anderen zusehen.
Ich würde gerne wissen, was da vor sich geht.
Würde bedeuten, dass das Opfer nicht auf den Angreifer eingehen kann. Der hört nicht zu.

"Einen Film gucken" heisst ja eigentlich, dass ein anderer führt Regie.

Ich will den Begriff "abspalten" nicht verwenden, weil ich keine Psychologin bin.
Ich hasse es, wenn Begriffe unbedarft verwendet werden.

Ich glaube, ihr versteht, was ich meine.
Was kann man dazu sagen?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 19:08
@frauZimt

Tut mir leid. Ich hätte euch sollen vorwarnen.

Das würde mich auch interessieren, was das "psychologisch" gesehen bedeutet.
Ich glaube, ich schreibe mal die liebe Lydia B. an, vielleicht hat sie ein Antwort auf meine Frage.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber der Junge hatte ja den Vorsatz, zu töten.
Den hatte er definitiv.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.09.2017 um 19:15
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:@frauZimt

Tut mir leid. Ich hätte euch sollen vorwarnen.
@Arkuum
Kein Problem.
Es ist passiert, also Realität. Und die Realität muss man aushalten können.

Ich würde auch nie sagen, dass ein schwerer Straftäter ein "Unmensch" ist.
Damit machen es sich Viele einfach.
"Wir sprechen ihm das Menschsein ab- und damit ist das Problem erledigt."
Er ist ein Mensch- das ist, was uns zu schaffen macht.


Anzeige

1x zitiertmelden