Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 12:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht befürchtet man Reaktionen aus dem Zuschauerraum? Irgendwas würde wohl auch kommen, sei es weil das Urteil milder ausfällt als erwartet, oder Beifallsbekundungen bei einem realtiv "harten" Urteil ,vor denen man den Angeklagten schützen möchte.
dafür hat man Justizbeamte und Polizei

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 12:35
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:dafür hat man Justizbeamte und Polizei
Dennoch ist Vorsorge besser als eingreifen.
Nur weil Beamte und Polizei da sind, muss man es nicht so weit kommen lassen.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 12:48
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nur weil Beamte und Polizei da sind, muss man es nicht so weit kommen lassen.
Eben.

@damesic00
Meine Mutmaßung hat sich doch auch längst erledigt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 12:57
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Ich erklär dir mal warum das nicht öffentlich ist, damit so leute die sensationsgeil sind nicht dahin marschieren.
Solche Aussagen kannst du dir sparen! Außerdem hättest du die vorigen Beiträge gelesen, dann wüßtest du, dass es öffentlich ist. Muss doch jeder selber wissen, ob er hingeht oder nicht. Das hat auch nicht unbedingt was mit Sensationsgeilheit zu tun. Der Prozess war nun mal öffentlich, da das Urteil auch im Namen des Volkes gesprochen wird, hat die Öffentlichkeit auch ein Recht darauf dabei zu sein. Das ist in Deutschland so. Solche Aussagen kommen meistens von Leuten, die keine Ahnung haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 13:14
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dennoch ist Vorsorge besser als eingreifen.
Nur weil Beamte und Polizei da sind, muss man es nicht so weit kommen lassen.
Gerichtsverfassungsgesetz (GVG)
§ 169
Die Verhandlung vor dem erkennenden Gericht einschließlich der Verkündung der Urteile und Beschlüsse ist öffentlich. Ton- und Fernseh-Rundfunkaufnahmen sowie Ton- und Filmaufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts sind unzulässig.

Der Grundsatz der Öffentlichkeit von Gerichtsverfahren ist eine Prozessmaxime, die mit dem Unmittelbarkeitsprinzip und dem Mündlichkeitsgrundsatz zusammenhängt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 13:37
Nach den Worten des Herrn Emde muss ich mal in aller Deutlichkeit für die harsche Kritik an ihm entschuldigen. Ich fand sein Plädoyer inhaltlich ziemlich gut und habe ihn offenbar falsch eingeschätzt!
Und die Leute, die solche Verbrechen nutzen, um sich im Internet an ihren Gewaltfantasien aufzugeilen, sollten sich wirklich einmal fragen, ob sie die Opfer damit nicht gleichermaßen verhöhnen. Hilfreich zeigen sie sich so jedenfalls nicht, das steht fest. Und ob sie damit moralisch auf einer besseren Stufe stehen, damit fange ich jetzt gar nicht erst an, sonst wird der Thread wieder off-topic...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 14:08
Ich bin von den Plädoyers insgesamt inhaltlich sehr gut. Herr Emde hat trotz dass er viel Kritik einstecken musste bewiesen, dass er diesem wie ich finde sehr harten Prozess gewachsen war bzw ist. Gerade als Pflichtverteidiger ist das nicht einfach in solch besonders brutalen und unverständlichen Fällen. Sein Plädoyer zeigt Empathie gegenüber den Opferangehörigen, Rücksicht aber Unverständnis für Mandanten und die notwendige Kritik an einer Gesellschaft in der viele polemisch lieber mit dem Finger auf andere zeigen, als zu beginnen die eigenen Worte und Handlungen zu prüfen. Er versucht natürlich das geringere Übel (Verurteilung nach Jugendstrafrecht) für seinen Mandanten zu erwirken, das ist doch auch das Einzige, das von Beginn an überhaupt moralisch und rational in Frage kommt. Ob eine Reifeverzögerung vorliegt, darüber kann man sich streiten. Ich denke diese Entscheidung besagt ob die Gesellschaft auf Grund dieser wenn auch furchtbaren Tat einen weiteren jungen Menschen aufgibt oder aber ob man einen Strohhalm Hoffnung lässt und schaut, ob es nicht auch Jugendstrafrecht mit Androhung der nachträglichen Sicherungsverwahrung genügen würde.

Die Plädoyers der Nebenkläger hätte ich gern ausführlicher gehört. Wer diese Erinnerungen als Geschwätz ansieht der hat nicht erkannt, dass es den Familien nicht nur ums Geld geht, sondern Tag für Tag beim Prozess zu erscheinen, für ihren verlorenen jungen Angehörigen und die Plädoyers eben gerade an die Opfer erinnert werden soll und Anekdoten wie die von Christopher bleiben Zuhörern eher im Gedächtnis als die reine genannte Güte. Jayden und Christopher wird öffentlich nie wieder so gedacht werden wie zum Zeitpunkt des Plädoyers.

Den (bereits zuvor geposteten) Artikel finde ich im großen und ganzen gut, aber wenn der Journalist Michael Hesse verurteilen will begeht er einen Justizirrtum
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/bewegende-paedoyers-beim-marcel-hesse-prozess-wir-alle-haetten-christopher-ins-herz-geschlossen-id213222095.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 19:32
Zitat von doandoan schrieb:Ich bin von den Plädoyers insgesamt inhaltlich sehr gut. Herr Emde hat trotz dass er viel Kritik einstecken musste bewiesen, dass er diesem wie ich finde sehr harten Prozess gewachsen war bzw ist. Gerade als Pflichtverteidiger ist das nicht einfach in solch besonders brutalen und unverständlichen Fällen. Sein Plädoyer zeigt Empathie gegenüber den Opferangehörigen, Rücksicht aber Unverständnis für Mandanten und die notwendige Kritik an einer Gesellschaft in der viele polemisch lieber mit dem Finger auf andere zeigen, als zu beginnen die eigenen Worte und Handlungen zu prüfen. Er versucht natürlich das geringere Übel (Verurteilung nach Jugendstrafrecht) für seinen Mandanten zu erwirken, das ist doch auch das Einzige, das von Beginn an überhaupt moralisch und rational in Frage kommt. Ob eine Reifeverzögerung vorliegt, darüber kann man sich streiten. Ich denke diese Entscheidung besagt ob die Gesellschaft auf Grund dieser wenn auch furchtbaren Tat einen weiteren jungen Menschen aufgibt oder aber ob man einen Strohhalm Hoffnung lässt und schaut, ob es nicht auch Jugendstrafrecht mit Androhung der nachträglichen Sicherungsverwahrung genügen würde.

Die Plädoyers der Nebenkläger hätte ich gern ausführlicher gehört. Wer diese Erinnerungen als Geschwätz ansieht der hat nicht erkannt, dass es den Familien nicht nur ums Geld geht, sondern Tag für Tag beim Prozess zu erscheinen, für ihren verlorenen jungen Angehörigen und die Plädoyers eben gerade an die Opfer erinnert werden soll und Anekdoten wie die von Christopher bleiben Zuhörern eher im Gedächtnis als die reine genannte Güte. Jayden und Christopher wird öffentlich nie wieder so gedacht werden wie zum Zeitpunkt des Plädoyers.

Den (bereits zuvor geposteten) Artikel finde ich im großen und ganzen gut, aber wenn der Journalist Michael Hesse verurteilen will begeht er einen Justizirrtum
Hast du schön gesagt.Bin voll deiner Meinung!!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 21:27
Schlimm genug, dass Menschen wie Marcel in der Haft, wie ich hier mehrmals lesen musste, um ihr Leben fürchten sollten. Wie kann man bei den Opfern so mitfühlen, aber im Täter kein Opfer sehen. Ist mir unbegreiflich. Alle Betroffenen tun mir leid, inklusive Marcel. Ich wünsche ihm, dass ihm irgendwie geholfen werden kann. Ich wünsche mir, dass andere nicht dies erfahren müssen, egal auf welcher Seite.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 22:47
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Wie kann man bei den Opfern so mitfühlen, aber im Täter kein Opfer sehen. Ist mir unbegreiflich.
MH ist ein Opfer ? Von wem ?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 23:08
Was für eine Täter-Opfer Umkehr...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 23:12
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Schlimm genug, dass Menschen wie Marcel in der Haft, wie ich hier mehrmals lesen musste, um ihr Leben fürchten sollten. Wie kann man bei den Opfern so mitfühlen, aber im Täter kein Opfer sehen.
sorry @MarryMuffin , mir wird schlecht, wenn ich so etwas lese


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 23:31
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb: aber im Täter kein Opfer sehen
Ist das dein Ernst? Würdest du das auch sagen, wenn er ein Familienmitglied von dir so bestialisch getötet hätte? Er hat es sich doch selber so ausgesucht. Hätte er nichts gemacht, wäre er nicht im Knast usw. Seine Familie sind auch Opfer. Er ist KEIN Opfer. Er ist TÄTER!!! Das sollte man nie vergessen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.01.2018 um 04:00
So wie ein Opfer zum Täter werden kann, so kann natürlich ein Täter zum Opfer werden. Bei all der Gewalt die Marcell für die Zukuft in der Haft gewünscht wird, wird ihm gleichermassen die Opferrolle gewünscht.

Und wem nützt dieser Rachevollzug? Es macht seine Opfer nicht lebendig. Ich bezweifell, dass es das Leid der Hinterbliebenen mildert. Es hilft werde Marcel noch unserer Gesellschaft. Es verhindert keine ähnlichen Taten in der Zukunft. Wem nützt es?

Es ist für mich nicht nachvollziehbar welchen Sinn möglichst leidvolle Erfahrungen im Knast haben sollen.

Eine unserem Rechtssystem entsprechende Straffe für seine Taten? Ja
Aber diese Lynchjustiz die hier teilweie gefordert wird, erschreckt mich mindestens genau so wie es ein Freispruch von Marcel tun würde.

Sogar von Kopfgeld wurde hier schon geschrieben. Das ist echt beängstigend was in so manchen gesetzestreuen Köpfen vorgeht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.01.2018 um 04:10
@DoroBe
ich bin absolut deiner Meinung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.01.2018 um 04:11
@DoroBe

Auf was genau beziehst Du dich jetzt ? Ich pers. halte nichts von Lynchjustiz. Das ändert aber auch nichts daran, daß ich in MH kein Opfer zum jetzigen Zeitpunkt sehe. Wurde er angegangen im Knast, körperlich verletzt o.ä. ? Nein. Also ist er kein Opfer. Warum will man das unbedingt in ihm sehen ?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.01.2018 um 04:45
@Photographer73
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Schlimm genug, dass Menschen wie Marcel in der Haft, wie ich hier mehrmals lesen musste, um ihr Leben fürchten sollten. Wie kann man bei den Opfern so mitfühlen, aber im Täter kein Opfer sehen. Ist mir unbegreiflich. Alle Betroffenen tun mir leid, inklusive Marcel. Ich wünsche ihm, dass ihm irgendwie geholfen werden kann. Ich wünsche mir, dass andere nicht dies erfahren müssen, egal auf welcher Seite.
Ich hab Marry so vertanden, dass sie es nicht verstehen kann, dass man mit den derzeitigen Opfern so mitfühlt aber Marcel gleichermassen um sein Leben in Haft fürchten soll und man in dieser zukünftigen Situation aber kein Opfer in ihm sieht.

Marcell war während der Tat sicher kein Opfer und verdient dafür auch kein Mitgefühl.

Aber es gab für ihn ein Leben vor der Tat. Inwiefern er dort ein Opfer war, darüber wurde hier genug spekuliert und da sind die Ansichten unterschiedlich.

Es gibt nun für ihn nun ein Leben nach der Tat und bei all der Gewalt die ihm gewünscht wird, wird ihm auch eine Opferrolle gewünscht.

Ich habe heute über Marcel gelesen: Wer sollche Tat begeht muss halt damit leben als Monster bezeichnet zu werden. Dabei kam mir der Gedanke, wenn ich einen jugendlichen Ausenseiter mit meinen Kindern auslache, muss ich damit leben, dass mein Verhalten Konsequenzen haben kann.
Im Fall von Marcel waren diese natülich besonders tragisch und unendschultbar. Und sicher sind diese Morde nicht allein darauf zurück zu führen, dass er mal von seinen Nachbarn ausgelacht wurde.

Trotzdem sollten wir uns alle mal ein paar Gedanken darüber machen ob unsere Gesellschaft nicht doch ein Stück Mitverantwortung für solche Taten trägt.

Marcel ist nicht der einzige junge Mörder in Deutschland. Aber wenn man den Fall so verfolgt, könnte man meinen er sei eben nur Mörder. Aber er ist eben auch ein Mensch der wie jeder Andere in unserem Land vor Gewalt zu schützen ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.01.2018 um 04:54
Mag sein.. Aber die Entscheidung vom Opfer zum Täter zu werden traf er selber ich werde den Teufel tun sein Schicksal über das der Opfer zu stellen er hatte die Wahl Jaden und Christoph nicht..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.01.2018 um 06:35
@DoroBe
Danke für deine letzten beiden Beiträge. Ich sehe das genauso.
Aber bei den meisten stößt man mit sowas auf taube Ohren.
Die meisten wollen oder können (oder beides) das hier:
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Trotzdem sollten wir uns alle mal ein paar Gedanken darüber machen ob unsere Gesellschaft nicht doch ein Stück Mitverantwortung für solche Taten trägt.
nicht!

Viele verstehen auch solche Beiträge total falsch. Das merkt man besonders an Reaktionen wie z. B. "Einen Teufel werde ich tun und Mitleid haben... " etc...

Dabei geht es ja gar nicht darum Mitleid zu haben, sondern um das, was ich hier zitiert habe weiter oben.
Sich Gedanken machen. Ich finde, auf eine Art geht uns das alle was an. Die Worte "Gesellschaft" und "Mitverantwortung" sollte man, was diesen Fall betrifft doppelt und dreifach unterstreichen.

Aber nicht ausschließlich bezogen auf diesen Fall sondern auf den nächsten, der sicher eines Tages kommen wird.

Es kann schließlich nicht schaden mal sein eigenes Verhalten zu hinterfragen oder bei bestimmten Dingen oder Personen mal näher hin- statt wegzuschauen.


Anzeige

5x zitiertmelden