Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:51
Wie sich der Stiefvater vor Gericht benimmt und sich ausdrückt, dass ist eine Sache, die dem Richter obliegt, ob er sie hinnimmt oder nicht.

Was ich kritisiere, ist, dass diese sprachlichen Entgleisungen in dem Medien wortwörtlich widergegeben werden. Damit wird nämlich die Opferfamilie in ein äußerst ungünstiges Licht gestellt. Denn genau die hat geschützt zu werden, vor Angriffen jeglicher Art, und auch wenn es nur darum geht, sie nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.

Dieses Bild, das hier von der Familie gezeichnet wird, fällt auch auf ein ermordetes Kind zurück.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:54
Aus dem Link, den @sunshinelight hier postete:
Pascal R. war es, der den toten Jungen im Keller des Nachbarhauses entdeckt hat. Der 36-Jährige war zu einem ersten Termin vor Gericht nicht erschienen, weil er sich dazu psychisch nicht in der Lage sah. Nun möchte er doch noch aussagen. Der 36-Jährige wirkt emotional sehr angespannt, er berichtet tränenlos von dem Tag, als Jaden starb. Jadens Mutter und er kamen an dem Abend vom Einkaufen aus Gelsenkirchen, als Jadens Brüder sagten, der Nachbar sei da gewesen und habe jemanden gebraucht, der eine Leiter halten kann. Jaden sei mitgegangen. Mit Jadens 22-jährigem Bruder lief Pascal R. zum Nachbarhaus, die beiden gelangten durch den Garten und die offene Terrassentür ins Haus.

"Ich bin in den Keller gegangen, hab im Dunkeln einen Schuh gesehen", sagt Pascal R. "Dann hab ich den Kleinen da liegen sehen." In einer riesigen Blutlache habe er gelegen. Er habe sein Handy angemacht, um das Kind besser sehen zu können. "Das hab ich dann aber schnell wieder ausgemacht." Er schaut den Richter Culemann an und sagt: "Ich weiß nicht, was ich noch mehr dazu sagen soll."
Ich will mir garnicht vorstellen müssen, wie die Situation damals auf die betroffene Familie gewirkt haben muss. Im Grunde erzählt er nichts Neues - das erste Mal konnte er - laut Link - aus psychischen Gründen wohl nicht. Ich denke aber, es wirkt vermutlich auch befreiend, dem Mörder MH gewissermaßen die Stirn zu bieten.

Ich bin gespannt, was der Empfänger von MHs Nachrichten aussagen wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:56
Die Medien reissen sich ja gerne an etwas hoch bzw. bauschen etwas auf. Ich bin keine Psychologin und ich kenne den Stiefvater von jaden nicht aber ich könnte mir vorstellen das er so "flapsig" redet um einfach nicht zu emotional zu werden um evtl. In Tränen auszubrechen. Nicht jeder (egal ob Mann oder Frau) weint gern in der Öffentlichkeit und evtl. schon gar nicht vor dem Täter. Einfach um ihm nicht noch mehr Raum zu geben um sich an dem leid zu "erfreuen".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:58
@emz
Und da bin ich bei dir!
Würden die Medien gar nicht erst worteörtlich wiedergeben, wie aussagt wurde, würden solche Diskussionen auch gar nicht erst entstehen.

Außerdem hab ich ja schon mehrfach gesagt, dass bisher nur „der Westen“ so schreibt.
Und wer weiß.. ob der das alles richtig wiedergibt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 16:38
http://mobil.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Freund-sagte-vor-Gericht-aus-So-prahlte-Marcel-H-mit-dem-Mord-an-Jaden-9;art29854,3369748

Hier scheint wieder einmal deutlich, welch großen Geltungsdrang MH im Internet hatte. Anscheinend waren die beiden aber richtig befreundet und nicht nur im Internet. Man kann dem Jungen keinen Vorwurf machen, man denkt zunächst einmal, dass die Bilder nicht echt sein können, ich zumindest.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 16:40
Zitat von emzemz schrieb:Dieses Bild, das hier von der Familie gezeichnet wird, fällt auch auf ein ermordetes Kind zurück.
Wenn das wahrheitsgemäß wiedergegeben wurde, finde ich das vollkommen ok...warum sollte man ein solches Benehmen noch in irgendeiner Art und Weise beschönigen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 16:44
Er hatte meist ein Taschenmesser dabei“ sagte er vor dem Bochumer Landgericht. „Das war die spätere Tatwaffe.“ Außerdem seien in seinem Zimmer zwei asiatische Dolche und zwei spitze Küchenmesser gewesen. „Die steckten in einem Couchkissen“, so der 17-Jährige. „Die hatte er da, um sich abzureagieren, wenn er wütend war.“
Das mit den Messern in dem Couchkissen ist ja mal heftig.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 16:44
@Lena781
Ja, das sehe ich auch so.
Das Internet ist voll von Fakes und echten Bildern. Da müsste man die Echtheit erst mal prüfen.
Naja, ein 16/17jähriger wohl eher im Netz.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 16:47
@Gretchen
Interessant wäre, worauf MH eine stetige Wut hatte, weshalb er auf Kissen und Fleischwürste mit dem Messer einstach. Sich selbst? Seine Klassenkameraden? Die ganze Menschheit? Wird wohl solange verborgen bleiben, bis er eventuell versucht, seine geistigen Ergüsse in ein Buch zu packen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:02
Hier wird wieder hat daran gearbeitet, dass der Thread ruckzuck wieder zu ist.
Lasst es doch bitte darüber zu diskutieren, wie der Tonfall der Aussagen nun ist.
Jeder gibt jetzt wieder seinen Senf dazu ab und es werden schon wieder die
Täter- und Opferfamilien kritisiert. Hat es nicht gereicht, dass hier lange dicht war?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:02
Also jetzt möchte auch ich mich kurz zu dem Stiefvater und seiner "Art" äußern. Ich komme selbst aus Herne und ja, wir haben eine "Kodderschnute" die so einige Nicht-Ruhrpottler oftmals belächeln. ABER... ich bin mir sicher dass auch wir wissen wie man sich vor Gericht benimmt und wie man sich gewählt ausdrückt. Bei seiner heutigen Aussage gehe ich einfach ganz stark davon aus, dass so einige Faktoren zusammen kommen. Das was er erlebt hat ist der absolute Horror und zum Glück kann sich niemand von uns vorstellen wie so ein Erlebnis ist. Man kann ja froh sein dass er heute überhaupt in der Lage war auszusagen und ich denke ihm ist/war völlig egal wie er rüberkommt und wie der Richter sein Auftreten empfindet. Er wird einfach gefühlstechnisch aus dem Herzen gesprochen haben und wollte M. gegenüber womöglich auch nicht seine wahren Gefühle offenbaren damit der sich noch dran ergötzt. Man kann sich da nicht reinversetzen, aber wenn ich in der Situation wäre, dann hätte ich ganz andere Sorgen und MIR wäre meine Ausdrucksweise komplett egal.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:04
@emz
Es geht nicht darum, dass die Presse jemanden in ein Licht rückt, das macht der Stiefvater selber. In einem öffentlichen Prozess.
Wie er sich verhält, sieht doch dann jeder. Die Presse stellt ihn nicht dar, sie spiegelt.
Eine Diskussion über die Kritik der Medien halte ich für überflüssig, denn es geht hier nur um Berichterstattung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:05
Seine Meinung vom Täter ist das eine, das sonstige Verhalten das andere.
Ich finde aber auch, dass man sich manche Sachen einfach denken und nicht alles raushauen sollte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:09
@emz


Was würde es denn an der Tat ändern wenn es tatsächlich eine Prollfamilie wäre?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:10
Mich würde es interessieren ob M.H irgendwann doch noch was zu sagen hat? Was ihn durch den Kopf geht während die Zeugen von ihm berichten.

In dem sprachnachrichten sagte er auch"lieber hätte ich ein kleines Mädchen gehabt und sie vergewaltigt" kann man ihm dies nicht auch zur Last legen...???


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:13
@oBARBIEoCUEo

Weshalb sollte er sich manche Aussagen sparen? Ich kann die Bedenken und Kritiken hier voll und ganz verstehen, man hat sich vor Gericht respektvoll zu benehmen im "Normalfall". Aber das ist soooo ein Ausnahmezustand und durch seine Ausdrucksweise vielleicht die für ihn einzige Möglichkeit M. in irgendeiner Art und Weise zu erniedrigen oder was auch immer


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 17:19
@Aidan77
Mit dem zweiten Satz meine ich hier die Schreiber. ;-)
Ich warte nur darauf, wie lange es noch dauert, bis der Thread wieder zur Durchsicht geschlossen wird.


Anzeige

melden