Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:09
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Vielleicht ist das seine Art - in dem er das Urteil so annimmt, Reue zu zeigen?
Da hätten wir dann schon den ersten Schritt zur baldmöglichsten Freilassung getätigt. Reue liegt zwar im vorliegenden Fall offenbar doch sehr im Auge des Betrachters, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und im Zweifel für den Angeklagten/Verurteilten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und mir geht durch den Kopf, dass er mit diesem Urteil möglicherweise zufrieden ist.
Genau.

Und das mit der sozialtherapeutischen Einrichtung glaube ich erst mal nicht. Bisher ist die einzige Quelle dafür die BILD. Was sollte denn das bedeuten? Ringelpiez mit Anfassen? Freigang? Fernsehen, Internet?


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und mir geht durch den Kopf, dass er mit diesem Urteil möglicherweise zufrieden ist.
Oder so. Oder beides.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Da hätten wir dann schon den ersten Schritt zur baldmöglichsten Freilassung getätigt. Reue liegt zwar im vorliegenden Fall offenbar doch sehr im Auge des Betrachters, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und im Zweifel für den Angeklagten/Verurteilten
Jetzt is doch mal gut. :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:15
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:e
Nein, das bedeutet, dass er (natürlich) innerhalb einer JVA in eine gesonderte sozialtherapeutische Abteilung kommt, die wie WGs organisert sind und eine intensive Therpaie möglich macht. Gut möglich, dass es diese wird:
http://www.jva-aachen.nrw.de/aufgaben/betreuung_behandlung/betreuung_behandlung/sotha/index.php


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:15
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und das mit der sozialtherapeutischen Einrichtung glaube ich erst mal nicht.
Das wurde auch von einem Reporter live vom Gericht gesagt. Kann dir den Link per PN schicken, da ich ihn hier nicht posten darf..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:18
Zitat von phil77phil77 schrieb:Nein, das bedeutet, dass er (natürlich) innerhalb einer JVA in eine gesonderte sozialtherapeutische Abteilung kommt, die wie WGs organisert sind und eine intensive Therpaie möglich macht. Gut möglich, dass es diese wird:
http://www.jva-aachen.nrw.de/aufgaben/betreuung_behandlung/betreuung_behandlung/sotha/index.php
Aha, also doch Fernesehen und Internet? Das Bild in deinem verinkten Artikel spricht Bände. Na, da hat er es ja dann richtig kuschelig, wenn das da so aussieht. Was besseres konnte ihm ja gar nicht passieren. Heieiei...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:23
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Aha, also doch Fernesehen und Internet? Das Bild in deinem verinkten Artikel spricht Bände. Na, da hat er es ja dann richtig kuschelig, wenn das da so aussieht. Was besseres konnte ihm ja gar nicht passieren. Heieiei...
Es geht halt in unserem Strafvollzug nicht um Rache (allerdings schon auch um Strafe)!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:23
@Sonnenschein81

Nein Internet wird es dort nicht geben, wenn dann ist sowas nur für gewisse Dinge erlaubt und weitestgehend als offline. Also man kann zwar aufgewisse Dinge zugreifen, aber nicht sowas wie yt, fb oder, Foren oder Chats.

Das Bild zeigt auch keine Zelle, sondern wohl das "Wohnzimmer". So ein "Treff" gehört zu einer Wohngruppe dazu, er dient auch zu lernen wie man sich mit anderen menschen verhält und ihnen auskommt. Darum geht es ja auch in der Haft. Wobei ich verstehe das man sich wünscht, dass er nie wieder entlassen wird.
Und was ist so schlimm an einem TV? Ein TV ist nunmal nicht verboten, in keiner Haftanstalt denn man hat ein Recht dazu. Der TV dient sogar der Kontrolle, da man bei Fehltritten und Verweigerung den TV wegnehmen kann.
Wir leben nunmal nicht mehr in Zeiten, wo Straftäter einfach in ein dunkles Loch geworfen worden, mit einem Eimer zum rein scheißen und schimmligem Brot zum essen und koleraverseuchtem Wasser zu trinken.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:24
Zitat von phil77phil77 schrieb:Es geht halt in unserem Strafvollzug nicht um Rache (allerdings schon auch um Strafe)!
Und wo ist das dann bitteschön Strafe? Gerade für ihn?


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:25
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und wo ist das dann bitteschön Strafe?
"Freiheitsstrafe"


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:25
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und wo ist das dann bitteschön Strafe? Gerade für ihn?
Wie wäre es denn mit 25+ Jahre Gefängnis? Stellen Sie sich mal vor Sie wären von 18-43 in Gefangenschaft. Das find ich eine heftige Vorstellung, TV hin oder her!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:26
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und wo ist das dann bitteschön Strafe? Gerade für ihn?
Er wird sich nicht zurückziehen können, wird sich mit anderen Menschen auseinandersetzen müssen und vielliecht mitbekommen, dass er nicht der einzige war mit einer nicht ganz so rosigen Kindheit - evtl. nicht mal mit der schlimmsten.

Nix Elfenbeinturm, Fernsehen und schreiben und vom Personal Essen gebracht bekommen sondern jeden Tag mit andren Menschen leben müssen.

War glaub ich nicht ganz seine Vorstellung die er so hatte vom Knast.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:26
Zitat von phil77phil77 schrieb:Wie wäre es denn mit 25+ Jahre Gefängnis?
Aber genau das wollte er ja.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:26
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und wo ist das dann bitteschön Strafe? Gerade für ihn?
@Sonnenschein81
Vielleicht gerade für ihn! Das ist nicht, was er wollte. Er wollte seine Ruhe, in Ruhe schreiben, mit sich alleine sein und nix soziales mehr lernen... TV? Hat er doch zuhause auch nicht vorgesessen, sondern vor dem Computer. Wenn du verstehen willst, wie er tickt, musst du aufhören, von dir selber auszugehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:27
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Aber genau das wollte er ja.
Weil er weder weiß was 25 Jahre noch Gefängnis wirklich bedeutet!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:28
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Aber genau das wollte er ja.
Er wollte aber bestimmt keine besondere Therapie, denn dort wird man ihn nicht in Ruhe lassen. Er wird sich mit seinen Taten auseinandersetzen müssen, auch mit seinen Mitgefangen, er wird dort nicht die Ruhe finden, die er scheinbar wollte. Also nichts mit 23h in der Zelle und kein k#Kontakt zu anderen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:28
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Vielleicht gerade für ihn! Das ist nicht, was er wollte. Er wollte seine Ruhe, in Ruhe schreiben, mit sich alleine sein und nix soziales mehr lernen... TV? Hat er doch zuhause auch nicht vorgesessen, sondern vor dem Computer. Wenn du verstehen willst, wie er tickt, musst du aufhören, von dir selber auszugehen.
Ja, bei näherem Nachdenken darüber, magst du recht haben. Insofern... vielleicht doch gar nicht so schlecht, wie ich in meiner ersten Aufregung glaube


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:35
ich finde das Urteil richtig. Sind die Urteile zu lasch, regen sich viele auf, sind sie zu hart auch. Man kann es eben nicht jedem Recht machen. Es ist gut, so wie es ist. So jemand gehört für mich weggesperrt und nicht mehr freigelassen. Außer jemand von seinen Befürwortern möchte ihn gerne zuhause bei sich aufnehmen. Dann natürlich gerne ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:37
Ich frag mich gerade, was passiert, wenn er sich in dieser sozialen Einrichtung verweigert.

Wenn er nicht bei irgendwelchen Aktivitäten mitmacht, nicht spricht. Sich komplett verweigert.

Zwingen kann man ihn ja nicht.

Evtl muss man dann als Strafe den ganzen Tag in seinem "Zimmer" bleiben?

Dann hätte er ja doch wieder was er wollte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:38
Zitat von phil77phil77 schrieb:Vergleichbare Täter wurden bislang nach Jugenstrafrecht behandelt.
Na, ob's vergleichbare Täter waren, wird ein Außenstehender kaum beurteilen können.


Anzeige

1x zitiertmelden