Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:05
Ich sehe gerade den Bericht.

Zunächst finde ich es gut, dass die Mutter sich nun traut, sich unverpixelt zu zeigen. Denn aus meiner Sicht sollte sie keine Angst haben dürfen. Auch wenn es sicher genug Menschen gibt, die ihr die Schuld geben.

Aber das ist zu einfach. Für mich ist sie ebenfalls Opfer ihres Sohnes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:06
Wow, das war kurz.
Aber man merkte schon das sie sich komplett von ihrem Sohn abgekapselt hat, da sie meiner Meinung nach sehr Sachlich und klar alles erzählt hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:11
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:Zunächst finde ich es gut, dass die Mutter sich nun traut, sich unverpixelt zu zeigen.
Ja, da kann man nur gratulieren. Vor Gericht auszusagen, da hatte sie noch zu viel Angst vor den Menschen und zeigt sich nun einem Millionenpublikum. Wenigstens ist ihre Angst weg und wir müssen uns keine Sorgen mehr machen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:13
Nun ein Bericht mit Jadens Mutter auf RTL


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:19
Den habe ich auch gerade gesehen. Sehr bewegend.

Einen Abschluss wird es emotional für die Angehörigen sicher niemals wirklich geben. Gerade auch wegen der ganzen Details. Aber hoffentlich finden sie ihren Weg.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vor Gericht auszusagen, da hatte sie noch zu viel Angst vor den Menschen und zeigt sich nun einem Millionenpublikum. Wenigstens ist ihre Angst weg und wir müssen uns keine Sorgen mehr machen.
Ich habe Verständnis dafür, dass sie vor Gericht nicht aussagen wollte.

Da sie keine Tatzeugin war und eine Mutter ja auch immer das Kind sieht, was man lieb hat und gerade weil viele sie mehr oder weniger öffentlich beschuldigt haben, kann ich die Haltung mehr als nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:33
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:Ich habe Verständnis dafür, dass sie vor Gericht nicht aussagen wollte.
Hab ich das irgendwo gewertet? Ist doch gut für sie , dass sie sich erhobenen Hauptes ins Fernsehen begeben kann.

Ich finds nur ekelhaft, dass der Frau gerade heute, am Tag der Urteilsverkündung Sendezeit gegeben wird. Das ist nicht ihre Schuld. Ich finds von Sat1 abartig dem Täter gerade heute Raum zu geben. DAS hätte nun auch noch paar Tage Zeit gehabt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finds von Sat1 abartig dem Täter gerade heute Raum zu geben
Ich sehe das eher so, dass der Mutter, die ja auch Opfer ist, Raum gegeben wurde, und nicht dem Täter


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:36
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich sehe das eher so, dass der Mutter, die ja auch Opfer ist, Raum gegeben wurde, und nicht dem Täter
Das nimmt dir auch niemand :) Wäre auch neu, dass wir immer alles gleich sehen müssen. Das war meine Meinung und keine Verhaltensregel ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 07:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das nimmt dir auch niemand :) Wäre aber neu, dass wir immer alles gleich sehen müssen.
Vollkommen richtig. Von unterschiedlichen Sichtweisen lebt ja eine Diskussion :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 08:15
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also was tut ihr konkret, außer hier im Thread oder bei Allmy lamentieren? Engagiert ihr euch in eurem Umfeld? Je nachdem wo man lebt, Großstadt, Kleinstadt, Land, Dorf? Gibt es Möglichkeiten sich politisch einzubringen um etwas zu ändern? Im Landkreis, im Stadtrat oder so. Ist irgendwer aktiv oder sind es nur Worte? Jammern kann man ja viel.
Du möchtest, das wir OT werden?
Ich fange mal an

Ich habe, als ich in der Großstadt lebte, ehrenamtlich Schulprojekte durchgeführt: mit verhaltensauffälligen Kindern gemalt. Ein tolles Projekt war mit muslimischen Mädchen. Die Projekte waren ehrenamtlich, unbezahlt.
Ich hab am Ende trotzdem sehr profitiert, weil ich von de Kindern Dinge erfahren habe, die ich vorher nicht wusste. Besonders das Mädchenprojekt war toll.
Ich habe jahrelang pro Jahr 2 Projekte gemacht, die über mehrer Wochen gingen.
Aktuell helfe ich in unserem Schwimmbad, Flüchtlingsmädchen das Schwimmen beizubringen.
Auch von anderen Usern weiss ich, dass sie sich in ihrer Freizeit engagieren.
Man muss einfach das machen, was einem selber Spaß macht.-
Wenn man nur meint eine Pflicht erfüllen zu müssen, bringt ein Ehrenamt nichts.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 08:27
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also was tut ihr konkret, außer hier im Thread oder bei Allmy lamentieren? Engagiert ihr euch in eurem Umfeld? Je nachdem wo man lebt, Großstadt, Kleinstadt, Land, Dorf? Gibt es Möglichkeiten sich politisch einzubringen um etwas zu ändern? Im Landkreis, im Stadtrat oder so. Ist irgendwer aktiv oder sind es nur Worte? Jammern kann man ja viel.
Ich muss mich doch sehr wundern, dass du als Moderator hier eine solche OT-Diskussion anleierst. Hätte das ein "Fußvolk-User" gemacht, hätte der nicht mal bis 3 zählen können bis dieser Post gelöscht worden wäre


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 08:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also was tut ihr konkret, außer hier im Thread oder bei Allmy lamentieren? Engagiert ihr euch in eurem Umfeld?
Ich war jahrelang in der Schulpflegschaft an einer Schule für Erziehungshilfe engagiert, und habe über zehn Jahre in einer Selbsthilfegruppe für betroffene Familien von ADHS-Kindern mitgewirkt. Darunter waren auch mehrere Kinder mit zusätzlicher Störung des Sozialverhaltens. Und ja, ich habe selbst ein solches Kind erfolgreich großgezogen. Zudem habe ich mehrere Jahre als Honorarkraft in einem offenen Jugendtreff gearbeitet.
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:Aber ich gehe davon aus, dass er als zweifacher Mörder dort wenig Freude haben wird. Aber da sage ich, das hat er so gewählt.
Das erste, was man im Umgang mit diesen Kindern/Menschen lernen muss, ist, dass sie ihre Welt ganz anders wahrnehmen, als wir und sie dementsprechend an anderen Dingen Freude haben, als die meisten. Ich gehe daher davon aus, dass M.H. in einer Welt, die ihn in Ruhe lässt und wenig Leistung von ihm erwartet, eher viel zufriedener sein wird, als in der realen Welt draußen. Dass er mit Menschen nicht klar kommt, kennt er, das wird im Knast nicht anders sein, ist also nichts Neues für ihn. Einzig und allein die Freiheit sich in der Natur zu bewegen oder sich mal eben technische Wünsche zu erfüllen, dürfte ihm vielleicht mal fehlen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 09:21
Sehe ich das nur so?

Dieses RTL vs. Sat1 Bettle heute grenzt doch schon an perversion.

Ist der Fall nicht grausam genug? Muss man ihn so provitorientiert vermarkten?

Ich war über den medialen Einfluss auf den Fall schon seit langem entsetzt aber das setzt heute dem Ganzen noch die Krone auf.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 09:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du möchtest, das wir OT werden?
Ich fange mal an
OT ist dann das was man draus macht. Wenn man beim Thema bleibt und verhaltensauffällige Kinder nimmt, wird man auch nicht OT.
Malstunden und Schwimmkurse haben leider nichts mit diesem Fall zu tun.

@AveMaria
Danke für deine Ausführungen. Trifft man in solchen Gruppen denn auch Menschen die nicht irgendwie selbst betroffen sind? Ist es überhaupt gewünscht, dass quasi " Ahnungslose" , damit meine ich Menschen, die weder privat noch beruflich betroffen sind, sich dort engagieren?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 09:38
Der Fall ist nun gelaufen und es sind nur noch wenige Stunden bis zur Urteilsverkündung.

Aber es würde mich interesieren ob im Fall von Christopher eigentlich auch die Anklage wegen Todschlags möglich gewesen wäre?

Vielleicht kann mir das ja Jemand von euch beantworten, der sich da juristisch auskennt?

Wäre das dann auch ein Grund für eine Revision?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 09:50
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Aber es würde mich interesieren ob im Fall von Christopher eigentlich auch die Anklage wegen Todschlags möglich gewesen wäre?
Aus Totschlag wird wohl Mord wenn ein oder mehrere Mordmerkmale hinzukommen. Bei Christopher, wie auch bei Jaden, waren das schon einige Mordmerkmale und nicht nur eines.
Gemäß § 211 Absatz 2 StGB ist Mörder, wer

aus Mordlust,
zur Befriedigung des Geschlechtstriebs,
aus Habgier oder sonst
aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder
grausam oder
mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder
zu verdecken,

einen Menschen tötet.
https://www.anwalt.org/totschlag/#Was_ist_der_Unterschied_zwischen_Mord_und_Totschlag


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 09:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Malstunden und Schwimmkurse haben leider nichts mit diesem Fall zu tun.
Da ich mit verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet habe, ist alles im Lot.
Unterschätze nicht die Malstunden. Hier können Kinder ihre Gefühle ausdrücken und erzählen, was sie zu Hause erleben. So konnten, da wo es nötig war, Familienhilfen organisiert werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 10:17
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Sehe ich das nur so?

Dieses RTL vs. Sat1 Bettle heute grenzt doch schon an perversion.

Ist der Fall nicht grausam genug? Muss man ihn so provitorientiert vermarkten?

Ich war über den medialen Einfluss auf den Fall schon seit langem entsetzt aber das setzt heute dem Ganzen noch die Krone auf.
Ne, das siehst nicht nur du so. Als ich das vorhin hier gelesen habe, hab ich mich auch gewundert.

Dass das von manchen so öffentlich gemacht wird hat für mich sowieso schon einen faden Beigeschmack. Das wirkte für mich von Anfang an irgendwie befremdlich.

Und ja, das wirkt auf eine Art tatsächlich schon so wie du schreibst.

RTL vs. Sat1 - Der Fall Marcel Heße - Heute Finale!!!!!

(Sorry, für diese hässliche Zeile aber so wirkt das echt mittlerweile auf mich)

Das bestätigt einmal mehr, dass es einen Fall wie diesen +DAS GANZE DRUMHERUM so noch nie gab.

Gut, dass du das angeschrieben hast.
Ich bin ganz ehrlich, ich hätte mich nicht mehr getraut das so zu schreiben, bin aber erleichtert dass andere es genauso sehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 10:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hab ich das irgendwo gewertet?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass du es gewertet hast? Bin gerade etwas irritiert.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich sehe das eher so, dass der Mutter, die ja auch Opfer ist, Raum gegeben wurde, und nicht dem Täter
Sehe ich auch so. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 10:33
Hier ist der Bericht von Jadens Mutter. Sie spricht im Video

https://rtlnext.rtl.de/cms/prozess-im-doppelmord-von-herne-vor-dem-urteil-spricht-die-trauernde-mutter-des-opfers-4141372.html


Anzeige

melden