Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.01.2018 um 18:03
@Frau.N.Zimmer

Und zur allgemeinen Menschlichkeit kurz noch etwas.

Es geht beim "Verständnis" in keiner Weise darum, Gewalt kleinzureden. Ich habe ja extra noch einmal auf den Unterschied zwischen "verstehen" und "entschuldigen" hingewiesen. Verstehen ist sinnvoll, sowohl fachlich und präventiv als auch menschlich - denn es ermöglicht uns auch einen besseren Zugang dazu, was es heißt, ein Mensch zu sein, welche Facetten das menschliche Leben beinhaltet und was passieren kann, wenn Menschen in ihrer Entwicklung nicht das bekommen, was sie eigentlich brauchten. Es erinnert daran, dass alle Umstände immer irgendwie miteinander verknüpft sind, dass auch Kleinigkeiten in der Biografie eines Menschen große Katastrophen auslösen können und vor allem, dass Leid und Elend auf dieser Welt uns alle irgendwo etwas angehen, weil es eben nicht damit getan ist, den Gewaltopfern nur tröstend auf die Schulter zu klopfen, sondern auch zu sehen, dass auch solche Menschen mitunter eine destruktive Seite haben, die zum Vorschein kommen kann (nicht muss!), wenn ihre Entwicklung diesen Weg einschlägt.
Menschlich deshalb, weil wir alle Menschen sind und weil Täter oft vor ihren Taten bereits Außenseiter waren, die sich von der Gesellschaft nicht gesehen fühlten. Man vertut sich doch nichts, diese einfache Tatsache anzuerkennen, statt sich in seinem Hass und seiner Ablehnung zu baden. Niemand erwartet, dass man Straftäter "lieb" haben sollte - aber mal zu reflektieren, was eigentlich dahinter steckt, kann einen auch sehr bereichern.

Ich hoffe, du hast bis hierhin noch gelesen, denn jetzt kommt das große "Aber".
Aber - das bedeutet in keiner Weise, dass wir, als Gesellschaft, solche Taten entschuldigen sollten. Wir sollten sie nicht tolerieren, nicht akzeptieren, nicht billigen, nicht schönreden und nicht entschuldigen. Natürlich wird die Gesellschaft auch in Zukunft Strafverfolgung leisten und Delinquenten ihrer "gerechten" Strafe zuführen und die Gesellschaft schützen. Und das ist auch gut so.
Verständnis ist nicht gleichzusetzen mit Entschuldigung - Verstehen kann man nahezu alles, was der eigene Intellekt begreifen kann. Entschuldigt wird es damit noch lange nicht.

Aber so gesehen ist es nun mal so: Wir sind alle Menschen mit einem Gehirn, das durch bestimmte Anlagen und äußere Einflüsse geformt wird. Die meisten werden mehr oder weniger unauffällig, andere nicht. So ist das halt im Leben, das gehört zum Menschsein dazu. Wie wir damit umgehen und welche Konsequenzen wir aus deviantem Verhalten und Delinquenz ziehen, ist eine gesellschaftliche Frage. Wir können das ganz archaisch in Form von Rachejustiz tun, Feuer mit Feuer und Gewalt mit Gewalt bekämpfen - und letztlich auch unsere Menschlichkeit gefährden. Oder wir tun eben genau das nicht und versuchen allen Bürgern eine "gute" Gesellschaft zu sein, die hohe moralische Werte und Tugenden vermittelt und diese auch selbst einhält.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 07:12
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Wir können das ganz archaisch in Form von Rachejustiz tun, Feuer mit Feuer und Gewalt mit Gewalt bekämpfen - und letztlich auch unsere Menschlichkeit gefährden. Oder wir tun eben genau das nicht und versuchen allen Bürgern eine "gute" Gesellschaft zu sein, die hohe moralische Werte und Tugenden vermittelt und diese auch selbst einhält.
Da würde ich letztes vorziehen.

Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und einige Artikel zum Plädoyer gelesen. Und dann fiel mir das wieder ein, was ich unter manchen Medien gelesen habe. Lynchjustiz, Mordgedanken, Beleidigungen, Drohungen....und da muss ich sagen, der Verteidiger von MH hat recht. Es ist ein Blick hinter die Maske der Gesellschaft.

Aus emotionaler Betrachtung könnte einiges nachvollziehbar sein.

Die Frage, die ich mir dabei aber stelle ist, wenn ich meine Emotionen nicht in den Griff bekomme, bin ich dann auch ein potentieller Täter? Das ist eine rein allgemeine Frage, die sich selbstverständlich auf keine Person direkt bezieht.

"Auge um Auge" oder "Zahn um Zahn"....solche Worte kennen sicher viele noch.

Ich bevorzuge ein solches Handeln nicht, da es nicht meine Aufgabe ist, Straftätern auf den richtigen Weg zu helfen bzw. sie zu bestrafen. Dafür ist der Justizapparat zuständig.

Zur Frage der Mitschuld:
Wer war denn schon dabei und kann sagen, wie etwas genau gelaufen ist? Es ist leicht, immer jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben.

Da kann man weiter die Frage stellen, warum offensichtlich so viele Jugendliche inmitten der Gesellschaft überhaupt straffällig werden können. Können überhaupt öffentliche Stellen das leisten, damit die Straffälligkeit gemindert wird? Ich denke jein. Denn es gibt auch genug, die sich davon nichts annehmen und die solche Stellen nur als "spießig" empfinden. Oder denen es schlicht egal ist, aus welchen Gründen auch immer.

Was ich jedoch wirklich hoffe, gerade für die Opfer und deren Angehörigen, dass morgen ein nicht zimperliches Urteil gesprochen wird. Und zwar das höchste, was die Justiz zu bieten hat. Und das dürfte bei uns lebenslang mit Sicherungsverwahrung sein. Und selbst dies wird den Taten in Anbetracht der grausigen Details nicht gerade gerecht. Mehr geht aber eben wohl nicht und das sollte man so dann auch akzeptieren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 09:01
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:-Das Gespäch mit der Familie suchen, vielleicht Verständniss zeigen und auf die dir bekannten Möglichkeiten hinweisen.
Oje... Leider warten betroffene Familien nicht gerade auf Rat von Aussenstehenden. Weiss nicht welche Erfahrung ihr da gemacht habt? Ich war lange Elternbeiratsvorsitzende und oft bei Elterngesprächen dabei. Ein Großteil der Eltern, die eingeladen werden kommt erst gar nicht. Die paar, die kommen sind zu 99% überzeugt davon überzeugt, dass ihr Kind nur gemobbt wird.
Man kann niemanden zwingen sich sein Kind mal genauer anzuschauen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 10:24
Hier noch ein neuer Bericht. Wenn M.H. nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, kann er trotzdem länger als 15 Jahre sitzen.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/warum-marcel-hesse-auch-bei-einem-urteil-nach-jugendstrafrecht-fuer-immer-im-knast-sitzen-koennte-id213256079.html
Sadistische Persönlichkeitsanteile
Aber: Das Gericht kann in seinem Urteil die Anordnung der Sicherungsverwahrung vorbehalten. Sowohl Staatsanwalt Danyal Maibaum als auch Heßes Verteidiger Michael Emde hatten das in ihren Plädoyers bereits anklingen lassen.

Das würde sich auch mit dem psychologischen Gutachten decken. Denn die Gutachterinnen sehen eine ungünstige Gefahrenprognose: Die sadistischen und dissozialen Persönlichkeitsanteile ließen sich nur schwer korrigieren. Noch in der Haft hatte Heße von Gewaltfantasien berichtet. Es ist also nicht auszuschließen, dass er auch nach Verbüßung einer Haftstrafe noch als gefährlich gelten kann.

Auch wenn Marcel Heße nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, kommt er vielleicht nie wieder in Freiheit.
Ganzer Bericht im Link.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 12:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oje... Leider warten betroffene Familien nicht gerade auf Rat von Aussenstehenden. Weiss nicht welche Erfahrung ihr da gemacht habt? Ich war lange Elternbeiratsvorsitzende und oft bei Elterngesprächen dabei. Ein Großteil der Eltern, die eingeladen werden kommt erst gar nicht. Die paar, die kommen sind zu 99% überzeugt davon überzeugt, dass ihr Kind nur gemobbt wird.
Man kann niemanden zwingen sich sein Kind mal genauer anzuschauen.
Ich würde dir da gern wiedersprechen aber leider ist die Realität wie Du es beschreibst. Hilfe wird oftmals nicht angenommen oder als solche nicht wahrgenommen. Das ist für mich aber kein Grund diese nicht anzubieten.

Natürlich kann man Niemanden zwingen. Dennoch ist es nicht so, dass man nichts tun kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 12:54
Und Prävention kann man immer anbieten, auch wenn es einige gibt, die es nicht wollen, so gibt es immer noch die anderen, die sie dankend annehmen.
Es ist also nicht sinnlos.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 13:18
nein, sinnlos ist es nicht...aber mühselig und oft, ganz oft frustrierend.

man, wir, die Gesellschaft kann hilfe anbieten....ohne Rücksicht auf die kosten...das geld fehlt dann halt an anderer stelle, wo es womöglich sinnvoller, mit mehr erfolg eingesetzt werden könnte?...aber...man, der betroffene muss auch wollen!

dieses wollen, dieses einsehen in Defizite, in fehler, in falsche Mechanismen fehlt mir hier beim angeklagten...und auch ein stückweit beim Umfeld völlig.

ich denke man muss akzeptieren, dass es diese menschen , fälle, gibt wo nix greift...und dann muss es halt ran, die ganze härte des Gesetzes...und sei es nur, damit ein Großteil der Gesellschaft wieder besser schlafen kann und ein rudimentäres Gefühl der Gerechtigkeit erfährt.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 13:34
Zitat von VentilVentil schrieb:ich denke man muss akzeptieren, dass es diese menschen , fälle, gibt wo nix greift..
Ja, die Fälle mag es geben aber im Fall von M. H. wissen wir es ja nicht.
Er wurde zum Psychiater geschleppt. Ob das "alles" ist was man bei ihm hätte tun können, muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
Ich schreibe lieber nichts mehr dazu.
Aber du lieferst ja eigentlich selbst so etwas wie eine Antwort, wenn du folgende Zeilen schreibst :
Zitat von VentilVentil schrieb:dieses wollen, dieses einsehen in Defizite, in fehler, in falsche Mechanismen fehlt mir hier beim angeklagten...und auch ein stückweit beim Umfeld völlig.
Hinterher ist man immer schlauer.
Wobei - und das ist wirklich bitter - sehr viele sind es leider nicht ^^


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 19:10
Ich für meinen Teil kann diese Tat absolut nicht nachvollziehen und seh ihn als Täter und nicht als Opfer denn Opfer der Gesellschaft sind wir so betrachtet ja alle da wir innerhalb dieser Gesellschaft Leben, also ist der Punkt das die Gesellschaft eine Mitverantwortung trägt immer irgendwie stimmig. Aber Schuld? Nein den Schuld bedeutet immer eine Entscheidung ob Bewusst oder Unbewusst zu irgendeinem Zeitpunkt.
Schuld trägt alleine Er denn Er hat so Entschieden.Das man trotzdem versucht nach Ursachen Gründe etc zu suchen liegt in der Natur der Menschen. Auch weil wir eben Wissen das Erziehung Kindheit Jugend das Leben und Erfahrungen an sich den Menschen Formen. Daraus zu schließen so etwas wäre bestimmt zu verhindern gewesen halte ich aber auch für einen Trugschluss. Kann sein muss nicht..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

30.01.2018 um 19:24
Zitat von VentilVentil schrieb:man, wir, die Gesellschaft kann hilfe anbieten....ohne Rücksicht auf die kosten...das geld fehlt dann halt an anderer stelle, wo es womöglich sinnvoller, mit mehr erfolg eingesetzt werden könnte?...aber...man, der betroffene muss auch wollen!
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Was ist sinnvoller, als die Gesellschaft gemeinsam zu schützen und zu erhalten? Und wenn man mal an all die Kinder denkt, die es ja auch dann schwer haben werden, und ja, die Eltern, die ihr Kind gefühlt verlieren, vielleicht sogar tatsächlich, weil es keine Präventionen gibt, die es so dringend braucht?

In was könnte man investieren, um zu rechtfertigen, dass das Geld besser angelegt ist, als in unsere Mitmenschen?

Und in was fehlen noch Geldsubventionen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 03:33
Mich würde ja mal interessieren, was die User, welche sich hier so vehement für Veränderungen aussprechen, denn gezielt tun. Es wird "Die Gesellschaft" pauschal angeprangert. Deutschland hat über 80 Millionen Einwohner.

Also was tut ihr konkret, außer hier im Thread oder bei Allmy lamentieren? Engagiert ihr euch in eurem Umfeld? Je nachdem wo man lebt, Großstadt, Kleinstadt, Land, Dorf? Gibt es Möglichkeiten sich politisch einzubringen um etwas zu ändern? Im Landkreis, im Stadtrat oder so. Ist irgendwer aktiv oder sind es nur Worte? Jammern kann man ja viel.


Dieser Fall ist in DE schon irgendwie einzigartig. Zumindest ist mir kein weiterer in dieser Form bekannt. Von daher sehe ich auch den Täter und auch seine Taten als ziemlich einzigartig an, vor allem das Mediale drumherum. Mich schüttelt es wenn ich nur daran denke.

Ich hoffe auf ein hartes Urteil zum Schutze "Der Gesellschaft".


5x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:00
Gleich spricht Marcel's Mutter im Frügstücksfernsehen Sat1

Wird aber sicher stündlich wiederholt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:10
@Sonnenschein81
ich hoffe es!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:11
Heute werden wir es wissen.

Ich hoffe wirklich, dass hier alle Härte greifen wird. Dieser Mensch darf nicht nach 15 Jahren wieder in Freitheit kommen.

Und ich sehe ihn auch in erster Linie nur als Täter und nicht als Opfer.

Er hat keine mindere Intelligenz, hatte also generell eine Wahl.

Die Gesellschaft kann sehr grausam sein. Wenn aber jeder, der gemobbt, geärgert, ausgegrenzt wird, zum Mörder wird, dann wäre hier niemand mehr sicher.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:14
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:ich hoffe es!
Schau einfach um 7 Uhr wieder rein. Da ich momentan an mein Sofa und meine Wohnung gefesselt bin, habe ich Erfahrung mit sämtlichen Fernsehsendern :D. Normalerweise wiederholt Sat1 seine Berichte im Stundentakt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:20
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:Ich hoffe wirklich, dass hier alle Härte greifen wird. Dieser Mensch darf nicht nach 15 Jahren wieder in Freitheit kommen.
MH's Mutter ist überzeugt, dass er mehr als 15 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung bekommt. Sie geht zudem davon aus, dass er sich umbringt oder im Gefängnis umgebracht wird. (Quelle: Interview im Sat1-Frühstücksfernsehen)
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:Und ich sehe ihn auch in erster Linie nur als Täter und nicht als Opfer.

Er hat keine mindere Intelligenz, hatte also generell eine Wahl.

Die Gesellschaft kann sehr grausam sein. Wenn aber jeder, der gemobbt, geärgert, ausgegrenzt wird, zum Mörder wird, dann wäre hier niemand mehr sicher.
Genauso sehe ich das auch


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:27
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:MH's Mutter ist überzeugt, dass er mehr als 15 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung bekommt. Sie geht zudem davon aus, dass er sich umbringt oder im Gefängnis umgebracht wird. (Quelle: Interview im Sat1-Frühstücksfernsehen)
Ich möchte mich ungerne an solchen Aussagen beteiligen. :-)

Ob er sich was antut....soweit ich gelesen habe, hat er es mehrfach erfolglos versucht. In Haft dürften die Möglichkeiten da schon sehr eingeschränkt sein.

Man liest es zwar immer wieder, dass sowas passiert. Von einem Mord von Mithäftlingen liest man ja immer wenig. Oder ich habe es überlesen.

Aber ich gehe davon aus, dass er als zweifacher Mörder dort wenig Freude haben wird. Aber da sage ich, das hat er so gewählt. Ich empfinde da kein Mitleid.

Den Eltern der Opfer wünsche ich, dass sie es irgendwann schaffen, mit den Taten umzugehen. Auch wenn sowas sicherlich sehr sehr schwer wird.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:29
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:Ich möchte mich ungerne an solchen Aussagen beteiligen. :-)
Ich auch nicht. Ich habe nur wiedergegeben, was die Mutter gesagt hat - ohne Wertung


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:33
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich auch nicht. Ich habe nur wiedergegeben, was die Mutter gesagt hat - ohne Wertung
Das war nicht gegen dich gemeint. Habe schon gelesen, dass du dazu keine Wertung abgegeben hast. :-)

War nur eine quasi Ankündigung, dass ich auch meine persönliche Meinung dazu nicht äußern werde. :-)

Was mir gerade auffällt.....seinen Namen hat Sat1 wohl richtig ausgesprochen. Das tun ja die wenigsten Sender. Mir hat die erste Variante besser gefallen....bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn er sich darüber ärgert, dass man den Namen falsch ausspricht, soll er das doch gerne auch weiter tun. Manche Dinge kann man ja ignorieren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 06:58
Zitat von VentilVentil schrieb:man, wir, die Gesellschaft kann hilfe anbieten....ohne Rücksicht auf die kosten...das geld fehlt dann halt an anderer stelle, wo es womöglich sinnvoller, mit mehr erfolg eingesetzt werden könnte?...aber...man, der betroffene muss auch wollen!
Wo fehlte es denn in diesem Fall am Geld? Das wüsste ich gerne mal. Ich meine, "auf fehlendes Geld" kann man verweisen, wenn es aus finanziellen Gründen keine Hilfsangebote gäbe, was ja keineswegs der Fall ist.
Wenn das direkte Umfeld nicht erkennt, dass da was nicht rund läuft? Welche aussenstehende Privatperson, könnte das erkennen und die richtigen Schritte einleiten?

Hinschauen - das sagt sich verdammt leicht. Gut, dann sehe ich vielleicht was, oder auch eher nicht weil sich viel im privaten Bereich abspielt - und dann?


Anzeige

melden