Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 10:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Trifft man in solchen Gruppen denn auch Menschen die nicht irgendwie selbst betroffen sind?
Es kam vereinzelt auch vor, dass Menschen, die im Umfeld mit den Kindern zu tun hatten, an den Gruppentreffen teilnahmen, um sich zu informieren. Das waren dann in der Regel andere Mütter, die mit den Familien befreundet waren, oder auch Mütter aus der Nachbarschaft, die also auch in irgendeiner Form mit dem Kind zu tun hatten. Grundsätzlich war immer hilfreich, wenn das Umfeld angefangen hat statt Schuld zuzuschieben, erstmal anzuerkennen, dass ein Kind anders ist und nicht einfach so mitlaufen kann. Das war dann in der Regel der Anstoß zu einem konstruktiveren Umgang mit dem Kind und der Familie.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da ich mit verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet habe, ist alles im Lot.
Unterschätze nicht die Malstunden. Hier können Kinder ihre Gefühle ausdrücken und erzählen, was sie zu Hause erleben. So konnten, da wo es nötig war, Familienhilfen organisiert werden.
Da diese Kinder sich oft auf die gängigen Spiele nicht gut einlassen können, ist jede Form der Beschäftigung wichtig, für die Gefühlswelt, für die körperliche und psychische Entwicklung, für die Beziehungsarbeit und natürlich auch grundsätzlich einfach um die Kinder zu beschäftigen. Die Beschäftigung dieser Kinder ist oft nicht einfach. Da muss ganz individuell geschaut werden, was geht und was nicht.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 10:51
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/urteil-im-herne-moerder-prozess-clip

Hier ist der Link zu dem Interview mit der Mutter von M.H. von heute.

Finde ich sehr sehr mutig, aber auch wichtig diese Seite zu zeigen. Das Interview und die Berichterstattung ist aus meiner Sicht sachlich und nicht reißerisch, der Situation angemessen. Wenn es das überhaupt geben kann. Finde ich okay so.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 11:43
Ehrlich gesagt, wäre ein anderes Urteil als Mord nach Jugenstrafrecht + Vorbehalt der Sicherungsverwahrung -meiner Meinung- ein rein politisches Urteil, um den Pöbel zu befriedigen! Marcel H. ist ja wohl offensichtlich enorm reifeverzögert, nie eine Freunding gehabt, Internetblase. Ich meine, hallo, wie kann man denn eigentlich noch reifeverzögerter sein als er? Selbst diese abscheulichen Mörder, die Maria in Berlin lebendig verbrannt haben (und 1 Jahr älter waren) haben Jungstrafrecht bekommen. Lediglich im Fall "Vierfachmord von Eislingen" gab es mal zurecht für einen 18 jährigen Erwachsenenstrafrecht (das war aber ein völliger anderer Fall). Übrigends hatte der 19 jährige, der den Vierfachmord begangen hat, Jugendstrafrecht bekommen. Also, ich hoffe es gibt heute kein politisches Urteil (und wenn gibt es ja noch den BGH)!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 11:45
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mich würde ja mal interessieren, was die User, welche sich hier so vehement für Veränderungen aussprechen, denn gezielt tun.
Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu, schließlich war ich auch eine von denen, die sich mehr Prävention wünschen würden.

Zu Schulzeiten (und auch danach) habe ich aktiv über Mobbing und die Auswirkungen aufgeklärt, Diskussionsrunden mit Schülern und Lehrern, Opfern und Tätern, Projekttage und eine kleine Demo für mehr Schulpsychologen inklusive (die sogar was gebracht hat :D). Meine Theatergruppe hat die Einnahmen von den Aufführungen komplett gespendet, unter anderem an Behindertenwerkstätten und einen Jugendtreff.

Momentan engagiere ich mich „nur“ im Kleinen, um aufzuklären, wo man Anlaufstellen finden kann, wenn man ein Kind hat, das „anders“ ist, Erfahrungsaustausch, Tipps usw. Hat aber schon bei dem ein oder anderen einen veränderten Blickwinkel auf das Thema bewirkt.


Was das Urteil angeht: ich erwarte da keine großen Überraschungen. Lebenslänglich und Sicherungsverwahrung. Alles andere würde mich sehr wundern.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 11:58
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also was tut ihr konkret, außer hier im Thread oder bei Allmy lamentieren? Engagiert ihr euch in eurem Umfeld? Je nachdem wo man lebt, Großstadt, Kleinstadt, Land, Dorf? Gibt es Möglichkeiten sich politisch einzubringen um etwas zu ändern? Im Landkreis, im Stadtrat oder so. Ist irgendwer aktiv oder sind es nur Worte? Jammern kann man ja viel.
Bei mir sind es nur Worte. Ich würde, aber ich scheiter schon bei mir selbst.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 12:11
Zitat von phil77phil77 schrieb:Marcel H. ist ja wohl offensichtlich enorm reifeverzögert, nie eine Freunding gehabt, Internetblase. Ich meine, hallo, wie kann man denn eigentlich noch reifeverzögerter sein als er?
Ich fühle mich nicht in der Lage, ein fachliches Gutachten zum Sturz zu bringen.

Ebenfalls fühle ich mich nicht in der Lage, zu beurteilen, ob die Auffassung der Gutachterinnen falsch ist. Hierzu fehlt mir einfach der dazu passende Beruf und die Erfahrung, anhand welchen Dingen Gutachter eine solche Auffassung ausmachen. Ich glaube nicht, dass da rein oberflächliche Wahrnehmungen eine Rolle spielen.

Wir nehmen doch das alles "oberflächlich" auf. Also oberflächlich in Form von "ohne weitere Informationen/tiefgreifende Erfahrungen mit dem Täter".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 13:09
@phil77
woher nimmst du dir das Recht ein Gutachten infrage zu stellen? Es ist doch eigentlich ein Witz, dass darüber diskutiert wird, ob er noch Jugendstrafrecht bekommt, wenn alle Gremien bisher anderer Meinung waren. Und das jemand mit 19 noch nie Freundin hatte ... das heißt rein gar nichts! Es gibt sogar welche die hatten wesentlich später keine feste Freundin. Da spielen viele Faktoren eine Rolle und nicht nur das "verzögert" sein ... ja, wir leben in einer Gesellschaft in der jeder eine dritte und vierte Chance verdient hat aber in diesem Fall wird das Gericht schon "Recht" sprechen und das haben wir alle zu akzeptieren.


5x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 13:21
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:woher nimmst du dir das Recht ein Gutachten infrage zu stellen? Es ist doch eigentlich ein Witz, dass darüber diskutiert wird, ob er noch Jugendstrafrecht bekommt, wenn alle Gremien bisher anderer Meinung waren. Und das jemand mit 19 noch nie Freundin hatte ... das heißt rein gar nichts! Es gibt sogar welche die hatten wesentlich später keine feste Freundin. Da spielen viele Faktoren eine Rolle und nicht nur das "verzögert" sein ... ja, wir leben in einer Gesellschaft in der jeder eine dritte und vierte Chance verdient hat aber in diesem Fall wird das Gericht schon "Recht" sprechen und das haben wir alle zu akzeptieren.
Auf den Punkt gebracht


melden
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:22
Lebenslang mit Sicherungsverwahrung

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/urteil-im-doppelmord-prozess-von-herne-marcel-h-muss-lebenslang-ins-gefaengnis-aid-1.7356714


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:24
Bei Jugendstrafrecht geht doch lebenslang nicht, soweit ich das richtig verstanden habe......


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:25
@HerrderRinge

Habe nochmal editiert


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:25
@Sonnenschein81
Wenn lebenslang, dann kein Jugendstrafrecht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:26
Gleich ein Bericht dazu auf n-tv


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:26
Er wurde nun zu Lebenslanger Haft mit Anerkennung der Besonderen Schwere der Schuld - Sicherungsverwahrung unter Vorbehalt, laut "derwesten", verurteilt


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:26
Sorry, bin zu langsam, da Mobiltelefon. Danke jedenfalls für die schnelle Info.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:27
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:Bei Jugendstrafrecht geht doch lebenslang nicht, soweit ich das richtig verstanden habe......
Richtig.

Der hat das volle Programm. Mehr ist in Deutschland nicht möglich. Gut so!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:27
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:Er wurde nun zu Lebenslanger Haft mit Anerkennung der Besonderen Schwere der Schuld OHNE Sicherungsverwahrung, laut "derwesten", verurteilt
Laut den anderen Berichten mit Sicherungsverwahrung


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:28
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:Er wurde nun zu Lebenslanger Haft mit Anerkennung der Besonderen Schwere der Schuld OHNE Sicherungsverwahrung, laut "derwesten", verurteilt
Andere berichten - Sicherungsverwahrung vorbehalten. Muss man abwarten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:28
Schade, dass das Gericht den öffentlichen Druck offenbar nicht standgehalten hat. Das wird spannend vorm BGH. Vergleichbare Täter wurden bislang nach Jugenstrafrecht behandelt.
Von dem her halte ich das Urteil nicht für gerecht! Mir geht es nicht darum die Taten zu verharmlosen, Marcel H. könnte auch nach Jugendrecht + SV wirklich lebenslang weggesperrt bleiben.


Anzeige

2x zitiertmelden