Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 20:31
Es kommen immer mehr Details raus die mich nur noch sprachlos machen.

Und das Mädel hatte wirklich Glück gehabt

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 20:48
Danke

@Photographer73
@Arkuum

Das sind wirklich detaillierte Informationen.
Da hat das Mädchen scheinbar wirklich Glück gehabt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 20:57
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:@frauZimt
Ich finde, dass es zusätzlich schön wäre, dass man die Grenzen anderer Menschen, wenn sie sie auch noch deutlich formulieren, respektiert. Ich frage mich da immer, ob es da einen Zwang gibt, Grenzen anderer Menschen zu übertreten.
Ja, damit sprichst du etwas aus!
Ich weiss was du meinst, hab das aber noch nie formuliert.
Der Gedanke ist gut.

Von "Zwang" würde ich nicht sprechen. Ich würde es "Provokation" nennen.
Den Anderen durch gezielte Provokationen aus der Fassung bringen, um ihn vorzuführen.
Das wird in allen sozialen Schichten gemacht.
Unter einfach gestrickten Meschen auf eine plumpe, obszöne Art - und unter Bildungsbürgern mit Nadelstichen.

War das schon immer so?
Wahrscheinlich.
Das ist eine Chance sich über einen Anderen zu erheben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 22:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aus Heßes Chatverlauf mit seinem Freund Arne H. gehe hervor, dass er das Mädchen wohl in sein Haus locken wollte, um es zu vergewaltigen.
Bin ich der einzige der diesen chatverlauf einfach nur krank findet. Die schienen sich ja regelmäßig über Vergewaltigungs- und Tötungstheorien auszulassen und das hat nichts mehr mit jugendlichen chatten zu tun. Fiona K. hatte absolutes Glück nicht das erste Opfer geworden zu sein, vlt. war es auch einfach nur ein "ungutes Gefühl" sich mit ihm zu allein treffen. Ich wünsche ihr, dass sie auch eine psychologische Betreuung bekommt.

Der ganze Prozess zeigt doch, dass er schon seit Ewigkeiten Gewaltfantasien hatte und es nur eine Frage der Zeit war, wann er sie letztendlich umsetzt. Für mich ist er ein Soziopath und das hat absolut nichts mit ADHS zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mehr auf die Gesellschaft losgelassen wird, denn er ist und wird wahrscheinlich eine tickende Zeitbombe bleiben.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 10:19
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Für mich ist er ein Soziopath und das hat absolut nichts mit ADHS zu tun.
Die Frage ist ja, wie sich eine soziopathische Störung in der Kindheit äußert, welche Symptome bereits früh erkennbar sind, und ob diese eventuell einem ADHS ähnlich sind, sodass es zu Fehldiagnosen kommt.
Im Jahr 1848 fand ein Ereignis statt, das Aufschluss über die Ursache des Phänomens der Soziopathie im heutigen Sinne des Wortes gab:

Bei einer Explosion erlitt der 25-jährige Phineas Gage eine schwere Kopfverletzung durch eine Metallstange. Er war Vorarbeiter einer Eisenbahngesellschaft und galt als sehr zuverlässig. Nachdem er sich wieder erholt hatte, war er ein anderer Mensch. Er wurde unzuverlässig, aggressiv, mitgefühllos und suchte bei jeder Gelegenheit Streit.

Der vermutliche Grund für diese Verhaltensänderung war ein Schaden am Vorderhirn, welches für psychische Funktionen wie Einfühlungsvermögen und psychische Impulse verantwortlich ist. Durch die Verletzung wurden diese stark beeinträchtigt. Kinder, die mit einem funktionsgestörten Vorderhirn geboren werden, sind weitgehend unfähig, die einfachsten Streitregeln zu erlernen.

Untersuchungen mittels Kernspintomographie haben gezeigt, dass das Vorderhirn bei Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung eine geringere Aktivität aufweist als bei psychisch gesunden Kontrollpersonen. Darüber hinaus weist der sogenannte Mandelkern (Amygdala) keine Aktivität auf.


Man vermutet, dass Soziopathen aufgrund der Arbeitsweise ihres Gehirns nicht in der Lage sind, die Folgen ihres Handelns abzuwägen.

In neueren Untersuchungen konnte die verantwortliche Gehirnregion noch genauer lokalisiert werden. Es handelt sich um den Frontallappen, genauer um die ventromediale präfrontale Region der Großhirnrinde.
Wikipedia: Soziopathie


Seine "Stiefschwester" Laura K. hat ihn ja nicht als gewalttätigen Menschen kennen gelernt:
Zeugin beschreibt Heße als liebvollen Menschen

„Hat er mit Tieren experimentiert, zum Beispiel Fliegen die Flügel ausgerissen?“, möchte Richter Stefan Culemann wissen.

K. kann diesen Eindruck nicht bestätigen: „Er hat oft mit unserem Kater Schröder gekuschelt. Aber Gewaltfantasien gegenüber Tieren sind mir nicht bekannt.“ Aggressiv habe sie ihn nie erlebt. „Zu Hause war er immer ein ruhiger Junge.“

Hier blitzt das Wesen eines liebevollen Marcel Heßes auf - nicht das eines Doppelmörders.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-zeugin-laura-k-18-marcel-soll-einem-klassenkameraden-einen-fueller-in-den-arm-gerammt-haben-id212562043.html
Aber sobald er in Gruppen agieren musste, ändern sich die Schilderungen gravierend:
K. berichtet, dass Heße häufig Streitigkeiten in der Schule gehabt hätte. Er soll sogar einem Schüler bei einer Auseinandersetzung einen Füller in den Arm gerammt haben. Diesen Vorfall habe K. allerdings nur von ihrer Mutter erzählt bekommen.

Nach solchen Gewaltausbrüchen sei K.s Mutter häufig für ein Elterngespräch zur Schule gefahren. Heßes leibliche Mutter Michaela L. sei nicht die erste Ansprechpartnerin gewesen. Auch öffnete er sich gegenüber K.s Mutter, vertraute sich ihr an.
Gruppenprobleme sind typisch für ADHS, aber sicherlich auch typisch für ganz andere Störungen.

Ich denke, es ist wirklich gut, dass ein MRT gemacht wird, sowohl für die Diagnose, auch als für die Prognose. Hoffe, es gibt danach aussagefähige Ergebnisse.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 10:36
Interessant ist bei der Frage aber auch, dass sowohl ADHS, als auch Soziopathie wohl aufgrund von Funktionsstörungen im Frontalhirn entsteht, sodass es sicher sehr gut möglich ist, dass die Störungen lange Zeit in der Kindheit ähnliche Symptome aufweisen, und sich erst in der Pubertät weiter auseinander divideren.
Man geht u.a. davon aus, dass bei ADHS-Patienten Dopamin im Raum zwischen zwei Nervenzellen, dem so genannten synaptischen Spalt, nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Die Unterversorgung mit diesem Botenstoff führt zu einer gestörten Informationsweiterleitung zwischen den Nervenzellen. Reize werden nur schlecht und unzureichend gefiltert. Dadurch wird das Auftreten neuer Gedanken nicht gehemmt, mit der Folge, dass begonnene Gedanken nicht zu Ende gedacht werden können.

Mit modernen bildgebenden Methoden wie der Positronen-Emissions-Tomografie (PET), die eine Darstellung von Stoffwechselvorgängen des Gehirns ermöglicht, und der Single-Photon-Emissions-Computertomografie (SPECT) konnten bei ADHS-Patienten zudem Funktionsstörungen in einzelnen Hirnabschnitten (Stammganglien und Frontalhirn) sowie Veränderungen in der „Gehirnarchitektur“ sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise wurde festgestellt, dass z.B. der Hirnvorderlappen, d.h. das Frontalhirn, bei ADHS-Kindern kleiner ist und die veränderten Hirnbereiche weniger Sauerstoff und Glukose verbrauchen als bei gesunden Kindern.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/adhs-aufmerksamkeits-defizit-hyperaktivitaets-stoerung/ursachen/
Aber im Ernst: wer will einem Kind die Diagnose Soziopath ausstellen? Dass man Kindern überhaupt erst psychologische Diagnosen ausstellt, ist ja auch eine moderne Art der Betrachtung von auffälligen kindlichen Verhaltensweisen. Autismus und ADHS haben eigentlich erst den Anfang gemacht, vielleicht wird das zukünftig alles noch sehr viel dezidierter geschehen und das Diagnosespektrum noch deutlich erweitert. Wäre das jetzt begrüßenswert, oder nicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 11:16
Ich frage mich, ob der Freund, dem MH seine Absichten mittgeteilt hat, wirklich nicht in Erwägung gezogen hat, die Polizei zu informieren.

Ich erinnere mich an eine Situation, da hat ein Chat-Bekannter mir und anderen von seinen Amok-Phantasien berichtet. Eines Abends haben wir dann tatsächlich bei der Polizei angerufen, welche kurz darauf (KriPo) bei seinen Eltern (er wohnte dort noch) geklingelt hatte und ihn mit aufs Revier nahmen. Später schrieb er mir dann, dass die Polizisten die ersten Menschen gewesen seien, die ihm mal wirklich zugehört haben.

Vielleicht müsste man da wirklich mehr Aufklärung betreiben, dass man in solchen Fällen lieber einmal zuviel als zu wenig die Polizei informiert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 12:32
Wie ich gelesen habe wurde das Urteil auf Januar 2018 verschoben, da noch viele Sachen zu überprüfen sind und noch mehrere Wochen auf das Ergebnis vom Mrt und der Blutuntersuchung gewartet erden muss. Es finden also auch noch Verhandlungstermine im Dezember statt. Weiß jemand von euch wann die Termine für Dezember sind ?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 12:44
Wenn die Plädoyers gesprochen werden, will die Mutter von Jaden auch sprechen. Sie fordert Lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Da sie sich von ihrem Mann getrennt hat, ist wohl alles noch schwieriger.
Im Abschluss-Plädoyer im Doppelmord-Prozess will die Mutter des ermordeten Jaden eine lebenslange Haftstrafe mit Sicherheitsverwahrung fordern.
Die Mutter des ermordeten Jaden will in ihrem Abschluss-Plädoyer im Doppelmord-Prozess im Januar eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung für den mutmaßlichen Mörder ihres Sohnes fordern.
https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/dieses-urteil-fordert-die-mutter-des-ermordeten-jaden-id212572079.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 12:45
Hat die nicht erst geheiratet?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 13:25
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Da sie sich von ihrem Mann getrennt hat, ist wohl alles noch schwieriger.
Das ist jetzt interessant.
Steht das im Link oder muss ich extra googlen?
Ich google mal.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 13:26
@sunshinelight
Leider ist Facebook als Quelle nicht erlaubt. Aber sie hat ein Statement gegeben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 13:35
@fillygrace
Ja, in der Presse habe ich nichts finden können.
Vielleicht kommt das ja noch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 13:42
@sunshinelight
Das Statement ist auch erst von gestern Abend. Mal schauen wann es dann in der Presse steht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 17:42
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:....

Ich hab irgendwo gelesen,  dass sich alles verschiebt und es wohl noch einen Termin am 23 oder 27.11. geben soll.

....
Eigentlich sollte ja morgen der letzte Termin sein + Urteilsverkündug. Also, wenn alles nach Plan läuft... Wenn.

Wieso kann eig keiner was dazu sagen?  Irgendjemand muss das doch genauer wissen ^^
Nächster Termin müsste der 23.11.17 um 12.30 Uhr sein:

http://www.lg-bochum.nrw.de/behoerde/presse/01_Presse_UG.pdf (Archiv-Version vom 01.03.2019)   (Seite 6 und 40)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 20:15
Warum hat M.H den Brand gelegt? Er wollte Spuren beseitigen? Macht aber doch wenig Sinn wenn er unmittelbar danach sich stellt und auch von dem Feuer berichtet...? 
Um dann welche Spuren zu verwischen. ??


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 20:35
Zitat von Madame_MimMadame_Mim schrieb:Warum hat M.H den Brand gelegt? Er wollte Spuren beseitigen? Macht aber doch wenig Sinn wenn er unmittelbar danach sich stellt und auch von dem Feuer berichtet...?
Um dann welche Spuren zu verwischen. ??
Planlos.
Er hatte in der Wohnung die Idee, dass ihm das Feuer helfen würde- und draußen hatte er die Idee nicht mehr.

Vielleicht ging es ihm auch in erster Linie darum, einen noch größeren Schaden anzurichten?
Oder er wollte sein Opfer noch weiter zerstören?

Er war ja zu konstruktivem Denken oder Handeln nicht in der Lage,-

Vielleicht hat ihm die frische Nachtluft das Hirn wieder etwas geklärt ?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 20:36
"Bochum. Das Urteil im Prozess gegen Marcel HeßeAlle Nachrichten zum Kindermord in Herne verschiebt sich um mehrere Monate. Das gab das Bochumer Landgericht am Donnerstag bekannt.

Nun soll das Urteil erst im Januar 2018 fallen. Auch für den Dezember wurden weitere Termine angesetzt."

"Außerdem werden zwei Prozesstage allein für die Abschlussplädoyers eingeplant. Auch weitere Zeugen sollen gehört werden."

"Beim nächsten Prozesstag am 23. November wird dann aber zunächst ein Sprachsachverständiger aussagen, der ein englischsprachiges Manifest von Heße ausgewertet hat."

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-gericht-verkuendet-dass-sich-das-urteil-um-monate-verschiebt-id212560949.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 20:44
@frauZimt
In seiner Aussage bei der Vernehmung gestand er das Feuer gelegt zu haben um Spuren zu beseitigen. Und 10 Meter außerhalb der Wohnung stellt er sich der Polizei. Die einzig logische Erklärung wäre es wirklich das er für wenige Sekunden klar denken konnte?!(Sauerstoff oder "wohin nun") ich denke aber auch er wusste ja das die Mutter von Christopher Freitag kommt...er hatte sich donnerstags abend gestellt, ihm ging der A... auf Grundeis. Aber dennoch so unlogisch, was ja eigentlich alles war was er tat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 20:48
Zitat von Madame_MimMadame_Mim schrieb:Aber dennoch so unlogisch, was ja eigentlich alles war was er tat.
Ja, ich glaube das war ein einziges Gewusel

Mit Logik kommst du seinem Verhalten nicht bei.
Er scheint die Kontrolle an eine andere Instanz abgegeben zu haben...
"Lass laufen.."
(Das heisst aber nicht, dass er nicht schuldfähig ist)


Anzeige

melden