Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:38
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:BGH? Wegen Anwendung des Strafrechts? Gab es schon mal? Also ehrlich gesagt werden Gutachten grundsätzlich nicht vom BGH angefochten.
Nein, aber das Urteil. Gutachter sind keine Götter, denen das Gericht folgen muss. Und der BGH wird sehr genau prüfen, wie das Landgericht Bochum die Anwendung des Erwachsenenstarfrechts in seinem Urteil begründet!

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:38
Zitat von phil77phil77 schrieb:Schade, dass das Gericht den öffentlichen Druck offenbar nicht standgehalten hat.
Wieso dem öffentlichen Druck? Die Gutachterinnen haben beide vorgeschlagen, dass er nicht nach Jugendstrafrecht verurteilt wird.

Das ein gewisser Druck da war, lasse ich ja gelten.

Aber was haben die Richter falsch gemacht? Ist für mich unlogisch. Sie sind ja damit dem Vorschlag gefolgt.

Und Richter sind ja Juristen und keine psychiatrischen Gutachter. Sonst würde man die ja nicht benötigen. Sehe ich jedenfalls so.

Und was kann der BGH da abändern? Und was macht es dann für einen Unterschied, wenn er gleich lang weg gesperrt sein wird? Verstehe ich irgendwie gerade nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:38
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb: Unter Vorbehalt deswegen, weil er noch recht jung ist und keiner weiß, ob Therapien anschlagen und seine Gefährlichkeit abgemildert werden kann.
unter Vorbehalt deshalb,weil er nicht vorbestraft ist


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:40
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:@phil77
woher nimmst du dir das Recht ein Gutachten infrage zu stellen?
@Sonnenschein81

Als mündiger Bürger darf man jedes Gutachten infrage stellen, wenn man es gut begründen kann. Im Falle Höxter stellt sogar der Richter ein Gutachten infrage und beauftragt ein Neues ;-).

Selber denken ist nicht verboten in Deutschland.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:42
Alle in meiner Schule haben mit Spannung das Urteil abgewartet und sich dann sehr gefreut :) er sollte niemals mehr rauskommen, SOWAS wird NIEMALS wieder normal.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:42
selbst wenn er nach 25 Jahren rauskommt... die Frage ist doch, wie lange er in Freiheit seine Freiheit genießen kann, um es mal vorsichtig auszudrücken. Selbst die Haft dürfte, weil er nun mit Erwachsenen in einer Anstalt untergebracht wird, keine leichte Zeit werden.
Ich rechne mit mindestens 30-40 Jahren Haft.
Was jetzt hier einige "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung" finden ist zweitrangig. Normalerweise müsste es in unserem Rechtssystem einen Paragraphen geben, der in so einem Fall, eine Entlassung ausschließt und somit eine Lebenslange Strafe wirklich lebenslang ist.
Dieses ganze Rumgedoktere mit Prüfung alle zwei Jahre usw ist doch nur eine Hilfestellung für den Straftäter, der trotz solcher Brutalität wieder einmal eine weitere Chance verdient hat.

@phil77
du kannst bestimmt beruhigter schlafen, wenn du weisst dass das BGH noch mitspielen kann und MH evtl doch nach Jugendstrafrecht veruteilt werden könnte ABER in diesem Fall, das kannst du mir glauben haben alle Beteiligten besonderes Augenmerk auf die Korrektheit ihrer Angaben und Aufgaben gelegt. Da wird der BGH nicht viel dran rütteln können.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:44
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:also 24 Jahre muss er sitzen-mit etwa 43 Jahren ist er frei
Wo steht das?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:44
Sviel zur vorbehaltlichen Sicherungsverwahrung. Meine vorherige Quelle war wohl nicht richtig.
§ 66a Abs. 1 StGB stellt auch bei Vorliegen aller Voraussetzungen die Anordnung der vorbehaltenen Sicherungsverwahrung in das Ermessen des Gerichts1.

Nach der Vorstellung des Gesetzgebers soll dieses die Möglichkeit haben, sich ungeachtet der wahrscheinlichen hangbedingten Gefährlichkeit des Täters zum Zeitpunkt der Urteilsfällung auf die Verhängung einer Freiheitsstrafe zu beschränken, sofern bereits jetzt festgestellt werden kann, dass die derzeit noch wahrscheinlichen Voraussetzungen des § 66 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 StGB zum Entlassungszeitpunkt nicht mehr vorliegen werden2.

Auch wird dem Tatgericht ermöglicht, seine Entscheidung am Grad der Wahrscheinlichkeit eines Hanges des Angeklagten und der mit ihm verbundenen Gefährlichkeit zu orientieren.

Schließlich kann für die Ermessensentscheidung auch von Bedeutung sein, ob im Strafvollzug neue Erkenntnisse über die hangbedingte Gefährlichkeit des Angeklagten zu erwarten sind3.

Bundesgerichtshof, Beschluss vom 19. Juli 2017 – 4 StR 245/17

vgl. BGH, Urteil vom 06.04.2017 – 3 StR 548/16, Rn. 14↩
vgl. BGH, Urteil vom 06.04.2017 – 3 StR 548/16, Rn. 14; BT-Drs. 14/8586, S. 6 [zu § 66a Abs. 1 StGB aF]; Jehle/Harrendorf, aaO § 66a Rn. 9 mwN↩
vgl. BT-Drs. 14/8586, S. 6 [zu § 66a Abs. 1 StGB aF]↩
https://www.rechtslupe.de/strafrecht/vorbehalt-sicherungsverwahrung-ermessen-3127353 (Archiv-Version vom 28.09.2023)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:45
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:Ich rechne mit mindestens 30-40 Jahren Haft.
in NRW sind es etwa 25 Jahre


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:46
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:in NRW sind es etwa 25 Jahre
Wenn Sicherungsverwahrung kommen nochmal mindestens 10 Jahre drauf. Auch in NRW


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:46
@damesic00
auch und gerade in NRW gibt es Häftlinge die bedeutend länger einsitzen als 25 Jahre ... gab dazu letztens einen Bericht in der BILD.
Man kann das nicht pauschalisieren. Wird die Sicherungsverwahrung angehangen, können es noch einige weitere Jahre werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:46
Besondere schwere der Schuld ist nicht !!! 25 Jahre automatisch! Sondern nach 15 Jahren wird eine Mindestverbüßungsdauer festgelegt. Die kann zwischen einem Jahr und 10 Jahren liegen. Es kann auch sein, dass es nur zwei Jahre sind.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:48
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wenn Sicherungsverwahrung kommen nochmal mindestens 10 Jahre drauf. Auch in NRW
Nein Vorbehalt heisst,wenn der Täter sich verweigert der Therapie und deshalb weiter hangbedingt gefährlich bleibt,dann geht er in Sicherung


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:48
Mich würde interessieren, ob sich nun an seinen Haftbedingungen etwas ändert nun nach dem Urteil. Kommt er jetzt häufiger mit anderen Häftlingen in Kontakt, als vorher? Bisher war er ja in Isolationshaft. Hat er da ein Mitspracherecht, was das anbelangt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:51
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Besondere schwere der Schuld ist nicht !!! 25 Jahre automatisch! Sondern nach 15 Jahren wird eine Mindestverbüßungsdauer festgelegt. Die kann zwischen einem Jahr und 10 Jahren liegen. Es kann auch sein, dass es nur zwei Jahre sind.
So hatte ich das auch verstanden. Danke für deinen Beitrag.


@phil77
@Sonnenschein81
Korrektur meinerseits: im Höxterprozess holt der Staatsanwalt ein zweites Gutachten ein, nicht der Richter, wie ich versehentlich schrieb.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:52
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Besondere schwere der Schuld ist nicht !!! 25 Jahre automatisch! Sondern nach 15 Jahren wird eine Mindestverbüßungsdauer festgelegt. Die kann zwischen einem Jahr und 10 Jahren liegen. Es kann auch sein, dass es nur zwei Jahre sind.
es ist etwa der Durchschnitt in NRW 25 Jahre.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:53
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:Silver01 schrieb:
Also normalerweise wären es 15 Jahre aber wegen der besonderen Schwere der Schuld 25?

ja
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Genau. Und dann wird erst geprüft ob Sicherungsverwahrung. Das ist mit Vorbehalt gemeint
Danke und danke.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:54
Sicherheitsverwahrung vorbehalten

Eine anschließende Sicherungsverwahrung ist vorbehalten. Culemann: „Wir glauben nicht an eine Nachheilung, deshalb sehen wir von einer zeitl begrenzten Strafe ab. Wir halten ihn weiterhin für gefährlich.“
Der vorsitzende Richter Stefan Culemann begründet das Urteil des Gerichts damit, dass bei den äußerst brutalen Taten Heßes von einer Jugendverfehlung keine Rede sein könne.

„Anders als von der Verteidigung gesagt, ist das psychologische Gutachten keine Kaffeesatzleserei“, stimmt er der Psychologin Sabine Nowara und der Psychiaterin Astrid Rudel zu, die Marcel Heße als voll schuldfähig eingestuft hatten. „Heße ist nicht als Jugendlicher zu behandeln.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/doppelmord-von-herne-lebenslaenglich-fuer-marcel-hesse-die-details-zum-urteil-id213267671.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:55
Er muss seine Strafe in einer Sozialtherapeutischen Einrichtung absitzen.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 14:55
Der Herne-Killer soll seine Haft in einer sozialtherapeutischen Einrichtung verbüßen.
Hoffentlich gibts einen Breitband-Internetanschluß und eine Playstation.

Ich wette 1000 Euro auf ganz erhebliche therapeutische Erfolge sozialtherapeutischer Natur und auf eine baldige Entlassung.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Er muss seine Strafe in einer Sozialtherapeutischen Einrichtung absitzen.
Ich würde sagen, er DARF


Anzeige

2x zitiertmelden