Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 21:24
@Jordy80
Also wir verwenden schon den Begriff Psychopath, aber eben sehr selten, da es natürlich sehr viel mehr dissoziale Menschen als "waschechte" Psychopathen gibt. Der Soziopath kann im Gegensatz zum Psychopathen Empathie empfinden, wendet diese aber nicht an, da er sich nicht regelkonform verhält. So haben wir es damals zumindest im Studium unterschieden, wobei die Begriffe von den verschiedenen psychologischen Schulen unterschiedlich definiert werden.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 21:31
Ich habe dazu auch noch das hier gefunden, finde ich ganz gut die Gegenüberstellung:
Impulsive Soziopathen

Soziopathen haben durchaus Gefühle, diese aber nicht unter Kontrolle. Vor allem Angst und Wut entgleiten ihnen schnell: Sie werden leicht nervös, fühlen sich ausgegrenzt, beleidigt oder falsch behandelt, und tendieren dann zu äußerst impulsivem und aggressivem Verhalten. Aufgrund dessen leben sie oft am Rande der Gesellschaft, haben keinen festen Job und keine feste Partnerschaft.

Soziopathen wünschen sich oft engere Bindungen an andere Menschen, schaffen es aber durch ihre emotionale Reizbarkeit nur selten, diese über längere Zeit aufrechtzuerhalten. Soziopathen fallen auf – und andere Menschen machen oft intuitiv einen Bogen um sie. Wenn sie Verbrechen begehen, dann geschieht das meist impulsiv und ungeplant.



Charmante Psychopathen

Ganz anders die Psychopathen: Sie sind äußerst charmant, chronische Lügner und verfügen auf den ersten Blick über eine große soziale Kompetenz. Ihnen gelingt es durch ihre manipulative Art schnell, das Vertrauen anderer Menschen zu gewinnen – und das, obwohl es ihnen komplett an Mitgefühl oder authentischen Bindungen an andere Menschen fehlt. Psychopathen sind oft hoch funktional, also gut in die Gesellschaft integriert. Sie haben feste Jobs, sind verheiratet und haben Kinder.

Wenn Psychopathen Verbrechen verüben, sieht man in den Medien oft erstaunte Familienmitglieder und Nachbarn, denen nie etwas Verdächtiges aufgefallen war. Denn Psychopathen planen äußerst sorgfältig und gehen ruhig und bedächtig vor.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article131221937/So-erkennen-Sie-einen-Psychopathen.html



1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 12:55
Hallo zusammen. Findet heute nicht ein weiterer Termin statt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 13:06
@Madame_Mim
Hallo!
Ja, soweit ich informiert bin, sagt u.a.heute ein Sprachwissenschaftler aus, der sich mit dem Manifest von MH beschäftigt hat. Die Infos kommen ja meist nach dem Prozesstag. Vielleicht ist einer der User hier wieder vor Ort. LG


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 13:08
Vielen Dank für die Antwort, hatte mich gewundert das noch nichts zu finden ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 13:17
Es ist aber dennoch eigenartig, daß es noch gar keine Infos gibt, auch von den Journalisten per Twitter nicht, und die waren eigentlich bisher immer sehr schnell dabei.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 13:22
@Photographer73
So wie ich es in Erinnerung hab beginnt der Prozess heute um 12:30 Uhr und nicht wie üblich um 9:00 Uhr. Vielleicht liegt es daran?!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 13:23
Seit doch nicht so ungeduldig .. es wird noch früh genug etwas zum Prozesstag und zum Manifest kommen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 17:54
@xfairyx
@Madame_Mim

Lag anscheinend wirklich an der späten Anfangszeit. Die ersten Infos
Die zwei Auszüge Heßes Schrift, die er vor den Morden an Jaden und Christopher W. auf dem Portal „4chan“ veröffentlichte, drehen sich um ausgedachte Morde. Heße lässt seiner Phantasie freien Lauf. Dennoch weisen seine niedergeschrieben Gedanken erschreckende Parallelen zu seinen späteren Taten auf.

[...]

Insgesamt wirken Heßes Worte wenig geordnet, einzelne Sätze ergeben überhaupt keinen Sinn.

„Eigentlich handelt es sich bei diesem 'Manifest' um einzelne Texte, die Herr Heße zu unterschiedlichen Zeitpunkten verfasst hat“, erklärt sein Anwalt Michael Emde nach dem Prozesstag am Landgericht Bochum.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-warum-hesse-beim-verlesen-seines-manifests-kurz-aufschreckte-id212632551.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 17:56
http://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Marcel-H-hat-Moerder-Manifest-veroeffentlicht-1219577.html (Archiv-Version vom 23.11.2017)

Hier steht ein bisschen was. Aber alle Artikel, die erscheinen halten sich sehr kurz, geben wenig vom eigentlichen Inhalt preis. Bin mir auch nicht sicher, ob es dabei jetzt nur um die eigentliche Übersetzung ging, oder ob die Gutachter das Manifest auch schon in Augenschein genommen haben und es dazu Aussagen gab. Gehe eher davon aus, dass es jetzt erstmal nur um die Übersetzung ging.

Davon, dass die Texte teilweise keinen Sinn machten, steht in den Ruhrnachrichten nichts.
„Der Tod von Jaden passierte ohne jeden besonderen Grund.“ Und weiter: „Das Universum interessiert sich nicht dafür, ob irgendein Kind stirbt.“
Das hatten wir ja schon. Zu seinen Aussagen, er sei Hedonist und Nihilist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 18:04
@AveMaria

Irgendwie ist die Berichterstattung heute eigenartig, zumindest empfinde ich das so. Sehr spät, sehr knapp, auch widersprüchlich. Interessant finde ich zumindest diese Info
Wie am Donnerstag bekannt wurde, soll am übernächsten Prozesstag (4. Dezember 2017) ein Sachverständiger ein Gutachten über die zuletzt angeordnete Untersuchung des Gehirns von Marcel H. (MRT) erstatten.



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 18:08
@Photographer73
Ja, habe ich auch gedacht. Hier aber noch eine wichtige Neuigkeit:
Das Verfahren geht in einer knappen Woche weiter. Dann soll unter anderem die Mutter des Angeklagten aussagen.
http://www.radiobochum.de/bochum/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-da7f892368.html

Uh, @Muttervonm.h. sagt also scheinbar doch aus. Das finde ich sehr sehr mutig, aber auch sehr wichtig. Wieviel Überwindung muss das kosten? Niemals möchte ich in ihrer Haut stecken. Ich hoffe, sie packt das.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 18:16
@AveMaria

Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob sie damit seine leibliche Mutter, @Muttervonm.h., oder seine Stiefmutter meinen, mit der MH doch angeblich ganz gut klargekommen ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. So oder so dürfte das eine sehr emotional belastende Aussage für die entsprechende Zeugin werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 18:35
@Photographer73
Oh, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, dass es auch die Stiefmutter sein könnte. Ich glaube auch, dass es für beide Mütter extrem belastend sein muss. Vielleicht wäre es am Besten, wenn beide aussagen würden. Sicher auch wichtig für die Gutachter, was die Mutter/Stiefmutter aus der Kindheit von M.H. zu erzählen hat. Warten wir es ab.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 22:11
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/hesse-projekt-fortsetzung-53959046.bild.html


https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-warum-hesse-beim-verlesen-seines-manifests-kurz-aufschreckte-id212632551.html

Hier die Links zum heutigen kurzen Prozesstag.
Wie gesagt, vor einigen Wochen fasste ein BKA-Beamter dies kurz und knapp zusammen und damals, als ich das erste Mal davon hörte, fande ich die Texte auch verwirrend.

Heute war überwiegend nur Presse da, da der heutige Termin nicht lange ging.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 23:00
Ob er sich noch einmal zu seinen Taten selbst äußert? Ich kann mir das nicht mehr vorstellen, er wird bis zum Schluß schweigen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.11.2017 um 23:17
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb am 18.11.2017:Charmante Psychopathen

Ganz anders die Psychopathen: Sie sind äußerst charmant, chronische Lügner und verfügen auf den ersten Blick über eine große soziale Kompetenz. Ihnen gelingt es durch ihre manipulative Art schnell, das Vertrauen anderer Menschen zu gewinnen – und das, obwohl es ihnen komplett an Mitgefühl oder authentischen Bindungen an andere Menschen fehlt. Psychopathen sind oft hoch funktional, also gut in die Gesellschaft integriert. Sie haben feste Jobs, sind verheiratet und haben Kinder.
Wenn der "charmante Psychopath" kein Verbrechen begeht. Wenn er unauffällig bleibt und so lebt, wie in deinem Modell, wer spürt dann, dass mit ihm etwas nicht stimmt?
Spürt man die fehlende Bindungsfähigkeit? Seine Rücksichtslosigkeit? Seinen Egoismus?
Ist das jemand, der Defizite im Zusammenleben mit teuren Geschenken auszugleichen versucht?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

24.11.2017 um 01:24
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ob er sich noch einmal zu seinen Taten selbst äußert? Ich kann mir das nicht mehr vorstellen, er wird bis zum Schluß schweigen.
Vielleicht gibt er ein Statement als "letztes Wort" ab, evt. auch auf anraten von seinem Anwalt, aus kalkulierten Gründen. Aber ich glaube es eigentlich auch nicht.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

24.11.2017 um 07:44
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ob er sich noch einmal zu seinen Taten selbst äußert? Ich kann mir das nicht mehr vorstellen, er wird bis zum Schluß schweigen.
Ich denke nicht. Er hat sich ja schon am ersten Tag (?) für schuldig bekannt via Anwalt.
Ich denke, für ihn ist das ganze ein Theaterstück seines Lebens. Letztendlich wollte er ja etwas erinnerungswürdiges machen und in den Knast gehen. Leider hat er genau das erreicht.
Das ganze Rampenlicht spielt ihm wohl eher zu, anstatt ihn wirklich "abzuschrecken".


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

24.11.2017 um 09:37
@frauZimt
In Sachen Psychopath bin ich kein Fachmann, hatte den Text nur hier verlinkt. Ich denke, auffallen tut sicherlich als erstes das chronische Lügen, wenn jemand genauer hinschaut und Dinge hinterfragt. Dann wird so einer bestimmt auch schon mal unbequem. Ja, ich glaube, die Defizite spürt die Umwelt über kurz oder lang, aber wenn er Geld und/oder Macht hat, interessiert es vielleicht viele gar nicht. Zumindest nicht, solange er niemandem offensichtlich schadet.

Nächster Termin:
Mi, 29.11.17 09.30Uhr
http://www.lg-bochum.nrw.de/behoerde/sitzungstermine/index.php?startDate=1511910000&page=2#sitzungsTermineDates

und lt. Presse der 04.12.17


Anzeige

melden