Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 00:05
Oh Entschuldigung, habe übersehen, dass dies schon gepostet wurde!!!

Entschuldigung!!!

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 00:25
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Einen Teil der Definition sehe ich als gegeben, die charakterlichen Merkmale und auch die vermutlichen Emotionen im Vorfeld der Tat. Im Falle M.H. fehlt aber eindeutig der Bezug, den eigenen Tod mit in Kauf zu nehmen. Er hat es auch bei seiner Festnahme nicht darauf ankommen lassen.
Besonders schlimm, dass Marcel H. hilflose, ihm bekannte Opfer auswählte und sie ermordete.

Er hatte keine starken Gegner vor sich, im Gegenteil.

Laut Medienberichten war er, als Person, in der Vergangenheit, immer der Geächtete, musste sich aggressiv zeigen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Die Umgebung hatte wohl keine Möglichkeit die Zeichen der Zeit zu erkennen.

Er lebte ohnehin, im Vorfeld, in einer Parallelwelt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 07:26
Es ist nicht nur furchtbar, dass er das Kind bestialisch zerstückelte, er tötete ja auch noch Christopher scheinbar aus der "Angst" heraus, er würde ihn der Polizei melden.

Kurz darauf stellt er sich dann selbst... Einfach nur "warum?"


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 07:54
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:das Kind bestialisch zerstückelte
Was meinst Du mit zerstückelt ? Jaden wurden zwar viele Stiche zugefügt, aber es gab keine Zerstückelung.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Kurz darauf stellt er sich dann selbst... Einfach nur "warum?"
Es blieb ihm ja nichts anderes übrig (außer vielleicht ein Suizid). Bei der Leiche von Christopher konnte er nicht mehr bleiben, draußen war er bekannt wie ein bunter Hund und wurde nicht nur von den Behörden gesucht... Zwei völlig sinnlose Taten, nur weil MH sein verkorkstes Leben mit etwas "knastwürdigem" krönen wollte und danach im Knast seine Ruhe hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 08:14
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Es ist nicht nur furchtbar, dass er das Kind bestialisch zerstückelte,
Oh Mann.... -.-

Verstehe nicht warum ausgerechnet dieser Thread noch offen ist. Aus Respekt vor den Opfern, sollte man ihn wie alle anderen auch, nach dem Urteil schließen.


melden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 08:44
@Frau.N.Zimmer

Das halte ich für eine gute Idee.
Diesem Menschen sollte kein Forum mehr geboten werden. Gerade aus Respekt vor der Opfern und der Angehörigen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 09:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Natürlich "planen" Amokläufer, bewaffnen sich, decken sich mit Munition ein. Denkbar ist auch, dass sie ein Fluchtauto organisiert haben, um sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd zu liefern. Denkbar, dass sie einen Ort aussuchen, den sie gut kennen (Schule, Einkaufszentrum.) Dass sie ihre Tat durchführen, wenn dort viele Menschen sind, damit die Tat effektiv ist.

Möglichst viele "mitnehmen", bis zum eigenen Tod.

Bei MH denke ich zuletzt an eine Amoktat.

Er ist ein Mörder. Dabei wird es bleiben. Er kannte beide Opfer persönlich. Das darf man nicht vergessen.
Sein Motiv ist in seiner gestörten Beziehung zu anderen Menschen zu suchen "Nicht im Hass auf die Gesellschaft oder Menschheit".
Aber letztendlich sind doch alle Amokläufer auch Mörder und soweit ich das verfolgt habe, habe sie alle im Vorfeld des Amoks gestörte Beziehungen zu ihren Mitmenschen und sich vorab auch zurückgezogen.

Ich glaube, der Unterschied liegt vielleicht einfach nur in der Motivation. Die Täter, die als Amokläufer bekannt geworden sind, haben ihren eigenen Tod defintiv mit geplant. Bei einem so definierten Amoklauf ist also schon das eindeutige Ziel, das eigene Leben mit einem möglichst lauten Knall zu beenden und andere mitzunehmen. Während M.H.s Ziel war, in ein für ihn angenehmeres Leben zu gelangen, also auf jeden Fall weiterzuleben. Das ist ein echt niederes Motiv und unterscheidet ihn eindeutig von Amokläufern. Ich glaube, sowas gab es bislang auch noch nicht. Das ist eine neue Dimension.


@Frau.N.Zimmer
@Minzi
Glaube, der Thread ist noch offen, weil noch abgewartet wurde, ob es doch noch eine Revision gibt? Was sich ja nun wohl definitiv geklärt hat. Ist das Urteil denn jetzt schon rechtskräftig, oder ist da noch eine Frist abzuwarten?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 10:01
@AveMaria

Keine Ahnung, aber er hat ja mMn auf Rechtsmittel verzichtet. Sonst heisst es dann doch "..... damit ist das Urteil rechtskräftig"


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 10:13
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich glaube, der Unterschied liegt vielleicht einfach nur in der Motivation. Die Täter, die als Amokläufer bekannt geworden sind, haben ihren eigenen Tod defintiv mit geplant. Bei einem so definierten Amoklauf ist also schon das eindeutige Ziel, das eigene Leben mit einem möglichst lauten Knall zu beenden und andere mitzunehmen. Während M.H.s Ziel war, in ein für ihn angenehmeres Leben zu gelangen, also auf jeden Fall weiterzuleben. Das ist ein echt niederes Motiv und unterscheidet ihn eindeutig von Amokläufern.
Ich finde, das hast du sehr gut beschrieben.

Ich würde ergänzen: ihm fehlte die Hast, die Amokläufer an den Tag legen. Er hielt sich sehr lange bei seinem letztren Opfer auf. Auch das Anzünden zwecks Spurenbeseitigung, weist ihn nicht als Amokläufer aus. Dem Amokläufer ist egal, was er zurücklässt, er rennt weiter. Wie du schreibst: Der hat mit allem abgeschlossen.
Nein, ich würde bei MH nie an einen Amokläufer denken.
Ich denke auch, er käme damit "zu gut" weg. ein Amokläufer war "blind vor Wut", in Rage, ausser Kontrolle.
MH hat sich überlegt was er macht.

Ich hoffe, dass es den Therapeuten gelingt, an ihn heranzukommen.


1x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 10:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:MH hat sich überlegt was er macht
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
An der Columbine Highschool haben die beiden Verbrecher auch vorher genau überlegt, was und wie sie es machen. Eine akute Wut war nicht vorhanden. Eine Art dauerhafte Wut, die zu diesem Amoklauf geführt hat.

So auch war es bei diesem Täter. Als Amoklauf würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:00
@Aidan77

Sorry, das ging jetzt doch etwas länger.
Musste mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mittlerweile denke ich aber auch, dass das Urteil eigentlich angemessen ist, bzw. kann es besser nachvollziehen. Bin nicht 100% davon überzeugt, ob das so richtig war (JAAAA, ich weiß, gleich schreien wieder alle) aber jetzt ists so und die Angehörigen der Opfer sind mit dem Urteil zufrieden, M.H. selbst scheinbar auch.
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb am 01.02.2018:Was hast du dir denn erhofft und aus welchem Grund genau? Mitleid?
Mitleid ist es nicht.
Es ist irgendwie ein anderes Gefühl, das ich nicht mal genau beschreiben kann.

Ich sehe das wahrscheinlich doch zu naiv, wenn ich denke, das alles hätte so nicht kommen müssen?! Ich weiß es nicht.

Ich glaube, ich sehe das immer noch so, dass bei ihm einfach dermaßen viel schief gelaufen ist, was letztendlich zu dem geführt hat, was er getan hat.

Ich glaube (oder will es so glauben), dass man ihm hätte helfen können.

Dass er vll jemand war, der mehr gebraucht hätte, als die meisten anderen Kinder.
Dass diese Niederlagen in seinem Leben und der Rückzug in seine Fantasiewelt vor den Pc, dieses Manga Zeugs, das rumhängen auf Seiten wie 4chan und vll noch schlimmeres (und das dementsprechende Abstumpfen) dazu geführt haben.
Dass es vll wirklich so war, und er sich dachte wenn schon nicht im positiven, dann will ich im negativen auffallen. Wenn mich keiner wirklich wahrnimmt, dann halt so.
Jahrelanger angestauter Frust, abgestumpft sein und für sich selbst keine (gute) Zukunft sehen.

Deswegen habe ich diese Meinung. Nicht weil Mitleid sondern eher weil mich das auf eine Art traurig, wütend und fassungslos macht (die Taten an sich sowieso) aber auch weil ich denke das hätte verhindert werden können. Dass zwei Menschen sterben müssen, aber auch dass er sein Leben so verpfuscht.

Wahrscheinlich denke ich dass eher das dazu geführt hat, und nicht irgendeine Krankheit, laut den Untersuchung war ja alles OK, oder?

Was mich auch irritiert (vll hab ich da aber was verpasst?) dass er so ein krasser Sadist sein soll.

Nach einer Weile kam ja sogar raus, dass das mit dem Hamster der Schwester gar nicht gestimmt hat und er ihr auch kein blaues Auge geschlagen hat, wie es anfangs geschrieben wurde.
Er hatte ihr mit einer Kappe so lange im Gesicht rumgefummelt, weil sie ihm nicht zugehört hat. (Was natürlich kein Grund ist anderen mit Gegenständen im Gesicht rumzumachen)
Aber es ist was anderes als jemandem ein blaues Auge schlagen.

Und auf einmal war er dann doch ein Sadist? Und das von klein an?
Der Mord an Christopher war sadistisch das ist mir klar.
Aber hat er so sadistisch gehandelt weil er von Grund auf ein Sadist ist oder war es "nur" eine sadistische Handlung während diesem Ausnahmzustand. Eine sadistische Tat, weil er während dieser Tage eh in einer Art "Film" gesteckt hat, und jemand bezahlen musste für den Frust der sich über die Jahre angestaut hat?

Auch finde ich komisch, dass dieser eine Satz, der ein Kumpel von ihm vor Gericht gesagt hat (dass M. H. zu ihm gesagt hätte, er wäre schon vor seinem 10 Lebensjahr keine Jungfrau mehr) dass dem nicht nachgegangen wurde.
Also selbst jemand der gerne mal Scheiße labert, sagt sowas was ja Richtung Mißbrauch geht nicht "einfach so"
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb am 01.02.2018:Das soll jetzt kein Angriff sein, aber bei einigen Beiträgen hier seit der Urteilsverkündung gestern muss ich echt schlucken und tief durchatmen. Inwiefern erhofft/wünscht man sich für so einen Menschen (Kreatur trifft es besser) eine mildere Strafe?
Ich war einfach der Meinung, dass bei ihm eine Reifeverzögerung vorliegt. Nicht mal direkt, weil er noch nie eine richtige Beziehung hatte. Das haben einige in dem Alter noch nicht.

"Auch wenn die biologische Reife schon gegeben sein sollte, gilt dies in vielen Fällen nicht für die psychisch-soziale Entwicklung."

http://www.mv-recht.de/artikel/156/anwendung-des-jugendstrafrechts-auf-heranwachsende (Archiv-Version vom 17.05.2017)

Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass jemand, der so wenige enge Kontakte hat, die meiste Zeit mit gesenktem Kopf durch die Gegend läuft um Blickkontakt zu vermeiden und mehr im Internet lebt als in der realen Welt, sich wirklich psychisch sozial entwickeln kann.
Da glaube ich einfach, dass er, verglichen mit anderen in seinem Alter schon hinterher hinkt.

"Bleiben nach Ausschöpfen aller Aufklärungsmöglichkeiten noch Zweifel darüber, ob nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht zu urteilen ist, wird nach dem Grundsatz „im Zweifel für den Angeklagten“ das in der Regel günstigere Jugendstrafrecht angewendet."

http://www.mv-recht.de/artikel/156/anwendung-des-jugendstrafrechts-auf-heranwachsende (Archiv-Version vom 17.05.2017)

Dass bei ihm aufgrund der Brutalität und Abgeklärtheit dann doch das Erwachsene Strafrecht angewendet wurde kann ich trotzdem nachvollziehen.

Sorry der Beitrag wurde echt etwas lang :o


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:25
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Wahrscheinlich denke ich dass eher das dazu geführt hat, und nicht irgendeine Krankheit, laut den Untersuchung war ja alles OK, oder?
Sorry, da fehlt noch was.

Weder eine Krankheit oder sonst ein Defekt im Kopf und auch nicht reine Mordlust, wovon ja ausgegangen wurde und wird.

Diese "Mordlust" hatte er in dem Moment als er beide getötet hat sicher.
Aber was ihn dazu gebracht hat dass er sich SO entscheidet, das ist doch eher die Frage.

Für mich ist er einfach kein, von Grund auf mordlistiger, sadistischer Mensch.

Und wenn er das doch ist, dann hat es sich so entwickelt schätze ich.

Denn ein mordlistiger Mensch, fuchtelt doch nicht im Garten mit Stöcken rum um irgendeine Kampfsportart nachzustellen und erklärt den Kindern die ihm dabei zuschauen, man solle das auf keinen Fall einfach so anwenden sondern nur wenn man sich verteidigen muss.

Vll fand er das ja gut, dass ihm da ein paar Leute zuschauen und ihn (im Gegensatz zu anderen Leuten) mal nicht auslachen.

Für mich passen solche Sachen einfach nicht zu einem von Grund auf sadistisch, mordlistiger Menschen.

Tut mir leid dass ich jetzr nochmal diese ganzen Sachen rausgekramt habe. Aber um zu erklären warum ich der Meinung bin, dass man bei ihm Jugendstrafrecht hätte angewendet werden sollen, musste ich irgendwie nochmal ausholen.

Ich hab das nicht gemacht, um eine neue Diskussion zu entfachen. Sondern um zu verdeutlichen warum ich so denke.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:33
Man hätte während einer langen Haft strafe, auch im Jugendstrafrecht feststellen können, ob bei ihm noch was zu machen ist.
Aber mit dieser Strafe nun, schließt man das halt aus, und gibt ihn auf.

Jetzt hab ich aber echt alles dazu gesagt. ^^


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:41
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Man hätte während einer langen Haft strafe, auch im Jugendstrafrecht feststellen können, ob bei ihm noch was zu machen ist.
Mit so einer Teufelsbrut ist nichts mehr festzustellen, an den Eiern aufhängen sollte man ihn.

Und natürlich ist er von Grundauf Mordlustig,Sadistisch,Empathie,Gefühlslos kein normaler Mensch wird einfach so zum Mörder nur weil man nix mit seinem Leben anzufangen weis.

Es währe nur eine frage der Zeit bis er jemanden umgebracht hätte er war freilich eine Tickende Zeitbombe

Egal was in der Vergangenheit passiert ist es rechtfertigt garnix 2x Menschen ohne Grund zu töten.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:47
Zitat von KleinerBär98KleinerBär98 schrieb:Egal was in der Vergangenheit passiert ist es rechtfertigt garnix 2x Menschen ohne Grund zu töten.
Das hat ja auch kein Mensch behauptet.

Ich hatte ja von Anfang an eine etwas andere Meinung zu diesem Fall, als die meisten anderen hier.

Allerdings habe ich auch immer gesagt, dass er für diese Taten bestraft werden muss und das nicht zu knapp.
Aber das wäre auch im Jugendstrafrecht mit 15 Jahren bspw möglich gewesen.
Zitat von KleinerBär98KleinerBär98 schrieb:Mit so einer Teufelsbrut ist nichts mehr festzustellen, an den Eiern aufhängen sollte man ihn
Das weiß keiner von uns.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:53
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Aber das wäre auch im Jugendstrafrecht mit 15 Jahren bspw möglich gewesen.
Möglich schon aber äußerst inakzeptabel dann währe er wahrscheinlich irgendwann rausgekommen was er sowieso bestimmt tut, und die Chance würde meines Erachtens 50% stehen das er wieder jemanden umbringt oder villeicht mehrere + sich selbst.

So jemand hat alles Menschliche verloren falls er überhaupt was besaß und die Hemmschwelle so was wieder zu tun ist sehr gering.

Ich denke er wird den Druck im Knast nicht standhalten und sich selber erhängen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:55
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Aber mit dieser Strafe nun, schließt man das halt aus, und gibt ihn auf.
Man gibt ihn auf? Hier wurde das einzig richtige Urteil gefällt!
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Man hätte während einer langen Haft strafe, auch im Jugendstrafrecht feststellen können, ob bei ihm noch was zu machen ist.
Was soll bei ihm denn “noch zu machen sein“?
ER SELBST hat sich jeder Möglichkeit auf ein normales Leben in der Gesellschaft beraubt, und das mit einer gnadenlosen Gewalt und Kalkül, dass es den Rahmen dessen sprengt, was vorstellbar oder annähernd menschlich ist

Ich hoffe, er bleibt für den Rest seines Lebens da, wo er jetzt ist


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.02.2018 um 23:58
Auch dass er in der Schule zb immer erst klar gemacht hat, wenn ihm was nicht passt, dass die anderen das unterlassen sollen. Ihn schubsen oder was weiß ich.... Und erst wenn die anderen nicht aufgehört haben, hat er zurück geschubst /geschlagen.

Auch sowas passt mMn nicht zu einem von Grund auf mordlustigen, sadistischen Psychopathen.

Mir ist grad aufgefallen dass ich die ganze Zeit mordlistig geschrieben habe, statt "lustig". Ops.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 00:06
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Auch dass er in der Schule zb immer erst klar gemacht hat, wenn ihm was nicht passt, dass die anderen das unterlassen sollen. Ihn schubsen oder was weiß ich.... Und erst wenn die anderen nicht aufgehört haben, hat er zurück geschubst /geschlagen.
Sorry, nicht dein Ernst, oder? Daran machst du fest, dass er KEIN Psychopath ist?

Außerdem gab es schon früh Auffälligkeiten, zb das er mit einer Schere auf eine Lehrerin losgehen wollte usw


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 00:34
Das ist die Psychopathi Checkliste

trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme

erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile


krankhaftes Lügen

betrügerisch-manipulatives Verhalten

Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
oberflächliche Gefühle
Gefühlskälte, Mangel an Einfühlvermögen


parasitärer Lebensstil: Sie leben auf Kosten anderer
unzureichende Verhaltenskontrolle

häufig wechselnde sexuelle Kontakte

frühe Verhaltensauffälligkeiten


Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen

Impulsivität

Verantwortungslosigkeit

mangelnde Bereitschaft/Fähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen

viele kurzzeitige ehe(ähn)lichte Beziehungen

Jugendkriminalität

Missachtung von Weisen und Auflagen / Widerruf der Bewährung

Begehen verschiedenste Verbrechen und Delikte auf unterschiedliche Art und Weise


Das sind Merkmale eines Psychopathen
Die fettmarkierten treffen auf den Mörder zu

Er hat während des Gerichtsverfahrens gezeigt das keinerlei Mitgefühl oder Reue vorhanden ist
Ich hoffe der kommt nie wieder raus


Anzeige

melden