Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 12:20
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Mir ist auf Allmy bislang kein Thread untergekommen, bei dem so viel Verständnis und Entgegenkommen für den Täter entgegengebracht wurde wie hier.
Hab ich irgendwas verpasst? Was ist an Marcel H. denn so toll?
Ich denke mal, das liegt einzig in der Optik des Täters begründet.
Da steht also so ein Buberl, das den Mund nicht aufbekommt. Ein fast noch Kind, dem man eigentlich solche Taten nicht zugesteht. Insofern natürlich ein sehr kluger Schachzug, ihn nicht zu Wort kommen zu lassen. Hätten doch, so vermute ich, seine Äußerungen dieses Bild der Hilflosigkeit zerstört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 12:27
@emz

Das mag vielleicht für den ein, oder anderen gelten, aber generell ist das Quatsch. Nur weil man hier auf einer anderen Ebene diskutiert und mit 'Sch...z ab' und 'hängt ihn höher' nicht dienen will, heißt das noch lange nicht, dass jemand heimlich Liebesbriefe ins Gefängnis schickt o.ä.. Das ist, meiner Meinung nach, ein ziemlich einseitiges Bild von der Welt. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 12:35
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke mal, das liegt einzig in der Optik des Täters begründet.
Da steht also so ein Buberl, das den Mund nicht aufbekommt. Ein fast noch Kind, dem man eigentlich solche Taten nicht zugesteht. Insofern natürlich ein sehr kluger Schachzug, ihn nicht zu Wort kommen zu lassen. Hätten doch, so vermute ich, seine Äußerungen dieses Bild der Hilflosigkeit zerstört.
Volle Zustimmung!
Marcel H. ist voll schuldfähig und hat zwei Menschen ermordet unter ungewöhnlich brutalen Vorgehensweisen.

Einige User haben in ihren Kommentaren versucht Gründe für diese Vorgehensweisen zu finden.
Was für ein Mensch war Marcel H.? Seine Vita wurde in den Raum gestellt und abgehandelt.

Das hat zu vielen Löschungen von Beiträgen geführt. Zudem erfolgten Streitigkeiten der User untereinander, was ich zumindest aus emotionaler Sicht nachvollziehen kann.
Den Opfer der Hinterbliebenen, auch der Familie des Täters wünsche ich viel Kraft, um das Geschehen zu verarbeiten.

Es wurde ein Urteil gefällt und somit ist der Fall abgeschlossen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 12:43
@oBARBIEoCUEo
Wenn etwas Quatsch ist, dann dein Bezug zu irgendwelchen Liebesbriefen, die ich nicht gelesen habe.

@Sunrise76
Der Täter ist sadistisch, voll schuldfähig und das Urteil trägt dem Rechnung. Mehr gibt es tatsächlich nicht mehr zu sagen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 13:18
@emz
Ok, Du hast es nicht verstanden. Lies es vielleicht noch mal.
Das war nur ein Beispiel des Ausdrucks von Sympathie dem Täter gegenüber, die einigen hier unterstellt wird.

Ok, hier haben schon öfter einzelne über ihre Motivation für das was sie schreiben geschrieben.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Ihr das nicht verstehen könnt, sondern nicht wollt, weile s nicht in Euer Weltbild passt.
Wenn das verprellen von Mitschreibern, die einem nicht in den Kram passen, so weiter geht, wird es hier bald ziemlich langweilig und facebooklike...


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 13:43
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ok, Du hast es nicht verstanden. Lies es vielleicht noch mal.
So ist das, ist man selbst nicht in der Lage, sich unmissverständlich auszudrücken, kommt unweigerlich die Empfehlung, sich das Geäußerte nochmals zu Gemüte zu führen.

Wozu sollte ich, gedenke ich doch nicht, mich über Liebesbriefe auszutauschen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 13:51
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Mitleid ist es nicht.
Es ist irgendwie ein anderes Gefühl, das ich nicht mal genau beschreiben kann.

Ich sehe das wahrscheinlich doch zu naiv, wenn ich denke, das alles hätte so nicht kommen müssen?! Ich weiß es nicht.

Ich glaube, ich sehe das immer noch so, dass bei ihm einfach dermaßen viel schief gelaufen ist, was letztendlich zu dem geführt hat, was er getan hat.

Ich glaube (oder will es so glauben), dass man ihm hätte helfen können.

Dass er vll jemand war, der mehr gebraucht hätte, als die meisten anderen Kinder.
Dass diese Niederlagen in seinem Leben und der Rückzug in seine Fantasiewelt vor den Pc, dieses Manga Zeugs, das rumhängen auf Seiten wie 4chan und vll noch schlimmeres (und das dementsprechende Abstumpfen) dazu geführt haben.
Dass es vll wirklich so war, und er sich dachte wenn schon nicht im positiven, dann will ich im negativen auffallen. Wenn mich keiner wirklich wahrnimmt, dann halt so.
Jahrelanger angestauter Frust, abgestumpft sein und für sich selbst keine (gute) Zukunft sehen.

Deswegen habe ich diese Meinung. Nicht weil Mitleid sondern eher weil mich das auf eine Art traurig, wütend und fassungslos macht (die Taten an sich sowieso) aber auch weil ich denke das hätte verhindert werden können. Dass zwei Menschen sterben müssen, aber auch dass er sein Leben so verpfuscht.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung deiner Sichtweise auf meine Frage. Ich finde deine Erläuterungen absolut sachlich, größtenteils nachvollziehbar und weiß ehrlich gesagt nicht was es da jetzt gerade von einigen Seiten anzukreiden gibt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 14:06
@emz

Ja, ich weiß, Du schreibst öfter an Deinen Mitschreibern vorbei, weil Du individuell interpretierst, aber das gehört hier ja jetzt nicht mehr zum Thema.
Lass uns mal zum Thread zurückkehren. :-)


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 14:13
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Lass uns mal zum Thread zurückkehren. :-)
Wozu? Um dem Vogel weiterhin den Bauch zu pinseln und ihm eine Bühne zu bieten?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 14:25
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ja, ich weiß, Du schreibst öfter an Deinen Mitschreibern vorbei, weil Du individuell interpretierst,
Erkläre halt einfach, klar und unmissverständlich, was du meinst - und schon muss keiner mehr interpretieren.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wozu? Um dem Vogel weiterhin den Bauch zu pinseln und ihm eine Bühne zu bieten?
Du hast völlig Recht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 15:19
@emz

Steht da klar und deutlich. :-)

@Sonnenschein81

Das ist Deine Sicht der Dinge. Nicht mehr und nicht weniger. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.02.2018 um 15:43
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ok, hier haben schon öfter einzelne über ihre Motivation für das was sie schreiben geschrieben.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Ihr das nicht verstehen könnt, sondern nicht wollt, weile s nicht in Euer Weltbild passt.
Ja, was denn...was verstehen die meisten denn nicht?. Mach es doch endlich mal konkret und sag was deiner Meinung nach zu den Taten geführt hat. Immer wieder wird hier geschrieben, einige User haben ein eingeschränktes Weltbild und wollen es nicht verstehen. Selbst die Gutachter im Prozess wurden schon in Zweifel gezogen.

Ich habe hier nicht gelesen "hängt ihn höher", verstehe aber trotzdem nicht was ihn zu diesen mehr als brutalen Taten getrieben hat. Und da du ja scheinbar seine Psyche besser einschätzen kannst und ein "offeneres" Weltbild hast, wirst du ja bestimmt auch eine sachliche Diagnose stellen können.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.02.2018 um 19:24
Das Urteil ist jetzt rechtskräftig.

https://www.waz.de/panorama/die-hoechststrafe-fuer-marcel-hesse-ist-rechtskraeftig-id213361985.html
HERNE. Die Höchststrafe gegen den Doppelmörder wird nicht noch einmal überprüft. Die Verurteilung von Marcel Heße zu lebenslanger Haft ist rechtskräftig.

Die Verurteilung des Herner Doppelmörders Marcel Heße zu lebenslanger Haft ist rechtskräftig. Das hat das Bochumer Landgericht am Donnerstag auf Anfrage mitgeteilt. Der 20-jährige Herner hatte gestanden, im März 2017 zunächst den neunjährigen Nachbarsjungen Jaden und anschließend seinen 22-jährigen Ex-Schulfreund Christopher umgebracht zu haben. Die Frist zur Einlegung der Revision ist in der Nacht zum Donnerstag abgelaufen.

Besondere Schwere der Schuld festgestellt
Ganzer Artikel im Link.


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.02.2018 um 23:38
Nun muss ich mich mal hier einklinken und aus meiner Leser-Komfortzone raus.
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb:Mitleid ist es nicht.
Es ist irgendwie ein anderes Gefühl, das ich nicht mal genau beschreiben kann.

Ich sehe das wahrscheinlich doch zu naiv, wenn ich denke, das alles hätte so nicht kommen müssen?! Ich weiß es nicht.

Ich glaube, ich sehe das immer noch so, dass bei ihm einfach dermaßen viel schief gelaufen ist, was letztendlich zu dem geführt hat, was er getan hat.

Ich glaube (oder will es so glauben), dass man ihm hätte helfen können.

Dass er vll jemand war, der mehr gebraucht hätte, als die meisten anderen Kinder.
Dass diese Niederlagen in seinem Leben und der Rückzug in seine Fantasiewelt vor den Pc, dieses Manga Zeugs, das rumhängen auf Seiten wie 4chan und vll noch schlimmeres (und das dementsprechende Abstumpfen) dazu geführt haben.
Dass es vll wirklich so war, und er sich dachte wenn schon nicht im positiven, dann will ich im negativen auffallen. Wenn mich keiner wirklich wahrnimmt, dann halt so.
Jahrelanger angestauter Frust, abgestumpft sein und für sich selbst keine (gute) Zukunft sehen.

Deswegen habe ich diese Meinung. Nicht weil Mitleid sondern eher weil mich das auf eine Art traurig, wütend und fassungslos macht (die Taten an sich sowieso) aber auch weil ich denke das hätte verhindert werden können. Dass zwei Menschen sterben müssen, aber auch dass er sein Leben so verpfuscht.
Auch ich muss es nochmal fragen, bevor ich es in den falschen Hals bekommen sollte: Was genau macht ihn anders? Wo liegt der Unterschied zwischen Marcel H. und anderen Mördern, die vielleicht größer, dicker, älter und vielleicht braunhaarig sind? Haben die anderen Mörder, Kindervergewaltiger O.ä. Vielleicht auch nicht MEHR gebraucht?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es Menschen gibt, die weitaus schlimmeres erlebt haben und zugleich auch dasselbe wie er (Dinge, von denen wir wissen) und sie würden das, was er getan hat, eben nicht tun. Einem Kind ins Auge zu stechen Bedarf mehr als ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.
Ich möchte kein Mord gut heißen, auf keinen Fall! Aber ich denke, zwischen diesen zwei Taten und den Äußerungen danach und einem Menschen, der aus mehreren Metern einen anderen erschießt, liegen, wenn man das so betrachtet, schon so manche Welten (Wie gesagt,ja,Mord ist Mord, keine Frage).

Was ist mit den Menschen, die einige Bequemlichkeiten, die er trotz allem genießen durfte in seinem Leben nicht haben? Schlachten sie auch andere Menschen? Sorry für den Ausdruck aber ich kann seine Taten nicht anders beschreiben, es war brutal und es ist nicht im Affekt passiert. Er war und ist nach wie vor zurechnungsfähig und ich bin sehr glücklich darüber dass er sich nicht mehr ausleben kann. Fakt ist: Er hat diese Entscheidung getroffen und ist stolz darauf, es ist das, was er für die paar Tage, die er bei 4chan super cool war, gebraucht hat - denn ansonsten hätte er nicht mit einer weiteren leiche angegeben.

Übrigens darf man nicht vergessen, was die Psycho-Analysten vorm Gericht ausgesagt haben. Er sprach weiterhin respektlos und erschreckend gemein, einfach widerlich weiter, lange nach dem er die Taten begangen hat. Da schließe ich somit dieses "ich falle jetzt auf und zeige es euch so richtig bei 4chan wie cool ich bin und somit baue ich mir meine eigene coole community auf" komplett aus, da er schlau genug war um zu verstehen, dass alle diese Menschen die am Prozess beteiligt waren, dies weder cool finden würden, noch könnte er sie damit auf die "böse Seite"'ziehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.02.2018 um 08:59
@Onida

Ich glaube, Vergangenheiten miteinander zu vergleichen, führt zu wenig. Wenn man psychopathische/soziopathische Tendenzen zeigt, führen gewisse Erlebnisse eher dazu, Grenzen zu überschreiten, als bei jemandem, der ein normales Empathieempfinden hat und sich bewusst ist, was er damit anrichten würde.

Jeder geht mit dem Erlebten anders um, da spielen extrem viele Faktoren rein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.02.2018 um 17:13
Ich glaube, dass ein gewisses „in-Schutz-nehmen“ des Täters seitens mancher Diskutanten aufgrund seines Aussehens zustande kommt. Auch ich kann mich nicht davon freimachen, dass ich einem jungen Mann mit bubihaftem Aussehen weniger schlimme Verbrechen zutraue als anderen Männern.

Hatte Marcel H. die Möglichkeit sich anders zu entscheiden?

Meiner Meinung nach nicht. Genauso wie bei allen Menschen, sind die Handlungen eines Marcel H. das Produkt aller bisherigen Einflüsse auf ihn.

Wer sich wissenschaftlich mit dem Konzept des angeblich „freien Willens“ beschäftigt, vertritt auffällig oft die These, dass es keinen freien Willen gibt. Alles was wir tun, ist das Produkt unserer Gene, Hormoneinwirkungen, Erziehung usw..

Unser eigenes Bewusstsein führt uns dabei in die Irre. Wenn ich jetzt beschließe, den Fernseher einzuschalten, dann habe ich wie jeder andere Mensch rein subjektiv den Eindruck, dass ich mich dazu (frei) entschieden habe. Diesen Eindruck habe ich aber nur, weil mir nicht bewußt ist, dass diese gefühlte „freie Entscheidung“ durch alle bisherigen Einflüsse auf mich determiniert ist.

Obwohl ich das Konzept des freien Willens ablehne, befürworte ich eine lebenslange Haftstrafe für Marcel H.. Der Mann bleibt schließlich wahrscheinlich sein ganzes Leben lang eine Gefahr für andere Menschen. Die wenigsten Mörder sind in der Lage, Menschen zu töten, die ihnen zugeneigt sind. Marcel H. hat diesbezüglich offensichtlich keine Hemmschwelle.


3x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.02.2018 um 18:00
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Wer sich wissenschaftlich mit dem Konzept des angeblich „freien Willens“ beschäftigt, vertritt auffällig oft die These, dass es keinen freien Willen gibt
Das ist auch so. Nur schützt das nicht vor Strafe. Das ist auch so.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.02.2018 um 19:05
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Hatte Marcel H. die Möglichkeit sich anders zu entscheiden?

Meiner Meinung nach nicht. Genauso wie bei allen Menschen, sind die Handlungen eines Marcel H. das Produkt aller bisherigen Einflüsse auf ihn.
STOPP! Selbstverständlich hatte er die Wahl, NICHT zu morden!

Das Abschlachten eines Kindes und eines wohlgesonnenen Freundes, mit der wissenschaftlichen Betrachtung des freien Willens zu vermischen, ist hier völlig unangebracht!

Zudem hebt ihn das wieder genau auf das Podium, das er sich gewünscht hat

Betrachten wir ihn als das, was er ist: ein hinterhältiger Mörder, der sich über alles hinweg gesetzt hat, was annähernd menschlich ist und der jetzt genau da ist, wo er hingehört, hoffentlich für den Rest seines Lebens


2x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.02.2018 um 19:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Zudem hebt ihn das wieder genau auf das Podium, das er sich gewünscht hat
Er wird sehr schnell in Vergessenheit geraten und täglich vor den Angriffen der Mithäftlinge zittern.
Ist es politisch inkorrekt, wenn mir das gefällt?!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.02.2018 um 20:25
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Hatte Marcel H. die Möglichkeit sich anders zu entscheiden?

Meiner Meinung nach nicht. Genauso wie bei allen Menschen, sind die Handlungen eines Marcel H. das Produkt aller bisherigen Einflüsse auf ihn.
Wtf
Klar hatte er die Möglichkeit sich anders zu entscheiden.
Jeder Mensch hat im Leben Probleme und trotzdem begehen sie nicht solche taten.

Es gibt zig Jugendliche die Zocken, Absagen bekommen, Probleme mit den Eltern haben und trotzdem ihr Leben auf die Reihe bekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden