Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:06
Bin noch immer etwas enttäuscht von dem Urteil.

Finde schon dass bei ihm eine Reife Verzögerung vorliegt. Aber gut, jetzt ists halt so wie es ist.

Möglicherweise hat der Richter dieses Urteil gesprochen, weil er gern noch ein paar Jahre leben möchte.

Verstehe auch nicht so ganz warum Marcel nicht in Revision gehen möchte.

In dem Brief an seinem Vater schrieb er ja u. a. dass ihm klar geworden ist, dass es andere Wege gegeben hätte, er schrieb auch was von ner Zeitmaschine und dass man die Zeit halt leider nicht zurück drehen könne.

Da das wahrscheinlich keine Reue gegenüber der Opfer war sondern eher eine Erkenntnis darüber, dass er sein Leben versaut hat und sich wohl doch auf eine Art wünscht, er hätte es nicht getan, lässt mich schon wundern, dass er das Urteil so hinnimmt.

Vielleicht bereut er es schon bald, dass er das Urteil so angenommen hat.

Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Denn dass das Knast leben doch nicht so toll ist wie er dachte, geht doch eigentlich auch aus seinen eigenen Worten hervor.

Er hat Angst vor den anderen, vor bestimmten Geräuschen... Er findet es also scheinbar nicht so gemütlich, wie er es sich erhofft hatte.
Zitat von HerrderRingeHerrderRinge schrieb:. Er nimmt es an. Vielleicht auch, weil er im Falle einer Berufung bzw. Revision ja nicht mehr in seiner "Chatgemeinde" anerkannt werden würde.
Möglich ist alles.
Aber das als einzigen Grund warum er nicht in Berufung / Revision geht?!
Wär schon heftig.

Anzeige
5x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:14
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Finde schon dass bei ihm eine Reife Verzögerung vorliegt. Aber gut, jetzt ists halt so wie es ist.
Glaubst du nicht, dass es etwas anmaßend ist, aus der Ferne so eine Einschätzung abzugeben?
Es haben hochbezahlte Fachleute festgestellt, dass eben keine Reifeverzögerung vorliegt.
Diese Einschätzung teile ich.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:16
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Verstehe auch nicht so ganz warum Marcel nicht in Revision gehen möchte.
Ich denke er kennt sich selbst am besten. Dies könnte ein Grund sein. Vielleicht weiß er, dass er sobald er wieder auf freiem Fuß wäre weiter morden würde und er dies nur verhindern kann, wenn er lebenslänglich weggesperrt ist und keine Möglichkeit mehr dazu hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:19
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Verstehe auch nicht so ganz warum Marcel nicht in Revision gehen möchte
oder er plant seinen Freitod.

Heute in der Bild http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/im-knast-warten-die-rocker-54657504.bild.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:23
Zitat von MinziMinzi schrieb:Glaubst du nicht, dass es etwas anmaßend ist, aus der Ferne so eine Einschätzung abzugeben?
Es haben hochbezahlte Fachleute festgestellt, dass eben keine Reifeverzögerung vorliegt.
Diese Einschätzung teile ich.
Hab mich falsch ausgedrückt. Ich persönlich glaube dass bei ihm eine Reife Verzögerung vorliegt.

Finde dass einiges dafür spricht und einige anderen sehen es auch so. Dass zeigt zumindest mal, dass ich nicht die einzige Person bin, der solche Gedanken durch den Kopf gehen.

Das ist meine Meinung. Auch aus der Ferne. Immerhin weiß man von ihm, aufgrund dessen, dass alles so öffentlich gemacht wurde, verhältnismäßig doch recht viel. So im Vergleich zu anderen Mördern.

Und nein, ich finde das nicht anmaßend.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:24
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:Der eine Link von der JVA Aachen zeigt einen Raum der besser eingerichtet ist als so manches Wohnzimmer.
So sieht halt ein Gruppenraum/Freizeitraum aus. Wie stellst du dir das denn alles vor?

Sowas hier, oder wäre auch das noch zu gut?

weiss-raum--licht-weisse-raum-1920Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:28
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ich persönlich glaube dass bei ihm eine Reife Verzögerung vorliegt.

Finde dass einiges dafür spricht und einige anderen sehen es auch so. Dass zeigt zumindest mal, dass ich nicht die einzige Person bin, der solche Gedanken durch den Kopf gehen.
Da bin ich wirklich sehr froh, dass das Gericht das anders gesehen hat und ihn nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt hat!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:30
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:oder er plant seinen Freitod.

Heute in der Bild http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/im-knast-warten-die-rocker-54657504.bild.html
Das kenne ich bereits, also dass die Mutter so denkt. Sie meinte das ja in diesem Interview, hab mir das video angeschaut gestern. Jemand hatte den Link hier reingestellt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:31
Hier ist noch ein Bericht mit Video wo seine Schwester spricht.

https://rtlnext.rtl.de/cms/herne-moerder-marcel-h-seine-schwester-sandy-hat-kein-mitleid-4141541.html

Jetzt geht die Küchenpsychologie weiter, ob das Urteil gerecht oder ungerecht ist?! Schon etwas befremdlich was hier teilweise geschrieben wird..


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:35
Zitat von MinziMinzi schrieb:Glaubst du nicht, dass es etwas anmaßend ist, aus der Ferne so eine Einschätzung abzugeben?
Es haben hochbezahlte Fachleute festgestellt, dass eben keine Reifeverzögerung vorliegt.
Diese Einschätzung teile ich.
Naja, ich sage mittlerweile, dass ich niemandem mehr uneingeschränkt mein vollstes Vertrauen entgegenbringe und die Höhe der Bezahlung sagt, meiner Meinung nach, im allgemeinen auch nichts über Kompetenzen aus.
Das sind Erfahrungswerte im fortschreitenden Alter.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:37
@oceanghost

Das eigenständige Denken sollte man weder sich selbst, noch anderen verbieten.
Eine Meinung ist eine Meinung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:37
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich vermute mal, das hat vor allem damit zu tun, ob man Potential sieht, dass eine Therapie anschlägt. Je älter jemand ist, desto gefestigter ist in der Regel die Persönlichkeit und Verhaltensweisen sind schwerer abzulegen, je länger sie Zeit hatten, sich festzufahren.
Danke für die Information. :-)

Das Urteil ist angemessen. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn er nach Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre.

Ich verbinde dieses aber genaugenommen nicht mit einer angeblichen Reifeverzögerung. Selbst das härteste Urteil wird den Taten nicht gerecht werden. Ein geringeres Urteil wäre aus meiner Sicht aber ein Hohn für die Angehörigen gewesen.

Selbst seine Schwester sagt ja der Presse, er muss für immer weggesperrt werden.


Quelle:
https://rtlnext.rtl.de/cms/lebenslange-haft-fuer-moerder-marcel-h-so-geht-es-der-mutter-von-jaden-9-mit-dem-urteil-4141485.html?c=d0ba


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:37
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Jetzt geht die Küchenpsychologie weiter, ob das Urteil gerecht oder ungerecht ist?! Schon etwas befremdlich was hier teilweise geschrieben wird..
Wieso ist das befremdlich?

Darf doch jeder so sehen wie er es möchte. Ich hab jetzt halt meine Meinung dazu gesagt und dabei werde ich es auch belassen.

Scheinbar will er es so, das Urteil wurde gefällt. Es macht keinen Sinn jetzt eine große Diskussion darüber anzeilern.

Aber seine Meinung wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Apropos befremdlich,. Da du es schon ansprichst, ich fand auch so einiges befremdlich, was andere, in diesem Fall involvierten Personen betrifft.
Auch damit stehe ich nicht allein da.
Und das hat auch alles einen Grund. :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:38
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Möglicherweise hat der Richter dieses Urteil gesprochen, weil er gern noch ein paar Jahre leben möchte
Is klar, der Richter wird dieses Urteil gesprochen haben, weil er ansonsten Angst um sein Leben hätte haben müssen. Es ist also quasi ein erzwungenes Urteil... oh man. :shot:
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Finde dass einiges dafür spricht und einige anderen sehen es auch so. Dass zeigt zumindest mal, dass ich nicht die einzige Person bin, der solche Gedanken durch den Kopf gehen.
Ist völlig irrelevant. Er wurde von erfahrenen Gutachterinnen beurteilt. Was Laien meinen zu erkennen, tut nichts zur Sache.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Das ist meine Meinung. Auch aus der Ferne. Immerhin weiß man von ihm, aufgrund dessen, dass alles so öffentlich gemacht wurde, verhältnismäßig doch recht viel. So im Vergleich zu anderen Mördern.

Und nein, ich finde das nicht anmaßend.
Doch, das ist mehr als anmaßend. Ob man mehr über ihn weiß, als über andere Mörder, ist auch völlig uninteressant, weil sich daraus dennoch keine wirklichen Einblicke in seine Psyche ergeben. Es werden erfahrene Gutachter diskreditiert, damit sich der Laie in seiner Küchenpsychologie überlegen fühlen kann.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:48
Zitat von MinziMinzi schrieb:Glaubst du nicht, dass es etwas anmaßend ist, aus der Ferne so eine Einschätzung abzugeben?
Es haben hochbezahlte Fachleute festgestellt, dass eben keine Reifeverzögerung vorliegt.
Diese Einschätzung teile ich.
Es ist nicht einfach, Gutachter zu sein.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/befragung-mediziner-gutachter-gericht-tendenz/

Muss man immer im Hinterkopf haben.

Hier noch eine Quelle:
Wenn Richtern die medizinische, psychologische oder psychiatrische Sachkunde fehlt, sind sie gezwungen, einen Gutachter beauftragen, dessen Ergebnisse sie sich mangels eigener Sachkunde überwiegend anschließen – wenn das Gericht dabei aber die Tendenz vorgibt und vielleicht sogar noch eine wirtschaftliche Abhängigkeit des Sachverständigen von Gutachteraufträgen besteht, dann stehen wir vor dem Scherbenhaufen einer fatalen Entwicklung.
Dazu
Nahezu jeder vierte Sachverständige gab an, bei einem vom Gericht in Auftrag gegebenen Gutachten "in Einzelfällen" eine Tendenz signalisiert bekommen zu haben.
Mehr als 50 % ihrer Einnahmen erzielen 53 von den 235Gutachtern, die an der Befragung teilgenommen haben. Bei rund einem Fünftel der Gutachter könnte also allein schon aufgrund der wirtschaftlichen Abhängigkeit der Neutralität gefährdet sein.
https://community.beck.de/2014/02/09/wie-objektiv-unabh-ngig-und-neutral-sind-medizinische-psychologische-und-psychiatrische-gerichtsgutachter
Der Fall „Gustl Mollath“ hat deutschlandweit eine heftige Diskussion ausgelöst. Mollath wurde infolge eines psychiatrischen Gutachtens als „für die Allgemeinheit (. . .) gefährlich“ (1) eingestuft und sieben Jahre in einer psychiatrischen Klinik untergebracht (2). Im August 2013 wurde die Wiederaufnahme des Verfahrens durch Beschluss des Oberlandesgerichts Nürnberg veranlasst (3). Dieser und weitere Fälle führten in der Öffentlichkeit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begutachtungswesen. Ein besonders sensibler Punkt dabei ist die Frage, inwieweit Gutachten objektiv, unabhängig und neutral sind (4).


https://m.aerzteblatt.de/print/154014.htm

© Deutsches Ärzteblatt · Deutscher Ärzteverlag GmbH



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 11:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Doch, das ist mehr als anmaßend. Ob man mehr über ihn weiß, als über andere Mörder, ist auch völlig uninteressant, weil sich daraus dennoch keine wirklichen Einblicke in seine Psyche ergeben. Es werden erfahrene Gutachter diskreditiert, damit sich der Laie in seiner Küchenpsychologie überlegen fühlen kann.
Für mich ist es nicht anmaßend wenn ich schreibe, ich GLAUBE, dass bei ihm eine Reifeverzögerung vorliegt.

Bei anderen mag das vielleicht so sein, aber mir geht es nicht darum, mich ausgebildeten Psychologen überlegen zu fühlen.

Ich hab einfach nur meine Meinung gesagt. Wieso kann man die nicht hinnehmen ohne mir gleich zu unterstellen ich will mich den Psychologen überlegen fühlen? :D Das ist doch Quatsch.

Akzeptier doch meine Meinung ohne Unterstellungen.
Ich akzeptiere das Urteil ja schließlich auch.

Ich habe mir meine Gedanken darüber gemacht und mich eben abschließend nochmal dazu geäußert.
Keine Ahnung ob das hier falsch rüberkommt, ich bin ja jetzt nicht empört über das Urteil oder so...

Das Urteil wurde gefällt, und das hat man eben zu akzeptieren auch wenn es einem nicht gefällt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 12:01
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Bin noch immer etwas enttäuscht von dem Urteil.
Was hast du dir denn erhofft und aus welchem Grund genau? Mitleid?
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Finde schon dass bei ihm eine Reife Verzögerung vorliegt. Aber gut, jetzt ists halt so wie es ist.

Möglicherweise hat der Richter dieses Urteil gesprochen, weil er gern noch ein paar Jahre leben möchte.

Verstehe auch nicht so ganz warum Marcel nicht in Revision gehen möchte.

In dem Brief an seinem Vater schrieb er ja u. a. dass ihm klar geworden ist, dass es andere Wege gegeben hätte, er schrieb auch was von ner Zeitmaschine und dass man die Zeit halt leider nicht zurück drehen könne.

Da das wahrscheinlich keine Reue gegenüber der Opfer war sondern eher eine Erkenntnis darüber, dass er sein Leben versaut hat und sich wohl doch auf eine Art wünscht, er hätte es nicht getan, lässt mich schon wundern, dass er das Urteil so hinnimmt.

Vielleicht bereut er es schon bald, dass er das Urteil so angenommen hat.

Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Denn dass das Knast leben doch nicht so toll ist wie er dachte, geht doch eigentlich auch aus seinen eigenen Worten hervor.

Er hat Angst vor den anderen, vor bestimmten Geräuschen... Er findet es also scheinbar nicht so gemütlich, wie er es sich erhofft hatte.
Wenn man nicht genau wüsste um welchen Fall es geht, könnte man bei deinem Text denken es handelt sich um einen Teenager der einer Oma die Handtasche geklaut hat.

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber bei einigen Beiträgen hier seit der Urteilsverkündung gestern muss ich echt schlucken und tief durchatmen. Inwiefern erhofft/wünscht man sich für so einen Menschen (Kreatur trifft es besser) eine mildere Strafe? Ich glaube auch daran dass Menschen aus ihren Fehlern lernen können, ich glaube auch daran dass sie sich ändern können, ich glaube daran dass sie therapierbar sind und ich glaube daran dass fast jeder Mensch eine 2. Chance verdient hat, ABER dafür sollte dieser Mensch in irgendeiner Weise seine Reue zeigen, zeigen dass es ihm von Herzen leid tut, zeigen dass es lohnt ihm zu helfen und ihn zu begleiten für ein besseres Leben. Das alles sind Dinge die man in den ganzen Monaten kein einziges Mal bei M. H. feststellen konnte und nur weil er was von "Zeit zurück drehen" schreibt, beweist das für mich noch lange keine Reue dass ihm die Taten leid tun. Der bereut sicherlich gar nix (meine Meinung!!!). Er wird sich selber nur leid tun weil er im Prozess und spätestens jetzt mit dem Urteil gemerkt hat dass er sein komplettes Leben weggeschmissen hat. Vielleicht kann er sich die Frage irgendwann selbst beantworten ob es das wert war. Auch wenn er noch lebt, im Prinzip hat er sich genauso umgebracht, sein ganzes Leben weggeschmissen. Aber das hat er sich selbst ausgesucht, Jaden und Christopher hatten leider nicht die Wahl, von daher kann ich dieses Urteil nur bejubeln.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 12:04
Ja gut, jetzt abgesehen von dem Fall hier, ist es natürlich verständlich, dass bei Ergebnissen die der eigenen Meinung entsprechen, alle Zweifel weggebügelt werden wollen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 12:08
@Aidan77
Ich werde dir deine Frage später gerne beantworten.
Muss gleich los deswegen später, ich möchte nicht einfach schnell was hinklatschen nur damit was dasteht.
Kann dir aber schon mal so viel sagen, dass es mit Mitleid nichts zu tun hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 12:08
Ich verstehe es so:

Weder die medizinische Untersuchunen, noch die Bemühungen der Gutachter konnten erklären, warum der Täter gemordet hat.
(Und wie haben wir die Ergebnisse erwartet und gehofft, sie bringen Erkennnisse)
Es konnten zwar Störungen ausgemacht werden, aber die Ergebnosse waren nicht befriediged.

Darum macht dieser Täter Angst.
Eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht begrüße ich, weil er nach den Taten nicht kopflos weggerannt ist, um sich zu verstecken. Er hat Fotos gemacht, sie im Netz hochgeladen und mit anderen Usern kommuniziert.
Er hat während und nach den Taten mit recht kühlem Kopf gehandelt.

Die Sicherungsverwahrung kann aufgehoben werden, wenn eine Therapie erfolgreich ist.
Vielleicht begreift man in späteren Jahren besser, was in MH vorgegangen ist und hat dann Möglichkeiten ihm zu helfen.

MH weiss nicht, warum er das getan hat, die Fachleute wissen es nicht.
Ist doch sehr verständlich, dass Menschen, besonders Eltern, nach diesem Urteil aufatmen. MH ist für die nächsten Jahre von der Straße.

Rachegedanken höre ich aus den gesendeten Interviews nicht raus.
Die Stimmung scheint nicht so zu sein.
Ich höre Unverständnis über die Taten, ein nicht Begreifen können und eine starke Verunsicherung.

Keine emotionale Verunsicherung, sondern eine ganz konkrete.
Dieser Mensch macht Eltern aufgrund seiner Taten Angst.

Ich sehe eher ihn als Gefahr für Mitgefangene,-patienten, -personal, als umgekehrt.


Anzeige

3x zitiertmelden