Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 09:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ein einfaches "ich finde der sieht genau so aus wie der Alois" wird nicht zu einer Durchsuchung direkt führen, aber vielleicht dazu, dass sich die Ermittler die Person genauer anschauen. Finden sie dann weiteres, was ihn verdächtig macht, dann wird eine Durchsuchung möglich.
Danke, dann ist das jetzt geklärt.
Du lebst als Anwalt in USA und deshalb kennst du die Gesetzeslage gut und kannst vielleicht die Frage beantworten, was letztendlich zu der Festnahme geführt hat?
Weißt du, ob DNA am Tatort vom Täter sichergestellt wurde? Gab es vielleicht ein DNA Abgleich und war das der Grund für die Festnahme?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 09:33
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Danke, dann ist das jetzt geklärt.
Du lebst als Anwalt in USA und deshalb kennst du die Gesetzeslage gut und kannst vielleicht die Frage beantworten, was letztendlich zu der Festnahme geführt hat?
Weißt du, ob DNA am Tatort vom Täter sichergestellt wurde? Gab es vielleicht ein DNA Abgleich und war das der Grund für die Festnahme?
Nein, leider nicht. Die entsprechenden Gerichtsprotokolle sind ja unter Verschluss gesetzt worden. Ich weiss nicht mehr als alle anderen.

Um einen Haftbefehl zu erreichen muss man den Richter davon überzeugen, dass es mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist, dass der Beschuldigte die Tat begangen hat. Wie man den Richter in diesem Fall überzeugt hat... da gibt es tausende Möglichkeiten. Je mehr Indizien man hat, desto einfacher ist es.

Aber zur Zeit weiss man eben nichts.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 09:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nein, leider nicht. Die entsprechenden Gerichtsprotokolle sind ja unter Verschluss gesetzt worden
Ist das so immer in USA oder nur in diesen Fall?
Ich erinnere mich an Fälle, wo man von Anfang an alles veröffentlicht hat.
Hier wird meiner Meinung nach anders gehandelt.
Liegt das daran, das die Opfer minderjährige waren?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 09:41
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ist das so immer in USA oder nur in diesen Fall?
Ich erinnere mich an Fälle, wo man von Anfang alles veröffentlicht hat.
Hier wird meiner Meinung nach anders gehandelt.
Liegt das daran, das die Opfer minderjährige waren?
Das hatten wir neulich schon mal diskutiert, das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist alles möglichst transparent. Es hat wohl auch nichts mit der Minderjährigkeit zu tun, denn es geht jetzt nicht um Details der Mädels, sondern um die Indizien, die zum Haftbefehl geführt haben. Offensichtlich haben die Ermittler den Richter überzeugt, dass eine Veröffentlichung die Ermittlungen gefährden würden.

Wie gesagt, das ist sehr ungewöhnlich, da müssen die Ermittler also schon recht überzeugend gewesen sein.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 09:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Offensichtlich haben die Ermittler den Richter überzeugt, dass eine Veröffentlichung die Ermittlungen gefährden würden.
Die Ermittler wollen Fehler vermeiden und vielleicht andere Mittäter oder Mitwisser in Dunkelheit lassen?
Das habe ich mir auch gedacht.
Denn wie sonst soll ein einzelner Mann zwei Teenager in Schach halten?
Vielleicht denken die Ermittler auch, das es noch weitere Täter geben könnte?


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 09:48
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die Ermittler wollen Fehler vermeiden und vielleicht andere Mittäter oder Mitwisser in Dunkelheit lassen?
Das habe ich mir auch gedacht.
Denn wie sonst soll ein einzelner Mann zwei Teenager in Schach halten?
Vielleicht denken die Ermittler auch, das es noch weitere Täter geben könnte?
Ich will da vorsichtig sein mit Spekulationen, aber es könnte durchaus darum gehen, Ermittlungen gegen weitere Tatverdächtige nicht zu gefährden.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:09
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Denn wie sonst soll ein einzelner Mann zwei Teenager in Schach halten?
Vielleicht denken die Ermittler auch, das es noch weitere Täter geben könnte?
Müsste es zwingend mit der Tat selbst zu tun haben? Zwei Täter in diesem Mordfall wäre schon sehr ungewöhnlich. Theoretisch könnte die Anbahnung aber auch über einen geteilten Social Media Account gelaufen sein und wer weiss schon, was noch dahinter stecken kann. Netzwerkartige Verbindungen scheinen in gewissen kriminellen Milieus ja nicht ungewöhnlich zu sein. In so einem Fall würde man sich bestimmt bedeckt halten, um weitere Ermittlungen nicht zu gefährden.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:14
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Müsste es zwingend mit der Tat selbst zu tun haben? Zwei Täter in diesem Mordfall wäre schon sehr ungewöhnlich.
Ich denke schon. Laut dem Video sieht man nur einen Mann auf der Brücke.
Wenn dieser Mann eine Waffe hätte, dann könnte er beide Teenager eine zeitlang in Schach halten.
Wenn er aber einen der beiden was tun wollte, dann wäre die zweite in der Lage wegzulaufen und Hilfe zu schreien.
Natürlich wissen wir nicht, ob das geschehen ist?
Meine Theorie ist, das der eine Täter mit einer Waffe die beiden in seiner Gewalt hatte, bis ein anderer dazu kam. Wir werden hoffentlich bald mehr wissen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:26
@LARA43
Er braucht ja nur damit zu drohen, der Freundin was anzutun. Also wie eine Geiselnahme.
Da werden die beiden vielleicht mit was Schlimmen gerechnet haben, aber dachten, sie kämen eben halbwegs glimpflich raus, wenn sie mitmachen.

Wer könnte damit leben, die Freundin quasi im Stich gelassen zu haben.

Das wäre meine Vermutung, wie das funktioniert haben könnte.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Er braucht ja nur damit zu drohen, der Freundin was anzutun. Also wie eine Geiselnahme.
Da werden die beiden vielleicht mit was Schlimmen gerechnet haben, aber dachten, sie kämen eben halbwegs glimpflich raus, wenn sie mitmachen.

Wer könnte damit leben, die Freundin quasi im Stich gelassen zu haben.
Daran habe ich garnicht gedacht. Das stimmt, wenn er den beiden genug Angst gemacht hat, dann waren sie vermutlich nicht imstande, sich gegenseitig im Stich zu lassen.
Das ist so traurig 😞


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:@LARA43
Er braucht ja nur damit zu drohen, der Freundin was anzutun. Also wie eine Geiselnahme.
Da werden die beiden vielleicht mit was Schlimmen gerechnet haben, aber dachten, sie kämen eben halbwegs glimpflich raus, wenn sie mitmachen.

Wer könnte damit leben, die Freundin quasi im Stich gelassen zu haben.

Das wäre meine Vermutung, wie das funktioniert haben könnte.
In der Tat.

@LARA43
Theoretisch könnte er auch die Mädchen mit vorgehaltener Waffe zum Tatort gezwungen und dann recht schnell ein Opfer fixiert (z.B. Handschellen) oder bewusstlos geschlagen haben. Da sich die Fahrt zur Brücke offenbar erst recht kurzfristig ergeben hat, scheint mir die notwendige Koordination mit einem zweiten Täter recht kompliziert. Und es wäre auch sehr ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:44
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Und es wäre auch sehr ungewöhnlich
Das wäre es allerdings.
Wobei es nicht auszuschließen ist, die ganzen Pädoringe scheinen ja auch in Gesellschaft stattzufinden.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Theoretisch könnte er auch die Mädchen mit vorgehaltener Waffe zum Tatort gezwungen und dann recht schnell ein Opfer fixiert (z.B. Handschellen) oder bewusstlos geschlagen haben
Ohje, das könnte sich vielleicht so abgespiegelt haben.
Leider wurde nichts veröffentlicht, deshalb kann man auch nicht sicher sein, ob der Täter vorbereitet zu dem Treffen ging?
Falls er eine Waffe hatte, dann könnte er genauso gut Knebel Zeug dabei gehabt haben oder aber wie du schon sagst, ein Faustschlag hätte auch gereicht, um eine der beiden Mädchen auszuknocken.
Echt gruselige und traurige Vorstellung.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:54
@LARA43
Je mehr Details man erfahren wird / würde, desto schlimmer, grausamer, trauriger wird das.
Bisher kann man das noch ausblenden, zumal wir hier wirklich weit weg sind.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:54
@Kaietan
Denke auch dass er sie durch Bedrohung oder sonst was gefügig gemacht hat beim Video sieht es auch iwie so aus als ob er was in den Taschen Händen hält... Und in dem Alter unter Schock als beste Freundinnen lässt man seine beste Freundin nicht alleine.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 10:58
@Bundeskanzleri
Ja, das stimmt. Gab es nicht Verhandlungen, wo alle den Saal verlassen mussten, weil solche Details besprochen wurden? Kann mich da vage erinnern.
Ich würde mir das für die Angehörigen wünschen.
Es muss nicht immer alles veröffentlicht werden.
Die Öffentlichkeit sollte nur über Beweise und über den Täter informiert werden, zb ob die Ermittler davon ausgehen, das es nicht seine erste Tat war und wie sie auf Ihn gekommen sind und ob er noch eine Gefahr darstellt?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 11:03
@LARA43
Das weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird.

Für die Angehörigen kann es gut sein, das zu wissen, weil die Ungewissheit noch schlimmer ist.
Das ist sicher sehr schwer zu entscheiden bei etwas, was das Schlimmste ist, was man sich als Eltern überhaupt vorstellen kann.

Ich hoffe, dass damit sehr sehr achtsam umgegangen wird, gehe aber davon aus, weil das ja alle extrem berührt und überall Entsetzen hervorruft.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 11:39
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nach meiner Erinnerung, wurde das erste Phantombild nach einer Begegnung mit jemandem aus dem Ort angefertigt. Wenn das so stimmt, hätte ein einheimischer Täter wie der Tatverdächtige, der zudem in der lokalen Apotheke dieses 3000 Seelen Orts tätig ist, wirklich enormes Glück gehabt, dass der Zeuge ihn offenbar weder kannte noch später erkannte.
Das erste veröffentlichte Phantombild, das von dem Mann mit Bart und Schiebermütze, wurde anhand der Aufnahmen auf dem Video angefertigt. Es entstand allerdings später als das dann später veröffentlichte Bild von dem jüngeren Mann. Dieses zweite Bild (das eigentlich das erste war, das angefertigt wurde), entstand nach Angaben eines Zeugen/einer Zeugin, die dem Mann in dem Bereich der Brücke begegnet war.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Zudem hat der TV dort als Techniker gearbeitet
https://www.wrtv.com/news/delphi/who-is-richard-allen-suspect-in-murders-of-libby-abby-is-pharmacy-tech-and-longtime-delphi-community-member?_amp=true

Ich glaube also nicht, dass man automatisch die Techniker in so einer großen Drogerie alle kennt.
Zitat von soomasooma schrieb:Das klingt etwas nach Handwerker - sein Job war aber schon sowas wie PTA:
Nein, dass ostz eben kein Handwerker oder Techniker im Sinne eines Hausmeisters, sondern ein pharmazeutisch-technischer Assistent. Dieses Ausbildung gibt es auch in Deutschland, das sind in der Regel die Menschen in der Apotheke, die einen dort bedienen und beraten. Wenn es Fragen zum Rezept oder zur Medikation gibt, ist auch ein Apotheker anwesend, also eine Pharmazeut, der dann hinzugezogen werden kann. Aber PTA sind das Fachpersonal in Apotheken.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Genau - und da kennen ich keinen in meiner Drogerie in die ich immer gehe….
In Deiner Drogerie vielleicht nicht, denn da geht man tatsächlich selber durch, packt das was man will in den Korb und am Ausgang sitzt eine Verkäuferin, die das über die Scannerkasse zieht.
In einer Apotheke sieht das aber schon anders aus, da ist nur für einen kleinen Teil Selbstbedienung, man muss am Tresen sagen, was man haben will oder das Rezept vorlegen, hat also bei fast jedem Kauf einen mehr oder weniger intensiven Kontakt.

Ich kenne auch niemanden persönlich in der Apotheke, aber mein Vater, der schon aufgrund seined Alters mehrmals im Monat dort einkauft, wird dort mit Namen angesprochen (der ja auf seinen Rezepten steht) und er kennt auch alle Angestellten mit Namen, der jeweils auf dem Namensschild am Kittel steht.

Aber ich denke es geht auch eher darum, dass er mitten in diesem Ort an einer für alle sichtbaren Stelle gearbeitet hat, dort regelmäßig Kundenkontakt hatte und von allen gesehen (und gehört) werden konnte. Es war die einzige Pharmacy am Ort und CVS ist zudem auch zusätzlich so etwas wie eine Drogerie, bietet also auch Körperpflege, Putzmittel, Nahrungsergänzung (sehr wichtig und beliebt bei den Amis), Fotoservice und ein begrenztes Sortiment an Schreibwaren an (so wie DM, Müller oder Rossmann bei uns). Ich denke, dass die meisten der Einwohner von Delphi mehrmals im Jahr in diesem Laden einkaufen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Falls der Zeuge ihn erkannt haben sollte und RA auch schon befragt wurde, denn hätten die Ermittler es nicht öffentlich gemacht, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.
Eine Aussage eines Zeugen alleine reicht nicht aus, um den Tatverdächtigen festzunehmen.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich kenne die gängige Praxis in den USA nicht. Wenn per Fahndungsbild nach jemandem gesucht wird, gehe ich davon aus, dass ein hinreichender Verdacht besteht, sein Haus zu durchsuchen, wenn klar ist, wer das ist.
Zumal die Douglas Carter in der Pressekonferenz sagte, dass sie in den 5 Jahren mehr als 70.000 Hinweise bekommen haben. Sicher war nicht jede dieser Aussagen ein Hinweis auf eine konkrete Person und einige Personen konnten wahrscheinlich von vornherein schon ausgeschlossen werden (an anderer Stelle hieß es einmal, dass es auch Hinweise auf Personen aus dem Ausland gebe.)

Wenn also der Hinweis "Mein Nachbar sieht aus wie der Mann auf dem Video und ist außerdem ein komischer Kerl." für eine Hausdurchsuchung und/oder Festnahme reichen würde, dann hätte es schon mind. 10.000 solcher Pressekonferenzen geben müssen.

Alle Hinweise wurden abgearbeitet, das bedeutet, dass die Personen überprüft wurden und ermittelt wurde, ob sich weitere Hinweise ergeben. Erst wenn sich daraus weitere konkrete Verdachtsmoment ergeben, werden weitere Maßnahmen durchgeführt, wie Vernehmung, Observation, Befragung von Bekannten, Hausdurchsuchung etc.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Irgendjemand mal geschrieben, dass die Tatwaffe, ein großes Messer gefunden wurde. Ist das nun gesichert oder kommt das aus einer unbestätigten Quelle? Ich hab nichts dazu gefunden. Mit einem Messer allein zwei Mädchen längere Zeit in Schach halten ist sicher schwieriger als mit einer Schusswaffe.
Kelsi German hat einmal in einem Interview gesagt, dass sie davon ausgeht, dass eines der Mädchen mit einem Messer bedroht wurde (also Würgegriff und Messer an den Hals gehalten), und das andere Mädchen so gezwungen wurde, mitzugehen ("Wenn Du wegläufst, bring ich Deine Freundin um!") und dass sie absolut sicher ist, dass keine der beiden die andere im Stich gelassen hätte.


4x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 11:44
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber ich denke es geht auch eher darum, dass er mitten in diesem Ort an einer für alle sichtbaren Stelle gearbeitet hat, dort regelmäßig Kundenkontakt hatte und von allen gesehen (und gehört) werden konnte. Es war die einzige Pharmacy am Ort und CVS ist zudem auch zusätzlich so etwas wie eine Drogerie, bietet also auch Körperpflege, Putzmittel, Nahrungsergänzung (sehr wichtig und beliebt bei den Amis), Fotoservice und ein begrenztes Sortiment an Schreibwaren an (so wie DM, Müller oder Rossmann bei uns). Ich denke, dass die meisten der Einwohner von Delphi mehrmals im Jahr in diesem Laden einkaufen.
Korrekt - und scheinbar war es niemanden möglich ihn aufgrund des Phantombildes zu erkennen. Wobei wir natürlich nicht wissen ob ihn Leute als Verdächtigen gemeldet haben und die Polizei nur bislang keine Bewuse hatten. Wir wissen nicht wie lange er schon im engen Visier stand…


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.11.2022 um 11:44
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:dass keine der beiden die andere im Stich gelassen hätte.
Zumal in so einer Situation ja nicht rational gehandelt wird, sondern im Überlebensmodus. Man macht das, was sich in diesen Sekunden am besten anfühlt, am sichersten.
Und ich denke, dass sie beide davon ausgingen, zusammen da irgendwie rauszukommen. In dem Moment schien die Alternative zu sein, dass er eine von beiden sofort tötet.


Anzeige

1x zitiertmelden