Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

11.10.2023 um 16:17
Ich muss den zitierten Satz des jungen Mannes der Ordnung halber nochmal korrigieren und präzisieren, weil er so wichtig und aussagekräftig ist.

Wie oben auf dem verlinkten Youtube Video zu sehen ist, waren seine exakten Worte:

If my spit is found on the girls, but I can explain it away would I still be in trouble?

Der Hintergrund ist ein Wohnwagen, weil er in einem solchen wohnt und dort auch aufgesucht und vernommen wurde. In der Vernehmung hatte er ein Alibi angegeben und eine Tatbeteiligung abgestritten. Aber als die Polizeibeamten gingen, kam er nochmal raus und stellte diese Frage.

Anzeige
6x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

11.10.2023 um 16:42
Und es ist wirklich extrem seltsam, da muss ich der Verteidigung von RA Recht geben, dass er nie den befürchteten trouble bekam, sondern tatsächlich nie wieder befragt und in Ruhe gelassen wurde.

1. Wenn er schon zugibt, die Leichen bespuckt zu haben, müsste sein Speichel ja festgestellt worden sein.

2. Dass er vielleicht meinte, er habe sie in den Tagen zuvor bespuckt, ist unwahrscheinlich, denn man wäscht sich ja, erst recht, wenn man bespuckt wird.

3. Aber auch, wenn es so war und das der Grund ist, dass kein Speichel festgestellt wurde, hätte man ja trotzdem nochmal nachhaken können und müssen, wie er das gemeint hat. Und wie er das denn nun erklären würde!

Aber offenbar musste er es nicht mal erklären.
Und das in Kombination mit den zusätzlichen Aussagen seiner Schwestern.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

11.10.2023 um 17:07
@jaska
Wenn Du mit wirr die Übersetzung gemeint hättest, hätte ich Dir Recht gegeben. :) -->
Aber Du zitierst ja auf englisch aus dem Artikel.


6x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

11.10.2023 um 17:56
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Wenn Du mit wirr die Übersetzung gemeint hättest, hätte ich Dir Recht gegeben. :) -->
Das nächste Mal dürft ihr dann wieder selbst aus irgendwelchen schlechten Artikeln übersetzen, in denen drei Zeitformen völlig willkürlich durcheinander geworfen werden :P
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ansonsten gebe ich @equinoxx
aber auch bei seiner zweiten Aussage Recht
Es ist nicht so wahnsinnig wichtig, aber trotzdem sag ich es mal, da ich hier immer männlich gelesen werde — ich bin eine Frau. :)
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:If my spit is found on the girls, but I can explain it away would I still be in trouble?
Ja, es gibt natürlich keinen Grund für ihn zu antizipieren, dass seine Spucke auf eine der Verstorbenen gefunden werden könnte, wenn er nicht tatsächlich auf sie gespuckt hätte. Alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn.
Aber hier im Thread wird von manchen davon ausgegangen, dass besagter junger Mann ein Trittbrettfahrer ist, der das alles nur behauptet und die Anwälte sich dankbar auf diese Behauptung stürzen, ihre These zu untermauern.
Aber dann wären sie ja ganz schön dumm, denn da sie mit nachweisbaren Fakten argumentieren, wie etwa der Tonaufzeichnung eines Professors und einer mutmaßlichen Handlung, die sich durch DNA-Abgleich beweisen lässt, würde ihr komplettes Thesengerüst und damit ihre ganze Verteidigungsstrategie beim Gegenbeweis zusammenstürzen wie ein schlecht gebautes Haus. Sie könnten auch eine andere, sicherere Strategie wählen, um zu versuchen, ihren Mandanten rauszuboxen. Warum sollten die Anwälte also diesen riskanten Weg nehmen, wenn sie nicht von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt sind?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.10.2023 um 13:02
Zitat von LARA43LARA43 schrieb am 06.10.2023:Das stimmt. Habe es zwei mal erlebt, aber irgendwann lässt die Starre nach ( zumindest bei mir war es der Fall) und danach hätte eines der Mädchen um ihr Leben rennen können. Wundere mich wie einer alleine das geschafft hat?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 07.10.2023:Durch Einschüchterung. Wir reden hier immerhin von zwei jungen Mädchen. Selbst Erwachsene lassen sich einschüchtern, wie wird es wohl diesen Teenagern dann ergangen sein?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 07.10.2023:Er braucht doch nur zu sagen, wenn du wegrennst, tu ich deiner Freundin dies und das an, ansonsten passiert euch nichts, wenn ihr brav mitmacht.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 07.10.2023:Allerdings zog sich die Tat ja sowohl zeitlich als auch räumlich relativ lange hin. Der Täter hat die Mädchen von der Brücke "down the holl", durch den Wald, durch den Fluss und dann wieder and andere Ufer gezwungen. Sicher ist man bei der Ansprache "Guys, down the hill" erstmal starr vor Angst, wenn der Täter einem dabei mit einer Pistole vor der Nase rumfuchtelt.
Aber daraus hat sich ja dann durchaus eine sehr dynamische Situation ergeben, bei der drei Personen in Bewegung war. Und da denke ich, dass sich dieses "starr vor Angst" sein eben doch zumindest teilweise wieder löst.
@LARA43

In den 80er Jahren ist in meiner Stadt Berlin, ein ganz schrecklicher Fall passiert.
Ich war damals schockiert und viele andere in meinem Umfeld auch.
Ein Täter hat zwei junge Norwegerinnen, die auf Klassenfahrt zu Besuch in Berlin gewesen sind,
im Grunewald ermordet. Damals war ein Auto im Spiel, auch als Waffe ei gesetzt.
Der Täter hier war zu Fuß unterwegs, aber dafür war er bewaffnet.

Man sieht ja leider, dass die beiden Mädchen (für mich Kinder) getötet worden sind.
An einen Mittäter glaube ich nicht.

Klar, der Fall hätte möglicherweise anders enden können, in dem sich ein Mädchen rettet.

Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben: Die Mädchen waren sehr jung.
Sie müssen eine wahnsinnige Angst gehabt haben.
Möglicherweise wollten sie einender nicht im Stich lassen?
Allein schon, dass dieser Handyfilm gemacht wurde, finde ich ausserordentlich Klever.

Für mich stellt sich überhaupt nicht die Frage, warum sie nicht dieses oder jenes getan haben.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass sich Mädchen schutzsuchend eng zusammen gestellt hätten.
Strategisch gesehen wäre das ein Fehler gewesen. Aber Kinder in Panik denken nicht strategisch- und Erwachsene auch nicht.
Und dann hätte er versucht, sofort beide zu verletzen.

Wer den Fall in Berlin nachlesen möchte:
Die Namen der Opfer waren Elin Mosvold und Carmen Puertas.
Der Täter wurde gefasst, ein Serientäter.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.10.2023 um 14:13
Es gibt Neuigkeiten zum Prozess.
Das Gericht hat für nächsten Donnerstag, 14.00 Uhr Ortszeit eine Verhandlung angesetzt, die im Gericht von Allen County stattfinden soll.
In der Anhörung sollen die nächste Verhandlung, die für den 31. Oktober 2023 angesetzt ist und allgemeine Angelegenheiten zu dem Fall sein:
The purpose of the hearing is to discuss the upcoming hearing on Oct. 31 and other matters in the case.
Quelle: https://www.21alivenews.com/2023/10/12/next-hearing-delphi-murder-case-be-held-allen-county/

Außerdem hat die Richterin angeordnet, dass die Staatsanwaltschaft den Verteidigern alle Erkenntnisse, die sie hat, bis spätestens zum 1. November 2023 übergeben muss. Die Verteidiger hatten eine solche Deadline zuvor beantragt, weil sie ausreichend Zeit benötigen, das Material zu sichten, bevor der Prozess beginnt. In dem Antrag hatten die bemängelt, dass sie von der Staatsanwaltschaft nur nach und nach Unterlagen erhalten, diese teilweise unvollständig seien und erst auf Nachfrage der Verteidiger übergeben wurden.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.10.2023 um 18:50
Also keine Franks Anhörung? Immerhin eine Anhörung.

Zusätzlich zu dem Antrag auf das FH geht es im Moment ja auch um den Antrag auf die Kameras von der Verteidigung. Staatsanwalt McLeland hat zwar einen Gegenantrag gestellt, aber Richterin Fran Gull soll einer Übertragung gegenüber ja aufgeschlossen sein.

Ich frage mich auch, ob die kürzliche Gesetzesänderung zufällig ist. Vielleicht wurden die Weichen ja speziell für diesen Fall so gestellt. Übertragungen erfolgen ja in der Regel nur bei high profile Fällen von großem öffentlichen Interesse.

Vielleicht hat McLeland darum so getobt, dass er öffentlich demontiert werden soll. @equinoxx hatte das ja verlinkt.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.10.2023 um 21:20
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Also keine Franks Anhörung? Immerhin eine Anhörung.
Ich kann das auch nicht richtig deuten, worum es in der Anhörung gehen wird. Es scheint v.a. um eine Vorbereitung für die Ende Oktober stattfindende Anhörung zu sein. Ich weiß aber nicht, was in der Verhandlung Thema ist.
Weiß denn jemand, ob die Verhandlung am 31. Oktober schon langfristig geplant war oder ob die jetzt erst zusammen mit der Anhörung in der kommenden Woche angesetzt wurde?

Die Verhandlung in der nächsten Woche findet auch im Gerichtsaal von Allen County statt. Das ist das County, in dem die Richterin Fran Gull eigentlich Richterin ist. Sie ist ja als Richterin für den Prozess im eigentlich zuständigen Carol County berufen worden, nachdem der eigentlich zuständige Richter den Fall wegen Überlastung des Gerichts abgegeben hat.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.10.2023 um 00:40
Es gibt weitere, diesmal sehr unerfreuliche Neuigkeiten zum Prozess gegen RA.

Kurz nach der Veröffentlichung des Court-TV-Beitrags zum Memorandum, in dem Skizzen gezeigt wurden, wie die Äste über den Leichen der Mädchen angeordnet waren und wie die angebliche Rune, die mit Libbys Blut an einen Baumstamm gezeichnet war, aussah, kursierte in den sozialen Medien plötzlich ein Fotos dieses Baumstammes und des Blutfleckes darauf.

Dem Team des Murder Sheet Podcasts sind am Morgen des 5. Oktober außerdem Fotos des Tatortes zugespielt worden. Die beiden haben daraufhin die Polizei sowie RAs Verteidiger darüber informiert und später eine offizielle Aussage bei er Staatspolizei von Indiana dazu gemacht.

Die Polizei hat sowohl intern als auch extern ermittelt, welche Person hinter diesem Leak stecken könnte. Es hat sich herausgestellt, dass die Fotos - sowohl das Foto von dem Baum als auch die weiteren Fotos vom Tatort - offenbar durch einen Mitarbeiter der Kanzlei von Rechtsanwalt Andrew Baldwin an eine dritte Person weitergegeben wurde, die die Bilder dann wiederum an mind. zwei Personen weitergegeben hat. Die Person wird von den Podcastern R. genannt, der Name wurde nicht veröffentlicht.

Aus der Kommunikation zwischen der Quelle, die das Murdersheet-Team informiert hat und R ist ersichtlich, dass R. sich über die Darstellung der F-Rune auf dem Baumstamm, die bei Court-TV gezeigt wurde, geärgert hat, da diese hier tatsächlich eher wie ein zufälliger Blutspritzer als wie eine bewusst gezeichnete Rune aussah und er durch die Verbreitung der Originalfotos belegen wollte, dass die Interpretation als F-Rune durch RAs Verteidiger berechtigt sei.

R. ist in der letzten Woche durch Suizid verstorben.

Die Hosts des Murder-Sheet-Podcasts gehen davon aus, dass es in der für den kommenden Donnerstag angesetzten Anhörung um diesen Informations-Leak gehen wird. Die Situation ist tatschlich sehr kritisch, weil durch so ein Leak natürlich der Prozess gefährdet werden kann. Die Rechtsanwälte unterliegen der Gag-Order, die natürlich auch für ihre Mitarbeiter, die über ihre Arbeit bei der Kanzlei Einsicht in die Akten haben, gilt. Die Verbreitung von Fotos aus den Akten, die bisher unter strengem Verschluss gehalten wurden, stellt natürlich einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Gag-Order dar.

Nach Einschätzung der Hosts, von denen ja einer selber Rechtsanwalt ist, sind die Konsequenzen für die Verteidiger noch nicht absehbar. Es liegt im Ermessen der Richterin, wie sie damit umgehen wird. Es kann sein, dass einfach nur ernste Rüge ausgesprochen wird und die Anwälte ermahnt werden, sorgfältiger auf die Einhaltung der Gag-Order zu achten. Es kann aber auch durchaus sein, dass die Richterin beide Anwälte, die RA ja als Pflichtverteidiger vom Gericht zugewiesen wurden, vom Fall abzieht und neuer Pflichtverteidiger eingesetzt werden.
Das wäre natürlich eine Katastrophe für den Prozess, denn mit neuen Verteidiger könnte der für Anfang Januar angesetzte Prozessbeginn nicht gehalten werden.

Quelle: https://murdersheetpodcast.com/podcast/murder-sheet/episode/the-delphi-murders-leaked-crime-scene-photographs


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.10.2023 um 02:24
@cododerdritte

Oh man, so langsam wird das Ganze richtig, richtig übel. Was geht denn da ab? Erst die Veröffentlichung von furchtbaren Details, die bisher in dieser Form unbekannt waren, jetzt der nächste Hammer. Und wieder aus der Ecke der Verteidigung, wenn auch im weitläufigen Sinne. Das gefällt mir alles nicht.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:R. ist in der letzten Woche durch Suizid verstorben
Und dieser Suizid ist noch das I-Tüpfelchen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.10.2023 um 02:42
Oh Gott. Vielen Dank @cododerdritte
für die Information.

Der murdersheet podcast war auch die Quelle, die ich für die verschiedenen Aussagen des jungen Mannes, der von seinem Speichel auf den Leichen sprach, gegenüber Polizeibeamten und seinen Schwestern, nachreichen wollte.

Sie ist ebenfalls unter dem Link zu im vorigen post
von @cododerdritte finden. Hier ist nochmal ein direkter link

https://murdersheetpodcast.com/podcast/murder-sheet/episode/the-delphi-murders-the-franks-memorandum

Die Aussagen des jungen Mannes gegenüber seinen beiden Schwestern und zwei Polizeibeamten werden ab Min 25 aus dem Dokument der Anwälte vorgelesen und besprochen.

Nachdem @cododerdritte
den murder sheet Podcast im Zusammenhang mit der öffentlichen Erklärung des inzwischen pensionierten Ermittlers Todd Click, aus dessen Ermittlungsakte diese Informationen stammen, hier verlinkt hatte, weil der seine Erklärung eben von den beiden Hosts verlesen ließ, hatte er mir auch diese Folge zum Franks Hearing empfohlen.

Wie nun auch die aktuelle von @cododerdritte
verlinkte Folge zeigt, scheint der murder sheet Podcast wirklich sehr nah an dem Fall dran zu sein, da sich auch die Beteiligten der aktuellen Entwicklungen mit wichtigen Informationen offenbar auch an die beiden Hosts gewandt haben.

Es handelt sich bei ihnen um eine Journalistin und einen Rechtsanwalt (miteinander verheiratet).


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

18.10.2023 um 22:43
Richterin Fran Gull hat Kameras für die morgige Anhörung Kameras erlaubt.
Allen's lawyers previously asked a judge to allow cameras in court for all future proceedings, however, prosecutors expressed "serious concerns" to this request, stating that it would be distracting.

(...)

Despite these concerns, Judge Gull ruled to allow cameras in the courtroom during Thursday's hearing, according to court records.
Quelle: https://www.wrtv.com/news/local-news/crime/judge-permits-cameras-in-court-for-first-time-in-richard-allen-hearing


Keinen Livestream, aber die Nachrichtensender werden wahrscheinlich die ganze Anhörung dann kurze Zeit später senden, nehme ich an, und nicht nur Teile daraus. So war es ja auch bei den Anhörungen im B. Kohberger Fall in Idaho, dem anderen derzeitigen high profile Fall. Sie wird dann sicher auch schnell auf Youtube landen.

Ortszeit 14:00 Uhr in Indiana ist bei uns 20:00 oder 21:00, da bin ich mir mit @cododerdritte gerade uneins... Hat da jemand noch eine Meinung? :)


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 15:48
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ortszeit 14:00 Uhr in Indiana ist bei uns 20:00 oder 21:00, da bin ich mir mit @cododerdritte gerade uneins... Hat da jemand noch eine Meinung? :)
Sind 6 Stunden Zeitunterschied, also dürfte es 20 Uhr bei uns sein :)


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 19:50
Soweit ich das sehe, kann man die Anhörung auf Court TV live anschauen. Dort läuft auch ein Ticker, auf dem jetzt teht, dass die Anhörung in 13 Minuten anfängt, also um 20.00 Uhr.
Die Übertragung ist aber dann 30 Minuten zeitversetzt, beginnt also um 20.30 Uhr unserer Zeit.

https://www.courttv.com/title/court-tv-live-stream-web/

Wenn man auf den Link klickt, kommt man auf die CourtTV Live-Seite, wo im Moment noch ein anderer Prozess gezeigt wird. Ich weiß nicht, ob gg. 20.00 Uhr schon umgeschatet wird zur Vorberichterstattung, oder ob das Programm erst um 20.30 Uhr wechselt.

Auch Fox59 überträgt die Anhörung, dass kann man in Deutschland aber nur mit einem Web-Proxy anschauen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 19:55
@cododerdritte
Vielen Dank. Ich bin schon sehr gespannt, was mit den Anwälten von RA passieren wird?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 20:50
@cododerdritte
Danke für den Link.
Ich wollte eben mitschauen und bin überrascht worden durch die Info, dass die Anhörung wohl nicht stattfindet. Die Anwälte von Allen sind nicht mehr mit dem Fall betraut.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 20:52
@jaska
Wann wurde das gesagt? Ich hatte die Information, das die Anhörung um 15:00 Uhr Ortszeit ist, also um 21:00 Uhr unsere Zeit


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 20:53
@LARA43
Gerade eben als Toneinspieler direkt nach der Werbeunterbrechung: https://www.courttv.com/title/court-tv-live-stream-web/


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 20:58
Hier die erste Bestätigung, leider ist nur die der Sun grade schon frei erreichbar:

The sun, 19. Oktober 2023
https://www.the-sun.com/news/9368917/delphi-murders-suspect-richard-allens-attorneys-quit/
Delphi murders suspect Richard Allen’s attorneys quit without warning just before key court appearance

Gull informed the court that Allen's attorney, Bradley Rozzi, submitted a written motion to step down from the case.

Allen's other attorney, Andrew Baldwin, withdrew orally.

Allen did not appear in the courtroom and was returned to Westville Correctional Facility. He is now without representation.

Judge Gull set another hearing for October 31.

Allen's January 8, 2024, trial date will likely be pushed back.
Demnach haben beide Anwälte hingeschmissen, einer mündlich, einer schriftlich. Offenbar waren alle überrascht, eine erneute Anhörung wird auf den 31. Oktober angesetzt. Der Prozess im Januar wird wahrscheinlich verschoben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:03
wishtv.com berichtet das ebenfalls, in Form eines Live-Blogs.

https://www.wishtv.com/news/live-blog-delphi-murders-suspect-hearing-as-it-happens/

Das Ganze hat wohl genau eine Minute gedauert und dann wurde RA auch schon wieder zurück ins Gefängnis gebracht.


Anzeige

melden