Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.09.2023 um 23:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Viel Hörensagen und Interpretation der Verteidigung, wenn du mich fragst. Wie gesagt, es werden definitiv Fragen aufgeworfen. Aber an die Odin Jünger glaub ich nicht.
Hast Du denn den Abschnitt über die Odin Typen in Delphi in der Einleitung des Memorandums gelesen? Viele (!) konkrete Zeugenaussagen und bezeugte Geständnisse sowie gesichertes Bildmaterial, das zwar nicht im Dokument enthalten ist, aber genau beschrieben wird und dem Gericht zugestellt wurde.

Werde das hier vielleicht mal auflisten oder besser direkt zitieren, aber macht mir im Moment gerade etwas zu viel Arbeit.

Dass das ohne konkrete Informationen erstmal befremdlich wirkt, glaube ich. Aber das Memorandum ist schon sehr detailliert.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 00:06
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was ich allerdings schwer vorstellbar finde ist tatsächlich, dass ein Mann an einem Februartag durch einen 1 Meter tiefen Fluss wated und danach in seiner triefnassen Kleidung diese Tat in der kurzen Zeit ausführt.
Kennt doch jeder, wenn man als Kind nach einer Schneeballschlacht nasse Handschuhe hatte. Die Hände sind dadrin kaum noch zu bewegen, vor lauter Kälte. Stellt euch vor, ihr hättet eine triefnasse Hose, triefnasse, vollgelaufene Schuhe und eine triefnasse Jacke an und es ist Februar, später Nachmittag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Person in dieser Montur noch eine Leiche ankleidet, Äste herbeischleppt und eine Leiche umbettet...
Er soll doch NACH dem Taten durch den Fluss gelaufen sein, oder?
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das ist schon knapp, da ist wenig Zeit für Fehlversuche (z.B. weil man nicht gleich genug Äste findet) oder Zögern (weil man sich am Fluss fragt, ob es tatsächlich eine gute Idee ist, da durchzugehen), auch für Diskutieren mit den Opfern, die vielleicht nicht immer gleich genau das machen, was man ansagt.
Knapp ist relativ. Er hatte ja keine Zeitvorgabe - es hat so lange gedauert, wie es gedauert hat. Wer weiß um was es ihm ging (wenn er es, war! )?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 00:19
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Er soll doch NACH dem Taten durch den Fluss gelaufen sein, oder?
Nein, die Mädchen wurden vom BG am süd-östlichen Ende der Brücke abgefangen, von dort aus dann "down the hill" gezwungen und wurden schließlich im Bereich des nördlichen Ufers des Flusses gefunden. Der Täter muss also mit den beiden Opfern den Fluss durchquert haben.
Und in dem Memorandum steht, dass der Fluss am Tattag an der angenommenen Stelle der Überquerung ca. 1 Meter tief war.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Knapp ist relativ. Er hatte ja keine Zeitvorgabe - es hat so lange gedauert, wie es gedauert hat. Wer weiß um was es ihm ging (wenn er es, war! )?
Nein, hatte er natürlich nicht.
Aber die Verteidiger stellen ja die Frage, ob das alles, was im Rahmen der Tat gemacht wurde, zeitlich in das von den Ermittlern festgestellte Zeitfenster passt. Und das ist von 14.13 Uhr ( = BG sagt "Down the hill") bis 15.57 Uhr ( = der bloody muddy Mann wird an der Landstraße gesehen.)

Natürlich kann man annehmen, dass der bloody muddy Mann (das ist überings derjenige, der auf der OBG-Skizze zu dargestellt ist) eben nicht RA war, sondern jemand total anderes, der mit der Tat nichts zu tun hatte und zufällig dort war. Aber dann stimmt eben nicht, was in der PCA für die Hausdurchsuchung steht.

Man kann ja nicht erstmal sagen, dass der bloddy-muddy Mann RA war, der sich auf seinem Weg zu seinem am PCB angestellten Auto befand. Und wenn dann gesagt wird, dass er dann aber die Taten nicht alleine begangen haben kann, weil das Zeitfenster zu knapp dafür ist, sagen, dass es dann halt jemand anderes war und RA schon irgendwie und irgendwann zu seinem Auto zurückgekommen sein wird.

Die Ermittler und der Staatsanwalt müssen sich da schon festlegen, was sie in ihre Anträge schreiben, warum sie RA für den Täter halten.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 01:42
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Hast Du denn den Abschnitt über die Odin Typen in Delphi in der Einleitung des Memorandums gelesen? Viele (!) konkrete Zeugenaussagen und bezeugte Geständnisse sowie gesichertes Bildmaterial, das zwar nicht im Dokument enthalten ist, aber genau beschrieben wird und dem Gericht zugestellt wurde.
Hab ich. Und ich sag ja, es wirft viele Fragen auf. Aber ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen.
Der zitierte Beitrag von cododerdritte wurde gelöscht. Begründung: Wie zuvor



melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 05:22
Ich bin einfach sprachlos. Es war klar, wenn RA unschuldig sein sollte, käme nur eine wie auch immer geartete Verschwörung infrage. Es gibt aber keine Verschwörungen, so die allgemeingültige Annahme.

Doch warum sollten Odinisten eigentlich einen Ritualmord begehen? Gab es das vorher schon einmal? Geschah der Mord an einem besonderen Datum?
Der zitierte Beitrag von FritzPhantom wurde gelöscht. Begründung: Bezug zu nicht erlaubten Quelle
Sobald es komplizierter wird, rufen wir reflexartig "Verschwörungstheorie". Als hätte es in den letzten 500 Jahren nie Verschwörungen gegeben und alle Menschen wären lieb. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass an dieser Story etwas dran ist. Das würde weltweit Schlagzeilen machen. Was man jetzt schon sagen kann: Die beiden Verteidiger von RA haben wirklich was auf dem Kasten und trauen sich was. Sie pokern mit sehr hohem Einsatz, wenn das schiefgeht, ist ihre Karriere beendet.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Meist ist die Wahrheit eher einfach.
Ist es nicht eher so, dass wir uns wünschen, die Wahrheit wäre immer einfach? Die Realität ist häufig sehr komplex und erscheint nur bisweilen einfach.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 06:03
@GigiNazionale
Das ist so wahr. Nach Jahrzehnten in diesem business kann ich sagen, es gibt nichts, was es nicht gibt. Die Realität ist oft viel wilder als jeder Roman oder Fernsehfilm.

Dennoch ist freilich Skepsis vor Szenarien angebracht, die zunächst einmal sehr wild erscheinen. Was hier allerdings interessant ist, ist, dass eine Verbindung zu den Opfern deutlich gemacht wird. Eines der Mädel hatte eine Beziehung zu einem der angeblichen Odinisten bzw. in deren Familie. Und daher ist die Frage: wieso sollten diese ausgerechnet die beiden Mädel ermorden? nicht mehr ganz so abwegig: es kann dahinter ein Beziehungsproblem stecken, das bisher noch nicht detailliert bekannt ist.

Gute Ermittler würden jetzt also nachhaken: was war das für eine Beziehung, gab es Probleme, wie ist der Charakter der Beteiligten usw usw. Die Verbindung zu den Opfern, wenn sie denn bewiesen werden kann, bringt das Ganze vom Status "abstruse Verschwörung" immerhin zu einem Status: "man muss schauen ob da was dran sein könnte."

Und das zieht sich durch das ganze Memorandum: Interessant ist, wenn man das Memorandum liest, dass immer wieder solche Verbindungen zu einigen Details deutlich gemacht werden, so dass tatsächlich etwas "dran sein" könnte: sei es das auffällige Verhalten im Gefängnis, die Abzeichen der Gefängniswärter, die falsch dargestellten Beschreibungen des mystery mans durch die Augenzeugen und so weiter und so weiter.

Die Verteidigung hat hier nicht einfach eine wilde story aus der Luft gegriffen, sondern gibt reihenweise Hinweise, an welchen diese nun nachgeprüft werden kann. Ob sich dann daraus tatsächlich etwas ergibt weiss man noch nicht, aber all das kann nicht einfach zur Seite gewischt werden. Das macht alles so interessant.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 06:10
@Rick_Blaine
So eine wilde Theorie würde doch ein Anwalt niemals aufstellen, wenn es nicht wahr wäre oder?
Damit macht er sein Ansehen bzw. sein Job komplett kaputt.
Würde man das als Anwalt riskieren?
Was ist deine Meinung als Anwalt dazu?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 06:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:So eine wilde Theorie würde doch ein Anwalt niemals aufstellen, wenn es nicht wahr wäre oder?
Damit macht er sein Ansehen bzw. sein Job komplett kaputt.
Würde man das als Anwalt riskieren?
Was ist deine Meinung als Anwalt dazu?
Genau. Freilich kann ein Anwalt nie genau wissen, was wahr ist und was nicht, denn er war nicht bei der Tat dabei, aber als Anwalt werde ich mich hüten irgendeine wilde Geschichte vorzubringen, zu der ich keinerlei Beweise habe und die tatsächlich meine Reputation vernichten könnte. Soviel kann ein Mandant mir nie bezahlen :)

Nein, das ist eben was hier auffällt: es werden eben nicht nur einfach Dinge in den Raum gestellt, sondern zu jeder Behauptung werden Bezüge zu den vorliegenden oder neuen Beweismitteln gebracht. Und dann liest sich das alles schon so, dass man zumindest sagen kann: es könnte was dran sein.

Und juristisch gesehen geht es im Moment nur darum: darzustellen, dass in dem Antrag zum Durchsuchungsbeschluss der Angeklagte fälschlich als einziger Verdächtiger dargestellt wurde.

Beweispflichtig ist nun einmal immer nur die Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung braucht nur "vernünftige Zweifel" zu säen. In der Hauptverhandlung vor allem. Aber auch in solchen Voranträgen kann man durchaus argumentieren, dass der Richter, hätte er all das gewusst, den Durchsuchungsbeschluss nicht erlassen hätte.

Ob das so ist, muss das Gericht entscheiden. Und freilich, das hat natürlich ganz entscheidende Konsequenzen: denn soweit man informiert ist, ist es bisher mehr oder weniger allein die Patrone, die den Angeklagten mit der Tat anscheinend eindeutig in Verbindung bringt. Fliegt die raus, dann verliert die Anklage hier ihr wichtigstes Beweismittel. Und dann kann man kaum noch leugnen, dass sich durchaus Zweifel an der Schuld einstellen.

Ein durchaus bemerkenswerter Vorgang. Ich habe schon oft Mandanten gehabt, die mangels anderer Erklärungen wollten, dass ich die "es muss ein anderer gewesen sein" Theorie doch bitte vorbringen sollte. In der Regel schiesse ich das gleich ab, weil es nicht einen Hauch eines Beweises dafür gibt. Hier aber scheint schon mehr daran zu sein.

Selbst wenn man mal die ganze Odinisten story beseite legt, was ich an sich schon bemerkenswert finde ist, dass die Aussagen der Augenzeugen zu Aussehen, Kleidung und Fahrzeug des vermutlichen Täters nicht nur voneinander abweichen, sondern eben auch von der "offiziellen Version." Das war mir schon vor Monaten aufgefallen, als bekannt wurde, wie die eine Zeugin das geparkte Auto beschrieb, das auch mir keineswegs als ein Ford Focus -das Auto von RA- erschien. Dazu die offensichtlichen Unterschiede der verschiedenen Phantombilder.

Auch die "blutgetränkte" Jacke kam mir seltsam vor, da halbwegs eingetrocknetes Blut auf einer Jacke, im Vorbeifahren gesehen, m.E. leicht mit einer einfach verschmutzten Jacke verwechselt werden kann. So hat es die Zeugin wohl auch nur gesagt - wer weiss, wer daraus "blutgetränkt" gemacht hat. Usw.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 06:32
@Rick_Blaine
Danke für deine Meinung.
Was wäre, wenn das wahr wäre?
RA wird freigesprochen und was passiert mit allen anderen, die gefälscht oder vertuscht haben?
Welche Stelle könnte jetzt noch neutral ermitteln?
Könnten die Einwohner oder Angehörige noch vertrauen haben?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 06:56
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Danke für deine Meinung.
Was wäre, wenn das wahr wäre?
RA wird freigesprochen und was passiert mit allen anderen, die gefälscht oder vertuscht haben?
Welche Stelle könnte jetzt noch neutral ermitteln?
Könnten die Einwohner oder Angehörige noch vertrauen haben?
Na ja, das sind jetzt 2-3 verschiedene Komplexe:

sollte RA tatsächlich freigesprochen werden, oder die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn einstellen, weil sie feststellen, dass sie vermutlich nicht gewinnen werden, dann müsste theoretisch:

-gegen die tatsächlichen Täter ermittelt werden - von Polizei und Staatsanwaltschaft, Hinweise zumindest auf potentielle Täter gibt es hier jetzt. Ob Polizei und Staatsanwaltschaft das dann auch tun, weiss man nicht. Das kommt darauf an, wie fest deren Überzeugung ist, dass RA und kein anderer der Täter ist.

-gegen diejenigen, die absichtlich und rechtswidrig etwas vertuscht oder verfälscht haben: ermitteln müsste die Staatsanwaltschaft. Aber die müsste schon überzeugt sein, dass hier etwas rechstwidrig verfälscht oder vertuscht wurde. Das kann zumindest bezweifelt werden.

-dann kann es auch sein, dass Dinge einseitig und vielleicht falsch dargestellt wurden, aber dahinter keine rechtswidrige Absicht war. Dann passiert nichts. Zum Beispiel, wenn der Beamte überzeugend sagt: ich sehe auf den Phantombildern eindeutig die gleiche Person, und so habe ich das dargestellt. Andere sehen das anders, aber ich sehe das so.

Sollte sich das alles so heraustellen, und das weiss man jetzt freilich noch nicht, ist das für das Ansehen der Ermittler natürlich nicht gut. Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen. Vielleicht endet dann die Karriere des einen oder anderen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 06:59
@Rick_Blaine
Danke ,das hast du gut erklärt.
Jetzt wo das Memorandum öffentlich gemacht wurde, wird der Druck auf die Ermittler größer.
Bin gespannt, wie es weitergeht und ob es noch zu einer Verhandlung kommt?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 07:08
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Danke ,das hast du gut erklärt.
Jetzt wo das Memorandum öffentlich gemacht wurde, wird der Druck auf die Ermittler größer.
Bin gespannt, wie es weitergeht und ob es noch zu einer Verhandlung kommt?
Allerdings. Die Behauptungen sind nun mal da. Wenn es zu einer Hauptverhandlung gegen RA kommt, ist ziemlich sicher, dass die Verteidigung all das auch vor die Jury bringen wird um eben den Zweifel an RAs Schuld zu säen. Das bedeutet, die Staatsanwaltschaft muss Antworten zu jedem dieser Vorwürfe bringen, und zwar gute. Das ist ein immenser Druck. Aber so soll es sein. Die Staatsanwaltschaft muss eine Schuld zweifelsfrei beweisen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 10:07
Das sind schon erstaunliche Neuigkeiten! Wie diese einzuschätzen sind, ist mir auch nicht wirklich klar. Aber es bleiben für mich die Videoaufzeichnung von Libby und die Stimme desjenigen, der die Mädchen "down the hill" schickte. Und die Tatsache, dass RA zu dem Zeitpunkt auf der Brücke war, was er ja selber bestätigt. Das weist für mich stark darauf hin, dass RA der Bridge-Guy ist.
Wie passt das zu den Aussagen im Memorandum; ich habe nur die Aussagen zur Tat und die Auffindesituation gelesen. Gibt es Aussagen der Verteidiger dazu, wie ihr Mandant da reinpasst?!


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 11:15
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Doch warum sollten Odinisten eigentlich einen Ritualmord begehen? Gab es das vorher schon einmal? Geschah der Mord an einem besonderen Datum?
Es war der 13. Februar 2017, ein Montag. Ich kann damit nichts verbinden, bin aber auch kein Odin- bzw. Paganismus-Spezialist.

Ein Ritualmord ist in meiner Vorstellung etwas Geplantes, Durchdachtes, das bestimmten Schritten folgt. Vorstellen könnte ich mir dort dutchaus eine "neurechte" Gruppierung, die sich solcher Symboliken bedient.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 11:21
@sooma
Hätte sich so eine Sekte nicht die Mädchen geschnappt und irgendwohin gebracht, um „in Ruhe“ ihre Rituale durchführen zu können?

Mich würde nach diesem Memorandum der Verteidigung brennend interessieren, wie die Kriminaltechnik die Zweige und drapierten Gegenstände/Gliedmaßen einstuft: Zufall/bewusst frappiert/Zweige bewusst ausgewählt und mit einem mitgebrachten Werkzeug frisch angeschnitten, von welchen Bäumen? Welche Laufwege waren nötig?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 15:26
Zitat von soomasooma schrieb:Es war der 13. Februar 2017, ein Montag. Ich kann damit nichts verbinden, bin aber auch kein Odin- bzw. Paganismus-Spezialist.
Da am 13. Februar 2017 auch kein Vollmond war, kommt auch ein Bezug zu Disting nicht in Betracht.

Und da es sich um einen Montag handelte, ist auch Funkensonntag raus.

Vielleicht kennt einer von euch noch weitere Feste, mein Wissen ist damit schon erschöpft zu entsprechenden Feiertagen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 16:51
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Vielleicht kennt einer von euch noch weitere Feste,
Diese vorchristlichen Feiertage wurden ja vom Christentum „geschluckt“, das heißt der näheste Feiertag, soviel ich weiß, wäre der 2. Februar Lichtmess = Geburt des Lichts. Warum man dafür Mädchen umbringen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich halte das ganze für Bull#


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 17:17
Muss ja nicht unbedingt in Bezug zu einem Feiertag gestanden haben. Vielleicht hatte diese Sekte, wenn sie es denn war, andere Gründe, die beiden Mädchen zu töten (wie hier auch schon genannt wurde) und sie haben diese Morde im gleichen Zuge dennoch ihrem Gott als Opfer gewidmet. Wer entsprechend kriminell / blutrünstig veranlagt ist, könnte das als "heidnische Praxis" sehen bzw sehen wollen - auch wenn die allermeisten modernen Heiden das natürlich ganz klar anders sehen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.09.2023 um 20:01
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ob das so ist, muss das Gericht entscheiden. Und freilich, das hat natürlich ganz entscheidende Konsequenzen: denn soweit man informiert ist, ist es bisher mehr oder weniger allein die Patrone, die den Angeklagten mit der Tat anscheinend eindeutig in Verbindung bringt.
Tatsächlich gibt es von diversen Experten (oder solchen die glauben, das zu sein) erhebliche Zweifel, dass der Auswurf aus einer Waffe Spuren hinterlässt, die die Patrone wirklich eindeutig zur Waffe zuordnen lassen. Eindeutig bedeutet bei DNA Beweisen eine wirklich sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Die Messlatte wird hier nicht so hoch liegen, aber dennoch sehr hoch, was einen erheblichen Aufwand in Sachen Vergleiche mit anderen Waffen des gleichen Modells erfordern würde.


Anzeige

melden