Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

24.04.2019 um 21:05
20190424 205441Original anzeigen (0,3 MB)

Ungefähr auf Höhe dieser rechterhand an der Brücke angebrachten kleinen Ausweichplattform befand sich der aufgenommene Mensch.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

24.04.2019 um 21:14
@Alex0503

Danke für die Fotos. Jetzt kann ich mir die Brücke besser vorstellen.

Wirklich wunderschön und auf jeden Fall ein Anziehungspunkt für Teenager. Leider auch für andere Gestalten.
Das sieht ja auch so einsam aus, dass man auf den Gedanken kommt, der gefilmte Mann ist ganz fremd in der Gegend.
Aber die Polizei meint ihn ja, dort verorten zu können.
Immer noch seltsam dass sich niemand meldet der ihn erkennt.
(Es sei denn unter den vielen neuen Hinweisen ist jetzt etwas Brauchbares)

Anderer Punkt:
Ein Täter, der zwei junge Mädchen tötet, kann doch eigentlich kein unbeschriebenes Blatt sein.
Wenn er also tatsächlich aus der Gegend stammt bzw. dort lebt/arbeitet, müsste er doch in irgendeimer Weise durch sein Verhalten aufgefallen sein. (vorher/nachher)


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

24.04.2019 um 21:21
@frauZimt
Es gibt auf youtube einige Filme die den Weg zeigen, den die beiden gegangen sind. Auf die Schnelle hab ich mal einen rausgesucht:

Youtube: Libby and Abby Delphi Murders crime scene flow
Libby and Abby Delphi Murders crime scene flow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich meine mich zu erinnern, dass einige Leute den Weg gegangen sind und dabei gefilmt haben. Es gibt auch ein Video, das die Suche nach den Mädchen vom Hubschrauber aus zeigt.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 00:48
@ZippundZapp
Der Mann wurde aber aus dem Originalvideo in die Videosequenz von der Brücke nachträglich eingefügt, um die Perspektive nach zu stellen oder? Sieht zumindest so aus.

Ich frage mich auch, wie er die Mädchen weg locken konnte. Ich halte es auch für möglich, dass er sich vielleicht als Ranger ausgegeben hat. Bestimmt harnet Ihnen eine Story aufgetischt, dass der Rückweg gesperrt wurde und sie daher den Hügel runter müssen oder dass er vielleicht ihre Hilfe braucht weil unten jemand verletztes liegt? Irgendwie sowas. Es muss den Mädchen dennoch komisch vorgekommen sein, weshalb sie ja auch weiter filmten


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 00:53
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Ungefähr auf Höhe dieser rechterhand an der Brücke angebrachten kleinen Ausweichplattform befand sich der aufgenommene Mensch.
Danke für Deine Bilder.
Dazu nur eine kleine Detail Verbesserung.
Die beiden Mädchen begannen die Überquerung der Brücke über dem Deer Creek. Der Ort wo Libby den "suspect" photographiert hat, befindet sich am anderen Süd/Ost Ende der Brücke, über der "private road" welche man unter der Brücke sieht, also als die Mädchen schon fast am Verlassen der Brücke waren. Der Mann war in dem Moment praktisch an der letzten (6.) Plattform der Brücke (links von ihm) angekommen.
siehe Bildausschnitt aus dem verlinkten video von @Jacksy24
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Es gibt auf youtube einige Filme die den Weg zeigen, den die beiden gegangen sind. Auf die Schnelle hab ich mal einen rausgesucht:
Im 1. video crime scene flow1.von Gray Hughes kann man z.b. bei Minute 2'51 sehen dass in der rechten Jackentasche des Mannes irgendein Objekt durch das Textil durchschimmert. MMn. hat es genau die Form einer Pistole, Lauf-Kolben. Man sieht es gut auf allen scharfen Standbilder der verdächtigen Person.

Im crime scene video flow3 meint Gray Hughes dass der Mörder den Mädchen schon in der Nähe des Waldweges aufgelauert haben muss, den Weg durch den Wald also welchen die Mädchen vom Parkplatz bis zum N.W. Ende der Brücke zurücklegen mussten. Und ihnen dann auf Distanz über die Brücke gefolgt ist. Am Ende des 1. Video zeigt G.Hughes wie seiner Meinung nach die Bewegungsbilder des Verdächtigen durch Libby geschossen wurden: nicht in der Hocke aber stehend aus der Hüfte heraus.
In dem Moment waren die Mädchen sich definitiv der Gefahr bewusst.
Der Verdächtige schaut auf den Bildern zu Boden, hat also mMn. nicht gesehen dass er photographiert wurde. Hoffentlich sind jetzt nach dieser PK die Ermittler auf der richtigen Spur.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 00:59
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Der Mann wurde aber aus dem Originalvideo in die Videosequenz von der Brücke nachträglich eingefügt, um die Perspektive nach zu stellen oder? Sieht zumindest so aus.
Nein, das sind die Originalaufnahmen, wurden einfach nur so eingerahmt und eingefärbt gezeigt um zu verdeutlichen wo die verdächtigte Person sich genau auf der Brücke befand. Indem man spezifische Stellen an der Brücke (Schwellen Abstände, Holzverfärbungen, weisser "spot" beim rechten Fuss des Mannes, Baumäste usw) mit den Umgebungs Merkmalen aus der kurzen Videosequenz verglich.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 04:43
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Danke für deine Ausführungen. Mich würde deine Meinung zu dem Polizisten in der PK interessieren. Hat er die sichtlichen Emotionen gespielt, einstudiert (eine Rolle) oder war das echt? Die Betroffenheit usw. Diente das einem Zweck?
Ich denke, das war echt. Die Beamten leben und wohnen ja auch in der Gemeinde, das geht ihnen offensichtlich nahe.
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Schaut doch mal rein - vom Gefühl her würde ich sagen, dass den Mädchen in denn Moment der Aufnahme nicht klar war, dass sie in Gefahr waren - und dem Mann war nicht klar, dass er fotografiert wurde, denn Libby hockte sicher am Boden um das Bild zu machen. Was meint ihr?
Das ist vermutlich richtig. Er konzentriert sich schon sehr auf seine Schritte, hat die beiden Mädels vielleicht nicht konstant im Blick und hat vielleicht nicht bemerkt, dass eine das Handy in seine Richtung hält. Oder er schliesst einfach nicht daraus, dass sie filmt, vielleicht weil er denkt, er sähe so harmlos und in die Gegend passend aus, dass ihm das gar nicht in den Sinn kommt, dass jemand wie er gefilmt wird.

Warum hat er das oder die Handies nicht mitgenommen? Vermutlich ist das kein Raubüberfall gewesen, es kommt ihm wohl nicht auf Beute an. Ihm geht es um etwas anderes. Und vielleicht ist er wenigstens so schlau, dass er weiss, dass ein gestohlenes Handy einem Täter mehr Unglück als Nutzen bringen kann. Oder die nachfolgende Tat war einfach so aufregend für ihn, dass er gar nicht mehr an das Handy dachte. Das letzte ist, was ich vermute. Er mag nach aussen hin cool wirken, aber ich vermute, dass sein Herz ganz schön geklopft hat. Denn vermutlich war das schon die erste Tat solchen Ausmasses.

Als er dann sein Bild im Fernsehen gesehen hat, dürfte er sich schon etwas innerlich verflucht haben, ob dieser Nachlässigkeit. Aber, aus seiner Sicht, er hatte bisher grosses Glück.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 06:37
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:vom Gefühl her würde ich sagen, dass den Mädchen in denn Moment der Aufnahme nicht klar war, dass sie in Gefahr waren - und dem Mann war nicht klar, dass er fotografiert wurde,
Das hatte ich auch schon vermutet. Vielleicht war es etwas ganz unbedeutendes. Vielleicht fanden die Mädchen, als Beispiel, irgendetwas witzig am Gang des Mannes. Vielleicht filmten sie den Täter kichernd, wie Teenies nun mal so sind und wie wir wohl alle mal waren. Eventuell ist dadurch die gefährliche Situation entstanden. Das er gefilmt wurde hat er wohl nicht bemerkt, aber vielleicht das gekichere.
Wären sie sich der Gefahr bewusst gewesen wären sie wohl davon gelaufen, ich denke nicht das der Täter un der Lage war die zwei einzuholen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 08:36
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Im 1. video crime scene flow1.von Gray Hughes kann man z.b. bei Minute 2'51 sehen dass in der rechten Jackentasche des Mannes irgendein Objekt durch das Textil durchschimmert. MMn. hat es genau die Form einer Pistole, Lauf-Kolben. Man sieht es gut auf allen scharfen Standbilder der verdächtigen Person.
Um zwei sportliche Mädchen zu überwinden u zu töten braucht er eine Waffe - mit bloßen Händen stelle ich mir das außergewöhnlich schwer vor. Oder noch dramatischer als es eh schon ist. Die Art der Waffe ist Täterwissen und deshalb wird nicht detailliert auf den zustand von Abby u Libby eingegangen. Ich hoffe es gibt bald eine heiße Spur🍀


Edit: Es muss kein Kolben sein - ich habe zb meinem Mann ein LethermanTool geschenkt und das macht in einer Hosentasche der Jeans auch solche „Abzeichnungen“.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 09:16
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist vermutlich richtig. Er konzentriert sich schon sehr auf seine Schritte, hat die beiden Mädels vielleicht nicht konstant im Blick und hat vielleicht nicht bemerkt, dass eine das Handy in seine Richtung hält
@Rick_Blaine Das mag eine mögliche Erklärung sein. Wie so oft stehen ja alle wie auch wir hier welche Kriminalfälle studieren, ob Täter schon gefasst oder noch nicht, immer wieder vor der Schwierigkeit sich in die gesamte Situation und Atmosphäre welche vorherrschte als die Tat geschah hinein zu versetzen.
Das ist das Schwierigste an der Sache und meistens auch ausschlaggebend an der richtigen Lösung des Falles. Ich gehe davon aus dass die Mädchen jedenfalls diesen verdächtigen Besucher schon von weitem kommen gesehen haben. Sie haben ja mehrmals angehalten um Photos voneinander zu schiessen und sahen dabei wie dieser Mensch von weitem sich ihnen näherte.
Übrigens Danke für Deine ausführlichen Erklärungen zur US Situation.

Ob sie ihn für gefährlich eingestuft haben oder ob die gefilmte Situation so entstanden ist...
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Vielleicht filmten sie den Täter kichernd, wie Teenies nun mal so sind und wie wir wohl alle mal waren.
das mag die Polizei vllt besser sagen da ihnen das ganze Film Material zur verfügung steht.
Jedenfalls muss der Täter eine Waffe zur Verfügung gehabt haben als er die Mädchen "down the hill"
zu gehen zwang.
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Um zwei sportliche Mädchen zu überwinden u zu töten braucht er eine Waffe - mit bloßen Händen stelle ich mir das außergewöhnlich schwer vor.
Und der Weg von der Brücke hinab bis das Flüsschen hinüber ist ja auch noch eine Strecke.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oder die nachfolgende Tat war einfach so aufregend für ihn, dass er gar nicht mehr an das Handy dachte. Das letzte ist, was ich vermute...

Als er dann sein Bild im Fernsehen gesehen hat, dürfte er sich schon etwas innerlich verflucht haben, ob dieser Nachlässigkeit. Aber, aus seiner Sicht, er hatte bisher grosses Glück.
Das vermute ich ebenfalls. Er hat nicht an die handys gedacht und er hatte grosses Glück nicht schon in der 1. Woche nach der Tat gefasst zu werden. Das ganze ging ganz sicher nicht geräuschlos ab. Und er konnte nicht 100% sicher sein dass niemand ihn gesehen hat.
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Edit: Es muss kein Kolben sein - ich habe zb meinem Mann ein LethermanTool geschenkt und das macht in einer Hosentasche der Jeans auch solche „Abzeichnungen“.
Das kann auch gut möglich sein. Ich gehe davon aus das das "tool" welches er in der Jackentasche trägt eine Rolle bei der Tat spielte.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 12:27
Wegen dem Bild und Tonmaterial, bzw. Video, wenn ich das richtig verstanden habe, so wurde von dem Handy von Libby Daten in die cloud übertragen. Allein das Foto von Abby auf der Brücke wurde via Snapchat versendet.
Die Handys wurden nicht gefunden, soweit ich das noch richtig auf dem Schirm habe.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 14:36
Sind doch hier auch auf freiwilliger Basis und wer es nicht macht wird halt hart überprüft


4x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 14:42
simie schrieb (Beitrag gelöscht):Das dürfte daran liegen, dass Massengentests, wie man sie in den meisten Staaten Europas kennt, in den USA rechtlich kaum möglich sind.
Bist du dir da sicher? Dort sind bspw. DNA auf Kaffeebecher gerichtsverwertbar, der ohne Wissen des TV eingesackt wurde. Dort werden quasi Fallen gestellt um an DNA zu kommen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 14:46
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Sind doch hier auch auf freiwilliger Basis und wer es nicht macht wird halt hart überprüft
@lovestar
Gesetzliche Grundlage für Massengentests ist in Deutschland § 81h Strafprozessordnung (StPO), der am 1. November 2005 in Kraft trat; jedoch wurden auch schon vorher umfangreiche Massengentests ohne ausdrückliche gesetzliche Grundlage durchgeführt (etwa im Fall Ronny Rieken). Die Proben und die daraus gewonnenen Daten müssen bei Nichtübereinstimmung mit der Spuren-DNA vernichtet werden; insbesondere dürfen die Daten nicht in der DNA-Analysedatei gespeichert werden. Allerdings müssen die Aufzeichnungen über die DNA-Identifizierungsmuster erst dann „unverzüglich“ gelöscht werden, „wenn sie zur Aufklärung des Verbrechens nicht mehr erforderlich sind“.[1] Die Teilnahme an einem solchen Massengentest nach § 81h StPO ist freiwillig, niemand kann dazu gezwungen und aus der Weigerung zur Teilnahme darf kein Verdacht geschlossen werden. Das Verfahren muss richterlich angeordnet werden.

Als Testverweigerer werden üblicherweise Personen bezeichnet, die von der Polizei gebeten wurden, freiwillig an einem Massengentest teilzunehmen, dies aber nicht tun möchten.

Testverweigerer darf die Staatsanwaltschaft nicht allein wegen der Verweigerung der Teilnahme als Verdächtige und damit als Beschuldigte einstufen. Andernfalls würde sowohl gegen die Unschuldsvermutung als auch gegen das Rechtsstaatsprinzip verstoßen. Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht im Jahr 1996 festgestellt:


Wikipedia: DNA-Reihenuntersuchung


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 15:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bist du dir da sicher? Dort sind bspw. DNA auf Kaffeebecher gerichtsverwertbar, der ohne Wissen des TV eingesackt wurde. Dort werden quasi Fallen gestellt um an DNA zu kommen.
Ja. Es kann sich in den USA durchaus von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheiden. So dass es vielleicht in manchen Bundesstaaten ähnliche Regelungen, wie in Europa gibt. Das würde ich jetzt gar nicht ausschließen. Aber in den meisten Staaten gibt es diese Möglichkeit nicht.
Davon getrennt zu sehen, sind dann solche Vorgänge, wie dein Beispiel mit dem Kaffeebecher. Da dürfte es auch je nach Bundesstaat unterschiedliche Regelungen geben.


@frauZimt

Richtig. Leider ist das Wissen über den Umstand, dass nur die Weigerung der Teilnahme nicht verdächtig machen darf, nicht weit verbreitet. Und auch die Polizei versucht gerne den gegenteiligen Eindruck zu erwecken, wenn solche Tests in einer Gegend anstehen. Gerne dann auch von unwissenden Lokalreportern unterstützt.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 16:16
Evtl. gibt es auch überhaupt keinen Ermittlungsansatz, der einen Massengentest rechtfertigen würde. Meines Wissens gab es nämlich noch keine Bestätigung, dass wirklich Täter DNA gefunden wurde. Das war der Status im Sommer 2017 laut einem involvierten Sgt. Holeman: "At every crime scene, you are going to have DNA. We are still working on identifying all of the DNA that we have there."

Ich frage mich, warum man das Video nicht gleich schon vor 2 Jahren veröffentlicht hat. Detailliertere Informationen, die an die Bevölkerung gegeben werden, werden die Qualität der Hinweise eher verbessern und nicht verschlechtern. Beim Audio-Material muss man sich die gleiche Frage stellen. Es wurde von der Polizei einmal erwähnt, dass es davon wesentlich mehr Material gibt. Es wird sicher gute Gründe geben, warum man das nicht komplett veröffentlicht. Aber mehr Material, so wie jetzt veröffentlicht, erhöht die Chance auf gute Hinweise. Und wenn man der Familie mehr nicht zumuten will, dann vielleicht eine Abschrift einiger, vom Täter gesagter Sätze. Allein anhand der Wahl der Worte (wie z.B. "Hey guys") könnte doch bei einem Zeugen ein Licht aufgehen.

Ich halte diese PK für den (verzweifelten) Versuch der Ermittler, nach über 2 Jahren, den Fall wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen. Nachdem man mit dem alten Fahndungsbild und der Suche nach einem offenbar älteren Mann keinen Erfolg hat, versucht man es nun mit dem neuen Fahndungsbild, das nun einen wesentlich jüngeren Mann zeigt. In erster Linie wird der Gesuchte in der PK direkt angesprochen - da erhofft man sich wohl eine Reaktion. Ich glaube aber nicht, dass sie wirklich Hinweise auf eine konkrete Person haben.

Auch zum Auto gibt es meiner Meinung nach nichts wirklich konkretes. Evtl. hat seinerzeit ein Hund eine Spur bis dorthin verfolgt, aber die Dash Cams der ja gegen 17:30 herbeigerufenen Einsatzkräfte haben dort beim Vorbeifahren kein abgestelltes Auto festgehalten?


4x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 16:17
Zitat von simiesimie schrieb:Davon getrennt zu sehen, sind dann solche Vorgänge, wie dein Beispiel mit dem Kaffeebecher. Da dürfte es auch je nach Bundesstaat unterschiedliche Regelungen geben.
In Indiana ist es seit Jahresbeginn meines Wissens möglich, von einem Verdächtigen eine DNA Probe einzufordern. Der begründete Verdacht genügt.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

25.04.2019 um 16:21
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich halte diese PK für den (verzweifelten) Versuch der PK, nach über 2 Jahren, den Fall wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen.
@Kaietan
Ja das denke ich auch. Wahrscheinlich hat man die Hoffnung, dass Mitwisser etwas sagen.

Das 2. Phantombild hab ich bis jetzt noch nicht verstanden.
Es wurde ja anscheinend noch nicht einmal gesagt, ob der (jüngere) Mann auf dem Bild direkt am Tatort gesehen wurde (oder weiter weg). - Oder ob er sich vielleicht auf der Straße, in einem Geschäft auffällig (nervös/unuihig/hektisch) verhalten hat.
Vielleicht bringt man ihn deshalb mit der Tat in Verbindung?


Anzeige

melden