Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2010, Brandstiftung, Feuertod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

21.11.2019 um 06:16
Man kann unter https://www.doerpen.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=871595 (Archiv-Version vom 18.09.2020) die Bebauungspläne der Gemeinde Dörpen/ Walchum einsehen.
M.M.n. interessiert hier der Plan Nr. 14.

Unter http://www.walchum.info/gemeinde/blog/category/ratssitzungen/page/6/ kann man Protokolle der Sitzungen des Gemeinderates einsehen.

Anzeige
8x zitiertmelden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

21.11.2019 um 07:36
Wieso konnten die Bebauungspläne im Nachhinein so Still und Heimlich geändert werden , wenn dort so etwas passiert ist ?
Das stört mich am meisten.
Hat der /die Betreiber Beziehungen zum Ortsrat oder ist dort selber Mitglied ?
Normalerweise geht sowas nicht so schnell und die Behörden überprüfen dort erstmal einiges


1x zitiertmelden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

21.11.2019 um 07:43
Vielen Dank, @kwieen.

@SebastianK
Sehr gern, mich berührt das alles sehr, auch wenn ich Euch nicht kenne.
Zitat von jadajada schrieb:Man kann unter https://www.doerpen.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=871595 die Bebauungspläne der Gemeinde Dörpen/ Walchum einsehen.
M.M.n. interessiert hier der Plan Nr. 14.
Sehr interessant, vielen Dank für den Link. Auch interessant sind die Pläne zu den Erweiterungen und den weiteren Plätzen!


melden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

25.11.2019 um 21:27
Zitat von itfcitfc schrieb am 21.11.2019:Wieso konnten die Bebauungspläne im Nachhinein so Still und Heimlich geändert werden , wenn dort so etwas passiert ist ?
Das stört mich am meisten.
Hat der /die Betreiber Beziehungen zum Ortsrat oder ist dort selber Mitglied ?
Normalerweise geht sowas nicht so schnell und die Behörden überprüfen dort erstmal einiges
Wie gesagt da war Jahrelang nix mit prüfen es wurden sich nur fleissig die Taschen vollgemacht



Danke euch alle für die Anteilnahme - wenn ich von dort was neues höre werdet ihr die ersten sein die es von mir mitbekommen !
Danke Danke


1x zitiertmelden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

10.11.2021 um 18:06
Zitat von SebastianKSebastianK schrieb am 25.11.2019:Danke euch alle für die Anteilnahme - wenn ich von dort was neues höre werdet ihr die ersten sein die es von mir mitbekommen !
Danke Danke
Gibt es etwas Neues?
Habe gerade den Aktenzeichenbericht gesehen.


1x zitiertmelden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

13.10.2022 um 12:51
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb am 10.11.2021:Gibt es etwas Neues?
Habe gerade den Aktenzeichenbericht gesehen.
Das würde mich auch interessieren. Erstaunlich, dass man den oder die Täter nicht gefasst hat. Die Auswahl der Verdächtigen dürfte nicht so wahnsinnig groß sein.


melden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

13.10.2022 um 19:48
Nur eine kleine Anmerkung zum möglichen Entzünden einer Hecke durch Knallkörper.

Faktisch ist es so, dass selbst an Silvester, also mitten im Winter, regelmäßig Hecken in Flammen aufgehen. Verursacht werden diese Brände durch Knallkörper. Auch werden nicht selten Gebäudebrände durch fehl geleitete Böller oder Silvesterraketen ausgelöst.

Das bei Leibe nicht immer sofort, sondern lag erst nach einigen Stunden.

Damit ist klar, dass gerade im Hochsommer eine trockene Hecke jederzeit durch einen Feuerwerkskörper fahrlässig in Brand geraten kann. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für eine Zigarettenkippe, die irgendwie (auch völlig unbeabsichtigt) nicht völlig erloschen, in diese Hecke geriet.

Dabei ist nicht auszuschließen, dass es mehrere Stunden dauert, bis sich ein "richtiger" Brand ergibt. Nicht selten glimmen Kracher oder Zigaretten stundenlang vor sich hin, entzünden dabei trockenes Brandgut. Das glimmt weiter, bis es, eventuell durch einen Windstoß, angefacht dann größer entflammt wird. Dann entwickelt sich je nach Brandgut recht schnell ein offenes Feuer das sich dann bei Trockenkeut recht schnell ausweiten kann. Der Pbergriff auf ein Holzhaus ist dabei dann normal.

Was diesen Knall betrifft, kann dafür eine Rauchgasdurchzündung ("Flash over") verantwortlich sein.

Auch ist es denkbar, dass das Feuer sich zunächst Am Boden flach ausbreitete, die Holzwände/Böden ebenfalls vor sich hin glimmen. Kommt dann Sauerstoff dazu, z.B. weil eine Fensterscheibe platzt, kann auch ein solcher Brand sich fast explosionsartig ausweiten. Ein Laie wird dies immer als "Explosion" wahrnehmen können.

Was den Tod der Frau betrifft, dürften hier der Rauch und die Brandgase verantwortlich sein.

Sie ging höchstwahrscheinlich bereits im Rauch diese Treppe herunter, atmete davon natürlich ein, wurde dadurch bewusstlos, stürzte und erstickte dann jämmerlich. Ein Vorgang, der sich leider immer und immer wieder bei Bränden ereignet. Daher sollen ja eigentlich in jedem bewohnten Gebäude auch Rauchmelder installiert sein, die so etwas verhindern


Für mich scheidet daher keinesfalls die Möglichkeit einer fahrlässigen Brandstiftung aus. Hier reicht die Verkettung unglücklicher Umstände völlig aus.


1x zitiertmelden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

14.10.2022 um 09:15
@OdinAndy

So tragisch es ist, aber ich denke auch, dass der Brandstifter, sollte er das Feuer tatsächlich mutwillig gelegt haben, nicht mit diesem katastrophalen Ergebnis gerechnet hat. Das heißt natürlich nicht, dass er eine seiner Schuld entsprechende Strafe bekommen muss.


melden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

14.10.2022 um 10:39
Das ist natürlich richtig.

Auch bei einer fahrlässigen Brandstiftung gehört der Verantwortliche soweit das möglich ist, zur Rechenschaft gezogen. Ganz besonders, sollte es sich um einen Kracher mitten im Jahr gehandelt haben. Da spielt dann ja schon, zumindest bedingt, Vorsatz mit.

Sollte es sich um eine Kippe gehandelt haben, diese dazu auch noch wirklich unbeabsichtigt,
z.B. vielleicht durch einen Windstoß, in diese Hecke gekommen sein, was ich durch aus für möglich halte, dann dürfte der Verursacher niemals zu finden sein. Je nach Hergang, er eventuell nicht einmal ahnen wird, dass Seine Zigarette diesen verheerenden Brand auslöste.


1x zitiertmelden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

14.10.2022 um 10:49
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Sollte es sich um eine Kippe gehandelt haben, diese dazu auch noch wirklich unbeabsichtigt,
z.B. vielleicht durch einen Windstoß, in diese Hecke gekommen sein, was ich durch aus für möglich halte, dann dürfte der Verursacher niemals zu finden sein. Je nach Hergang, er eventuell nicht einmal ahnen wird, dass Seine Zigarette diesen verheerenden Brand auslöste.
Das sehe ich auch so. Und wie Du hier schriebst:
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Dabei ist nicht auszuschließen, dass es mehrere Stunden dauert, bis sich ein "richtiger" Brand ergibt. Nicht selten glimmen Kracher oder Zigaretten stundenlang vor sich hin, entzünden dabei trockenes Brandgut. Das glimmt weiter, bis es, eventuell durch einen Windstoß, angefacht dann größer entflammt wird.
Gerade wenn ein längerer Abstand zwischen Zigarette-wegwerfen und Feuer liegt, dann wird demjenigen nicht bewusst sein, dass er der Verursacher des Feuers ist.

Und für einen Knaller oder Feuerwerkskörper könnte sogar das gleiche gelten. Wenn mehrere Menschen Knaller abgeschossen haben, wird man nicht sagen können, wessen Knaller ursächlich war.


1x zitiertmelden

Feuertod der Monika Knop (54) am 31.6.2010 in Walchum

14.10.2022 um 11:06
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Gerade wenn ein längerer Abstand zwischen Zigarette-wegwerfen und Feuer liegt, dann wird demjenigen nicht bewusst sein, dass er der Verursacher des Feuers ist.
Das ist völlig richtig.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und für einen Knaller oder Feuerwerkskörper könnte sogar das gleiche gelten. Wenn mehrere Menschen Knaller abgeschossen haben, wird man nicht sagen können, wessen Knaller ursächlich war.
Auch das dürfte so gut wie völlig unmöglich sein.

Wären es zwei identische Kracher gewesen, wäre es auch nach meiner Meinung völlig unmöglich, diese überhaupt nochmal den Besitzer zu zu ordnen.

Auch aus meiner Sicht, dürfte es bei zwei oder mehr Stück, egal ob gleiche oder verschiedene, unmöglich sein, zu ermitteln welcher nun den Brand auslöste, zumal bei der Stärke des Feuers die Reste komplett oder fast komplett verbrannt sein dürften.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.637 Beiträge, am 31.12.2023 von FrauvonKleist
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 229 230 231 232
4.637
am 31.12.2023 »
Kriminalfälle: Was geschah mit dem Schneider Kazim Tatar aus Moers?
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 17.10.2023 von ...beowbee...
LackyLuke77 am 14.11.2022, Seite: 1 2 3 4
72
am 17.10.2023 »
Kriminalfälle: Brandstiftungen im Kanton Solothurn der Schweiz
Kriminalfälle, 24 Beiträge, am 31.05.2022 von Laura_Maelle
Laura_Maelle am 16.05.2022, Seite: 1 2
24
am 31.05.2022 »
Kriminalfälle: Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 16.05.2022 von Laura_Maelle
MagneThor86 am 27.11.2017
7
am 16.05.2022 »
Kriminalfälle: Dormagen A57 Ein Toter schwerer Unfall Brandlegung Autobahnbrücke
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 22.02.2022 von sallomaeander
sallomaeander am 21.02.2022
11
am 22.02.2022 »