Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Brandstiftung, Feuerteufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

27.11.2017 um 15:04
Hallo liebe Allmy User.
Ich lese schon seit Jahren hier mit aber habe bis jetzt noch nie etwas gepostet.
Aber da in meinem Wohnort ein "Feuerteufel" unterwegs zu sein scheint und die Fälle sich häufen und schlimmer werden, wollte ich es zur Diskussion hier einstellen.
Hier ein Artikel :

"Seit Mitte September hält ein einzelner oder mehrere Brandstifter die Feuerwehr Espelkamp in Atem. Schwerpunkt der Brandstiftungen ist die Espelkamper Innenstadt und der Raum Isenstedt/Gestringen. Immer wieder brennen Restmülltonnen, Müllcontainer, Altkleidercontainer und Carports oder Personenwagen. Die Zahl der in kurzer Zeit gelegten Feuer nimmt stetig zu. Aber auch die bei den Straftaten an den Tag gelegte kriminelle Energie ist ansteigend.

Am vergangenene Wochende brannte beispielsweise am Freitagabend zunächst ein Dixi-Klo in der "Kantstraße". Der oder die Täter hatten eine Seitenwand in Brand gesetzt und die Toilette beschädigt. Nach diesem relativ "harmlosen" Brand wurde in den frühen Morgenstunden des Samstag in Isenstedt in der Straße "Röthenwiesen" gleich an mehren Stellen in einer Garage Feuer gelegt. Die Bewohner des direkt angrenzenden Hauses wurden durch die Brandgeräusche rechtzeitig geweckt und alarmierten sofort die Feuerwehr über den Notruf 112. Noch während der Erkundung der Feuerwehr entdeckten die Einsatzkräfte nur unweit dieser Einsatzstelle ein weiteres vorsätzlich gelegtes Feuer in einem Carport.
Bereits in der darauf folgenden Nacht wurde dann die Birger-Forell-Realschule aufgebrochen und im Gebäude an mehreren Stellen Feuer gelegt. Der Schaden blieb relativ gering, da die Einbruchsmeldeanlage und wenig später auch die Brandmeldeanlage auslöste. Feuerwehr und Polizei waren daher schnell vor Ort. Noch während die Feuerwehr hier vor Ort war, wurden eine Reihe von brennenden Müllcontainern und Restmülltonnen in der Innenstadt gemeldet. Die Spur der Brandstiftungen zog sich quer durch die Innenstadt. Es wurde in in dieser Nacht an sieben(!) Stellen Feuer gelegt.
Auch an diesem Wochende setzte sich die Brandserie fort. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat der oder die Täter gleich sieben Mal zugeschlagen!
Dieses Mal zog sich die Reihe von Brandstiftungen nicht durch die Innenstadt sondern den Ortsteil Isenstedt. Es wurden in verschiedenen Straßen wieder Müllcontainer, Altkleidercontainer und Carports usw. in Brand gesetzt. In den meisten Fällen blieb es bei mehr oder weniger geringem Sachschaden.
Bei einem Feuer an der "Alten Schulstraße" ist dagegen ein hoher Sachschaden entstanden. Durch den Brandaus der vorwiegend aus Holz gestalteten Terrassenanlage eines Wohnhauses wurde das Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Der Schadenshöhe bewegt sich nach einer ersten Schätzung der Kripo im 6-stelligen Bereich. Menschen kamen glücklicherweise bei keinem der Einsätze in dieser Nacht zu Schaden.
Die Feuerwehr bittet die Bürgerinnen und Bürger die Augen offen zu halten und ungewöhnliche Beobachtungen sofort der Polizei zu melden. Es sollte auch auf die Gebäude in der Nachbarschaft, insbesondere dann wenn die Bewohner nicht zu Hause sind geachtet werden
Die Frauen und Männer der Feuerwehr Espelkamp hoffen dass der Spuk bald vorbei ist, möglichst bevor Personen durch diese Straftaten zu Schaden gekommen sind..."

Quelle:
http://www.feuerwehr-espelkamp.de/einsaetze-und-veranstaltungen-der-ff-espelkamp/einsaetze-der-feuerwehr-espelkamp/312-serienbrandstifter-in-espelkamp

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brannte eine Wohnung komplett aus in Espelkamp. Ich persönlich befürchte das der oder die Täter sich weiter gesteigert haben.
Hier ein weiterer Artikel :

"Espelkamp. Am frühen Sonntagmorgen hat es erneut in Espelkamp gebrannt. Kurz vor sechs Uhr ging der Notruf bei der Kreisleitstelle ein, weil die Wohnung im Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses an der Breslauer Straße in Flammen stand.

Die vier jungen Leute, die sich in der Wohnung über dem Elektronikgeschäft Koch aufhielten, brachten sich rechtzeitig in Sicherheit, als der Brand ausbrach. Sie sind zwischen 17 und 22 Jahre alt und wurden nach notärztlicher Behandlung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Krankenhäuser nach Lübbecke und Rahden gebracht. Drei von ihnen wurden stationär aufgenommen, der vierte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

"Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus den zerborstenen Fenstern", berichtetet Volker Dau von der Espelkamper Feuerwehr. Vor Ort zweieinhalb Stunden im Einsatz waren Dau zufolge die Löschzuge Mitte und West (Löschgruppen Gestringen, Fabbenstedt, Vehlage).


Das Feuer sei zunächst von außen sowohl von der Süd- als auch von der Nordseite und im weiteren Verlauf auch von innen bekämpft worden. Unter der Leitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr, Jörn Stratmann-Sablotny, waren 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr Espelkamp und sechs Kräfte des Rettungsdienstes von den Rettungswachen und Lübbecke und Rahden vor Ort gewesen.

Im Fachgeschäft Koch stand das Löschwasser zentimeterhoch

Wie die Polizei mitteilte, ist die Wohnung völlig ausgebrannt und deshalb bis auf Weiteres unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen durch die Polizei beläuft sich der Sachschaden auf mehrere hunderttausend Euro.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Kriminalpolizei nahm am Sonntagmorgen ihre Ermittlungen auf. Bis zum Abend wurden noch keine Aussagen darüber gemacht, ob das Feuer im Zusammenhang mit der Brandstiftungsserie in Espelkamp steht, die Polizei und Feuerwehr seit längerem beschäftigen (die NW berichtete)"

Und weiter heisst es:
" Zu den Augenzeugen des Geschehens gehört der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnende Vater des 21-Jährigen, der die Wohnung über dem Geschäft gemietet hat. Als das Feuer ausbrach, waren seine Freundin sowie zwei Freunde bei ihm.

Die Freunde konnten das Gebäude laut Aussage des Vaters durch das Treppenhaus verlassen. Dieser Weg sei seinem Sohn und der Freundin durch die Flammen versperrt gewesen. Sie seien deshalb aus dem Fenster auf das zur Breslauer Straße hin gelegene Vordach geklettert: "Ich habe dann einen Stehtisch von Schneiders am Brunnen herangezogen", berichtet der Vater. So seien die beiden jungen Leute sicher auf dem Boden angekommen.

Weiter erzählte der Vater, er habe unter der Dusche gestanden, "als ich einen Knall hörte". Durch den sei er aufmerksam geworden, habe nachgesehen und dadurch das Feuer entdeckt. Den Knall wertet er als eindeutiges Indiz dafür, dass das Feuer gelegt worden ist: "Da war Benzin im Spiel, das muss ein Molotow gewesen sein", glaubt er, zumal zwei Personen weggelaufen und eine dritte "Stehenbleiben" gerufen haben soll. Bislang ist das allerdings reine Spekulation."

Quelle:
http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/espelkamp/espelkamp/21988747_Vier-Verletzte-nach-Wohnhausbrand-in-Espelkamp.html

Mfg MagneThor.

Anzeige
melden

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

27.11.2017 um 22:34
Das ist ja grauenvoll. Da muss man ja jede Nacht Angst haben, dass etwas passiert.

Kann es sein, dass der Täter erst mal an Mülltonnen und Carports geübt hat?

Merkwürdig auch, dass der Brandstifter an verschiedenen Stellen hintereinander Feuer legt, aber dann den Ort wieder verlässt, ohne sich das Feuer anzusehen.


melden

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

27.11.2017 um 22:47
Heftige Sache.

Aufgrund der Tatorte "Realschule" und "Alte Schulstrasse" könnte ich mir einen jugendlichen / heranwachsenden Täter(kreis) vorstellen. So ne Art Rachetour.

Und würde mich nicht wundern, wenn einer von Denen evtl. meinte, mit einem der Anwesenden in der Wohnung noch eine Rechnung offen zu haben.

Ich denke / hoffe, das läuft nicht mehr lange.

WayDownWeGo.


melden

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

28.11.2017 um 08:47
Zum Glück ja nicht jede Nacht. Der oder die Täter schlagen ja am Wochenende zu. Aber hier trauen sich die Leute kaum ihre Autos offen abzustellen. Ich wohne quasi 2 km entfernt von isenstedt und 2km von espelkamp entfernt. hier haben die Leute Angst.
Ich hoffe der oder die Täter werden sehr bald gefasst.

@emz
Ja es schaut wirklich so aus als hätten der oder die Täter erstmal "geübt"
Ich denke auch der oder die Täter sind jugendlich oder junge Erwachsene

Ich hörte auch das intern in der Feuerwehr geahndet wird, ob das wirklich stimmt weiß ich natürlich nicht. Reine mundpropaganda.

Ich hoffe der Spuk hat bald ein Ende.

Mfg MagneThor86


melden

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

28.11.2017 um 09:14
@MagneThor86

Ich denke mal, das ist ganz normal, dass die Feuerwehr in ihren eigenen Reihen ermittelt.
Wenn die Brände am Wochenende gelegt werden, kann man davon ausgehen, dass der Brandstifter berufstätig ist.

Ich war noch ein Kind, da kam es bei uns auf den umliegenden Dörfern immer wieder zu Brandstiftungen. Allerdings nie in der Stadt und an unregelmäßigen Wochentagen. Die Dorffeuerwehren, die in der Stadt selbst nie zum Einsatz kamen, ermittelten in den eigenen Reihen und glichen die Schichtpläne ihrer Mitglieder ab. Und sie haben so tatsächlich den Brandstifter ermitteln können.


melden

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

28.11.2017 um 15:50
Hier der neueste Artikel:
"Nach dem Wohnungsbrand in der Breslauer Straße am frühen Sonntagmorgen geht die Polizei von einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Brandlegung aus. Eine technische Ursache schließen die Beamten aus. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand der Beamten gibt es keine Hinweise darauf, dass ein brennender Gegenstand oder eine Flüssigkeit von außen durch ein Fenster in die Wohnung geworfen wurde. Noch am Sonntag hatten Polizisten der Ermittlungskommission (EK) "Brand" ihre Arbeit aufgenommen. Die EK hatte die Behörde zur Aufklärung der Brandserie vor 14 Tagen eingesetzt.

Am Montag setzten die Ermittler ihre Untersuchungen fort und nahmen die Brandstelle in dem Wohn- und Geschäftshaus noch einmal genau unter die Lupe. Dabei wurden sie von einem Sachverständigen unterstützt. Auch ein Brandmittelspürhund kam zum Einsatz. Aus dem Brandschutt wurde eine Probe entnommen. Diese wird nun zur weiteren Untersuchung dem Landeskriminalamt (LKA) in Düsseldorf übersandt. Wann dazu ein Ergebnis vorliegt, ist noch unklar. Im Laufe des Tages informierte die Polizei die Staatsanwaltschaft über den Ermittlungsstand.

Ob es eine Verbindung zu der seit Anfang Oktober bestehenden Brandserie in Espelkamp gibt, wird gegenwärtig von den Beamten geprüft. "Für konkrete Aussagen ist es noch zu früh", so die Polizei. Von der Brandserie waren in erster Linie Müllcontainer, geparkte Autos oder in offenen Garagen gelagerte Gegenstände betroffen. "Im Gegensatz dazu haben wir es hier mit einer im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung zu tun", so die Beamten. Zu dem Stand ihrer Ermittlungen in der Brandserie halten sich die Beamten bedeckt. "Wir gehen momentan rund 50 Hinweisen nach".

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/3799644


melden

Brandstiftung im Raum Espelkamp (OWL)

16.05.2022 um 09:57
Diese Brandstiftungen wurden aufgeklärt, hab dazu einen Artikel gefunden. Es waren Jugendliche und ein 25-Jähriger, der bereits im Jahr 2016 drei Brände legte.

https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/archiv-lokales/detailansicht/brandstiftung-in-espelkamp-scheint-aufgeklaert.html


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Serie von Brandstiftungen in Schwäbisch Gmünd Bettringen
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 12.09.2016 von Rick_Blaine
Kronprinzessin am 14.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 12.09.2016 »
Kriminalfälle: 9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet
Kriminalfälle, 2.375 Beiträge, am 15.01.2024 von Retsiemfoh
AgentFoxMulder am 31.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.375
am 15.01.2024 »
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 3.922 Beiträge, um 03:49 von Rick_Blaine
yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 201 202 203 204
3.922
um 03:49 »
Kriminalfälle: Till Ramming seit 2017 vermisst
Kriminalfälle, 711 Beiträge, am 28.02.2024 von brigittsche
osttimor am 25.06.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
711
am 28.02.2024 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 639 Beiträge, am 14.02.2024 von brigittsche
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
639
am 14.02.2024 »