Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:09
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb: Er brauchte den "Kick".
Na Spuren zu vermissen für etwas das man mit Spuren erstmal belegen müsste ist schon komisch.
Afaik müsste erstmal ein Gutachter erklären ob er so eine Motivation in den Handlungen sieht und deren verwirklichung objektiv herleiten kann.
Bis dahin ist eine Folterung naja, nur durch Posts hier im Thread in einigen köpfen fakt.
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb: Er hat sie -scheinbar- fixiert. Dafür sprechen einige Spuren. Aber was dann? Was hätte keine, jetzt noch erkennbare, Verletzungen hervorgerufen, sie aber geschwächt? Ich kann mir da nichts vorstellen.
Einen Menschen so zu fixieren daß er sich auf dem engen Raum nicht wehren kann ist sicherlich nicht so einfach.
Ich kann mir vorstellen daß dabei alleine schon lebensgefahr besteht.
Spanngurte haben etliche hundert kg (sic) Zugkraft, könnten btw. eine Person leicht heben...
Also könnten die Spuren die Spuren der Todesursache sein, afaik ergibt sich diese Möglichkeit (als eine von vielen) aus den GM aussagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:20
Zitat von FFFF schrieb:Ich stelle das nochmal ein, für die, die da nur eine dünne Indizienkette sehen:
Für mich besteht keine zu dünne Indizienkette!
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Die Indizienkette, die gegen PM und dann auch noch für Vorsatz und Planung spricht, ist ellenlang.
Aber ich fragte nach Misshandlungsspuren, die eindeutiger "vor dem Tod" datiert werden können, als die, die bislang in der Verhandlung genannt wurden, oder ob es Misshandlungen gibt, die keine Spuren hinterlassen.
Zitat von FFFF schrieb:Einige Verletzungen können aber auf vor ihrem Tode zugefügt festgelegt werden, darunter Verletzungen an Hals und Kiefer.
Ein Schnitt am Hals kann nicht der Abtrennung des Kopfes zugeordnet werden.
Das hier erklärt mir da schon mehr. Hatte ich aber aus dem live-Ticker nicht so verstanden. Also gab es Misshandlungsspuren, die eindeutig vor dem Tod erfolgten? Dann sind das ja handfeste Beweise! Sehr gut!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:21
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Was hätte keine, jetzt noch erkennbare, Verletzungen hervorgerufen, sie aber geschwächt? Ich kann mir da nichts vorstellen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Madsen nicht fähig gewesen ist KW ohne Abwehrspuren zu überwältigen.
Ich meine, wenn er ihr ein Messer an die Kehle gehalten hat, dürfte das eigentlich ausreichen.
Denke nicht, dass man sich da groß wehrt, zudem ist er ein Mann und war ihr dadurch so und so körperlich überlegen...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:22
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Na Spuren zu vermissen für etwas das man mit Spuren erstmal belegen müsste ist schon komisch.
Ja, schon richtig. Aber ich interpretiere da die für mich aussagekräftige Indizienkette.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Afaik
Was bitte heißt "afaik"?


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:23
Zitat von IndinaIndina schrieb:Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Madsen nicht fähig gewesen ist KW ohne Abwehrspuren zu überwältigen.
Mir geht es nicht um den Moment des Überwältigens!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:24
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Seine Steuerungsfähigkeit ist schon allein durch die Handhabung und Steuerung der Nautilus in dieser Nacht gegeben.
Schönes Beispiel wie man Dinge auch anders sehen kann.

Nimm mal bitte diese beiden Kurs- Aufzeichnungen wie zuletzt veröffentlicht.
Also von 19:20 bis zur Versenkung am nächsten Tag. Mit all diese wechselnden Kursen,
nicht Kursen, wechselnden Geschwindigkeiten, beinahe Kollisionen, etc.etc.

Und zeige sie einem nautischen Gutachter der den Fall gar nicht kennt,,
(okay das wird relativ schwierig) und frage ihn nach der Steuerungsfähigkeit..

Ich vermute der wird bescheinigen das das Boot zeitweise außer Kontrolle war und der Fahrer Vollzeit besoffen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:25
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich vermute der wird bescheinigen das das Boot zeitweise außer Kontrolle war und der Fahrer Vollzeit besoffen.
... oder schwer beschäftigt mit etwas völlig anderem.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:32
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Wenn man den Tauchgang als ungefähres Zeitraster für die sadistischen Handlungen annimmt, kann er dann über mehr als 1 Std immer wieder mit einer Plastiktüte ihre Atmung unterbunden haben? Er brauchte den "Kick". Eigentlich ist das eine zu passive Handlung, oder nicht? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall wäre deine Theorie eine Erklärung für (scheinbar) fehlende Misshandlungsspuren.
Ja, so könnte meiner Ansicht nach gewesen sein. Das sind große Qualen für das Opfer.
Und sein Interesse an "Atemspielen" ist doch wohl belegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sein Opfer zu seinem Vergnügen auf diese Weise gefoltert hat.
Seine Behauptung, sie sei erstickt würde dazu passen.
Ihm war klar, dass die Erstickung durch die Gerichtsmedizin nachgewiesen werden kann. Darum versuchte er einen Unfall drumherum zu stricken.
In Großbritannien gab es ein Ehepaar, das seine Opfer durch Sauerstoffentzug gequält hat.
Frederick und Rosemary West.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:35
Zitat von d.fensed.fense schrieb:dummerweise finde ich die stelle nicht mehr aber irgendjemand hatte hier gestern die Pumpenerwähnung zitiert in der die bisherige Verwendung angedeutet wird, also WAS damit gepumpt wurde.
Das würde imho daraus die Mütze des Postboten machen können...
Die Geschichte mit der Pumpe und dem Schlauch interessiert mich auch. Leider wurde hier nach meiner Erinnerung bisher immer nur die Frage des StA nach diesen Gegenständen erwähnt, nicht aber PMs Antwort darauf.

Der Praktikant soll ja ausgesagt haben, dass er das Boot öfter gereinigt hat. Womit, ist unklar geblieben. Weiter soll der Praktikant gesagt, er habe den grünen Schlauch (also wurde im Boot ein grüner Schlauch gefunden??) nie im Boot gesehen.

Vielleicht findet sich ja einmal ein Diskutant, der die Passagen über Schlauch und Pumpe übersetzt....


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:36
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb: GermanMerlin schrieb:
Ich vermute der wird bescheinigen das das Boot zeitweise außer Kontrolle war und der Fahrer Vollzeit besoffen.

... oder schwer beschäftigt mit etwas völlig anderem.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:marisa2 schrieb:
Seine Steuerungsfähigkeit ist schon allein durch die Handhabung und Steuerung der Nautilus in dieser Nacht gegeben.
Lies deinen Satz nochmal.

Du hast die Handhabung und Steuerung der Nautilus als Beleg für seine Steuerungsfähigkeit angeführt.
Und ich vermute wenn der Fallfremde Nautiker vom Psychologen gefragt wird, was das für eine Kurszeichnung ist wird er in etwa sagen:
"Möglicherweise eine Biene auf der Suche nach Honig.."

Einfach gesagt als Beleg für seine Steuerungsfähigkeit taugt die Handhabung der Nautilus in der Nacht nicht.
Fahr ich mal nach Norden , och nö doch nicht - Süden ist auch ganz nett usw..


7x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ja, so könnte meiner Ansicht nach gewesen sein. Das sind große Qualen für das Opfer.
Und sein Interesse an "Atemspielen" ist doch wohl belegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sein Opfer zu seinem Vergnügen auf diese Weise gefoltert hat.
Seine Behauptung, sie sei erstickt würde dazu passen.
Ihm war klar, dass die Erstickung durch die Gerichtsmedizin nachgewiesen werden kann. Darum versuchte er einen Unfall drumherum zu stricken.
Das klingt leider einleuchtend. Absolut furchtbar. :(


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:38
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Lies deinen Satz nochmal.
Wer? Kann dir gerade nicht folgen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:38
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Einfach gesagt als Beleg für seine Steuerungsfähigkeit taugt die Handhabung der Nautilus in der Nacht nicht.
Fahr ich mal nach Norden , och nö doch nicht - Süden ist auch ganz nett usw..
Nimm das gezielte Versenken dazu. Er hat den Tatort versenkt.
Ist das keine planvolle Überlegung gewesen? Wusste er nicht, was er tat und warum?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:38
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Mir geht es nicht um den Moment des Überwältigens!
Okay, dann habe ich dich missverstanden! Darf ich dich fragen, was Du dann damit gemeint hast?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Praktikant soll ja ausgesagt haben, dass er das Boot öfter gereinigt hat. Womit, ist unklar geblieben.
Soweit ich mich erinnere, hat der Praktikant gesagt, er hat mit Eimer und Tuch geputzt. Ich habe aber keinen Live-Ticker mehr vorliegen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:41
Zitat von IndinaIndina schrieb:Okay, dann habe ich dich missverstanden! Darf ich dich fragen, was Du dann damit gemeint hast?
Ich kann dir leider keine PN schicken. Ich bezog mich auf meinen Beitrag um 10.27 Uhr.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:46
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Einfach gesagt als Beleg für seine Steuerungsfähigkeit taugt die Handhabung der Nautilus in der Nacht nicht.
Fahr ich mal nach Norden , och nö doch nicht - Süden ist auch ganz nett usw..
Vermutlich hat er das Boot doch nur sich selbst überlassen und hin und wieder Kurskorrekturen vorgenommen. Hast du das nicht selber mal als Erkkörung für den Zick-Zack-Kurs hier geschrieben? Da weiß ich aber nicht so genau. Will dir nichts unterstellen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nimm das gezielte Versenken dazu. Er hat den Tatort versenkt.
Ist das keine planvolle Überlegung gewesen? Wusste er nicht, was er tat und warum?
Ja, genau! So sehe ich das auch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nimm das gezielte Versenken dazu. Er hat den Tatort versenkt.
Ist das keine planvolle Überlegung gewesen? Wusste er nicht, was er tat und warum?
In 7 Meter Tiefe und da auch ohne Echolot zur Tiefemessung auch ohne Kenntniss der Wassertiefe in Landnähe?
In Begleitung von zwei Motorbooten, deren Fahrer klar einen bewusst eingeleiteten Tauchgang beschreiben?

Ja das sieht für mich echt aus wie ein planvolle Überlegung.. Weit in die Zukunft geplant. Total.. (Ironie off)

Jeden anderen "Planer" hätte man da draussen eher im Hauptfahrwasser bei größere Wassertiefe
alleine in Schwimmweste unterkühlt gefunden. Mit einen Boot das seit Stunden weg ist.

Maxi05 es ging darum das der Steuerkurs des Fahrzeug Beispielhaft für seine also PM's Steuerungsfähigkeit rangezogen wurde.
Nicht warum das Boot so gehandhabt wurde. Warum das so gehandbaht wurde ist uns ja teilweise durchaus klar.
Aber wenn seine Steuerungsfähigkeit so ausgeprägt war wie der Kurs der Nautilus.. Na ja..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:57
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:oder ob es Misshandlungen gibt, die keine Spuren hinterlassen.
Wenn es keine Spuren von Misshandlungen gibt, kann daraus (negative Tatsache) erst mal nur der Schluss gezogen werden, dass es keine Misshandlungen gab.

Aus dem Fehlen von Misshandlungsspuren, also aus einer negativen Tatsache, kann im Regelfall aber nicht der Schluss auf eine positive Tatsache (Misshandlung) gezogen werden. Leider wird so was im Thread aber des öfteren gerne gemacht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.03.2018 um 11:58
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ja das sieht für mich echt aus wie ein planvolle Überlegung.. Weit in die Zukunft geplant. Total.. (Ironie off)
Na, dafür dass er nur noch wenige Möglichkeiten hatte, war das doch schon ganz schön planvoll.


Anzeige

1x zitiertmelden