Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 16:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und jetzt sind wir genau bei dem Punkt, der mich im Vorfeld schon zweifeln ließ. Der Autopsiebericht stützt den Vorsatz nicht. Von Anfang an hieß es, daß die Verletzungen perimortal wären, in der Anklage wurde daraus dann premortal. Und das gibt der Bericht nicht her. Zwar ist klar, daß PM lügt, wenn er sagt, daß all die Stiche und Schnitte erst bei der Zerteilung zustande kamen, und das erst Stunden später stattfand, aber eine Folterung im Vorfeld läßt sich durch den Bericht, mMn, nicht beweisen. Und auch dieser Punkt ist nicht hilfreich für die Anklage
Es gibt zwei Stich bedingte Makroblutungen in die Bauchhöhle (= prämortal) und Vitalzeichen an mehreren Stichverletzungen.

Die Todesursache ist eine Unterbrechung der äußeren Atemwege mit den typischen makro- und mikroskopisch Befunden.

Eine todesursächliche Gasvergiftung wird ausgeschlossen.

Die forensischen Befunde haben für Madsen den Deckel zugemacht. Andere Interpretationen wären mir sachlich definitiv nicht nachvollziehbar. Aber Glaube ist halt nicht widerlegbar...

Anzeige
3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 16:41
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die forensische Befunden haben für Madsen den Deckel zugemacht. Andere Interpretationen wären mir sachlich definitiv nicht nachvollziehbar. Aber Glaube ist halt nicht widerlegbar...
ich wuerde auch sagen, nach diesen unwiderlegbaren Beweisen: "the goose is cooked" fuer Peder Madsen...


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 16:42
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:für die zimtschnecken und die kekse
Dafür war bestimmt das Hobbymesser gedacht, das laut TV 2 (im wiki in der Übersetzung von Mr. Moe) zusammen mit Kims Kleidern und Schuhen in einer Tasche gefunden worden ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 16:45
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die forensische Befunden haben für Madsen den Deckel zugemacht. Andere Interpretationen wären mir sachlich definitiv nicht nachvollziehbar. Aber Glaube ist halt nicht widerlegbar...
Daß sie für dich nicht nachvollziehbar sind, ist nicht das Problem der GM.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Eine todesursächliche Gasvergiftung wird ausgeschlossen.
Nö.
Could carbon monoxide poisoning be a cause of death. Answer: that can’t be ruled out
https://twitter.com/CaliforniaRobin/status/976787226213474304


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 16:45
Ich hätte eine Frage an diejenigen, die hier zweisprachig unterwegs sind: Kann man die Passagen der Zeugenvernehmung Gerichtsmedizinerin, in denen es explizit um Schnitte am Hals und Unterbrechung Sauerstoffzufuhr oder so, geht, irgendwie "besser" übersetzen als im Extrabl. etc.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:02
Es gibt zwei Stich bedingte Makroblutungen in die Bauchhöhle (= prämortal) und Vitalzeichen an mehreren Stichverletzungen.
Es gibt 2 inwendige Blutungen, die frischer erscheinen. Der GM hat genau beschrieben, dass die Verletzungen auch nach Todeseintritt zugefügt worden sein können, 10-15min danach, je nach Todesart.
Die Todesursache ist eine Unterbrechung der äußeren Atemwege mit den typischen makro- und mikroskopisch Befunden.
Falsch, es gibt keine Todesursache.
Es gibt an der Lunge Einblutungen. Die gäbe es auch bei Unterdruck/Barotrauma. Es gibt Male am Hals, die von einem Gurt stammen können, aber keine dazupassenden strangulationstypischen Einplutungen an Augen, Nasen-oder Mundschleimhaut (obere Einflussstauung). Es gibt keine sicheren frischen Schnitte am Hals, am besser beurteilbarem Torso wurden alle Schnitte als postmortal eingestuft.
Eine todesursächliche Gasvergiftung wird ausgeschlossen.
Falsch eine CO Vergiftung kann nicht mehr bewertet werden. Die Anwältin hat heute neue Tests beantragt, das weder Ein-noch Ausschluss an der leiche möglich war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:09
Auf sky News gibt es einen Ticker in englischer Sprache, der mMn sehr detailliert ist:
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-submarine-murder-trial-day-three-11299696 (Archiv-Version vom 30.03.2018)

Beispiel:
Prosecutor: "Can you say anything about the probability of this?" Medical examiner: "No." - about whether cutting of the throat is the cause of death @SkyNews #SubmarineTrial #KimWall #PeterMadsen

Übersetzung Nachteule:
Staatsanwalt: Können Sie etwas über die Wahrscheinlichkeit sagen?
GM: Nein.
- Über die Wahrscheinlichkeit, ob der Halsschnitt die Todesursache sein könnte (oder nicht).


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:12
Ich hab das Gefühl es gab verschiedene Verhandlungen heute?
aus der Zusammenfassung von https://ekstrabladet.dk/112/live-praktikant-skyder-peter-madsens-forklaring-ned/7088383

"Die Abducent gibt auch an, dass es zwei Abnormalitäten des Blutes im Abdomen gibt, was darauf hinweist, dass zumindest die zwei Läsionen kurz vor dem Beginn des Todes gegeben sind.

Sie erklärt, dass die Durchblutung langsam abnimmt, je nachdem, wie man stirbt. Dies bedeutet, dass Sie weniger bluten als Sie würden, wenn Sie am Leben wären.

- Bei der mikroskopischen Untersuchung des Gewebes wurden Blutausbrüche festgestellt, was bedeuten könnte, dass die Durchblutung fortgesetzt wird, sagt der Gerichtsmediziner. "


Ich glaube, wir sollten warten bis ein Muttersprachler/in die Aussagen der GM ordentlich übersetzt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:23
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Es gibt 2 inwendige Blutungen, die frischer erscheinen. Der GM hat genau beschrieben, dass die Verletzungen auch nach Todeseintritt zugefügt worden sein können, 10-15min danach, je nach Todesart.
Diesezwei Stiche wurden praemortal eingestuft.
Laut ekstrabladet.dk Ticker:
.Die Autopsie ist in drei Kategorien unterteilt. Läsionen, die sicher im Leben zugeordnet werden, Läsionen rund um oder unmittelbar nach dem Tod zugeordnet, und post-mortem Läsionen.
Es gibt nur zwei Läsionen, die der forensische Kliniker mit Sicherheit vor dem Tod sagen kann, aber alle Schlussfolgerungen sind dem Wetter, dem Wetter und der Zeit unterworfen, so der Gerichtsmediziner.
Und man darf nicht vergessen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch eine Reihe anderer Verletzungen vor dem Tod zugefügt wurden. Es ist oft beides möglich. Die Forensik konnte es wegen dem Zustand der Leichenteile nicht 100% bestimmen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:25
Weiss jemand was dieses Ergebnis unter Vorbehalt juristisch bedeutet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:26
@MaybeX
Hab jetzt nur den englischen Ticker offen:
"It is more likely that they occurred around or shortly after the time of death," the medical examiner tells the defence attorney about the stab wounds inside the genitals @SkyNews #SubmarineTrial #KimWall #PeterMadsen
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-submarine-murder-trial-day-three-11299696 (Archiv-Version vom 30.03.2018)
Im Ticker von Exstrabldet relativiert der GM seine Aussage in den nachfolgenden Absätzen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:27
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kim-wall-prozess-in-kopenhagen-rechtsmedizinerin-widerspricht-peter-madsen-a-1199392.html

Die Gerichtsmedizinerin Christina Jakobsen hat erhebliche Zweifel an der Darstellung des P.M. zum Tod an Kim Wall.

Auszug:

"Wenn die Stiche erst vier Stunden oder mehr nach dem Einsetzen des Todes erfolgt wären, wäre kein Blut aus dem Gewebe ausgetreten", sagte Jacobsen dem Sender Danmarks Radio (DR) zufolge am dritten Prozesstag. Die Boulevardzeitung "BT" zitiert sie mit den Worten: "Durch eine Mikroskopuntersuchung konnte bei einer Stichwunde noch ein Blutfluss nachgewiesen werden. Das kann bedeuten, dass es noch immer eine Zirkulation gab."

Doch in dem Bericht wird weiterhin dargelegt, dass die Gerichtsmediziner, da die Leichenteile längere Zeit, bis zur Auffindung, im Wasser gelegen haben, keine genaue Todesursache feststellen konnten.

Darum geht es jedoch in dem Prozess, genauer gesagt, wie @Photographer73 es bereits gepostet hatte:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Gegenteil, lt. GM kann nicht ausgeschlossen werden, daß einige Verletzungen durch den Transport aus dem Boot entstanden. Ebenso wenig kann ausgeschlossen werden, daß eine Kohlenmonoxidvergiftung zum Tode führte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Genau das ist der Punkt. Es läßt sich nichts genau beweisen. Und nur darum geht es vor Gericht.
Aus meiner Sicht ist alles andere Interpretationssache und somit nicht belegbar.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:37
Am Hals und am Kiefer sind an der rechten Seite frische Male gefunden worden. Hier wurde ein Gegnstand zu Lebzeiten auf dieses Areal gepresst.
Meines Erachtens wäre da interessant, wo KW zu Liegen kam nach dem angeblichen Kollaps. Am Boden zwischen den Schotts sind "Querbalken" aus Stahl. Wenn diese frischen Striemen nur rechts sind, passt das auch nicht wirklich zu einer Strangulation. Ausserdem fehlen ja die typischen anderen Strangulationsverletzungen.
2 lesions around jaw and right side of the neck were inflicted while Wall was still alive. Medical examiner: "Must have been inflicted by an object pressing the areas." P: "Could it have been a belt?" M.e:"It can't be excluded" @SkyNews #SubmarineTrial #KimWall #PeterMadsen
Leider bekomm ich aktuell den exstrabledet-Ticker, den ich heute schon übersetzt habe nicht mehr geladen. Vielleicht kann auch jemand die Passagen Absatz für Absatz hier einstellen?!


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:39
Laut @Clarks Zusammenfassung heute früh um 8:00h sind ja noch an 5 Tagen weitere Zeugenbefragungen anberaumt, morgen, 3 nächste Woche und einmal noch im April. Da kann das Ganze vermutlich erst in der Gesamtschau bewerten...


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:41
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Im Ticker von Exstrabldet relativiert der GM seine Aussage in den nachfolgenden Absätzen.
Die zwei prämortalen Stiche werden nicht relativiert.
.
11:56
Camilla Marie Nielsen
Advokaten kommer nu ind på, at der kun ved to læsioner er fundet tegn på blødninger, og at snitlæsionerne her ifølge retsmedicinerne er kommet før døden.
Begge læsioner er indvendige. En er i underlivet en anden er i bughulen.
11.56
Camilla Marie Nielsen
Der Anwalt geht nun davon aus, dass nur zwei Läsionen Blutungszeichen gefunden haben und dass die Schnitte in den Läsionen hier vor dem Tod erfolgten.
Beide Läsionen sind innen. Eine im Bauch befindet sich eine andere in der Bauchhöhle.



melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:46
@MaybeX
Doch, das mit den Blutungen wurde erklärt. Egal, bekomm den Ticker auf meinem Handy nicht auf. Man muss alle Passagen übersetzen bzw. die vom StA und die von der Verteidigung.
Vielleicht hat jemand heute noch Zeit und stellt das ein...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:47
Nur so ein Gedanke (weil hier über so manches einfach hinweg gehuscht wird).

Wenn Ole Stobbe Nielsen die Eltern von Kim Wall am Vorabend kennengelernt hat..
Waren Kim und er entweder am Vorabend in Schweden oder die Eltern auf der Halbinsel,
evt im Rahmen der Abschiedsparty?

Noch ein Gedanke, kann man eine Sta wegen Befangenheit aus so einem Prozess auch ausschliessen? Ich meine der kannte doch die Erkenntnisse der GM seit Monaten.
Warum gibt er die öffentlich so lange so verfälscht wieder?
Obwohl er wußte das das genauso gut ein Prozess mit 6 Laienrichtern (bzw Beisitzern)
hätte werden können?


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:50
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Aus meiner Sicht ist alles andere Interpretationssache und somit nicht belegbar.
Das stimmt sicher, aber ich denke auch, dass die Situation eine andere wäre, wenn M sich zu den Tatvorwürfen und vor Gericht nicht eingelassen hätte (wie es O.J. in dem oben zitierten Strafprozess getan hat. Interessanterweise wurde Juice ja dann im Zivilprozess verurteilt, wo er auch ausgesagt hatte!).

M aber hat schon min. drei verschiedene Szenarien behauptet und stellt sich auch vor Gericht selbst als redseliger Zeuge heraus. Das gibt der Staatsanwaltschaft weitere Gelegenheiten ihn der Lüge zu überführen oder wenigstens seine Glaubwürdigkeit zu erschüttern. Darum wird es dem Gericht meines Erachtens leicht fallen, erhebliche Zweifel an seiner Darstellung der Ereignisse zu entwickeln.

Hätte er geschwiegen, wäre es vermutlich deutlich schwerer geworden, die Widersprüche oder Ungenauigkeiten der materiellen Spuren zu seinen Ungunsten auszulegen - nun kommen zu diesen objektiven Spuren, die ja durchaus stark gegen M gelesen werden können, aber auch noch dessen polizeiliche und gerichtliche Einlassungen sowie seine allgemeine Performanz vor Gericht hinzu.

Im Endeffekt kann das dazu führen, dass er als Lügner und seine Auslegung der objektiven Spuren damit als Lüge erkannt werden. Wenn sein Szenario, dass die Verletzungen etc. sämtliche postmortem und ohne sexuelle Motivation erst sieben Stunden nach dem natürlichen Unfalltod von KW von ihm verursacht wurden (und im Grunde lediglich eine Leichenschändung vorliegt), als Lüge erkannt wird, was sich bereits andeutet (Autopsie, Filme), dann kann das Gericht - bei gleicher Spurenlage - leicht zu der Auffassung gelangen, dass das Szenario der Staatsanwaltschaft, als einzige plausible Erklärung für die bekannten Resultate von Walls Aufenthalt auf Ms Boot, übrigbleibt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:52
Noch ein Gedanke, kann man eine Sta wegen Befangenheit aus so einem Prozess auch ausschliessen? Ich meine der kannte doch die Erkenntnisse der GM seit Monaten.
Warum gibt er die öffentlich so lange so verfälscht wieder?
Ein StA hat die Aufgabe BElastendes UND ENTlastendes Beweismaterial vorzubringen. Eigentlich...
Aber ist ja eh sein letzter Prozess. Er hat sich ja sicherheitshalber schon um eine neue Stelle gekümmert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 17:52
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Noch ein Gedanke, kann man eine Sta wegen Befangenheit aus so einem Prozess auch ausschliessen?
Und was soll das für den Prozess bringen?
Mit einer Prozessunterbrechung ist niemandem gedient.


Anzeige

melden