Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:06
Moment mal: PM hatte vor, am Freitag nach der Fahrt mit Kim Wall einen Trip mit einer ehemaligen Freundin zu machen? Das heißt dann ja wohl, dass er erstens vorhatte, KW wieder an lebend an Land zu bringen, und zweitens auf der Fahrt mit KW sein Boot NICHT zu versenken. Oder glaubt hier jemand, dass er glaubte, KW umbringen und danach folgenlos einen weiteren Trip machen zu können nach dem Motto "Jetzt lade ich mir mal hintereinander ein paar Frauen ins Boot und mache dann mit denen, was ich will".

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:13
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Hier kann man sich die hochmoderne Ausstattung und Überwachungstechnik des Bootes von Kristian Isbak ansehen, der am Fr. 11.8. um 10:00 Uhr von Ishøj (westl. Kögebucht) aus zur Suche nach dem vermissten Uboot aufbrach, dieses um 10:30 erreichte (= Erster Funkkontakt? PM stand im Turm am Steuer) und es bis zur Versenkung um 11:00 Uhr sekundierte (Isbak machte auch die Fotos von der "Rettung"):

http://isbak.dk/produkter/demo-boat.aspx
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:- Ishøj liegt etwa 20 km westlich vom Versenkungsort des U-Boots entfernt, von Drogdenfyr rund 25-30 km.
- Der Begegnungsort Madsen-Isbak kann nicht weiter als 5 km vom Versenkungsort entfernt gewesen sein
- Wenn der Treffpunkt westlich vom Versenkungsort lag sind es mind. 15 km bis Ishøj, wenn östlich etwa 25 km.
Wenn Isbak in 30 min von Ishøj bis zum U-Boot gelangte fuhr er also mindestens 2x15=30 km/h (16 kn) oder 2x25=50 km/h (27 kn).

Das Modell Viknes 1030 fährt, wenn ich das richtig recherchiert habe, max. 20-22 kn (37-40 km/h). Wenn das stimmt, kann der Treffpunkt mit Madsen um 10:30 nicht weiter als 18 oder 20 km von Ishøj entfernt gelegen haben, lag also südlich oder südwestlich des Versenkungsortes, und nicht weiter östlich Richtung Drogdenfyr.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das passt übrigens genau zur Rekonstruktion:
Beitrag von Trimalchio, Seite 483
Isbak traf um 10:30 etwa zwischen Punkt (F3) und (G) auf das U-Boot (näher zu F3), begleitete es bis zur Versenkung (G) und blieb dann dort und sicherte die Position.
Diese Überlegungen hatte ich auch angestellt, als am 11.8. der Artikel erschien https://www.expressen.se/kvallsposten/han-sag-peter-madsen-simma-bort-fran-den-sjunkande-ubaten/

Bis Drogden Fyr sind es von Ishøj kanpp 25 km und die Viknes 1030 gibt es mit 3 verschiedenen Motorvarianten, in der kleinsten Stufe 22 Knoten (40km/h).

Lt. Artikel hatte Isbak die UC3 um 10:30 Uhr auf dem Radar und kurz später in Sichtweite, wo er dann vermutlich gg. 10:40 Uhr am U-Boot war.

Selbst mit dem kleinsten Motor könnte er in 40 Minuten Drogden Fyr erreicht haben, um dort mit der Sonarsuche zu beginnen. (irgendwie habe ich einen Artikel im Kopf, dass die UC3 auf Videoaufnahmen von Drogden Fyr gesehen wurde, leider ohne Quelle)

Ich kann deine Berechnung zwar nachvollziehen und deine Annahmen könnten auch stimmen, aber sie schließen andere Annahmen nicht aus. Wäre Isbak ne Stunde eher losgefahren, hätte er PM vermutlich auf frischer Tat bei der Leichenentsorgung ertappt, da Isbak zufällig aus der Nähe von Avedöre startete und nach 15 Minuten südlich von Avedöre gewesen wäre. Insgesamt ist er ab da wohl zufällig den Kurs der UC3 gefahren und irgendwann PM sozusagen in den Rücken...


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich kann mich an 2 frauen erinnern, die er kurz zuvor gefragt haben soll.
Ich denke da trügt die Erinnerung. Es geht wohl um folgende Stelle in der Verhandlung vom 5.9. Nach zwei weiblichen Zeugen berichtet eine weitere Frau, dass er vor zwei Monaten mit ihr und ihrer Freundin gesprochen habe:

17.25
Et tredje kvindeligt vidne har fortalt, at Peter havde sagt, at hun og hendes veninde gerne måtte komme ud og sejle en dag. De ville tænke over det. Afhørte så det ikke som suspekt. De havde talt om, at hvis de skulle ud at sejle, ville de have en fyr med. 8. august modtager hun en sms-besked fra Peter, der spørger, om hun vil med ud at sejle. Hun opfattede ham som passioneret og ikke flirtende, men undrede sig over, at han kontaktede hende efter to måneder, fordi hun havde opfattelsen af, at mange gerne ville med ud at sejle.

#G
Ein dritter weiblicher Zeuge hat Peter gesagt, dass sie und ihre Freundin gern eines Tages segeln wollen. Sie würden darüber nachdenken. Habe es nicht als verdächtig gehört. Sie hatten gesprochen, wenn sie segeln würden, hätten sie einen Kerl mit. 8. August bekommt sie eine Textnachricht von Peter, die fragt, ob sie segeln will. Sie bemerkte ihn als leidenschaftlich und flirtete nicht, aber er fragte sich, dass er sie nach zwei Monaten kontaktierte, weil sie die Idee hatte, dass viele gerne segeln würden.

#Tri
Ein dritter weiblicher Zeuge hat erzählt, dass Peter gesagt habe, dass sie und ihre Freundin gern eines Tages hinaus kommen und einen Tag mitfahren könnten. Sie würden darüber nachdenken. Es hörte sich nicht so an, als wäre es verdächtig. Sie hatten darüber gesprochen, wenn sie hinaus zum Fahren sollten, wollten sie einen Freund (Verehrer) mitnehmen. Am 8. August bekam sie eine SMS-Textnachricht von Peter, der fragte, ob sie mit hinausfahren wolle. Sie fasste es als passioniert (leidenschaftlich) und nicht flirtend auf, machte sich aber Gedanken darüber, dass er sie nach zwei Monaten kontaktierte, weil sie der Auffassung war, dass viele gerne mitfahren würden.


3x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Moment mal: PM hatte vor, am Freitag nach der Fahrt mit Kim Wall einen Trip mit einer ehemaligen Freundin zu machen? Das heißt dann ja wohl, dass er erstens vorhatte, KW wieder an lebend an Land zu bringen, und zweitens auf der Fahrt mit KW sein Boot NICHT zu versenken. Oder glaubt hier jemand, dass er glaubte, KW umbringen und danach folgenlos einen weiteren Trip machen zu können nach dem Motto "Jetzt lade ich mir mal hintereinander ein paar Frauen ins Boot und mache dann mit denen, was ich will".
ich seh es eher so, dass er auf nummer sicher gehen wollte, und KW kam unverhofft dazwischen/ dazu und er hat die gelegenheit genutzt
erst am morgen des interviews hat er die ausfahrt mit KW wohl ausgemacht.
ist überliefert, ob die freundin am tag darauf eigentlich zugesagt hat?


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Er wird als unberechenbar, paranoid und narzisstisch gezeigt
Ich fand Madsens Selbstzeugnisse sowie die mir bekannten Aussagen seines Biographen selbsterklärend. Wirklich erhellend sind die Aufnahmen nach seiner "Rettung", wie er das Boot, das ihn an Land gebracht hat, verlässt...seine lockere Plauderei mit dem einen und dem anderen. Weniger als 24 Stunden zuvor hat er eine Frau verstümmelt (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zuvor umgebracht) und in mehr oder weniger kleinen Portionen im Meer entsorgt.

Die nassforsche Lüge, er habe Wall an Land abgesetzt, bei der er garantiert geblieben wäre, hätten die Überwachungskameras ihn nicht widerlegt und hätte man das Boot nicht gehoben (was ihn offensichtlich überrascht hat).
Die nassforsche Lüge, er hätte Walls Leiche nicht zerstückelt. Seine nassforsche Lüge, Wall sei bei einem Unfall ums Leben gekommen, als ihr die Luke auf den Kopf fiel.

Psychopathen können immer aufs neue Geschichten erfinden...sie haben kein blödes Gefühl dabei, wenn sie sich selber widersprechen...ein ums andere Mal. Sie kennen nämlich kein Schamgefühl. Es kümmert sie nicht, was andere von ihnen halten. Es fehlen hemmende und korrigierende neuronale Verschaltungen. Es geht lediglich darum, was ihren Zwecken dient. Und das, was sie an Destruktivität treibt, lassen sie raus, wenn sie glauben, sie kämen damit durch.

Er ist nicht wirklich clever, aber er hält sich für cleverer als alle anderen.


In ihm einen Menschen zu sehen, der unter Streß und Schock eine Leiche zerstückelte, war schon immer absurd gewesen, wenn man diese Bilder kannte.

Madsen ist wie er ist. Es gibt leider nicht wenige wie ihn. Und nicht wenige sitzen in der sozialen Leiter weit oben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Moment mal: PM hatte vor, am Freitag nach der Fahrt mit Kim Wall einen Trip mit einer ehemaligen Freundin zu machen? Das heißt dann ja wohl, dass er erstens vorhatte, KW wieder an lebend an Land zu bringen, und zweitens auf der Fahrt mit KW sein Boot NICHT zu versenken. Oder glaubt hier jemand, dass er glaubte, KW umbringen und danach folgenlos einen weiteren Trip machen zu können nach dem Motto "Jetzt lade ich mir mal hintereinander ein paar Frauen ins Boot und mache dann mit denen, was ich will".
Ich könnte mir vorstellen, dass er eine ganze Reihe Einladungen verschickt hat, um dann zu schauen, wer zusagt. Die Angabe von DK, "Nautilus wäre in Top-Zustand" deutet ja an, aus, dass er das Boot und die anstehende Fahrt in höchsten Tönen empfohlen hat.
Wie ich bereits gestern sagte, war es aufgrund seines Promi-Status ja auch nicht so einfach, irgendeine x-beliebige Frau einzuladen, da er ja nicht anonym bleiben konnte. Wenn DK schon Anfang der Woche zugesagt hatte, hatte er quasi schon "ein Date im Kasten", das kann ja nicht schaden. Und dann kam KW durch eine (un-)glückliche Fügung zuvor...


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:21
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:@Trimalchio
PM hat vor KW eine Bekannte gefragt, die abgelehnt hat, wie wir wissen.
Donnerstag, d. 10.10.2017 fuhr er mit KW
Für den darauffolgenden Freitag war ein Trip mit der ehemaligen Geliebten DK geplant. Quelle: http://www.aftonbladet.se/nyheter/a/KwzMy/peter-madsens-vaninna-deirdre-39-han-ar-absolut-ingen-mordare
"Vi skulle ut med Nautilus på fredagen veckan de anmäldes som saknade och han skrev till mig att ubåten var i toppskick, säger hon till Aftonbladet."
Wir wären mit der Nautilus diesen Freitag rausgefahren, wo sie vermisst war und er (PM) hatte mir geschrieben, dass die Nautilus in Top-Kondition wäre, erzählte sie dem Aftonbladet.
Du verquirlst hier drei verschiedene Dinge:
a) EINE Frau wurde am 8.8. von PM zu einer Fahrt aufgefordert.
b) Wer bei der Fahrt von KW die Idee zur Fahrt hatte oder aussprach wissen wir nicht.
c) Die Fahrt am Freitag sollte bekanntermaßen mit der Crew nach Bornholm gehen, wurde aber abgesagt. Jedenfalls keine Frau allein an Bord.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:22
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: JoKr schrieb:
ich kann mich an 2 frauen erinnern, die er kurz zuvor gefragt haben soll.

Ich denke da trügt die Erinnerung. Es geht wohl um folgende Stelle in der Verhandlung vom 5.9. Nach zwei weiblichen Zeugen berichtet eine weitere Frau, dass er vor zwei Monaten mit ihr und ihrer Freundin gesprochen habe:
nein, trügt nicht:

pinkorchid schrieb:
PM hat vor KW eine Bekannte gefragt, die abgelehnt hat, wie wir wissen.
Donnerstag, d. 10.10.2017 fuhr er mit KW
Für den darauffolgenden Freitag war ein Trip mit der ehemaligen Geliebten DK geplant.

ja genau das wars, eine zeugin und diese freundin, die sich nach der tat sofort in einem längeren interview am uboot zeigt.



melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:24
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Sieht sehr danach aus, so wie sie dort hin und herkreuzt... Wollte gerade mal nachschauen... Danke für den link!
Ja, am Samstag war die Aurora unterwegs mit Ziel Skagen, und es hiess ansonsten nur, dass die Taucharbeiten über das Wochenende unterbrochen würden.
Vielleicht genügen dafür ja auch Polizei-Schlauchboote ohne Peilsender, die bei Marine-Traffic garnicht erst auftauchen...
Schade.
Sieht ganz danach aus, ja. Auch möglich, dass die weitere Suche verschoben wurde (auch wenn sie ja eigentlich keine Zeit zu verlieren haben, sollte man meinen). Jedenfalls wäre das nunmehrige Suchgebiet durchaus noch interessant gewesen.
Na, vielleicht hören wir ja trotzdem mittelfristig was.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:24
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Du verquirlst hier drei verschiedene Dinge:
a) EINE Frau wurde am 8.8. von PM zu einer Fahrt aufgefordert.
b) Wer bei der Fahrt von KW die Idee zur Fahrt hatte oder aussprach wissen wir nicht.
c) Die Fahrt am Freitag sollte bekanntermaßen mit der Crew nach Bornholm gehen, wurde aber abgesagt. Jedenfalls keine Frau allein an Bord.
nein ich verquirle nichts. a) und b) habe ich genauso beschreiben, wie du.

Für die angeblich geplante Fahrt am Freitag habe ich eine Quelle angegeben. Oder wie würdest du die Aussage von DK übersetzen?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:28
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:nein ich verquirle nichts. a) und b) habe ich genauso beschreiben, wie du.

Für die angeblich geplante Fahrt am Freitag habe ich eine Quelle angegeben. Oder wie würdest du die Aussage von DK übersetzen?
man kann mutmaßen, wenn beides stimmt, also eine doppelbuchung für den tag danach vorlag, und er ja bornholm per SMS absagte, was er dann für den nächsten tag vorhatte!?
wenn, ja wenn es es nicht zum versenken gekommen wäre und zur inhaftierung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:36
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Et tredje kvindeligt vidne har fortalt, at Peter havde sagt, at hun og hendes veninde gerne måtte komme ud og sejle en dag. De ville tænke over det. Afhørte så det ikke som suspekt. De havde talt om, at hvis de skulle ud at sejle, ville de have en fyr med. 8. august modtager hun en sms-besked fra Peter, der spørger, om hun vil med ud at sejle. Hun opfattede ham som passioneret og ikke flirtende, men undrede sig over, at han kontaktede hende efter to måneder, fordi hun havde opfattelsen af, at mange gerne ville med ud at sejle.
Besser:
Eine dritte weibliche Zeugin hatte Peter erzählt, dass sie und ihr Freund gerne irgendwann einmal (mit der Nautilus) fahren würden. Sie wollten die Sache mal locker im Kopf behalten. Sie hatte keinen Argwohn. Sie sagte ihm auch, dass sie ihren Freund zur Begleitung mitbringen würde. Am 8. August erhielt sie eine SMS von PM, in der er sie fragte,ob sie mit der Nautilus fahren möchte. Sie empfand seine Message als leidenschaftlich aber nicht flirtend. Aber sie wunderte sich, dass er sie (plötzlich) nach zwei Monaten kontaktierte, denn sie ging eigentlich davon aus, dass eine ganze Mange Luete gibt, die auch mit der Nautilus fahren wollten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:44
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:und hätte man das Boot nicht gehoben (was ihn offensichtlich überrascht hat).
Der Grund des Versenken des U-Bootes war eher ganz offensichtlich ein unter Zeitnot gefasster Entschluß, Beweise (Blut) zu vernichten, da er wohl davon ausging oder hoffte, eine Überflutung würde hier ausreichend sein. Ganz sicher hat er aber wohl zu keiner Zeit gehofft, man würde das untergegangene U-Boot nicht bergen können. Da hätte es nicht mal in 700m tiefe Probleme gegeben. Warum sollte ihn das also überraschen. Ergibt absolut keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:45
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:"Vi skulle ut med Nautilus på fredagen veckan de anmäldes som saknade och han skrev till mig att ubåten var i toppskick, säger hon till Aftonbladet."
Wir wären mit der Nautilus diesen Freitag rausgefahren, wo sie vermisst war und er (PM) hatte mir geschrieben, dass die Nautilus in Top-Kondition wäre, erzählte sie dem Aftonbladet.
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:nein ich verquirle nichts. a) und b) habe ich genauso beschreiben, wie du.
Für die angeblich geplante Fahrt am Freitag habe ich eine Quelle angegeben. Oder wie würdest du die Aussage von DK übersetzen?
1. Die Fahrt mit KW hast du nicht "so beschrieben wie ich", also dass unklar sei, von wem die Intention zur Fahrt ausging, sondern du hast sie unkommentiert unter deine angeblichen "drei Einladungen von Einzelfrauen" gestellt. Das ist wenn schon nicht unseriös, so zumindest unsauber.

2. "Wir sollten mit der Nautilus an diesen Freitag rausfahren, in der Woche wo sie vermisst gemeldet wurden, und er hatte mir geschrieben, dass die Nautilus in Top-Zustand wäre, erzählte sie Aftonbladet." Daraus lässt sich der von dir gewünschte Zusammenhang nicht herleiten, und nur mit Mühe hineinlesen. Denn die Tour war ja schon lange für Freitag mittag/nachmittag geplant, und es ist durchaus unverdächtig, dass seine beste Freundin mitfahren wollte. Ebenso unverdächtig, dass er wegen der langen Fahrt dorthin über den Zustand des Bootes sprach.

3. Für derlei NEWS war hier eigentlich Milly zuständig...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:52
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:pinkorchid schrieb:
"Vi skulle ut med Nautilus på fredagen veckan de anmäldes som saknade och han skrev till mig att ubåten var i toppskick, säger hon till Aftonbladet."
Wir wären mit der Nautilus diesen Freitag rausgefahren, wo sie vermisst war und er (PM) hatte mir geschrieben, dass die Nautilus in Top-Kondition wäre, erzählte sie dem Aftonbladet.
pinkorchid schrieb:
nein ich verquirle nichts. a) und b) habe ich genauso beschreiben, wie du.
Für die angeblich geplante Fahrt am Freitag habe ich eine Quelle angegeben. Oder wie würdest du die Aussage von DK übersetzen?
1. Die Fahrt mit KW hast du nicht "so beschrieben wie ich", also dass unklar sei, von wem die Intention zur Fahrt ausging, sondern du hast sie unkommentiert unter deine angeblichen "drei Einladungen von Einzelfrauen" gestellt. Das ist wenn schon nicht unseriös, so zumindest unsauber.

2. "Wir sollten mit der Nautilus an diesen Freitag rausfahren, in der Woche wo sie vermisst gemeldet wurden, und er hatte mir geschrieben, dass die Nautilus in Top-Zustand wäre, erzählte sie Aftonbladet." Daraus lässt sich der von dir gewünschte Zusammenhang nicht herleiten, und nur mit Mühe hineinlesen. Denn die Tour war ja schon lange für Freitag mittag/nachmittag geplant, und es ist durchaus unverdächtig, dass seine beste Freundin mitfahren wollte. Ebenso unverdächtig, dass er wegen der lange Fahrt dorthin über den Zustand des Bootes sprach.

3. Für derlei NEWS war hier eigentlich Milly zuständig...
Ist das nicht ein bisschen sehr pedantisch? Ihr wollt hier wohl lieber unter euch bleiben....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 15:56
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Et tredje kvindeligt vidne har fortalt, at Peter havde sagt, at hun og hendes veninde
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:#Tri
Ein dritter weiblicher Zeuge hat erzählt, dass Peter gesagt habe, dass sie und ihre Freundin
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Besser:
Eine dritte weibliche Zeugin hatte Peter erzählt, dass sie und ihr Freund
"ihr Freund"??? Ob das wirklich "besser" ist???

dänisch "veninde" ist "Freundin" und nicht "Freund" ("ven").


Und nicht sie hatte es dem Peter erzählt, sonder er "havde sagt"


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 16:01
Also soweit mir bekannt wollte KW am 10.8. die Uboot-Tour machen, während PM den 11.8. vorschlug, wo KW aber nicht konnte. Wer die initiale Idee hatte ist unbekannt.

Daraus könnte man ableiten, dass PM einen Tag "Vorbereitung" wollte und eine unterstellte "Planung / Vorbereitung einer Tat an irgendwem" ggfs. nur halb abgeschlossen war, muss man aber nicht. Das Interview an Land fand mWn. erst nach 17 Uhr statt, könnte also einfach sein, dass es PM wegen dem Sonnenuntergang um 21 Uhr schon zu spät war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 16:02
@Andante
Moment mal: PM hatte vor, am Freitag nach der Fahrt mit Kim Wall einen Trip mit einer ehemaligen Freundin zu machen? Das heißt dann ja wohl, dass er erstens vorhatte, KW wieder an lebend an Land zu bringen, und zweitens auf der Fahrt mit KW sein Boot NICHT zu versenken.
Er muss die Tat nicht geplant haben. Nur mal als Beispiel: So mancher Sexualtäter (falls es das war) beging und begeht seine erste Tat durchaus völlig ungeplant. Die Phantasien sind zwar schon lange vorhanden, aber die erste Tat erfolgt oft ausgesprochen spontan, wenn die Gelegenheit günstig oder/und der Anreiz groß ist. Und meistens sehr nahe am "heimeligen Herd", also nahe einer oder in einer vertrauten Umgebung.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 16:06
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Ist das nicht ein bisschen sehr pedantisch? Ihr wollt hier wohl lieber unter euch bleiben....
OT: Ich werde gern sauber zitiert, und versuche das nach Möglichkeit selbst auch mit anderen so zu halten. Ich finde das gebietet schon der ganz normale Anstand. Und das Zusammenwürfeln von Unzusammenhängendem hilft hier nicht weiter, finde ich. Das passiert aber schnell, wenn man nicht genau hinschaut. Sollte ich mir jetzt deswegen überzogene Pedanterie und Ausgrenzungsverhalten unterstellen lassen? Du kannst doch weiter schreiben, was du möchtest. Aber ich eben auch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2017 um 16:11
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Also soweit mir bekannt wollte KW am 10.8. die Uboot-Tour machen, während PM den 11.8. vorschlug, wo KW aber nicht konnte. Wer die initiale Idee hatte ist unbekannt.

Daraus könnte man ableiten, dass PM einen Tag "Vorbereitung" wollte und eine unterstellte "Planung / Vorbereitung einer Tat an irgendwem" ggfs. nur halb abgeschlossen war, muss man aber nicht. Das Interview an Land fand mWn. erst nach 17 Uhr statt, könnte also einfach sein, dass es PM wegen dem Sonnenuntergang um 21 Uhr schon zu spät war.
Dann hätte PM also drei Unternehmungen gerne auf den 11. gelegt? KW, DK und Bornholm?

@Sector7 Was war PM wegen dem Sonnenuntergang zu spät?


Anzeige

1x zitiertmelden