Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 22:08
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:da sieht man mal wie neutral die StA ist!
sie lädt zeugen, die pro PM aussagen, das nenn ich fair!
Ja und es ging um seine verschiedenen Vorlieben. Die haben die Damen auch alle schön kundgetan. Manche von denen kennt er bereits bevor er auf den Kopf gefallen ist. Und bei seiner Aussage vor Gericht, da schwärmt er von Deidre King und dass er sie liebe.

Warum sollte Deidre nicht für solche Worte empfänglich sein? Er spricht ja direkt ihre emotionale Ebene an. Außerdem kennen die beiden sich schon sehr lange und teilen einige strange Vorlieben, die auch gegen viele Konventionen sind - und warum sollte sie diese Tat von RaketMadsen dazu bewegen, sich von ihm abzuwenden?

Sie wurde als Gespielin gefragt, ob er auch andere Frauen währenddessen hatte und sie bejahte. Ist ja fast wie seine Ehefrau^^ Hat er über sie eigentlich auch so warme Worte der Liebe und Verbundenheit verloren?

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 22:09
@GermanMerlin
Wir werden uns einfach vom Stil her niemals treffen, auch bei einem "Test" der nach dem Tschernobyl Prinzip vorgeht nicht.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Auweia, das war nur eine normale Frage.
ich hab echt keine Ahnung. Aber egal. Ich guck dann mal woanders nach einer Antwort.
ok dann einfacher:
die Liveticker gehen darauf nicht ein, wenn dann wären sie so verstümmelt daß Wir raten müssten was damit gemeint ist und PM sagts nicht.
am Ende wird man hören was der Richter sagt und vielelicht ein Erklärung bekommen aber vermutlich nicht so detailiert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 22:16
@Interested
Der Gedanke das es jede hätte treffen können, da kann man auch mal in die innere Klausur gehen zum Nachdenken. Es ist hier eine gute Gelegenheit dazu. Ich glaube keine Frau in seiner Umgebung war sicher im eigentlichen Sinn.
Solidarität mit dem Opfer ist gut, und zu wissen das er auch eine andere Wahl hätte treffen können.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 22:17
Zitat von suki04suki04 schrieb:Der Gedanke das es jede hätte treffen können, da kann man auch mal in die innere Klausur gehen zum Nachdenken.
Das ist ja auch der Grund, warum sie ihn gerne in Sicherheitsverwahrung sehen würden. Nachvollziehbar.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 22:25
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Welche Aufgaben sind denn alle wichtiger als das sofortige Hochziehen der Tiefenruder?
Oder willst du dich allen Ernstes hier hinstellen und behaupten: Oberstes Gebot,Tiefenruder zuerst!
Hab ich das? Ich glaube.. ich habe deutlich gesagt das man das am besten kurz vor
oder besser im Hafen macht, aber nicht weiss welche Routine auf der Nautlius herrschte.

Ich hab auch deutlich gesagt das ich ihm die Geschichte so nicht abkaufe.
Schau Dir morgen den Prozess an dann weisst Du was ich meine.

Die erste Plicht während des auftauchens ist natürlich die Verkehrssicherungsplicht.

- Hören ob jemand kommt
- Blick auf die Sonare (fällt hier aus)
- Auf Videoskoptiefe gehen, Rundumblick
- Einschalten der Positionsbeleuchtung, des Auftauchblitzers, der Decksbeleuchtung (Fällt hier aus)
- Auftauchen
- Öffnen der Luke, Rundumblick
- Oberflächenfahrt
- Klarmachen Oberdeck

Sector7 hat nachgewiesen das die Bugtiefenruder der UC 3 sturmfest sind,
eine Notwendigkeit die bei ruhigen Weter hochzuklappen besteht nmM nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 22:34
Bei Bond
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Als sie Blickkontakt bekommt, bildet sie mit ihren beiden Händen ein Herz. Madsen lächelt breit und hält seine Hand an sein Herz, bevor er seine Hände zu einem Herz formt.
Entweder hat sie vorher nie gesagt, dass sie das perfekte Opfer gewesen wäre, oder sie hat ihre Meinung komplett geändert.
Irgendwie alles unlogisch. Wieso hat er ihr vorher nicht geschrieben, oder sie ihm nicht geantwortet? Sie hätte ihn ja durchaus auch Mal in den 7 Monaten besuchen können.
Wahrscheinlich glaubt sie ihm seine Story und hofft darauf, dass er sie jetzt endlich heiratet. Sie hätte nun gute Chancen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 22:35
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Sector7 hat nachgewiesen das die Bugtiefenruder der UC 3 sturmfest sind,
eine Notwendigkeit die bei ruhigen Weter hochzuklappen besteht nmM nicht.
der videofilm vom 10. august 2017
20:27 uhr hat gezeigt, dass die UC3 die tiefenruder oben hatte.


UC3 20.27 tiefenruder hochgeklappt


Youtube: Das gesunkene U-Boot in Kopenhagen
Das gesunkene U-Boot in Kopenhagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


nach der bergung der UC3 waren das tiefenruder oben:


pm uc3 kw periscop


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 23:02
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Entweder hat sie vorher nie gesagt, dass sie das perfekte Opfer gewesen wäre, oder sie hat ihre Meinung komplett geändert.
Doch, doch das hat sie der NZZ und sicher anderen Zeitungen so mitgeteilt. Fand ich heute auch sehr komisch, ihren Sinnwandel.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wieso hat er ihr vorher nicht geschrieben, oder sie ihm nicht geantwortet? Sie hätte ihn ja durchaus auch Mal in den 7 Monaten besuchen können.
PM hat ihr geschrieben. Ob sie zurückgeschrieben hat, weiss ich nicht.

Sie hat einen Brief des ermordeten 47-Jährigen erhalten, während er inhaftiert war. In den Briefen beschwert er sich, dass er nicht genug Besuche im Gefängnis bekommt.
"Es gibt keine Worte dafür, wie sehr ich mich über Deinen Besuch freuen würde", schreibt er in dem Brief.
Quelle https://www.abcnyheter.no/nyheter/verden/2018/02/26/195375173/madsens-elskerinne-jeg-ville-vaert-det-perfekte-offer


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 23:14
Entweder hat sie vorher nie gesagt, dass sie das perfekte Opfer gewesen wäre, oder sie hat ihre Meinung komplett geändert.
Irgendwie alles unlogisch.
Wieso sollte sie sich diese sehr berechtigte Frage nicht gestellt haben? Er hätte doch mehr als genügend Gelegenheiten gehabt, Sie umzubringen, wenn er doch der sadistische Stückelmörder ist.
Sie hätte ihn ja durchaus auch Mal in den 7 Monaten besuchen können.
Dürfte sie das als Zeugin vor ihrer Aussage im Prozess überhaupt?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 23:28
@MaryPoppins
Was meinst du mit..."wenn er doch der sadistische Stückelmörder ist...dann hätte er..."
Denkst du er ist harmloser als ihn viele sehen, und wie kommst du darauf?
Wenn man die Augen nicht verschliesst und sich blind stellt wird und wurde doch gut herausgearbeitet von mehreren Seiten das P.M. ein Sicherheitsproblem darstellt, ja leider auch für die vielen Geliebten, von denen scheinbar ein paar denken Sie wären die Ausnahme.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 23:35
@suki04
wurde doch gut herausgearbeitet von mehreren Seiten das P.M. ein Sicherheitsproblem darstellt, ja leider auch für die vielen Geliebten,
Dass er ein Sicherheitsproblem für sich, mitfahrende Gäste und auch andere Schiffe darstellt, ist doch völlig unbenommen. Es geht darum, ob er ein sexual-sadististischer Mörder ist und da ist die Frage angemessen "Warum denn Kim und nicht Deidre?"
Wer hätte denn immer gewusst, wann und wo Madsen mit Deidre unterwegs war? Hätte man sie so schnell vermisst?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 23:39
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: "Warum denn Kim und nicht Deidre?"
Weil er mit Deidre nur bis ans Ende der Klippe gehen konnte-aber nicht darüber hinaus.
Das langweilte ihn-oder er hatte weitergehende Fantasien.
er wollte Deidre nicht verlieren.

Kim hat ihm nichts bedeutet.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 23:40
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dürfte sie das als Zeugin vor ihrer Aussage im Prozess überhaupt?
Ja, dass ist die Frage.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:hätte doch mehr als genügend Gelegenheiten gehabt,
Ich glaube sehr wohl, dass er fähig war, Beziehungen einzugehen und aufzubauen. Warum sollen diese nicht liebevoll gewesen sein? Seinen Trieb hat er dann eben bei Leuten ausgelebt, zu denen er keine Beziehung hatte. Das ist kein Widerspruch.

Hier hatte jemand vor ein paar Wochen eine Dokumentation über einen Serienmörder eingestellt. Er war ein liebevoller Ehemann, Vater und Sohn. Umbringen, und anschließend sich an den Opfern vergehen konnte er nur, wenn er nichts von ihnen wusste, er sie zum Objekt machen konnte.
Um seinen Vater, der den besten Anwalt der Stadt engagiert hatte nicht finanziell zu ruinieren, hat er die Morde, die man ihm nicht nachweisen konnte als Deal gegen die Todesstrafe gestanden. Und er steht mittlerweile dazu, das er nekrophil ist.

Warum sollte die Liebe eines Vaters aufhören, wenn sein Sohn ein Verbrecher wird? Warum sollte ein Triebtäter und Sadist keine Freunde haben?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 23:49
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Warum sollte ein Triebtäter und Sadist keine Freunde haben?
Zu unterscheiden wäre "echte" Zuneigung zu nahestehenden Menschen, die die "dunklen Seiten" nicht kennen,
von einer Fassade, die einfach nur die Verbrechen kaschieren soll.
Und was eignet sich dazu besser, als eine Ehefrau und Kinder?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 00:07
@marisa2
Stimmt, ein Mörder oder Täter kann Freunde haben, und die können sogar sehr ok oder auch nicht sein, aber es ändert doch nichts an dem Tatgeschehen und den damit verbundenen Fragen, die noch nicht alle beantwortet sind.
Zur Zeit geht es ja auch nicht um die Entscheidungen die Deidre in ihrem Leben fällt.
Sondern warum und wie Kim Wall zu Tode kam.
Etwas anstrengend die Berichte von Frauen, die ihm bestätigen das er Frauen mochte.
Passt nicht zur Tat, mögen ist der falsche Ausdruck.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 01:03
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ist nur nicht nachzuweisen, dass das zu Lebzeiten war
Is klar, Fesseln und Knebeln macht ja auch 'moerder-viel' Sinn an nicht mehr Lebenden.... (shake...)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn etwas nur wahrscheinlich ist, ist es gerade nicht nachgewiesen
Wenn das so waere liesse sich ueberhaupt nichts nachweisen.

Im Endeffekt beruht naemlich alles auf Wahrscheinlichkeiten, sogar die Naturwissenschaften!

Tut mir jetzt echt leid dein Weltbild zerstoert zu haben, aber deine Aussage ist genauso viel Wert wie 'nachts ist es kaelter als draussen'. Nichts, absolut gar nichts in der realen Welt kann mit 100% Wahrscheinlichkeit bewiesen werden. Es bleibt immer eine Rest Unsicherheit, und wenn sie nur 0.000009 Prozent betraegt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 01:21
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Entweder hat sie vorher nie gesagt, dass sie das perfekte Opfer gewesen wäre, oder sie hat ihre Meinung komplett geändert.
Nein. Sie meinte damit: "Wenn er eine Frau hätte umbringen wollen, dann hätte er doch mich genommen. Das hat er aber nicht, also war es kein Mord."
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Irgendwie alles unlogisch. Wieso hat er ihr vorher nicht geschrieben, oder sie ihm nicht geantwortet?
Hat er nicht, hat sie nicht und woher weiß man das?
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Sie hätte ihn ja durchaus auch Mal in den 7 Monaten besuchen können.
Ob das ihrer Glaubwürdigkeit als Zeugin zuträglich gewesen wäre?
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wahrscheinlich glaubt sie ihm seine Story und hofft darauf, dass er sie jetzt endlich heiratet. Sie hätte nun gute Chancen.
Ich glaube nicht, dass Heiraten für sie wichtig ist.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wieso sollte sie sich diese sehr berechtigte Frage nicht gestellt haben? Er hätte doch mehr als genügend Gelegenheiten gehabt, Sie umzubringen, wenn er doch der sadistische Stückelmörder ist.
Und wenn er sie nicht umgebracht hat, ist er kein Mörder? Was ist das denn für eine Logik?
Um nochmal Manfred Seel als Beispiel zu bemühen: Auf der einen Seite sind die Beziehungen, in denen jemand ganz normal, sogar liebevoll sein kann. Auf der anderen Seite sucht er sich Opfer, an denen er seine Triebe ausleben kann.
Genauso könnte es bei Madsen gewesen sein, und dann machen die Aussagen der Freundinnen heute, die ihm allesamt attestierten, dass er überhaupt keine SM-Neigungen habe, durchaus Sinn.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: da ist die Frage angemessen "Warum denn Kim und nicht Deidre?"
Wer hätte denn immer gewusst, wann und wo Madsen mit Deidre unterwegs war? Hätte man sie so schnell vermisst?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:er wollte Deidre nicht verlieren.

Kim hat ihm nichts bedeutet.
Genau so ist es. Genauso wie mit den anderen "Groupies", mit denen er längere Beziehungen hatte.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Hier hatte jemand vor ein paar Wochen eine Dokumentation über einen Serienmörder eingestellt. Er war ein liebevoller Ehemann, Vater und Sohn. Umbringen, und anschließend sich an den Opfern vergehen konnte er nur, wenn er nichts von ihnen wusste, er sie zum Objekt machen konnte.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Warum sollte die Liebe eines Vaters aufhören, wenn sein Sohn ein Verbrecher wird? Warum sollte ein Triebtäter und Sadist keine Freunde haben?
Was haben die Fragen mit dem Fall zu tun?
So lange die Verwandten und Freunde nichts von den Taten wissen, ändert sich natürlich nichts für sie. Wenn sie es wissen, ist es für viele Menschen durchaus ein Problem, die Beziehung aufrecht zu halten.
Grabowski schrieb (Beitrag gelöscht):und ev. hat es auch ihre Glaubwürdigkeit der Zeugenaussage in Frage gestellt. Liebende haben doch oft einen verschleierten Blick..
Das sehe ich allerdings auch so. Deirdre King wollte Madsen ganz offensichtlich nicht schaden, so wie die anderen Zeuginnen heute auch - bis auf die Dokumentarfilmerin, die von seiner Stimmung und seinen seltsamen Bemerkungen berichtete.

Mir ist dabei noch ein Gedanke gekommen: Die Tat an Kim Wall war womöglich tatsächlich nicht sexuell motiviert, auch wenn sie Züge davon trägt. Sex scheint für Madsen nicht mit Gewalt verbunden zu sein. Aber dann gibt es eine Faszination für den Tod und diese Endzeitstimmung, die einige beschrieben, die ihn die letzten Tage vor dem 10. und an dem Tag erlebten. Und all die Frauen in seiner Umgebung, die masochistische Phantasien haben und ausleben... verschiebt sich da irgendwann die Wahrnehmung, dass Frauen das generell mögen? Wird das zur Rechtfertigung vor sich selbst für den Mord, dass diese Sehnsucht nach Schmerz und Tod irgendwo in jeder Frau schlummere, auch wenn die es gar nicht weiß?
Damit wären wir bei den "sadistischen Zügen", die die Gutachter fanden. Die verlangen nicht zwingend nach sexueller Befriedigung.


Anzeige

1x zitiertmelden