Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 11:43
Zitat von PhönixPhönix schrieb:Aber selbst wenn die Vorderluke geöffnet gewesen wäre, müssen dort ja nicht zwangsweise DNA Spuren dran sein, wenn PM die Leichenteile durch die Turmluke gebracht hat. DNA Spuren an der Turmluke sprechen ja weder für noch gegen die Behauptung von PM, dass die Vordeluke im Verlauf des Abends geöffnet wurde.
Ich Frage jetzt Mal blöd. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Teile aus der Vorderluke ins Meer zu schmeissen? Weniger Leitersprossen, näher zum Meer, unauffälliger als der Turm?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 12:31
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ich Frage jetzt Mal blöd. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Teile aus der Vorderluke ins Meer zu schmeissen? Weniger Leitersprossen, näher zum Meer, unauffälliger als der Turm?
Die Turmluke bietet sich insofern gut an, als dass der Bodenbereich hinter der Luke sichtgeschützt ist und durch seine Grösse auch als Zwischenlager dienen kann. Er kann mehrere Teile raufholen, dort erst mal liegen lassen, sich dann nochmal umsehen und die Teile dann über Bord werfen. Man muss ja bedenken, dass es schon hell war, als er mit der Leichenentsorgung anfing.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 14:35
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Turmluke bietet sich insofern gut an, als dass der Bodenbereich hinter der Luke sichtgeschützt ist und durch seine Grösse auch als Zwischenlager dienen kann. Er kann mehrere Teile raufholen, dort erst mal liegen lassen, sich dann nochmal umsehen und die Teile dann über Bord werfen. Man muss ja bedenken, dass es schon hell war, als er mit der Leichenentsorgung anfing.
Ja,das stimmt schon, aber es ist mühsamer, und der Sturz der präparierten Leichenteile ins Meer ist höher. Umgucken kann er sich auch über die Vorderluke. Es sei denn, der Weg zur Vorderluke ist zu weit vom Mord gewesen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 19:07
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Umgucken kann er sich auch über die Vorderluke. Es sei denn, der Weg zur Vorderluke ist zu weit vom Mord gewesen.
Ich vermute die Vorderluke ist nie offen gewesen, die Sicherung nie entfernt. Er hat meiner Meinung nach am Tattag nur die Turmluke benutzt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 21:10
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar, es gibt hier einige, die meinen, dass es PM auf irgendeine Art eine sexuelle Befriedigung verschafft haben soll, eine Leiche zu zerteilen, und die in diesem Zusammenhang auf die Videos verweisen, die auf der Festplatte gefunden wurden.

Nun wurde hier aber schon wer weiß wie oft diskutiert, dass, soweit wir wissen, auf diesen Videos lebende Personen, hauptsächlich Frauen, gequält, geköpft, verbrannt etc. wurden. Dass sich PM Videos angschaut hat, auf denen Leichen malträtiert wurden, ist bisher aber nicht erwiesen. Worauf also gründet sich die Vermutung, dass es PM auf Befriedigung mittels Zerstückelung einer (weiblichen) Leiche angekommen sein soll?
Ich weiß nicht, ob es pure Naivität ist, oder ob einige immer noch an das Gute im Menschen (in unserem Fall hier bei Peter Madsen) glauben oder einfach nur die Augen vor der Realität verschließen.

Ja - Das Thema wurde immer nur wer weiß wie oft hier diskutiert, weil einige hier nicht imstande sind, die Zusammenhänge zu erkennen. Freilich ist bis jetzt nicht erwiesen, dass P.M. die arme Kim malträtiert hat und getötet hat. Aber es muss doch auch nicht bewiesen werden, denn wer sonst soll es denn getan haben? Immer nur den Zeigefinger heben und nach Beweisen fragen bringt doch niemanden weiter. Erklärt uns doch dann mal, wer der Mörder von Kim Wall sein könnte! Und es ist auch nicht erwiesen, ob P.M. die unsäglichen Videos angeschaut hat. ...Ja. wie naiv bist Du denn noch! (er hat es doch zugegeben, weil er weinen wollte) Und ist es nicht egal, ob Madsen Kim zerteilt hat und dabei sexuelle Befriedigung darin empfand oder ob er sie zerteilt hat, weil er dabei weinen wollte oder weil er die Videos nachspielen wollte. Das muss hier doch keiner beweisen, wir sind nämlich nicht bei Gericht! Einige haben die Vermutung, dass P.M. ein sadistischer, grausamer Mörder ist und eine Frau in seinem U-Boot malträtieren und köpfen wollte, und sie anschließend zerstückeln und im Meer versenken wollte. Wann genau und wie oft er dabei sexuelle Empfindungen hatte ist einerlei - das Ergebnis bleibt dasselbe - also - die Vermutung hegen "einige" zu Recht, weil sie halt 1 und 1 zusammenzählen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 21:15
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich weiß nicht, ob es pure Naivität ist, oder ob einige immer noch an das Gute im Menschen (in unserem Fall hier bei Peter Madsen) glauben oder einfach nur die Augen vor der Realität verschließen.
Es gibt auch andere Gründe, die nicht so harmlos sind.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 21:19
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Hathora schrieb:
Ich weiß nicht, ob es pure Naivität ist, oder ob einige immer noch an das Gute im Menschen (in unserem Fall hier bei Peter Madsen) glauben oder einfach nur die Augen vor der Realität verschließen.
Es gibt auch andere Gründe, die nicht so harmlos sind.
Welche denn genau? Ich frage deshalb nach, weil ich wissen möchte, ob sich unsere "Vermutungen" hier decken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 22:59
Für uns "normaldenkende" ist es sehr schwierig nachzuvollziehen wie ein Psychopath denkt und agiert. Zu diesem Thema habe ich eine interessante Doku in YouTube gefunden, welche einen Psychopathen, der zusammen mit einem Regisseur einen Film über das Thema dreht, gefunden. Und was mich erstaunt hat, es gibt auch viele Psychopathen in höheren Stellungen, welche nicht unbedingt als Mörder enden. Mit dieser Doku will ich überhaupt nicht Verständnis für PM aufbringen, weder seine Tat in Frage stellen. Einfach nur wer sich für das Thema interessiert.
Achtung der Titel täuscht, völliger Fehlgriff, vermutlich nur gewählt, um mehr Treffer zu erzielen.
Youtube: [DOKU] EIN KANNIBALE IM INTERVIEW - Dokumentation Deutsch (2014) [HD]
[DOKU] EIN KANNIBALE IM INTERVIEW - Dokumentation Deutsch (2014) [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 23:04
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Und was mich erstaunt hat, es gibt auch viele Psychopathen in höheren Stellungen, welche nicht unbedingt als Mörder enden
Mich erstaunt das jetzt nicht so. PP`s findet man in Chef-Etagen und im Knast.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.04.2018 um 23:08
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Mich erstaunt das jetzt nicht so. PP`s findet man in Chef-Etagen und im Knast.
Du hast recht, ich wollte das wahrscheinlich nicht wahrhaben. Und vielleicht hatte ich bis jetzt Glück mit meinen Chefs.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 00:44
Hallo liebe Leute. Ich bin seit erster Minute interessiere Mitleserin dieses Falles.

Nun habe ich leider nicht gespeichert wann die Dokumentation des Falles im Tv kommt und auf welchem Kanal. Es ist mir der 19.04.2018 in Erinnerung.

Ich wäre dankbar wenn der Link zur Doku hier nochmal eingestellt wird .

Ansonsten möchte ich euch weiterhin viel Energie für den Fall wünschen und hoffe mit euch und der Familie des Opfers dass dieser Mann zur Rechenschaft gezogen wird für das Abscheuliche was dort passiert ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 00:58
@Interessierte0
Zitat von DawnDawn schrieb:Donnerstag 19.4.18 Sender TLC 20:15 - 22:15 Tatort UBoot - der Fall Kim Wall

https://www.tlc.de/programme/tatort-u-boot
Wer den Sender nicht bekommt, man kann auch über die kostenlose App Waipu über Handy und Co schauen.



melden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 01:26
@Grabowski

Sehr herzlichen Dank für die Hilfe


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 01:59
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Grabowski schrieb:
Und was mich erstaunt hat, es gibt auch viele Psychopathen in höheren Stellungen, welche nicht unbedingt als Mörder enden
Das liegt eben auch an der Skrupelosigkeit und Härte - gegen andere und sich selbst. Es klingt komisch, aber der Raubtier-Kapitalismus kommt den Psychopathen eben sehr entgegen. Da viele Fachleute Psychopathen selbst als Raubtier definieren.

Und ja - nicht jeder Psychopath wird wie Peter Madsen zum mutmaßlichen Killer. ABER: Jeder Psychopath könnte es tun ohne mit der Wimper zu zucken oder danach ein schlechtes Gewissen zu haben (meine persönliche Meinung).

Hier ein interessanter Beitrag dazu: Raubtiere ohne Kette


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 08:31
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Hier ein interessanter Beitrag dazu: Raubtiere ohne Kette
Vielen Dank für den Link, absolut interessanter Artikel. Und starker Tobak...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 08:47
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Grabowski schrieb:
Und was mich erstaunt hat, es gibt auch viele Psychopathen in höheren Stellungen, welche nicht unbedingt als Mörder enden
Mich erstaunt das jetzt nicht so. PP`s findet man in Chef-Etagen und im Knast.
Man kann natürlich alles im Leben negativ sehen, das fängt schon beim Begriff Psychopathie selbst an und hört bei der Annahme auf:
Und ja - nicht jeder Psychopath wird wie Peter Madsen zum mutmaßlichen Killer. ABER: Jeder Psychopath könnte es tun ohne mit der Wimper zu zucken oder danach ein schlechtes Gewissen zu haben (meine persönliche Meinung).
.
Psychopathie hat jedenfalls nicht immer etwas mit antisozialem Vehalten zu tun, einige Eigenschaften der Psychopathie sind auch sozial erwünscht und können in einigen Berufen Vorteile bieten.
„Psychopath“ ist nicht gleich „Psychopath“. Stattdessen spielen bei einer Psychopathie mindestens zwei unterschiedliche Persönlichkeitsfacetten zusammen. Diese können gemeinsam auftreten, müssen es aber nicht.

„Wir sprechen von unabhängigen Persönlichkeitsdimensionen“, erklärt Nora Schütte vom Institut für Psychologie der Universität Bonn. „Die erste davon bezeichnen wir als furchtlose Dominanz. Menschen mit diesem Charakterzug wollen sich durchsetzen, haben dabei keine Angst vor den Konsequenzen ihres Tuns und können sehr gut Stress aushalten. Wir sprechen auch von einer primären Psychopathie. Die zweite Dimension ist die egozentrische Impulsivität: Personen, die hier hohe Werte haben, fehlt es an inneren Bremsen. Ihre Selbstkontrolle ist also schwach, und sie nehmen deshalb auch keine Rücksicht auf andere. Sie werden als sekundäre Psychopathen bezeichnet.“
....
Teilnehmer, deren Persönlichkeitsfragebogen auf eine hohe furchtlose Dominanz hinwies, wurden von ihren Kollegen mitunter dennoch als hilfsbereite, kooperative und angenehme Zeitgenossen beschrieben. „Das galt aber nur dann, wenn diese primären Psychopathen gleichzeitig über ausgeprägte soziale Fertigkeiten verfügten“, sagt Nora Schütte. „Dazu gehörten vor allem Kompetenzen, die generell bei der Arbeit wichtig sind – zum Beispiel die Gabe, dafür zu sorgen, dass andere sich wohl fühlen.“
....
Prof. Blickle ergänzt: „Personen mit hoher furchtloser Dominanz können im Alltag sogar selbstlose Helden sein, wie Lebensretter, Notärzte oder Feuerwehrleute.“



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 08:54
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das liegt eben auch an der Skrupelosigkeit und Härte - gegen andere und sich selbst. Es klingt komisch, aber der Raubtier-Kapitalismus kommt den Psychopathen eben sehr entgegen. Da viele Fachleute Psychopathen selbst als Raubtier definieren.
Es bietet sich an, an Banker zu denken, weil es bei ihrem Geschäft um Geld geht.
Es gibt Menschen mit solchen Verhaltensweise/Wesensmerkmalen aber auch dort, wo man es niemals vermuten würde:
Ich habe vor Jahren in einer sozialen Einrichtung gearbeitet, in der Jugendliche betreut wurden.
Geld gab es dort nicht zu scheffeln, wirklich nicht. - Aber dafür Anderes.

Einer der Mitarbeiter musste immer im Mittelpunkt sehen. Egal wer was gemacht, vorbereitet, geplant hatte: Er hat das hinterher als seine Idee angegeben und wenn die Presse vor Ort war, hat er sich vor die Kamera und das Mikro gedrängt.
Entsprechend toll war die Stimmung unter dem Rest der Mitarbeiter.
Politisch war er links eingestellt. Geld hat er verachtet. Er hatte keine Ambitionen, sich finanziell zu bereichern.
Aber er musste ständig Meriten einheimsen.
Rücksichtslosigkeit, Empathieslosigkeit, Narzissmus, rücksichtslosen Karrierewillen kann man überall antreffen.
Auch bei Menschen, die antikapitalistisch eingestellt sind.

PM würde ich auch so einschätzen. Alles Geld ist in die Projekte geflossen. Bis zum Tag X hat er nicht getötet.

Ich will damit sagen, man täuscht sich etwas, wenn man sagt:
Auf der einen Seite die psychopathischen Mörder- und auf der anderen die Banker, die nicht zum Täter werden müssen, weil sie ein anderes Ventil haben.

So ist es nicht.
Auch PM hatte ein Ventil: seine U-Boote und Raketen. Er hat es zu einiger Bekanntheit gebracht. Hatte seine Anhänger.

Warum hat er KW getötet?
Die Antwort kennen wir nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 09:38
@Grabowski
@GigiNazionale
danke für das interessante Material, informativ und interessant.
Für mich auch neu, die wissenschaftlichen Erkenntnisse teilweise.
@frauZimt
ich finde es auch belastend und auf alle Fälle schwierig das es kein offensichtliches Motiv zu geben scheint.
Ich komme für eine Antwort für mich immer nur auf die Filme zurück die er auf seinem Rechner hatte, so wenig es wirklich im Endeffekt etwas beantwortet. Dieses gestörte Seh-und Konsumverhalten mit einer wahrscheinlich bereits vorhandenen Menschenverachtung besonders Frauen gegenüber hat genügt.
So technisch ausgeklügelt er war, genauso
einfach gestrickt ist er mMn P.M. im zwischenmenschlichen Bereich.
So das die eklatante Störung nicht von anderen Fähigkeiten gestoppt werden konnte.
Sondern unaufhaltsam zu der Tat führte und danach nicht in einem Gewissenskonflikt sondern in einem Ärger um einen misslungenen Plan endete. Das Motiv ist Zerstörung ohne entdeckt zu werden, denke ich.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 10:02
@DEFacTo
@FadingScreams

Ich meine im Ekstrabladet-ticker gelesen zu haben das im "Schacht" einer Luke mit "Weisslicht" abgesucht und keine Blutspuren ect. Gefunden wurden.Ich denke es handelt sich hierbei um die Turmluke.

Pm hätte demnach Kw aus der Vorderluke geschafft.
Wenn ich wieder am Pc bin suche ich die Stelle nochmal raus.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.04.2018 um 10:41
Zitat von suki04suki04 schrieb:ich finde es auch belastend und auf alle Fälle schwierig das es kein offensichtliches Motiv zu geben scheint.
Ich verstehe nicht, warum du die Abwesenheit eines Motivs beklagst.
Ich sehe ganz deutlich ein Motiv.
Ich setze auf die Gutachter.
Glaube schon, dass sie sein Verhalten entschlüsseln werden.


Anzeige

1x zitiertmelden