Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 22:09
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er in den USA nicht so leicht hätte aus dem Gefängnis fliehen können. Vielleicht ist das ein Klischee, aber ich stelle mir skandinavische Gefängnisse fast schon gemütlich vor. 😨
Also er war wohl augenscheinlich bewaffnet und hatte eine Geisel. Auf der PK wurde heute gesagt, alle Beteiligten hätten richtig gehandelt und das Tor aufgemacht.
Glaube auch, daß die Amis da kurzen Prozess gemacht hätten.
Das heißt aber nicht, daß ich es gut finde.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 22:09
Das Madsen in einer Werkstatt arbeiten durfte, wundert mich schon. Das ist gefährlich.

Ich erinnere mich dunkel an eine Fantasie von Madsen. Er als gejagter von Polizisten und er entkommt, oder so ähnlich.
Man muss sich wohl mehr mit seinen Geschichten befassen, welche Fantasien er noch so gehabt hat. Offensichtlich möchte er alle in die Tat umsetzen.
Nach diesem Vorfall jetzt, glaube ich nicht mehr das Kim Wall sein erstes Opfer gewesen ist. Die Polizei sollte nach vermissten Frauen in ihren Dateien suchen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 22:18
@eldec

Thats‘s the point! Sehr gut.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 22:53
@TatzFatal


so weit ich mich erinnere, wurde das damals von den dänischen Ermittlungsbehörden gemacht...wohl ohne Ergebnis.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 23:06
Zitat von VentilVentil schrieb:so weit ich mich erinnere, wurde das damals von den dänischen Ermittlungsbehörden gemacht...wohl ohne Ergebnis.
Ja stimmt. Ich vermute das es sehr schwer bis unmöglich ist ihm vorangegangene Taten zu beweisen, ja erstmal welche zu finden und ihm zuzuordnen.
Die Polizei wird auch wissen dass das nicht seine erste Tat gewesen ist, aber wo suchen, wo ansetzen.

Wieso sind die so naiv und lassen den in einer Werkstatt arbeiten? Einer der aus nichts etwas bauen kann, ist in einer Knastwerkstatt fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 23:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wieso sind die so naiv und lassen den in einer Werkstatt arbeiten? Einer der aus nichts etwas bauen kann, ist in einer Knastwerkstatt fehl am Platz.
Das hat bestimmt die Gefägnisdirektorin entschieden. ;) Ernsthaft, vielleicht hat man gedacht, dass ein derart technisch begabter Mensch sich im Rahmen ausleben sollte und dass das auch positive Synergien für das Werkstattkonzept bringt.Vielleicht wollte man ihm einfach mal dabei zusehen, wie er etwas entwickelt. Die Überwachung war dann doch zu blauäugig - Spiel mit dem Feuer.

Dass er weitere Morde begangen hat, ist nicht unmöglich, aber ich glaube eher nicht. Dazu war er zu besessen von seinen Projekten.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich seine verdrehte sexuelle Ausrichtung hochgespult hat und in den Snuff Videos einen katastrophalen Nährboden entdeckte, der Vorbild und Leitziel für den Mord an Kim Wall wurde. Die unterschaetzte Gefahr des Internets, ohne Internet wäre der Mord wohl nie passiert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 00:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich erinnere mich dunkel an eine Fantasie von Madsen. Er als gejagter von Polizisten und er entkommt, oder so ähnlich.
@TatzFatal
Ja stimmt, das tauchte doch damals auf als Phantasie. Als ob er ein Drehbuch abspielt.
Wie er da heute in dem Gebüsch hockt, dieses Foto.
Auffällig, wie undurchdacht seine Pläne letztlich sind. Sie sind mit so viel Risiko verbunden.


Hoffe sie schließen da jetzt die Sicherheitslücken, lassen den da nicht mehr basteln in der Werkstatt.
Soll er alternativ Gedichte o Kurzgeschichten schreiben. Oder stricken lernen. Der hatte das bestimmt von Anfang an so als Plan vor. Also den Ausbruch. So als Plan B (für den Fall, dass er geschnappt wird).
Ob er schon neue "neue Idee" hegt? Ein gruseliger Typ.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 00:22
Ich denke, wir sollten ihn jetzt mal ruhen lassen. Und bitte verzeiht mir - aber das muss ich jetzt doch los werden als kleinen Gag - Madsen ist Michael Scofield auf wish bestellt 😅🙈


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 02:11
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:sind Frauen tendenziell leichter zu manipulieren, und zwar nicht nur auf der Flirtebene, sondern zum Beispiel auch, was Mitleid/Mitgefühl angeht.
Gegenbeispiel: Angelika (Höxter-Fall); klingt mir insgesamt zu pauschal - es gibt genug Frauen, wo er auf Granit beißen würde und die solche Attitüden leicht durchschauen. Kim Wall gehörte auch dazu.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 02:30
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Kim Wall gehörte auch dazu.
Eben nicht!


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 02:35
@lightbride
? Hast Du das jetzt falsch verstanden? Alles spricht dafür, dass Kim Wall ihm entgegengetreten ist und sich nicht von seinen manipulativen Attitüden hat einschüchtern lassen. Das wurde ihr zum Verhängnis. Oder glaubst Du wirklich, sie ist darauf reingefallen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 02:45
@Plyxe
Ja. Sie war kurz vor China. Mit ihrem Freund. Sie war mit ihrem Freund und anderen Freunden feiern An dem Abend und hat dann - ganz kurzfristig entschieden mit ihm zu fahren. Sie ist leider gottes auf ihn reingefallen - möge ihrer Seele Frieden sein. Und dass, zu ihrer Ehre und zur Hilfe aller die danach noch hätten kommen mögen - sie ist nicht umsonst gestorben. Möge ihr grausamer Tod Warnung sein. Warum sich überhaupt Frauen noch für ihn interessieren- mir ein Rätsel. Die Frau die ihn geheiratet hat - was soll man dazu noch sagen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 02:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Ernsthaft, vielleicht hat man gedacht, dass ein derart technisch begabter Mensch sich im Rahmen ausleben sollte und dass das auch positive Synergien für das Werkstattkonzept bringt.Vielleicht wollte man ihm einfach mal dabei zusehen, wie er etwas entwickelt. Die Überwachung war dann doch zu blauäugig - Spiel mit dem Feuer.
Nicht nur blauäugig, es war fahrlässig. Sowas geht bei ihm einfach nicht.
Der Gedanke mag nett gewesen sein, aber M bleibt wer er ist, und das ändert mMn auch niemand. Deren Konzept mag gut sein, scheitert aber bei Leuten wie ihm. Das müssen die sich eingestehen, wenigstens jetzt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dass er weitere Morde begangen hat, ist nicht unmöglich, aber ich glaube eher nicht. Dazu war er zu besessen von seinen Projekten.
Das geht parallel, und ich glaube es war ihm auch egal ob er geschnappt wird. Das gehört bei ihm dazu, und ich denke er landet noch in der Akutpsychiatrie.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die unterschaetzte Gefahr des Internets, ohne Internet wäre der Mord wohl nie passiert.
Da wäre ich mir nicht sicher. Fantasie funktioniert auch ohne Internet.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Als ob er ein Drehbuch abspielt.
So gesehen macht er das auch, er folgt seinem Drehbuch.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Auffällig, wie undurchdacht seine Pläne letztlich sind. Sie sind mit so viel Risiko verbunden.
Undurchdacht glaub ich eher nicht, er nimmt es halt in Kauf. Es ist der Kick den er braucht.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Hoffe sie schließen da jetzt die Sicherheitslücken, lassen den da nicht mehr basteln in der Werkstatt.
Zunächst vermutlich nicht. Ob das so bleibt? Die haben ein anderes Konzept für die Haft, nur ist bei M selbst Nadel und Faden eine Waffe die er einsetzen würde.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Der hatte das bestimmt von Anfang an so als Plan vor. Also den Ausbruch. So als Plan B (für den Fall, dass er geschnappt wird).
Ob er schon neue "neue Idee" hegt? Ein gruseliger Typ.
Das glaube ich auch. M ist selbst in Haft ein gefährlicher Mensch. Bin mir sicher das er weitere Pläne/Fantasien hat die er auszuleben versucht.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 02:59
Alles was ich heute über den Ausbruch von Madsen dachte war, wieso verdammt nochmal scharen sich immer noch Frauen um ihn? Warum eine Psychologin? Ist doch klar, dass er keine Frau mit normalen Augen sieht, geschweige denn irgendwie respektiert oder ernst nimmt. Gerade eine Psychologin sollte das wissen. Der gestrige Tag zeigt, dass die Psychologin nicht kompetent ist. Sie hätte wissen müssen, dass dieser Mann nicht therapierbar ist und sie von ihm für was auch immer benutzt wird. Genau so wie all die anderen Frauen in seinem Leben inkl. seiner Anwältin und seine jetzige Frau.

Auf Männer hat er keiner Wirkung - das weiß er, als narzistischer manipulativer Charakter. Wäre also eine echte Strafe, Frauen zu verbannen aus seinem Dunstkreis - was leider nicht möglich ist, weil es genügend Frauen gibt, die sich um ihn bemühen.

Der andere Gedanke war, was für ein Feigling dieser Madsen doch ist. Sitzt da wir ein angeschossenes Rehkitz auf der Wiese, damit er ja nicht erschossen wird.
So ein Großkotz und doch so ein kleiner Wurm.
Ich hoffe, er bekommt keine extra Würste mehr.


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 03:01
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die haben ein anderes Konzept für die Haft,
Waldorf Schule?


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 03:16
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Fantasie funktioniert auch ohne Internet.
Oh ja. Ansonsten würde es Verbrechen nicht seit Hunderten, tausenden von Jahren geben. Einige denken da sehr naiv.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 03:21
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Auf Männer hat er keiner Wirkung
Zum hundertsten Mal: er hat es fertiggestellt, dass seine Fan base aus jungen Männern bestand die ihm über Jahre !!!! Kostenlos also umsonst ihre Arbeitszeit und Arbeitskraft demütigst zur Verfügung gestellt haben bei der Arbeit an seinen „u Booten“ und „Raketen“


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 07:11
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dawn schrieb:
Die unterschaetzte Gefahr des Internets, ohne Internet wäre der Mord wohl nie passiert.
Da wäre ich mir nicht sicher. Fantasie funktioniert auch ohne Internet.
Natürlich, bei dem Triebtaeter, der schon ganz frueh damit anfaengt.Der braucht keine Inspiration, da stehen die Zeichen oft schon in der Kindheit auf rot.

Der grenzenlose und selbstueberschaetzende PM schien lange Zeit ein leidlich normales Leben zu führen, bis alle Projekte scheiterten und er einen neuen Kick fand- eine unsaegliche Tat zu planen und das unter den Augen der Welt.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Oh ja. Ansonsten würde es Verbrechen nicht seit Hunderten, tausenden von Jahren geben. Einige denken da sehr naiv.
Ja, die gibt es.Und trotzdem gibt es Trigger, ohne die einige Verbrechen nicht zustande gekommen waeren, das gehoert zur negativen Seite der unendlichen Information durch das Internet.Es wäre schon ein bisschen mehr als naiv, das nicht wahr haben zu wollen..


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 09:21
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Der gestrige Tag zeigt, dass die Psychologin nicht kompetent ist. Sie hätte wissen müssen, dass dieser Mann nicht therapierbar ist und sie von ihm für was auch immer benutzt wird.
So weit ich das gelesen habe, hat sie ihn nicht freiwillig zur Flucht verholen. Er hat sie bedroht.
Seinen Weg aus dem Gefängnis westlich von Kopenhagen bahnte sich Madsen, indem er eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Haftanstalt bedrohte. Der dänischen Boulevardzeitung "Ekstra Bladet" zufolge handelte es sich dabei um eine Psychologin -
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88781680/gefaengnis-bei-kopenhagen-mord-im-u-boot-peter-madsen-scheitert-mit-fluchtversuch.html
Peter Madsen hat sich nach Justizangaben mit Drohungen den Weg aus dem Gefängnis gebahnt. Er habe einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
bedroht, sagte die Leiterin der Haftanstalt Herstedvester, Hanne Høegh Rasmussen, am Dienstag auf einer Pressekonferenz im dänischen Albertslund.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/peter-madsen-flucht-u-boot-moerder-kopenhagen-daenemark-gefaengnis-kim-wall-news-zr-90074714.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.10.2020 um 10:18
Guten Morgen,
heute ist die Anhörung:

https://ekstrabladet.dk/112/article8335420.ece
Er wird beschuldigt, einem männlichen Gefängnisbeamten unter Androhung einer Bombe gedroht zu haben, die sich gezwungen hat, außerhalb des Gefängnisses mit einer Scheinwaffe im Gefängnis auf Gefängniswärter zu zeigen. Sowie einen Fahrer in einem Van zu bedrohen und zu sagen: "Fahren Sie fahren, fahren Sie, wenn Sie das Auto nicht fahren, werde ich Sie erschießen." Es schlug fehl, als die Polizei eintraf.
Quelle: extrabladet

Peter Madsen hat wohl auch einen neuen Verteidiger.


Anzeige

melden