Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 15:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sagte ich auch nicht. Ich sagte nur, Frauen fallen eher darauf rein.
@off-peak

Du denkst vordergründig an die Flirtebene.
Ich glaube, dass Madsen viel mehr spielen kann.
Ich denke z.B., dass er es auch versteht, den Psychologen berufliche Erfolgserlebnisse zu verschaffen.
Der Patient macht Fortschritte.....
Darauf ist der behandelnde Psychologe stolz und er übersieht, dass es in Wirklichkeit gar keinen Fortschritt gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 15:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du denkst vordergründig an die Flirtebene.
Meiner Meinung nach - und das soll bitte nicht wie ein Vorurteil klingen - sind Frauen tendenziell leichter zu manipulieren, und zwar nicht nur auf der Flirtebene, sondern zum Beispiel auch, was Mitleid/Mitgefühl angeht. Nur als Beispiel. Die Flirtebene ist aber ein zusätzliches Register auf der Klaviatur von PM, und die kann er halt nur bei Frauen einsetzen.

Er wird im Zweifel alle Register ziehen, zu verlieren hat er ja nichts. Und egal, wie er es in diesem Fall konkret geschafft hat, die Frau in seine Gewalt zu bringen, er ist und bleibt nunmal hochmanipulativ, und das wird er auch immer einsetzen.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, ein männlicher Psychologe wäre in seinem Fall angebracht gewesen. Wo sonst, wenn nicht bei einem hochmanipulativen Frauenmörder.

@off-peak , Du wirst vermutlich recht haben, dass kein männlicher Psychologe zur Verfügung stand. Anders ist mir das nicht erklärlich.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 15:37
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:@off-peak , Du wirst vermutlich recht haben, dass kein männlicher Psychologe zur Verfügung stand. Anders ist mir das nicht erklärlich.
Kenne mich da ja nicht so aus, aber wer entscheidet denn, welcher Psychologe dem Häftling zugeteilt wird?
Da sollte es doch normalerweise egal sein, ob Mann oder Frau?
Bin mir auf jeden Fall sicher, daß auch Männer manipulierbar sind. Glaube, nur wenige Leute sind komplett dagegen gefeit, da man die Tricks ja erstmal erkennen muß.


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 15:42
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Ich bleibe aber bei meiner Meinung, ein männlicher Psychologe wäre in seinem Fall angebracht gewesen.
Das sehe ich genauso...Als Mann kann man sich doch auch leichter wehren, als Frau ist man auch körperlich unterlegen...


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 16:04
Hab eben auch ein Video auf YouTube bekommen (kann leider mit dem Telefon nicht verlinken. )
Er habe 'in einer Hecke am Gefängnis' gesessen und erzählt, er habe eine Bombe.
Was mir die Walls leid tun... Immer wieder drängt dieses... sich in ihr Blickfeld ubd somit in ihr Leben.

Was hat er wohl für den Rest seiner erbärmlichen Existenz zu tun gedacht? Die Nautilus ist ja weg.
Vielleicht mit einem Fesselballon nach Roskilde fahren und zwischen den Domtürmem landen; gejagt von der ihm selbstverständlich unterlegenen Justiz(oder wo das nun war)?

(Weil die Justiz an seine Intelligenz nicht rankommt, darum konnten sie seine Lügen ja auch in der Luft zerpflücken und ihm lebenslänglich verpassen. Wie schön Mätzchen da dreingeschaut hat!)

Das muss ja unerträglich für den Kerl sein, ohne Schlagzeilen und Rampenlicht.
Und die Wärterin damals hatte sich noch eingebildet, es sei die ganz große Liebe.
Nie im Leben hatte das Engelchen schon damals Ausbruchspläne, naaaahain.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 16:04
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Bin mir auf jeden Fall sicher, daß auch Männer manipulierbar sind. Glaube, nur wenige Leute sind komplett dagegen gefeit, da man die Tricks ja erstmal erkennen muß.
@Olle_Schrulle
Wie schon geschrieben, das denke ich auch. Bei einem Mann würde er gucken, welches Register er ziehen muss.
Darauf komme ich, weil ich hier im Forum gesehen habe, wie fest ein männlicher Kumpel zu ihm gehalten hat. Auch noch, als allen längst klar sein musste, dass P.M. K.W. umgebracht hat.
Peter macht so etwas nicht. Peter ist an Frauen überhaupt nicht interessiert...

Ich sehe die Gefahr hier an anderer Stelle:
Ein Peter Madsen ist ein prominenter Patient. Ein schwerer Fall. Mit Peter Madsen sind Lorbeeren zu verdienen. Wer Peter Madsen erfolgreich therapiert, gewinnt Anerkennung. Der muss fachlich wirklich gut sein.
Und dann kann es passieren, dass auf Seiten des behandelnden Psychologen der Wunsch erfolgreich zu sein so groß ist, dass er meint zwei Stufen auf einmal nehmen zu können. Dann spielt der Patient, der sich von Behandlungsfortschritten Hafterleichterungen verspricht , den gebesserten Patienten und der Psychologe übersieht, dass es diesen Fortschritt nicht gibt.

Auch wenn Sicherheitsböden eingezogen sind, um solche Manipulationen und Fehleinschätzungen zu verhindern, werden sie doch vorkommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 16:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Peter macht so etwas nicht. Peter ist an Frauen überhaupt nicht interessiert...
Seit wann ist Madsen nicht an Frauen interessiert? Das ist ja ganz etwas Neues...
Dieser Kumpel scheint ihn nicht besonders gut gekannt zu haben...


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 16:55
Madsen ist heute aus dem Gefängnis geflohen. Er hat eine Geisel genommen, wurde aber inzwischen wieder festgesetzt.
Mit einem Gefängnisausbruch hat der wegen der Ermordung der schwedischen Journalistin Kim Wall verurteilte U-Boot-Bauer Peter Madsen die dänische Polizei in Atem gehalten. Der 49 Jahre alte Däne wurde nach Polizeiangaben am Dienstag Stunden nach seiner Flucht aus einem Gefängnis im Kopenhagener Vorort Albertslund gefasst, wo er eine lebenslange Haftstrafe absitzen muss. Medienberichten zufolge hatte Madsen das Gefängnispersonal mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht und eine Geisel genommen.

Gegen Mittag sei Madsen wieder festgenommen worden, teilte die Polizei im Onlinedienst Twitter mit.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/moerder-aus-daenemark-fluchtversuch-von-peter-madsen-17010978.html



melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 17:11
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Seit wann ist Madsen nicht an Frauen interessiert? Das ist ja ganz etwas Neues...
Dieser Kumpel scheint ihn nicht besonders gut gekannt zu haben...
@MissWexford
Tja, da hab ich mich auch gewundert.
Aber Schnee von gestern.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 17:59
Hier ein Artikel, in welchem auch auf die PK eingegangen wird. Sorry falls er schon gepostet wurde, konnte noch nicht alle Beiträge lesen, der Artikel ist interessant thematisiert auch den Van, die Waffe und den Gürtel. So oder so, Madsen muss Helfer gehabt haben - ich frag mich, wie soetwas möglich ist! Zumal ja seine Fluchtpläne bekannt waren
https://amp.welt.de/vermischtes/article218214908/Daenemark-U-Boot-Moerder-Madsen-scheitert-bei-Fluchtversuch.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 18:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Seit wann ist Madsen nicht an Frauen interessiert? Das ist ja ganz etwas Neues...
Kommt drauf an, was Du unter "an Frauen interessiert" verstehst. Im landesüblichen sinn, das jemand eine Frau für die Große Liebe oder gesunden Sex haben will, ist er garantiert nicht interessiert. Da hat ihn der Kumpel schon völlig richtig eingeschätzt, ohne sich allerdings vermutlich über die Implikationen seiner Beobachtung und Aussage bewusst zu sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 19:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kommt drauf an, was Du unter "an Frauen interessiert" verstehst. Im landesüblichen sinn, das jemand eine Frau für die Große Liebe oder gesunden Sex haben will, ist er garantiert nicht interessiert. Da hat ihn der Kumpel schon völlig richtig eingeschätzt, ohne sich allerdings vermutlich über die Implikationen seiner Beobachtung und Aussage bewusst zu sein.
@off-peak

Ich bedaure, dass ich das erwähnt habe.
Das war in der Zeit, als es im thread hoch her ging und jemand, der sich als guter Kumpel von P.M. ausgab hatte schließlich auch mir PNs geschickt (mit dem Ziel, mich von P.M.s gutem Charakter zu überzeugen) , bis mir das zu viel wurde und ich ihn gesperrt habe.
Ich hab diese PNs längst nicht mehr und möchte das am liebsten vergessen. Ich hätte die PNs damals sofort unterbinden müssen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 19:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bedaure, dass ich das erwähnt habe.
Na, so schlimm ist es ja auch nicht. Es zeigt doch sehr gut, wie Soziopathen ihre Umgebung täuschen können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 19:25
@frauZimt
Ich finde dein Post gut und sehr reflektiert. Ich denke, wir wissen alle, wen du meinst.... Ja, in der Tat war es rückblickend eine unglaublich irre Zeit hier im Forum wo Madsen verteidigt wurde. Viele sind auf ihn reingefallen, auch ich war oft unschlüssig. Heute gab es auf BILD eine Live Sendung zu dem Thema, da wurde nicht nur seine manipulative Wirkung auf Frauen angesprochen, sondern viel mehr auch die auf gestandene Männer- Madsen hatte es ja geschafft dass viele Ingenieure etc. Pp. Über Jahre!!!!! Kostenlos also umsonst mitgearbeitet haben an seinen „U Boot Konstruktionen“ , Raketen etc.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 20:45
Also auf mich wirkt bereits sein Gesichtsausdruck total gestört. Ich verstehe nicht, wie Psychologen so naiv sein und sich von ihm einlullen lassen können.

Youtube: PETER MADSEN EINGEFANGEN: Der verurteilte Mörder nahm eine Geisel um auszubrechen
PETER MADSEN EINGEFANGEN: Der verurteilte Mörder nahm eine Geisel um auszubrechen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 20:54
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Also auf mich wirkt bereits sein Gesichtsausdruck total gestört. Ich verstehe nicht, wie Psychologen so naiv sein und sich von ihm einlullen lassen können.
@Avantgarde
Ich habe von der PK nichts mitbekommen
Wer hat sich denn einlullen lassen?
Wenn ein Bewaffneter einen Zeitungskiosk überfällt, hat sich der Kioskbetreiber auch nicht einlullen lassen.
Die benutzte Waffenattrappe spricht doch gegen Psychospielchen.

Aber wie gesagt, ich kenne den Vorfall nicht näher


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 21:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ch habe von der PK nichts mitbekommen
Wer hat sich denn einlullen lassen?
Wenn ein Bewaffneter einen Zeitungskiosk überfällt, hat sich der Kioskbetreiber auch nicht einlullen lassen.
Die benutzte Waffenattrappe spricht doch gegen Psychospielchen.

Aber wie gesagt, ich kenne den Vorfall nicht näher
Die Tatsache, dass er abhauen konnte, zeigt, dass er offensichtlich nicht streng überwacht wird. Und das wiederum hängt wahrscheinlich schon damit zusammen, dass er auf psychologischer Ebene immer noch nicht als so gefährlich eingeschätzt wird, wie er tatsächlich ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass er in den USA nicht so leicht hätte aus dem Gefängnis fliehen können. Vielleicht ist das ein Klischee, aber ich stelle mir skandinavische Gefängnisse fast schon gemütlich vor. 😨


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 21:23
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Also auf mich wirkt bereits sein Gesichtsausdruck total gestört. Ich verstehe nicht, wie Psychologen so naiv sein und sich von ihm einlullen lassen können.
Eine Verwandte arbeitet als Psychologin im Gefängnis- es ist bei den Sitzungen Mit Mördern immer ein Sicherheitsbeamter dabei sagt sie


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 21:42
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er in den USA nicht so leicht hätte aus dem Gefängnis fliehen können.
... und wieder der Ruf nach amerikanischen Verhältnissen für Gefängnisse. Und zum x-ten Mal meine Frage: gibt es in den USA weniger Kriminalität als bei uns oder in Skandinavien? Nein, keineswegs, eher im Gegenteil.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.10.2020 um 22:09
Allein schon, dass sie ihn in der Werkstatt arbeiten lassen. Und sich dann wundern, wenn er sich einen waffenähnlichen Gegenstand bastelt. Dass er gut basteln kann, ist doch inzwischen allgemein bekannt.


Anzeige

melden