Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 11:58
@242
mir stellt sich da eher die Frage warum die StA seinem Wunsch nach einer Rekonstruktion der Ereignisse auf der Natilus bisher nicht nachgekommen ist..

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 11:59
Habt ihr gelesen: angebl hat er sich nach dem Unfall erstmal schlafen gelegt. 
- es seien 11 Rohre  an ihr gewesen
. Er hätte sie an den Fersen per Seil nach oben gezogen (wie kann sie dann Strumpfhosen u Slip  verlieren?)
- beide Handys unauffindbar
- PM spricht selbst von "psychot. Phase" während Unfall (so was od ähnliches könnte die Müdigkeit postmortem erklären?)
Frage: ist der Rauch(geruch) an den Kleidungsteilen ein Übersetzungsfehler?

Zu finden in der heutigen schwed/dän Presse u ohne Gewähr


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:08
Die ganze Geschichte entwickelt sich so, wie ich annahm, nur dass Madsens Festplattenproblem noch ein wesentlich schwerwiegenderes zu sein scheint, als ich anfangs vermutete. An eine Tat im Affekt glaube ich nicht mehr.

Das Ganze läuft auf eine Inszenierung durch den Verdächtigten hinaus, in der er Lügen, Implausibilitäten und Widersprüchlichkeiten offen dazu nutzt, die Justiz vorzuführen.

Ich bin sicher, die nächste Version der Ereignisse hat er schon parat.

Erinnert mich unverändert sehr an das Agieren von Peter Manuel. Am Ende stellen sich solche Persönlichkeiten allerdings (fast) immer selber ein Bein. Ich hoffe auch Peter Madsen.

Wen´s interessiert:



https://www.amazon.de/Manuel-Scotlands-First-Serial-Killer/dp/1845022416/ref=pd_sim_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YP9K0Q8870N66PSC43X7


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:09
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mir stellt sich da eher die Frage warum die StA seinem Wunsch nach einer Rekonstruktion der Ereignisse auf der Natilus bisher nicht nachgekommen ist..
Weil es offensichtlich selbst im Leben eines Peter Madsen Menschen und Institutionen gibt, die nicht über jedes Stöckchen springen, das er ihnen hinhält.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:10
Ich mache mir Gedanken, warum er sagt, dass er mit der Zerteilung nichts zu tun hat.
Vielleicht hat ihm, als Alternative zu den anderen Vermutungen, seine Anwältin das geraten.
Er kann den Teil des Abends auch abgepalten haben. Wenn jemand kein Psychopath ist und trotzdem so etwas gemacht hat, kann das zu einer Retraumatisierung führen, vor dem das Gehirn dann schützt.
Die Mechanismen des Gehirns, kann man auch hier im Forum gut erkennen, z.b. an der sturen Ignoranz von Tatsachen, weil die Reliatät für manche zu hart ist.
'Befriedigend' war die Anhörung ja jetzt nur ein bisschen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:17
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:FadingScreams schrieb:
mir stellt sich da eher die Frage warum die StA seinem Wunsch nach einer Rekonstruktion der Ereignisse auf der Natilus bisher nicht nachgekommen ist..
Weil es offensichtlich selbst im Leben eines Peter Madsen Menschen und Institutionen gibt, die nicht über jedes Stöckchen springen, das er ihnen hinhält.
ich gehe schon davon aus, dass wenn er in einer Nachstellung beweisen kann, dass er KW 'unversehrt' nach oben ziehen konnte.. dann hätte die StA möglicherweise ein weiteres Problem.. PM könnte ohne weiteres an seiner Aussage, KW nicht zerstückelt zu haben, festhalten.. verteilte Blutspuren, Haare und Kleidung wären erklärbar durch das fluten..


3x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:18
@@oBARBIEoCUEo
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:ehirn dann schützt.
Die Mechanismen des Gehirns, kann man auch hier im Forum gut erkennen, z.b. an der sturen Ignoranz von Tatsachen, weil die Reliatät für manche zu hart ist.
Das ist interessant. Ich denke genau diese Menschen sind vorsichtiger im Leben. Sie suchen nicht so "Abenteuer" . Sie gucken eben genau hin und riskieren weniger.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: verteilte Blutspuren, Haare und Kleidung wären erklärbar durch das fluten..
Finde ich nicht, wie soll das gehen mit der Unterhose und Strumpfhose, insofern diese nicht zerrissen waren?


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:25
@Sector7
man kann das anzweifeln - das Gegenteil seiner Version zu beweisen wird kein leichtes


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:25
@Klee8

Ich weiß zwar jetzt nicht, was das gerade mit dem Thema zu tun hat, aber durch Ignoranz kann man sich auch gefährden. :-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:30
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Er würde dann vielleicht nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Aber vermutlich genügt ihm das.
Ich glaube eher, er würde aus Nichtmangel an Indizien verurteilt. Die grobe Richtung wurde ja gestern schon vorgegeben und das Gericht folgte uneingeschränkt den Anträgen der StA. Die belastenden Indizien könnten also auch einem (Indizien-)Prozess standhalten, wo ihm dann ggfs. für vorsätzliche Tötung nach §237 eine Freiheitsstrafe zwischen 5 Jahren und lebenslang drohen würde.

Das passt mMn. weder zur Spuren- / Faktenlage noch zu einem "Unschuldigen":

- er gibt den angebl. Unfallverlauf lt. Gericht unpräzise bzw. in unterschiedlichen Versionen wieder, trotz über 3 Wochen "Bedenkzeit"
- er gibt keine Schuld und auch keine Fahrlässigkeit bzgl. des Todes von KW zu
- er meldete den "Unfall" nicht und rief keinen Notarzt
- er will KW nicht angefasst haben, außer beim Ziehen durch den Turm und Werfen über Bord, verneint also eine Entkleidung, die Zerstückelung und Beschwerung mit Metallteilen
- der Unfall soll um 22 Uhr passiert sein und er will anschließend mit KW an Bord herum gefahren sein bzw. stundenlang geschlafen haben, dann will er die tote KW "im Ganzen" auf See bestattet haben, weil sie nicht bei seinem Suizid dabei sein sollte
- er versenkte sein mit Spuren übersätes Boot 13 Stunden nach dem "Unfall" absichtlich, gab aber bereits am selben Tag einen tragischen Unfall zu und vermittelte die (angebl.) Bereitschaft, alles für die Aufklärung zu tun

MMn. hat er nicht damit gerechnet, direkt in U-Haft zu kommen und auch nicht damit, dass die Nautilus UC3 so schnell geborgen wird. Mit dem Torso-Fund logischerweise auch nicht, denn trotz umfangreicher Bemühungen ist das Versenken der Leiche fehlgeschlagen, mMn. sein größtes Problem bzgl. der Glaubwürdigkeit seiner Aussagen.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:30
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: verteilte Blutspuren, Haare und Kleidung wären erklärbar durch das fluten..
in Anbetracht dessen das man Rückstände getrockneten Blutes an bestimmten Stellen im U-Boot fand finde ich es bemerkenswert das die Luke bisher nicht als solche Stelle erwähnt wurde.

nicht getrocknetes Blut dürfte doch aufgrund der Verdünnung mit 38.000 Litern Meerwasser nicht mehr für die Spurensicherung relevant gewesen sein.

aber was bedeutet es wenn keine Blutspuren an der Luke gefunden wurden für PMs Angaben bezüglich eines Unfallhergangs.

a die Luke war nicht beteiligt - b die Luke wurde gesäubert - c nur an der Luke spülte das Meerwasser das getrocknete Blut ab


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:30
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich gehe schon davon aus, dass wenn er in einer Nachstellung beweisen kann, dass er KW 'unversehrt' nach oben ziehen konnte.. dann hätte die StA möglicherweise ein weiteres Problem.. PM könnte ohne weiteres an seiner Aussage, KW nicht zerstückelt zu haben, festhalten.. verteilte Blutspuren, Haare und Kleidung wären erklärbar durch das fluten..
Er hat die Leiche in Gänze mit ein paar Rohren versenkt und dann kam ein Schwertfisch angeschwommen, nehme ich an.

Aber vielleicht würde es ihm Spaß machen, an einer Polizeibeamtin zu demonstrieren, dass er es schafft, beim Hochziehen ihres Körpers, deren gesamte Unterbekleidung auszuziehen.

Madsen versucht, die Justiz vor sich herzutreiben...er will die Kontrolle, die Macht behalten.

Die Staatsanwaltschaft ist offensichtlich bemüht, dem Rumagieren von Madsen keine Bühne zu geben. Das kann natürlich nur beschränkt gelingen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:31
Das mit der Strumpfhose (dass diese beim Heraufziehen abgegangen wäre) muss er ja so - ich gehe davon aus - lügen, sonst passt das nicht zu seiner Zerstückelung.
Ich denke er hat sie zum Zerteilen ausgezogen, man schneidet nicht in Kleidung , um einen Körper zu zerlegen - behaupte ich jetzt einfach mal.
Dass er diese dann allerdings nicht entsorgt hat (Schuhe sind auch seltsam, dass diese fehlen) wer weiß was in einem Kopf vor sich geht, wenn es eine psychotische Episode gab.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:36
@trailhamster

Du scheinst ja auch sehr von Dir und Deinen Fähigkeiten überzeugt zu sein, was? :-D
Keiner weiß, was in seinem Kopf vor sich geht und dann schlußendlich wirklich vonstatten gegangen ist.
Die psychologische Untersuchung könnte da noch mal interessant werden.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:36
Auch ich habe am anfang des threads schon dazu geraten den google-übersetzer zu benutzen.

Es hat mir geholfen dänische texte zumindest vom sinn her schon mal zu verstehen.

Sehe aber auch ein was die verwaltung meint.

Aber nochmal danke an @VanillaSkye, @dieschwarze74 und alle anderen für die mühen die ihr euch für alle anderen hier gemacht habt.




Es gilt jetzt abzuwarten, was sich nun aus dem gestrigen tag für alle beteiligten herauskristallisiert.

Die ermittler und die justiz, bzw. seine verteidigung werden jetzt die weiteren schritte abwägen.

Ich habe aus dem sternartikel noch mal ein paar stellen herausgesucht die ein interessantes bild aus seiner jugend zeigt.

Eine jugend, die von einer zerissenheit des elterlichen verhältnisses geprägt war. (Ohne das ich ihn in schutz nehmen will.)
6. September 2017 10:32 Uhr

Fall Kim Wall

U-Boot-Fahrt in den Tod - wer ist Peter Madsen?
Zwei Wochen nach Madsens Verhaftung ist Jens Falkenberg wohl der Einzige, der den prominenten Tüftler noch als Freund bezeichnet. In einem Einkaufszentrum im Kopenhagener Vorort Taastrup rührt Falkenberg in seinem Cappuccino, das T-Shirt spannt sich über seinen Muskeln.

Der heute 57-Jährige hat Madsen geholfen, die 40 Tonnen schwere "Nautilus" zusammenzuschweißen, das größte je privat gebaute U-Boot. "Wir hatten viele herrliche Stunden zusammen", sagt er.

Einmal hätten er und Madsen auf dem U-Boot Deutsch gesprochen, "um das Feeling des Films 'Das Boot' heraufzubeschwören". Bei den Starts seiner Raketen von schwimmenden Plattformen in der Ostsee zählte Madsen den Countdown auf Englisch mit amerikanischem Akzent herunter: Er wollte die Nasa-Starts imitieren. "Peter und ich konnten uns auch prächtig über Nonsens austauschen", erinnert sich Falkenberg. "Stell dir zum Beispiel vor: Eine Schlange beißt sich in den Schwanz und frisst sich selbst auf. Woran stirbt sie?" Falkenberg grinst. "Erstickt sie? Oder löst sie sich in ihrer eigenen Magensäure auf?"

Die Staatsanwaltschaft wirft Peter Madsen inzwischen Mord und Leichenschändung vor

Öffentlich hält nur Jens Falkenberg weiter zu seinem U-Boot-Kumpel. Der Sicherheit hätten sie beim Bau des Bootes keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, sagt er. "Der Turm ist vier Meter hoch. Wenn da Dieselöl auf einer Leitersprosse ist, kann man abrutschen." Im Boot gebe es überall Kanten und Ecken aus Stahl. Er könne sich vorstellen, dass Kim Wall tödlich gestürzt sei. "Vielleicht dachte Peter: Das glaubt mir niemand! Hat in Panik falsch gehandelt." Ein Mörder sei sein Freund nicht, glaubt Falkenberg.

Die Eltern hätten Krieg gegeneinander geführt, mit ihm als Waffe

Madsen kommt zur Welt als Sohn eines Wirts und seiner 36 Jahre jüngeren Ehefrau, die in einem gepachteten Gasthof in der Kleinstadt Skælskør serviert. Eifersüchtig wacht der alte Mann darüber, ob sie mit Gästen flirtet. Er prügelt sich mit ihnen, und zu Hause verprügelt er Peters drei ältere Halbbrüder. Einen der Brüder schlägt er, um ihm so das Bettnässen auszutreiben. Peter dagegen, der leibliche Sohn, bekommt nie Schläge. Als er sechs ist, trennt sich das Ehepaar. Der Erstklässler bleibt beim Vater. In der Biografie, die der Technikjournalist Thomas Djursing über Madsen verfasst hat, gibt dieser über seine Mutter zu Protokoll: "Wir waren völlig uneins über fundamentale Dinge. Sie war tief religiös, ich tief areligiös. Sie wusste nichts. Hatte ich eine Frage, hätte ich genauso gut die Katze fragen können."

Die Eltern hätten Krieg gegeneinander geführt, mit ihm als Waffe, erinnert sich Madsen. Der Vater habe zu ihm, dem Sechsjährigen, gesagt: "Du kannst jederzeit deine Mutter besuchen, aber dann brauchst du nicht mehr zurückzukommen." Mehrmals ziehen Vater und Sohn um. "Für Peter sind Wohnungen, Klassenkameraden und Familie wie Wasser, das zwischen den Fingern zerrinnt", schreibt Djursing. Das einzig Sichere im Leben seien seine Raketenprojekte: "Die kann er kontrollieren."

Als Teenager vergräbt er sich in der Schulbibliothek, liest Bücher über Chemie, den Zweiten Weltkrieg, über Raumfahrt. Er ist fasziniert von Wernher von Braun, vom Apollo-Programm der Nasa. Mit 15 stellt er aus Salpetersäure, Soda und Tapetenkleister seinen ersten Raketentreibstoff her. Er füllt ihn in ein Abflussrohr und zündet die Lunte. 100 Meter steigt das Rohr auf. Der Teenager jubelt: seine erste Rakete.

Mit 17 zieht er in eine eigene Wohnung. Sein Vater ist bereits 81. Jeden Freitag besucht Madsen ihn, für eine Stunde. Er ist 18, als sein Vater auf sein Klingeln nicht öffnet. Durch ein Fenster sieht er, wie er leblos im Zimmer liegt. Er ruft die Stadtverwaltung an und meldet den Tod des Vaters, als handle es sich um einen Fremden. Sein Grab hat er niemals besucht. Mit seinem Tod habe er den Vater "abgetrennt wie eine Raketenstufe, um meine nächste Stufe zu starten", sagte Madsen seinem Biografen.

Jetzt löst sich Madsens Raumfahrt-Förderverein auf. Der Vorsitzende sagt zur Begründung seines Rücktritts: "Wir haben den Geist und den Glauben an das Projekt verloren."

In U-Haft hat Madsen um eine Einzelzelle gebeten. Mutmaßliche Frauenmörder sind bei Mitgefangenen nicht beliebt.

Wie Madsens Ehefrau die Ereignisse verkraftet, ist nicht bekannt

"Ich war so wahnsinnig stolz auf Peter und seine Projekte", sagt Benny Egesø, einer seiner Halbbrüder. Mehrmals im Monat habe man sich gesehen, Egesøs Stahlbaufirma unterstützte das Raumfahrtprojekt. "Aber jetzt habe ich keinen Bruder mehr." Er habe selbst eine 23-jährige Tochter, sagt Egesø. "Deshalb kann ich mir vorstellen, was die Familie von Kim Wall durchmacht. Wie nur konnte Peter behaupten, er habe sie in Kopenhagen abgesetzt? Wie konnte er ihre Familie so lange im Ungewissen leiden lassen?" Er fühle sich leer und verwirrt. "Und wie er seine Raketenbau-Kameraden enttäuscht hat, die bei ihm ihre besten Stunden erlebt haben!" Einer von ihnen habe geschluchzt wie ein Kind.

Benny Egesø war am 12. August dabei, als das Gericht entschied, dass sein Bruder in U-Haft kommen sollte.

"Wie konnte Peter mir und seiner Frau in die Augen schauen, ohne dass er sagt: Ich habe etwas zu sagen?"

Nach der Anhörung vor dem Untersuchungsrichter steht fest, das Madsen mindestens bis zum 3. Oktober in U-Haft bleibt.

Die Anklage will ihn psychologisch untersuchen lassen - vielleicht erfährt die Öffentlichkeit dann, wer Peter Madsen wirklich ist.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/kapitaen-peter-madsen-und-journalistin-kim-wall--fahrt-in-den-tod-7607944.html
In U-Haft hat Madsen um eine Einzelzelle gebeten. Mutmaßliche Frauenmörder sind bei Mitgefangenen nicht beliebt.
Ich komme nicht umher, das mir das doch ein positives gefühl gibt, wie man in gefängnissen doch auch über frauen denkt.


2x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:37
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich denke er hat sie zum Zerteilen ausgezogen,
Ich glaube, er hat sie vor dem Tod von Frau Wall ausgezogen.

Das mit der "psychotischen Episode" erheitert mich ein wenig. Eine fadenscheinigere Schutzbehauptung gegenüber allem, was man vielleicht noch an Indizien und Beweisen zu Tage fördern wird, gibt es wohl kaum.

Wie Sector7 geschrieben hat, zerlegt sich Madsen durch seine Größenphantasien gerade selber. Dass der Torso gefunden und das U-Boot so schnell der Spurensicherung übergeben wurde, war bad luck für ihn. Seine Verteidigerin schluckt bestimmt jeden Abend 15 Dia ob des erratischen Plauderverhaltens ihres Klienten.

Ich denke, aus dieser Nummer kommt er nicht mehr raus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:38
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Er hat die Leiche in Gänze mit ein paar Rohren versenkt und dann kam ein Schwertfisch angeschwommen, nehme ich an.
es geht mir nicht darum, dass ich etwa glaube, dass er sie nicht zerstückelt hat.. natürlich hat das kein Schwertfisch übernommen - es geht darum was man ihm beweisen kann..

im Augenblick scheint er doch alles gut vorbereitet und durchdacht zu haben..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:40
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:MMn. hat er nicht damit gerechnet, direkt in U-Haft zu kommen und auch nicht damit, dass die Nautilus UC3 so schnell geborgen wird. Mit dem Torso-Fund logischerweise auch nicht, denn trotz umfangreicher Bemühungen ist das Versenken der Leiche fehlgeschlagen, mMn. sein größtes Problem bzgl. der Glaubwürdigkeit seiner Aussagen.
Das denke ich ach.


Ich wüsste gerne, wie in Dänemark/Schweden über den Fall gedacht wird.
Genießt P.M. in der Öffentlichkeit noch Sympathien? Gibt es Menschen, die ihn für unschuldig halten.- Oder für jemanden, der unter Druck falsche Entscheidungen getroffen hat?
- Oder hat sich die Öffentlichkeit gegen ihn gewendet?
Die Zeitungen dort müssen ja seit Wochen jeden Tag berichten.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 12:41
@oBARBIEoCUEo
Bin das arme Schwein hier:-) -:)

Ja, das ist abhängig von deinem Leben. Sprich sicher kann auch die Ignoranz das Leben gefährden. Aber ich denke , man kann sowas nicht pauschalisieren. Und schon mal gar nicht in eine Schublade stecken:)
So fertig, muss arbeiten gehen:)


Anzeige

melden